Overturn Rising Sands

  • Von Pakistan aus dürfen wahrscheinlich nicht ohne Grund keine Kampagnen gestartet werden.

    Es ist eher andersrum: nicht bestimmte Länder sind ausgeschlossen, sondern nur eine bestimmte kleine Anzahl ist erlaubt. Eben die großen, wichtigen Länder. Selbst Kampagnen aus Deutschland sind noch nicht so lange möglich.


    BTW: Es gehen auch längst nicht alle EU-Länder. Portugal ist auch nicht möglich, wie die von Berlin nach Portugal umgezogene Firma What's Your Game jetzt mit der geplanten Kampagne für die ZhanGuo/Madeira Reprints erfahren musste.




    Exhibitchee : Wenn du aus einer Aufzählung von theoretischen Möglichkeiten eine "seichte Terror-Unterstellung" herausliest, ist das dein Problem und nicht meines. Dass dieses Projekt betrügerisch sein KÖNNTE, liegt meiner Meinung nach auf der Hand, und dann kann man auch ruhig alle Möglichkeiten bedenken.


    Copy & paste von einem aktuellen Kommentar der KS-Seite, den ich sehr angemessen finde:

  • Spannend ist es allemal....nur dieses Mal in eine andere Richtung....

    bei in der Szene komplett unbekannten Machern aus Pakistan könnte man auch auf die Idee kommen, an Terrorismusfinanzierung zu denken, und spätestens dann sollte Kickstarter meiner Meinung nach ernsthaft überlegen, den Stecker zu ziehen.

    Ohne Witz... der Gedanke kam mir heute morgen unter der Dusche :D Schon erstaunlich, wie gut unsere westliche Propaganda funktioniert...


    Trotz allem ist die Kampagne abgesehen von den Regeln ja erstaunlich gut gemacht, was die Videos und die Grafik anbelangt. Das sieht mir irgendwie zu gut für Abzocke aus. Da war jemand schon ein paar Wochen bis Monate beschäftigt, wenn die Modelle nicht aus einem Netzwerk kommen.

  • Exhibitchee : Wenn du aus einer Aufzählung von theoretischen Möglichkeiten eine "seichte Terror-Unterstellung" herausliest, ist das dein Problem und nicht meines. Dass dieses Projekt betrügerisch sein KÖNNTE, liegt meiner Meinung nach auf der Hand, und dann kann man auch ruhig alle Möglichkeiten bedenken.

    Kann man so sehen, denn "seicht" ist die Unterstellung nicht. Eigentlich ist es sogar die einzige mögliche Erklärung, die du in deinem Beitrag erwähnt hast.

    Also ich wäre als Pakistaner oder Mensch mit pakistanischen Wurzeln etwas angefressen, wenn meinen Teppichmafia-Landsleuten "Terrorfinanzierung über Brettspielscam" noch VOR guter, alter und weltweit anerkannter Geldgier vorgeworfen würde. Aber ich bin sicher, die sind schlimmeres gewöhnt. ?

    I wish I had a friend like me

  • Dear Backers:

    During the last few days the campaign took a drastic turn after some of our backers pointed out that the rule-book we had shared was plagiarized from Massive Darkness.

    Some harsh words have been said about our integrity and authenticity of this project and we would like to share our side of the story and then leave the matter in your hand.

    Most backers may have realized that not being native speakers, we showed certain language related issues in the game as well as the campaign. Typos, grammatical and syntax errors were constantly pointed out which we admit were made by us.

    The game when it was conceived by Humayun had detailed rules but they were written in textual form in the language Humayun is comfortable with. They were detailed, step by step and at points rather complex. We admit that when we had prepared the campaign, a coherent rulebook should have been prepared alongside the content of the campaign and we paid the price for that. When the campaign initiated we tried to create the content asked by our backers along the way since everything was ready but when the majority clamored for the rule-book we realized our folly.

    We had to deliver the backers a rule-book so that they could believe that game is not just a pretty diorama but playable. Humayun resorted to the free-lancer who had drafted the content of the campaign to turn our textual rulebook into something coherent. We knew that we were sharing a very small part of the rule-book so released it as an alpha version to pacify our eager backers and boy did it back fired. When analogies were drawn, we were shocked as well and freaked out.

