Overturn Rising Sands

  • Mal was Neues - Ein Miniaturenspiel :)


    Aber diesmal zumindest ein paar eigene halbwegs interessante Ansätze. Habe mich selbst noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt, aber die Möglichkeit Quests von umherstreunenden NPCs zu erhalten finde ich recht cool.


    - Coop/oder ala Runebound bzw. Talisman „Jeder für sich alleine“ (die nennen das Semi Coop, gibt aber keinen Verräter)

    - Solo spielbar (1-6 Spieler)

    - tapletopartiges Spielbrett mit Terrain/Gebäuden

    - Man levelt sich mit leichten Gegnern/Quests auf, um am Ende Minibosse und Bosse zu töten

    - Erstaunlich / erschreckend günstig

    - Zumindest deutsche Regeln sollen kommen

    - Schönes Material - Die Quests beispielsweise sind kleine Papyrusrollen


    Das Spiel hat auf den ersten Blick wirklich mehr mit Runebound oder Talisman als mit einem Crawler gemeinsam. Ich denke mal die NPC Quests werden sowas wie Steckbriefe bei Talisman oder Probenereignisse auf Karten ala Runebound sein...wäre aber mal was anderes.


    Bisher hauen mich die meisten Gegner nicht vom Hocker, aber das Spielprinzip klingt zumindest „beobachtenswert“ - Ich verfolge das mal weiter.


    Bin aber skeptisch, ob ein Neuling im KS Bereich das wirklich so günstig stemmen kann. Die Frage kam auch in den Kommentaren auf. Antwort: „Wir wissen, dass das günstig ist - Wir wollen nicht reich werden, sondern Euch einfach gerne unser fettes Spiel näherbringen.“



    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    7 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()


  • Die Miniaturen sehen krass aus. Plus, das ist eine 'Fuck-Tonne' von Zeug für den Preis, wie der Amerikaner sagen würde. O.o

    Ob sie das wirklich gestemmt bekommen?

    Mich würde das echte, realistische Finanzierungsziel interessieren. Müsste locker über 'ner halbe Million, wenn nicht bei einer Million liegen, würde ich sagen.

  • Oh oh....das ist schon ein "schönes Blendwerk".....


    Wenn das am Ende aber dann wider Erwarten doch Pappaufsteller sind, dann ist der Preis vlt. doch wieder zu hoch..... :/


    Ich beobachte das mal weiter, denn das Spielprinzip klingt zumindest interessant...

  • Als ich das Spiel vorgestern oder so zum ersten Mal in den Kickstarter-Charts hochspringen sah und das Projekt daraufhin mal überflogen hatte, war eigentlich mein Interesse geweckt, ich dachte mir cool ... nPCs, mal was neues, Miniaturen sehen auch nicht schlecht aus, Gebäude im großen Pledge aus Plaste und nicht nur Cardboard ... da könnte man dann doch eventuell einsteigen. Irgendein Gefühl im Hinterkopf hat mich dann aber davon abgehalten, keine Ahnung vielleicht hab ich mich einfach schon zu lange mit 263 StGB in meinem juristischen Leben beschäftigt. Bin dann auch auf die teilweise schon angesprochenen Kommentare auf BGG gestoße von wegen fehlende Registereintragungen von Foxtales Ltd. etc. Daher ist für mich die Kampagne zunächst auch mal yellow-flagged und Ich werde daher auch erstmal weiter beobachten, insbesondere warte ich auf eine Vorabversion des Regelbuchs. Die Initiatoren der Kampagne wollte, wenn ich das richtig im Kopf habe auch die Tage mal Stellung nehmen zu den aus der Community vorgebrachten Bedenken.

  • Dazu spanische, italienische, deutsche, französische und englische Regeln versprochen)...Na Hut ab, das scheint ja einfacher zu gehen, als andere, alteingesessene Kampagnenrunner vermuten lassen.


    Hier wird ganz schön viel versprochen ;)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab mir das Projekt und die entsprechenden Kommentare bei BGG auch angeguckt und die ganzen angesprochenen Fragezeichen summieren sich bei mir zu einer hübschen roten Flagge, ganz gleich welche Stellung der Entwickler dazu bezieht.


    Das Projekt wirkt arg überambitioniert und selbst wenn das alles so hinhaut, rechne ich doch irgendwie wenigstens mit massiver Verzögerung bei der Auslieferung.


    Und so sehr hypt mich das Spiel nicht. Zumal es mittlerweile bei KS ja etabliert ist, dass die richtig guten Spiele nochmal auf KS erscheinen werden.

  • ...


    Und so sehr hypt mich das Spiel nicht. Zumal es mittlerweile bei KS ja etabliert ist, dass die richtig guten Spiele nochmal auf KS erscheinen werden.

    Genau das habe ich mir in diesem Fall auch überlegt. Ein „haptischeres“ Runebound mit einem Streifen durch die Stadt, Quests erledigen etc hätte absolut was für sich - Sollte das Teil gut werden, kommts eh wieder...aber dann wahrscheinlich deutlich teurer (da mit nem realistischen Preis).


    Bin aber absolut gespannt, wie es hier weitergehen wird...lasst uns da gegenseitig auf dem Laufenden halten :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • also ich würde sagen Jau! Das ist rassistisch.

    Rassismus setzt voraus, dass Du Menschen aufgrund von Merkmalen, die auf eine gemeinsame Abstammung hindeuten, als Rasse kategorisierst und beurteilst. Von daher ist so gut wie nichts von dem rassistisch, was heute als "rassistisch" bezeichnet wird. Der Kommentar über die Teppichverkäufer-Mafia jedenfalls sicher nicht. Nett war er natürlich trotzdem nicht.


