Bemalte Minis "horten"?

  • Hellas zusammen,


    Ich versuche gerade mein Spielregal neu zu sortieren und was mir da wirklich ins Auge springt - bzw. sprichwörtlich gesagt eher ein Dorn im Auge ist - sind manche Kickstarter-Versionen. Zum Glück bin ich (allerspätestens ab jetzt) davon weg, aber diese Materialschlachten machen sowohl das Lagern als auch das Spielen nicht einfacher. Auf Facebook haben wir dazu gerade eine schöne Diskussion, in der erstaunlicher Weise nahezu Einigkeit herrscht: Man spielt diese Miniaturenerweiterungen zu wenig, weil sie meist einfach nur nerven. Man öffnet nicht für eine bestimmte Miniatur einen neuen Karton sondern nimmt irgendwann einen Platzhalter - es sei denn es ist der Boss aus Mechs vs Minions ;)


    Einige gehen schon so weit, dass sie die Minis aus den Trays nehmen und sie einfach zusammenwerfen. Entweder in Tüten oder in kleineren Kartons. Ich persönlich würde das in Foamcore-Einsetzen realisieren. Wie aber verhält es sich da mit bemalten Minis? Meine aktuell bemalten Warhammer-Figuren sind erstaunlicher Weise sehr widerstandsfähig, vor allem mit dem Klarlack drüber.


    Habt ihr damit Erfahrungen?

  • Zip-Tüte und rein damit. Immer, ob bemalt oder nicht. Nie Probleme gehabt.

  • Beim 1-Euro-Markt gibt es Plastikboxen (für Schmuck). In die sechs Fächern passen wunderbar Minis rein. Man kann sie auch noch mit Schaumstoff auspolstern. Die Minis sind vor Staub geschützt. Kosten - wie kann es anders sein - 1 Euro pro Stück ;)

    Die Ziptüte geht vielleicht noch für Weichplastikminis aber alles im Stil von Monolith oder CMON wird da brechen. Auch für die Farbe ist es, trotz Lack, nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Zip-Tüte und rein damit. Immer, ob bemalt oder nicht. Nie Probleme gehabt.

    :jehova:


    =O


    Das hast du nicht wirklich gesagt?


    Meine bemalten Minis stehen natürlich! alle in der Vitrine oder befinden sich in Feldherr-Inlays in irgendwelchen Feldherr-Taschen. Ich mach doch da nicht stundenlang rum und werf dann alles in Tüten ||

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Unbemalte Minis schmeiß ich auch in Ziptüten, Massive Darkness (Kompletter KS!) zum Beispiel oder auch bei Zombicide. Da spart man einfach massig Platz, als wenn man jede Erweiterungsbox dafür nehmen mag. Bemalte Minis landen aber immer in besseren Inlays, sei es das Originalinlay aus Plastik, oder Feldherr, oder Holz, etc. In der Vitrine stehen bei mir ausschließlich die aktuellen Projekte, solange bis sie eben fertig sind. :)

  • Schliesse mich @HDScurox an - Bei den Spielen von denen ich weiß, dass ich die eh nicht verkaufe wie z.B. Conan, Zombicide modern oder Mythic Battles Pantheon nehme ich die Inlays raus und die kommen in Ziptüten lose in die Box.


    Sollte ich noch unsicher sein, ob die weg können, bleiben die so lange im Urzustand in den Blistern etc...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mein Beispiel ist Vampire Hunters: 4 große Kisten, 1 mittelgroße und 2 kleine. Das ließe sich ohne die Trays locker auf 2 große zusammendampfen. Wenn nicht sogar eine einzige...

  • Wat Bandida und Puma sagen!

    Zudem: Empfindliche Miniaturen, wie zum Beispiel die filigranen Figuren von #SilverTower, kommen auch unbemalt in Inlays! Feldherr ist da die Marke meiner Wahl!

    Ich investiere nicht Stunden und Tage meiner Freizeit in schöne Bemalung, um dann ein paar lausige Euro zu sparen, indem ich kein Foam-Inlay kaufe!

  • Jo und das habe ich mit Zombicide modern auch gemacht. Die beiliegenden Pappkartons aufgeschnitten, Blister raus, Foamcoretrennwände gesetzt und da die Zombies rein...


    So passen die Sachen aus 3 großen Spielen, 2 Erweiterungen und zig Mini Erweiterungen in die Kisten von 2 Grundspielen und einer Erweiterungskiste für die Städte-Tiles...


    Conan ist einfach loser inner Box...geb ich alles eh nie ab.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mir ist noch nie irgendwas kaputt gegangen, warum auch? Die Boxen werden ja nicht transportiert. Verbiegt sich ne Mini Mal in der Zip-Tüte kommt sie halt wieder in heißes Wasser. Für Vitrine, Inlays etc. hab ich weder Platz noch Geld bei so vielen Miniaturen Spielen. Für mich sind das Gebrauchsgegenstände, nicht mehr und nicht weniger.

  • Malifaux-Figuren stehen in der Vitrine, beim Transport kommen sie in Schaumstoff, alles andere wird 'en masse' transportiert. Angemalte Brettspielminis brauchen weder Lack noch Schaumstoff. Da ist mir noch nie Farbe abgegangen.

    Alles in eine Box, oder wahlweise Beutel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich mach bei Brettspiel-Minis da kein großes Drama. Je nach Spiel ins Inlay oder in Ziptüten. Tabletop Figuren stehen in der Vitrine. Zweiklassengesellschaft, aber für mich sind die meisten Brettspielminis von eher minderer Qualität. Oft aus weichem Plastik, da passiert nix mit der Farbe. Ich mag Figuren gerne anmalen, aber abkulten? Hab ich noch nie gemacht, vor allem nicht bei Brettspiel-Minis.