Overturn Rising Sands

  • Schade auch, daß es anderen kleinen, neuen Unternehmen dadurch in Zukunft wesentlich schwerer fallen wird, einen Vertrauensvorschuss von Unterstützern zu bekommen.

    Einmal das. Aber fast noch kritischer finde ich, dass allen zwielichtigen Personen mit etwas krimineller Energie mustergültig vorgeführt wird, wie einfach sich Kickstarter für Abzockmaschen nutzen lässt. Sprich: diese Kampagne dürfte zukünftige Betrugsversuche auf Kickstarter deutlicher wahrscheinlicher machen. Das ist für mich das eigentliche Problem.


    Hier und da Zeugs zusammenklauen reicht, wenn's rauskommt: völlig egal, eigenen Standort fälschen auch okay, Eintragung der Firma in staatlichen Registern nicht erforderlich, Copyright-Verletzungen: Schwamm drüber -- Kickstarter kümmert sich kein bisschen um all das, solange sie ihre 10% mitverdienen können. Das ist eine klare Einladung an Betrüger, und Kickstarter leistet Beihilfe dazu.

  • BTW: Der eigentliche Verlierer ist für mich Kickstarter. Dass die eine solch zweifelfahfte Kampagne immer noch nicht gestoppt haben, stärkt nicht gerade mein Vertrauen in diese Plattform.

    Würde ich auch so sehen, insbesondere wenn man einbezieht, dass der CEO von CMON, die zig Millionen Dollar über KS generiert haben und damit auch in gewisser Weise zum Goldesel für die Plattform geworden sind, urheberrechtliche Differenzen anzeigt und daraufhin nichts passiert. Zumindest nichts der Öffentlichkeit zugängliches sollte man wohl einschränkend sagen. Wäre ich CEO eines Unternehmens, welches für einen abgegrenzten Bereich maßgeblich zum Erfolg auch dem übergeordneten Part, also der Plattform beigetragen hat und dies auch weiterhin tut, ich hätte den Plattformbetreibern die Pistole auf die Brust gesetzt. Zumindest hätte man von KS-Seite den Status Quo Einfrieren müssen, bis Urheberrechtsdifferenzen beigelegt sind. Gerade im Crowdfundingbereich ist ein gewisses Vertrauen in die Plattform ein Gut, welches hoch zu bewerten ist und Vertrauen der Nutzer funktioniert für mich nicht ohne Legitimität und Authentizität. Sich auf die "Selbstkontrolle" der Community zurückzuziehen reicht halt nicht immer aus.

  • Falls es sich letztendlich als Betrug herausstellen wird, ist, denke ich, als Beweggrund das menschheitsvereinende Element der Raffgier am wahrscheinlichsten. Auch wenn nix ausgeschlossen ist, wie gesagt.

    Sehe ich ganz genauso. Terrorismusfinanzierung halte ich für unwahrscheinlich, aber eben auch nicht für völlig auszuschließen, wenn wir schon mal konstatieren müssen, dass hier Betrug alles andere als auszuschließen ist und die Macher nun mal aus dem Land der Taliban kommen. Nach radikalislamischer Logik wäre es sicher nicht verwerflich, die Ungläubigen, die lieber spielen als gottgefällig beten, auf einer bösen amerikanischen Plattform zur Finanzierung ihres Kampf auszunehmen. Ganz im Gegenteil; das wäre doch für die ein riesiger Propaganda-Coup.


    Und was ist ein Pledge

    Die finanzielle Unterstützung eines Crowdfunding-Projekts, die üblicherweise in verschiedenen Stufen möglich ist (Pledge Tiers), die dann unterschiedliche Gegenleistungen versprechen. Neben den offiziellen, vom Macher vorgesehenen Stufen gibt es bei Kickstarter immer auch die Möglichkeit, mit einem frei wählbaren Betrag ohne Gegenleistung zu unterstützen. Das sind dann die berühmten $1-Pledges, mit denen man bei Kampagnen, die Pledge Manager nutzen, alle Vorteile des Backens hat (z.B. backer-only updates), aber sich einige Wochen oder gar Monate länger Zeit lassen kann, um sich zu entschieden, wieviel Geld man wofür ausgeben will.