    Zum Spiel: da schließe ich mich den vorherigen Kommentaren an. Bei der Menge an Material wirkt der Preis viel zu niedrig. Kaum vorstellbar, dass das so klappen soll. Sieht allerdings ziemlich professionell gemacht aus, die Kampagne.

  • Um wieder zum Ernst zurückzukehren: Ich habe meinen Pledge gekündigt weil mir das Risiko zu hoch ist, damit baden zu gehen. Ich denke, die Macher übernehmen sich da bei der Menge an Material für den Preis. Ich habe da kein gutes Gefühl, bzw. es gehen einige rote Flaggen hoch.

  • Mittlerweile wurden eine Fragen hier beantwortet bzw. sind noch wip. Manches darin kommt mir aber sehr seltsam vor, z.B. Nr. 50 (he is the guy who pays all the bills when we travel from pakistan to canada, steht da etwa jemand auf der No-Fly-Liste?)


    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1vdwbnx8ibfcujanozxqiekbd6ctnlc0p0djacnitu84/edit#gid=0

    Einmal editiert, zuletzt von Miyagi ()

  • Haha ...

    'Has the game been blind-tested?'

    'Only with the reviewers. We havent blind tested the game with anyone else.'


    Nice ...


    Und:

    Auch nicht schlecht.

    Why copy and paste the shipping info section and risk and challanges from Wander cult of barnacle bay? Because they were closest to our own shipping ideas and goals.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Aha - So hat Petersengames also damals die Shipping Kosten zu Cthulhu Wars (falsch) berechnet :P


    Nene, ich bin raus - Lass nur den Euro drin, um alle paar Monate dran erinnert zu werden, mal wieder reinzuschauen....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Regel ist eine 1zu1 Kopie von Massive darkness!

    Danke an Yakosh-Dej für den Link. Meiner Meinung nach wurde da eher der Aufbau als der Inhalt kopiert, aber ja, Massive Darkness war da ziemlich offensicht an diversen Stellen mehr als nur eine Inspirationsquelle. Das Kampfsystem wurde direkt z.B. geclont.


    Wenn ich drin wäre, würde ich aussteigen. Weniger werden das Kopierens an sich, sondern wegen erwiesener Dämlichkeit. Wenn man Thema und wesentliche Mechaniken abändert und dann trotzdem noch die Quelle durch eine 1:1 Kopie des Anleitungsaufbaus verrät, incl. 1:1 Kopie der Seitenaufteilung in weiten Teilen, dann ist das schon selten blöd und stärkt nicht das Vertrauen in die Fähigkeiten der Macher dahinter.

  • Wie man sich als Copy&Paste-Creator aus Pakistan elegant selbst ins Bein schießt...


    Projekt-FAQ auf der Kickstarter-Seite, letzter Punkt:

    What if we have more questions?


    Our backers are managing this little online Google sheet where we address a number of questions. You can check it out here.

    Overturn Rising Sands doleance - Google Tabellen


    Oh, gefährlich...

    Anklicken ergibt (Stand zum Erstellen dieses Beitrages, zur Sicherung als Screenshot):




    :happy::hahaha:

  • Spannend ist es allemal....nur dieses Mal in eine andere Richtung....


    Und, wenn ich das richtig verstanden habe ist CrowdOx jetzt auch raus aus der Kampagne.

    Für mich unverständlich warum kickstarter da nicht reagiert.

    Ok....die wollen wahrscheinlich ihr Geld einsacken.... ?

  • Weil Kickstarter nur die Plattform stellt.

    .... und mit jeden erfolgreichen Projekt eine Menge Geld verdient !


    Ich denke schon, dass kickstarter in seinen AGBs sich das Recht vorbehält Projekte schließen zu können...

    Macht einen nicht sonderlich seriösen Eindruck wenn man bei solchen Fällen nicht eingreift....in welchem Maße auch immer..

  • Spannend ist es allemal....nur dieses Mal in eine andere Richtung....

    Die Kommentare sind auch teils witzig zu lesen, z.B. beim Feiern der Anti-Stretch Goals, wenn die Fördersumme unter die SG-Summe fällt.


    Toll finde ich übrigens, wie da einige Backer in den Kommentaren immer sehr sachliche Warnungen mit haufenweise Belegen und Infos posten. Eine dieser Infos ist übrigens, dass CMON eine Copyright-Beschwerde bei Kickstarter eingereicht hat. Von daher wäre ich nicht überrascht, wenn KS das Projekt noch beendet.


    Auch völlig unabhängig von irgendwelchen Plagiatsvorwürfen und zweifelhaftem Verhalten der Macher gilt ja mittlerweile, dass bei nur noch rund 1000 Backern in den normalen Pledge Levels (d.h. nicht $1) die Chancen auf eine erfolgreiche Realisierung eines so großen Miniaturenprojekts mit so vielen Versprechungen (Lokalisierungspakete in vier Sprachen!) eher gering sind. Da muss Kickstarter auch langsam mal auf den eigenen Ruf achten.


    Alles in allem frage ich mich aber am meisten, warum da überhaupt noch reale 1000 Backer dabei sind. Haben die noch nicht mitgekriegt, was da läuft, oder sind die so blauäugig, da trotzdem mitzumachen? Ein dritte Möglichkeit gäbe es rein theoretisch auch, nämlich dass da einige Backer im vollen Wissen um eine Betrugsmasche mitmachen. Ich sehe keinerlei Indizien dafür, aber bei in der Szene komplett unbekannten Machern aus Pakistan könnte man auch auf die Idee kommen, an Terrorismusfinanzierung zu denken, und spätestens dann sollte Kickstarter meiner Meinung nach ernsthaft überlegen, den Stecker zu ziehen.