• Ich kenne nur ein einziges 4X- Brettspiel und das ist Runewars. Viele von euch werden über mehr Erfahrungen verfügen. Was macht 4X-Spiele aus? Was ist so toll an Twilight Imperium oder Clash of Cultures und Sid Meier's Civilization?


    Was muss ein gutes 4X Spiel haben? Thematisch oder mechanisch? Was wurde für euch noch viel zu wenig realisiert? Vielleicht, weil sowas für Verlage zu teuer ist?


    Welche Mechaniken aus bekannten 4X Spielen haben euch besonders gut gefallen? Gerne mit Erklärung.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich kann hauptsächlich aus Videospielerfahrung sprechen. Dort mag ich das Voranschreiten der Technik, der Entwicklungen und der Produktion, das Ressourcenmanagement, das Aufleveln meiner Einheiten, das Entdecken von neuem Land und nicht zu wissen, was mich dort erwartet, und das jedes Volk seine eigenen Stärken (wenn's sein muss auch Schwächen) hat. Auch das "mich versorgen" müssen inkl. Nahrung, noch toller, wenn das aus verschiedenen Quellen passieren kann (Fischen, Ackerbau, Handel). Extrapoints über Kultur und Wissenschaft zu verdienen, oder gleich einen Kultur- oder Wissenschaftssieg einfahren zu können, ist auch sehr nice.

    I wish I had a friend like me

  • Was ist so toll an [...] Sid Meier's Civilization?

    Es kommt schon recht nah an ein Euro. Daher mag ich es sehr. Das geniale am Spiel ist aber meiner Ansicht nach der "Tech-Tree". Du hast ein fünfstufiges Pyramidensystem in das du Technologie-Karten auslegen darfst. In der untersten Stufe hast du 5 Karten in einer horizontalen Reihe. Dort liegen die grundlegenden Technologien, Sobald du zwei Karten in der unterstehen Reihe hast, kannst du die zweite Reihe beginnen. Du darfst also eine Karte in die zweite Reihe legen, die insgesamt 4 Karten horizontal lang sein darf. Aber: Um eine Karte auslegen zu können, musst du darunter zwei Karten ausliegen haben. Quasi wie in einer Pyramide oder Mauer. Die zwei unteren Karten "tragen" die obere Karte. Um mindestens eine Karte der dritten Stufe auslegen zu können brauchst du also 3 Karten in der untersten Reihe, zwei in der zweiten Reihe und dann kannst du eine Karte in Zeile 3 legen, etcpp.


    Das System ist so einfach und simpel wie genial zugleich.


    Darüber hinaus hat das Spiel auch keine Siegpunkte-Sammelei. Es gibt 4 (oder 5? weiß nicht mehr genau, ist schon eineinhalb Jahre her, dass ich es gespielt habe) Sieg-Bedingungen. Eine davon musst du zum Sieg erfüllen. Ich meine, es wären folgende Kategorien gewesen: Wirtschaftlicher Sieg (Geld anhäufen), Kultursieg (Kulturleiste hochrennen), Technologiesieg (die oben beschriebene Pyramide errichten) oder Militärsieg - dabei muss man gegnerische Städte einnehmen...


    Das System funktioniert super, da Kampf nicht unbedingt nötig ist, aber manchmal sollte man eine große Wirtschaftsmacht eben doch anzugreifen um sie nicht in aller Ruhe gewinnen zu lassen.


    Von den bekannten, sehr guten Civ-Spielen mit Euro-Mechaniken wie Through the Ages und Nations für mich das Beste.

    Was macht 4X-Spiele aus?

    Die Spiele haben Elemente gemäß den 4 X-en:

    - E(x)plore

    - E(x)pand

    - E(x)ploit

    - E(x)terminate

  • Wurden ja schon eigentlich alle Aspekte genannt - die Kombination verschiedenster Elemente ist der Schlüssel bei 4X Spielen. Was für mich bisher immer nur stiefmütterlich behandelt wurde, ist der Teil des entdeckens. Üblicherweise beschränkt sich das auf „drehe ein Teil um“ oder „ziehe eins blind“ und das wars dann. Da wünsche ich mir zukünftig etwas mehr an Möglichkeiten/Spieltiefe (könnten wir i.ü. beim aktuellen Spiel gegen Südkorea auch gebrauchen ^^)!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kann nicht für torlok sprechen aber für mich würde es schon reichen, da einfach DEUTLICH mehr Auswahl zu haben, als zb bei Mage Knight oder Robinson Crusoe. Es ist für mich zwar immer noch spannend, welches Teil/tile wohl als nächstes kommt, aber was theoretisch alles infrage kommt weiß ich ja.

    Einfach zehn mal mehr verschiedene tiles mit verschiedenen Kombinationen an Ressourcen und Landschaften, die sie bieten, und ich fände das extrem toll. Ist immer noch "ziehe zufällig" und "drehe um", aber ab einer Menge, die man nicht so schnell auswendig drauf hat, fände ich das einen Riesenvorteil vor anderen Spielen.

    I wish I had a friend like me

  • Ok das wäre kein Problem, da ich ja keine fertigen Tiles habe. Da könnte ich hunderte machen. Aber du kennst die Tiles von MK auswendig? Ernsthaft?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Moien,


    ich kann mir vorstellen in einem Entdecktem unpassierbaren Gebirge nachträglich doch einen Pass zu finden welcher das Gebirge für bestimmte Einheiten doch passierbar macht.

    Kommt halt immer auf das Setting und Scale (mir fällt leider kein passendes deutsches Wort ein) was für Entdeckungen möglich sein könnten.


    Gruß

    Ben

  • ... für mich würde es schon reichen, da einfach DEUTLICH mehr Auswahl zu haben, als zb bei Mage Knight ...