  • Seitdem bekannt wurde, dass Nordkorea massenhaft Menschen in World of Warcraft Gold für das Atomprogramm farmen lässt, halte ich auf der Welt eh alles für möglich.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und vorher hast du nicht genau hingeschaut? Das ist dann aber ein ganz schön nachlässiger Umgang mit dem eigenen Geld.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ok....jetzt scheint es sicher:


    "The owner of the KS account also has a shell corporation registered in Canada named Edgecliffe Systems that was used to scam contractors here around Mississauga, Ontario and get away with it. Be very careful, you won't receive a thing from them.



    Der passende link dazu steht in den kickstarter Kommentaren.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Warum es gefährlich sein kann, auch nur mit $1 dabei zu bleiben (und auch ein Grund, warum es meiner Meinung nach ein Totalversagen von Kickstarter wäre, trotz der mittlerweile erdrückenden Beweislast diese Kampagne normal zu Ende laufen zu lassen):

  • ...recht haste, storniert :) Muss ich mich halt immer mal dran erinnern dort reinzuschauen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hmm. Noch ist's interessant, um das Verhalten von diversen Arten von Backern, von den Machern, von der Plattform zu studieren. Nenn es von mir aus Studie zum Umgang mit sich klar abzeichnenden Betrugsfälle auf Crowdfunding-Plattformen. Auch zum besseren Selbstschutz in der Zukunft, den wer Crowdfunding macht, ist diesbezüglich immer angreifbarer als der Retail-Käufer. Und es ist natürlich auch noch wichtig, das Ganze zu verbreiten, um möglichst viele der noch völlig ahnungslosen Fire&Forget-Früh-Backer zu erreichen.


    Ich hoffe, das nimmt mir jetzt keiner krumm, aber nachdem das Ganze mal "funded" ist, hat das weitere aktive Beobachten meiner Meinung nach nur noch den Wert vom Gaffen beim schweren Autounfall. Abonniere einfach diese Geeklist auf BGG


    https://www.boardgamegeek.com/geeklist/160421


    und du kriegst schon mit, wenn es etwas Neues gibt -- und zwar bei allen möglichen fragwürdigen Projekten, was das Erkennen von solchen sehr trainiert.

  • ...recht haste, storniert :) Muss ich mich halt immer mal dran erinnern dort reinzuschauen...

    Kannst dir ja Kalendereinträge setzen ;). Es wird sicher immer mal wieder jemand hier über den nicht Fortschritt schreiben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe es tatsächlich getan und habe über den kickstarter Kontakt auf die Missstände aufmerksam gemacht, mit der Bitte hier einzugreifen.

    Hier die Antwort darauf: :lachwein:


    Kickstarter Support (Kickstarter)

    Jul 18, 11:30 AM EDT


    Hallo Holger,


    Du kannst ein Projekt jederzeit melden, wenn es gegen die Kickstarter-Regeln verstösst oder ein Urherberrecht verletzt. Dazu klicke einfach auf "Dieses Projekt melden" am Ende der Projektseite.


    Vielen Dank,

    Marco



    Alles andere kann sich jeder selbst denken :thumbsdown:

    Ich werde das Ganze jetzt wohl auch nicht weiter verfolgen...Neuigkeiten und seien es schlechte, verbreiten sich ja schon auf diversen Kanälen.

  • Das ist natürlich ein Textbaustein. Entsprechendes habe ich auch schon auf anderen Kanälen gelesen. Es haben sich auch Leute mit allen möglichen Belegen für den wahrscheinlichen Betrug beim KS-Support gemeldet und die gleiche Standard-Antwort erhalten.


    Ich gehe auch mal davon aus, dass dieses Projekt Rekordwerte an Meldungen per entsprechendem Button erreicht hat. Dass Kickstarter trotzdem alles laufen lässt, ist auch eine Aussage. Meiner Meinung nach wäre der Punkt schon längst erreicht, wo der Reputationsverlust für Kickstarter schwerer wiegt als die paar tausend Dollar Provision, die sie hier noch rausholen können von den Backern mit validen Kreditkartendaten (ziemlich sicher nur eine Teilmenge von allen).


    Zum Vergleich: der ursprünglich vorgesehene Anbieter des Pledge Managers, nämlich CrowdOx, hat direkt nach Bekanntwerden der Plagiate die Zusammenarbeit gekündigt.