    We apologize to all our dear backers who had such high hopes and interests vested in our project. However our inability to handle this disaster complicated this issue further. We also apologize for anything harsh that we may have said to our backers who were only looking out for this close knit community and just wanted what was best for all the backers. We apologize that we released the alpha-version without quality testing it and leaving a lot of our dedicated backers in dark without coming up with a formal statement from our own side.

    Our actions have painted us in a negative light and we understand the consequences of the course we followed in the wake of this scandal but we assure and promise our backers that THIS IS NOT THE RULEBOOK THEY WILL BE GETTING WITH THE GAME. WE WILL NOT BE USING THIS BOOK AT ALL.

    We apologize once again for this huge blunder on our part and own it.

    Last but not the least, we would want to thank a lot of backers who showed faith in us and encouraged us not to give up. Their faith in us has served as a beacon for us during these dark days and we can’t thank them enough.

  • Also ich wäre als Pakistaner oder Mensch mit pakistanischen Wurzeln etwas angefressen, wenn meinen Teppichmafia-Landsleuten "Terrorfinanzierung über Brettspielscam" noch VOR guter, alter und weltweit anerkannter Geldgier vorgeworfen würde.

    Das wäre ich auch. Aber ich sehe nicht, wo das passiert sein sollte. Du schmeißt hier diverses zusammen und dichtest dir noch fehlende Teile dazu, um dich dann darüber aufregen zu können.



    Quelle für den Beitrag von PowerPlant ist übrigens das offizielle Projekt-Update #23: Overturn Rising Sands by Foxtales Studios LTD — Kickstarter

    Aber selbst wenn man dem Ganzen mal glauben würde, hieße das nichts anderes, als dass die Macher mit einer KOMPLETT unreifen Kampagne an den Start gegangen sind. (In den FAQs stand auch mal drin, dass es kein Playtesting außerhalb der Entwicklergruppe gegeben hat. Wer das backt und auf ein ausgereiftes Spiel hofft, der muss sehr optimistisch veranlagt sein.)

  • PS: Das wäre doch auch mal ein Sozialexperiment: Man stelle die möglichst echt aussehendste, kontroverseste Kampagne ever auf die Beine, mit dem Ziel den Rekord an Kommentaren eines KS-Projekts zu erreichen ;)  Bandida vielleicht?

  • Aha, der freie Mitarbeiter war´s. Na dann ist ja alles in Butter :) Um noch weiteren Schaden abzuwenden haben sie Kicktraq geblockt. Jetzt sieht man die Verluste nicht mehr so schön ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Um noch weiteren Schaden abzuwenden haben sie Kicktraq geblockt.

    Kicktraq gebeten, die Daten nicht mehr zu präsentieren ("This project owner has asked us to no longer share their project data."), aber ja, das kommt im Prinzip auf das Gleiche raus. Das ist das erste Mal, dass ich von einem solchen Vorgehen höre. Gab es sowas schon mal?


    Wie auch immer: Die Wahrscheinlichkeit, dass das ein betrügerisches Projekt ist, steigt immer mehr gegen 1. Wenn's denen wirklich um ein/das/ihr Spiel ginge, würden sie das Projekt abbrechen und in ein paar Wochen oder Monaten besser vorbereitet neu starten.

  • Wieso sind da noch so viele drin?

    Gibt es Brettspiel-Geeks, die nicht dreimal täglich alle Foren und KS-Pages checken?=O

    Ich gehe echt davon aus, dass ganz viele unterstützen und dann - wenn überhaupt - noch mal kurz vor Ende schnell drüber gucken. Wie oft kam schon eine 'We did it' Email von einer Kampagne, die man gar nicht mehr im Blick hatte...

  • Ich gehe echt davon aus, dass ganz viele unterstützen und dann - wenn überhaupt - noch mal kurz vor Ende schnell drüber gucken. Wie oft kam schon eine 'We did it' Email von einer Kampagne, die man gar nicht mehr im Blick hatte...

    Ich versuche selbst so etwas zu verhindern, kann aber gerade bei kleinen Kickstarter trotzdem schnell mal passiert ... ich nenne, solches Verhalten dann Hellfire-Backen ... fire and forget ... :shoot:...:hahaha:

  • Bis 24 Stunden vor Schluss kann man noch problemlos die Unterstützung zurückziehen. Danach nicht mehr, wenn ein bereits finanziertes Projekt dadurch unter die Finanzierungsschwelle rutschen könnte. Wobei nicht exakt in den "terms of use" definiert ist, was das genau bedeutet, so dass man nur jedem raten kann, rechtzeitig vorher zu canceln. Die hier abgegebenen Fördersummen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren. So viele verschiedene Miniaturen, teils für Add-Ons, die vermutlich kein Dutzend Backer mitbestellen, ganz ähnlich für Übersetzungspakete in drei Sprachen -- das kann kaum funktionieren, schon gar nicht von Kickstarter-Neulingen. Dafür reicht das eingeworbene Budget hinten und vorne nicht. Man muss einfach nur mal auf vergleichbare Kampagnen und deren funding goals schauen.


    (Ob man mit $1 für den Unterhaltungswert :popcorn: drin bleiben möchte, muss man mit sich selbst ausmachen. Ich würde tendenziell denen Recht geben, die sagen, dass jeder geschenkte Dollar für eine mit hoher Wahrscheinlichkeit betrügerische Kampagne einer zu viel ist.)



    BTW: Sollte jemand erst in den letzten 24 Stunden von den ganzen "red flags" erfahren und nicht mehr auf regulärem Wege canceln können, dann gibt es immer noch den Umweg, die Kreditkartendaten auf alles Nullen oder sowas zu ändern. Wenn Kickstarter kein Geld einziehen kann, auch dann Erinnerungsmail nicht, dann führt das zum nachträglichen Auto-Cancel. Diese Möglichkeit sollte man auch deshalb kennen, weil sie auch von Betrügern genutzt werden kann. Wer dringend darauf angewiesen ist, dass seine Kampagne "fundet", z.B. weil aufgelaufene Rechnungen von Illustratoren zu bezahlen sind, der kann die eigene Kampagne nämlich so mit Phantasieaccounts und Phantasiepledges, die nachher nicht einkassiert werden, auch selbst über die Finanzierungsschwelle schieben und so das Geld der ahnungslosen Backer auf Nimmerwiedersehen mitnehmen. Wie man auch wieder mustergültig an dieser Kampagne sieht, interessiert sich Kickstarter leider relativ wenig für eine Unterbindung von betrügerischen Aktivitäten. Die wollen in erster Linie ihre 10% Provision kassieren und stellen sich auf den Standpunkt, dass alles andere Sache der Macher wäre; sie sind ja nur Plattform.

  • Die Aktivitäten bei den Unterstützern muss mir mal jemand erklären...da kommen angeblich tatsächlich neue Unterstützer, auch aus Deutschland hinzu und man wird das Gefühl nicht los, hier wird versucht ein Absinken der Fördersumme auszugleichen....

    Wer würde denn bei den Umständen noch einsteigen ???? ?

  • Seit die 48-Stunden-bis-Ende Mails verschickt wurden, hat sich der Verlust um 18000 kanadische Dollar reduziert. Fast 150 neue Backer. Obwohl ein paar Leute in den Kommentaren immer wieder auf die Probleme des Projektes hinweisen und u.a. den hier auch genannten zusammenfassenden Artikel aus Australien verlinken. Kicktraq geht wieder und verlinkt diesen Artikel auf der Overturn-Projektseite unter "Latest News"; er war sogar auf der Kicktraq-Hauptseite unter "News". Trotzdem hauen da offensichtlich viele Leute dreistellige Beträge raus, ohne sich auch nur ein bisschen informieren zu wollen.


    Aber wie heißt es auf englisch so schön: A fool and his money are soon parted.


    Und Berlin ist immer noch die Stadt mit den meisten Backern. Kein Wunder, dass die Berliner notorisch pleite sind. :evil:

  • Wird spannend, wenn die am Ende tatsächlich doch ein Spiel ausliefern. Let alone eines, das den Backern gefällt. Mit guter Mini-Qualität, neuem und völlig eigenständigem Regelbuch, noch vor dem eigentlichen Zeitplan, etc.! :D

    Dann weiß man wohl auch nicht mehr, was man denken soll und es wird ebenso einen Aufschrei geben.


    Das Teil ist dadurch so oder so eine der interessantesten Kampagnen der letzten Zeit.

    Lg

  • In der letzten Stunde doch wieder über 100 Backer weniger.


    Wird spannend, wenn die am Ende tatsächlich doch ein Spiel ausliefern.

    Ganz ehrlich: Wie soll das klappen? Das sind derzeit gut 800 Backer in den Pledge Levels mit Grundspiel oder mehr. Tendenz sinkend. Das sind die offiziellen Zahlen. Niemand weiß, wieviele davon fake pledges aus dem Umfeld der Macher mit falschen Kreditkartendaten sind.


    Die Macher wollen 120+ Miniaturen herstellen lassen, und davon wenig "Massenware" (ein Dutzend Exemplare vom gleichen Typ), sondern überwiegend eigene Gussformen/Molds. Das betrifft nur die Pledge Levels. Über die Add-Ons kommen nochmal haufenweise Minis dazu, und dass diese Add-Ons vermutlich von keinen hundert Leuten dazubestellt werden, vermutlich wesentlich weniger, das kann man sich doch auch denken.


    Selbst wenn's kein bewusster Betrug wäre, sondern nur Dilettantismus: das Ding wird nix, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Ich kenne die Fakten. Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem möglich ist. Wie viel die da selber noch reinbuttern und ob sie Hypotheken aufnehmen etc. weiß man nicht, aber Leute wie Petersen, wo man auch erst von Seriösität ausgegangen ist, zeigen ja, wie man es eigentlich nicht machen sollte und dennoch Spiele ausliefern kann. In welchem Zeitrahmen, Zustand und Komplettierungsgrad ist dann halt die Frage ^^

    Naja man wird sehen. Dein Amen sehe ich jedenfalls noch nicht so fest. Und nein, ich bin kein Backer :saint: Ich glaube nur ab und zu noch an Wunder oder Upsets.

    Lg

  • Ämm...jetzt entwickelt sich hier eine morbide Neu- und Sensationsgier, die mich tatsächlich überlegen lässt, ob ich nicht mein erstes KS-Projekt gleich mit maximalst großem Risiko begehen sollte - wenn schon denn schon! Solo geht es, Middle East Folklore sehr interessant, Minis sind hübsch und LookAtTheBacon s Optimismus ist irgendwie ansteckend ... :huh:

    Noch zehn Stunden sind Zeit, es zu backen und sich dann wieder zurückzuziehen, ja? :O


    I wish I had a friend like me

  • Hmm, Backen würde ich das dennoch nicht, da hat MP schon recht ;D Zu viele Alarmglocken.

    Ich fände es halt wie gesagt nur witzig, wenn es dann am Ende doch ausgeliefert wird. Und vor allem noch, falls die Leute dann zufrieden sind.

    Lg

  • Nichtsdestotrotz Pikmin ist es nunmal leider so, dass die erste pakistanische Kampagne die ich gesehen habe nun auch höchstwahrscheinlich mein erster Brettspielscam ist, den ich mitbekommen habe - Da kann man dran rütteln wie man will, das sind 100%. (Terrorverdacht und Teppichanalogie anderer Poster ziehe ich jetzt einmal nicht - Da bin ich kein Experte). Einen Abbau von etwaigen Vorurteilen kann man nicht einfach nur einfordern, den muss man sich auch verdienen - Das ist mit der Kampagne jedenfalls nicht geschehen.


    PowerPlant


    Jo, ich lasse meinen Euro auch drin, bin zu neugierig...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Erstaunlich wie gesagt ist, dass da jemand anscheinend den Pott wieder erhöht, immer wenn es gerade abwärts geht.

    Es sind seit ich heute das erste mal in die Kampagne reingeschaut habe, ca. 20-25 Personen, alleine aus den USA und DE weniger, die unterstützen und trotzdem steigt die Summe immer mal wieder um 500,- bis 1000,-$.......

    So bekloppt kann doch kein normaler Unterstützer sein.... ?

    Zumal es noch nicht einmal Informationen zu möglichen Versandkosten gibt...na
    ja, vielleicht gibt es ja eine pick up Möglichkeit vor Ort....ähhhh....welchen eigentlich? ?

  • Nach Projektende bekommt der Projektmacher von allen Backern, auch von den $1-Backern, eine Menge persönlicher Daten. Der Macher ist im besten Falle ein dilettantischer Plagiator und im worst case ein Betrüger. Ob man so jemandem persönliche Daten geben will, muss jeder selbst entscheiden.



    BTW: Der eigentliche Verlierer ist für mich Kickstarter. Dass die eine solch zweifelfahfte Kampagne immer noch nicht gestoppt haben, stärkt nicht gerade mein Vertrauen in diese Plattform.

  • ....BTW: Der eigentliche Verlierer ist für mich Kickstarter. Dass die eine solch zweifelfahfte Kampagne immer noch nicht gestoppt haben, stärkt nicht gerade mein Vertrauen in diese Plattform.

    Sehe ich genauso ??

    Schade auch, daß es anderen kleinen, neuen Unternehmen dadurch in Zukunft wesentlich schwerer fallen wird, einen Vertrauensvorschuss von Unterstützern zu bekommen.

    Auch ich werde in Zukunft genauer schauen was bei einer Kampagne so läuft....

    Und kickstarter bekommt leider für solch eine Glanzleistung eine nicht geringe Summe Geld...für's Nichtstun...


    BTW: ich habe hier nicht einen Cent unterstützt ?

  • Nichtsdestotrotz Pikmin ist es nunmal leider so, dass die erste pakistanische Kampagne die ich gesehen habe nun auch höchstwahrscheinlich mein erster Brettspielscam ist, den ich mitbekommen habe - Da kann man dran rütteln wie man will, das sind 100%. (Terrorverdacht und Teppichanalogie anderer Poster ziehe ich jetzt einmal nicht - Da bin ich kein Experte). Einen Abbau von etwaigen Vorurteilen kann man nicht einfach nur einfordern, den muss man sich auch verdienen - Das ist mit der Kampagne jedenfalls nicht geschehen.

    Nein, meiner Meinung nach sollte der gegeben sein. Zumindest wenn es Sachen wie Teppichmafiaaussehen und unterstellte, mögliche Terrorfinanzierung betrifft.


    Ja, sicher ist die Möglichkeit des Scams in diesem Fall da. Klar. Sind ja genug Verdachtsmomente vorhanden. Das bestreitet ja niemand.

    Ich habe mich aber auch nur auf genau die Punkte bezogen, die du ausklammerst. Der Vorteil, solche Vorurteile ins Spiel zu bringen, vor allem was das Aussehen eines der Betreibenden betrifft, erschließt sich mir nicht. Das mit dem Teppichmafiaaussehen sollte vermutlich witzig sein, das mit dem Terror... Ja, Pakistani leiden unter Terror, aber wenn man dieses Thema mit einem möglicherweise scamigen Brettspielkickstarter in Verbindung bringen will, dann wäre eine statistisch-wahrscheinlichere Vermutung, dass hier Leute versuchen Geld zu erheischen, deren Brotverdiener in der Familie größtenteils weggebombt wurden. WENN man das in Verbindung bringen will. Klingt abenteuerlich und weit hergeholt? Ja, aber es gibt weitaus mehr Terroropfer als Terroristen. Warum also nicht so rum denken. Ich sage ja auch nicht, dass Terrorfinanzierung AUSGESCHLOSSEN ist - das wäre sie nirgends - aber wie PowerPlant sagte, "Pakistani - irgendwas ist komisch - Terror", da hat die Propaganda gut gezogen. Falls es sich letztendlich als Betrug herausstellen wird, ist, denke ich, als Beweggrund das menschheitsvereinende Element der Raffgier am wahrscheinlichsten. Auch wenn nix ausgeschlossen ist, wie gesagt.


    _____________


    Was hat man nochmal davon, mit einem Euro dabeizusein? Sorry, ich habe öfter schon zu Kickstarter gelesen, aber ich kapier es einfach nicht so richtig. Vorkaufsrecht?

    I wish I had a friend like me

  • Ein 1$/1€/1£-Pledge ermöglichst es meistens danach auch auf den Pledge Manager zugreifen zu können. Außerdem bekommt man, wie alle anderen Backer, Updates per E-Mail oder Nachrichten der Entwickler.

  • Was hat man nochmal davon, mit einem Euro dabeizusein? Sorry, ich habe öfter schon zu Kickstarter gelesen, aber ich kapier es einfach nicht so richtig. Vorkaufsrecht?

    Spaß ?

    ......du bekommst halt immer alle weiteren updates und kannst die Kampagne weiterverfolgen....

    Und natürlich Zugang zum nicht (mehr) vorhandenen Pledge Manager ?

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()