    Das ist einfach.

    Bei Mage Knight brauchst Du nur die Ausrichtung von neuen Tiles auswürfeln, dann hast Du Deine Auswahl quasi schon versechsfacht ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nur einfach mehr vom gleichen (Geländeteile) ist mir zu kurz gedacht, behebt ja nicht das eigentliche „Problem“. Ich habe da jetzt auch keine zündende Idee, vielleicht sowas wie Prospektoren/Scouts und eine daraus resultierende Expedition die umso günstigeres Gelände findet, je besser sie ausgerüstet wurde.

    Fast jedes 4X setzt ja auf eins dieser X´e seinen Schwerpunkt, oft Kampf und/oder Technologien. Ich will mal was „neues“, jetzt können andere den Ball aufnehmen...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Definitiv möchte ich in einem 4X-Spiel den Kampf nicht so präsent haben. Er muss da sein, keine Frage, aber wenn er zu stark im Fokus ist, wird es schnell ein Eroberungs/Area-Control-Spiel. Das ist dann für mich schon ein großer Unterschied. Gute 4X-Spiele haben auch eine Form der Diplomatie, ganz wichtig ist die Verbesserung des eigenes Volkes und natürlich das Erkunden des Brettes bzw. die Ausbreitung. Nur wenn das alles Hand in Hand geht, ist es ein geiles 4X-Spiel.

    Mein fiktives Traum-4X-Spiel wäre ein Mischung aus Through the Ages, Eclipse und Civilizations.

  • Das würde das Balancing aber erheblich beeinträchtigen, wenn ein besserer Scout besseres Gelände findet (völlig unabhängig davon, dass es unthematisch ist und für mich als Solospieler irrelevant).


    Schließlich bezieht man seine Ressourcen über das Gelände. Müssten also alle Fraktionen die gleichen Möglichkeiten haben. Wenn es ein Mehrspielerspiel wäre.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Huhu,


    ich glaube das gerade nicht wirklich ausbalancierte Fraktionen in so einem Spiel sehr interessant sein können, ich denke da an Cosmic Encounter welches ja nur durch das Ungleichgewicht zu einem sehr guten Spiel wird.

    Dadurch kommt es zu interessanten Bündnissen und Politik.


    Gruß

    Ben

  • Das würde das Balancing aber erheblich beeinträchtigen, wenn ein besserer Scout besseres Gelände findet (völlig unabhängig davon, dass es unthematisch ist und für mich als Solospieler irrelevant).


    Schließlich bezieht man seine Ressourcen über das Gelände. Müssten also alle Fraktionen die gleichen Möglichkeiten haben. Wenn es ein Mehrspielerspiel wäre.

    Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Gleiche Möglichkeiten vielleicht, aber unterschiedlicher Fokus? Ein bessere Scout könnte bedeuten, schlechtere Rohstoffgewinnung, oder wer beides hat, muss dann auf schweres Militär und Projekt X verzichten. Ob nun durch eine Zivilisationspyramide, begrenzte Slots in bestimmten Bereichen, Entwicklungsbäume, da gibt es viele Möglichkeiten das zu steuern.

  • Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich Solospieler bin und der Gegner eine KI.


    Handel wird es deshalb de facto nicht geben, genausowenig wie Bündnisse


    brettundpad


    Ja sowas könnte man machen. Das muss man dann für jede Fraktion machen. Erstmal reicht mir eine, die dürfte mich ne Weile beschäftigen. Das ist aber schon Detailarbeit, mich interessiert gerade noch mehr das Grundgerüst. Das geht ja schon Richtung Balancing. Interessanter wäre für mich aktuell Mechanik. Sowas wie der Tech-Tree


    Übrigens Danke, die Dropzone Tanks sind perfekt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ja kenn ich.


    Ich suche aktuell nach guten Mechaniken, die man noch verwenden könnte. Speziell Ressourcenmanagement in Verbindung mit dem explore

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Definitiv möchte ich in einem 4X-Spiel den Kampf nicht so präsent haben. Er muss da sein, keine Frage, aber wenn er zu stark im Fokus ist, wird es schnell ein Eroberungs/Area-Control-Spiel. Das ist dann für mich schon ein großer Unterschied. Gute 4X-Spiele haben auch eine Form der Diplomatie, ganz wichtig ist die Verbesserung des eigenes Volkes und natürlich das Erkunden des Brettes bzw. die Ausbreitung. Nur wenn das alles Hand in Hand geht, ist es ein geiles 4X-Spiel.

    Mein fiktives Traum-4X-Spiel wäre ein Mischung aus Through the Ages, Eclipse und Civilizations.

    Wenn das Spiel von Bandida im 40k-Universum spielt, dann sieht die Diplomatie ungefähr so aus :D




    Aber um mal zum Thema zurückzukommen:

    Vielleicht solltest du dir mal Space Empires 4X näher anschauen, Bandida

    Dort ist Ressourcenmanagement, Tech Tree und Erkundung eigentlich recht elegant gelöst. Das Erkundungssystem könntest du evtl sogar übernehmen, modifiziert für einen grösseren Massstab. Du könntest also eine "Basiskarte" machen, auf die in regelmässigem Abstand verdeckte, einzelne Hexfelder gelegt werden. Die können alles mögliche beinhalten und von jedem aufgedeckt werden, der das Feld betritt. Nachteil: du musst dir noch was für das Spawnen von Gegnern ausdenken...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Bei space empires gibt es doch unter den Erkundungsplättchen auch feindliche Schiffe, die automatisch angreifen, sobald man das Feld betritt. Wobei ich gerade nicht weiß, ob die nicht in der Erweiterung dabei waren. Außerdem weiß man ja nie, wo der Gegner tatsächlich ist. Man weiß, wo sich die flotten aufhalten, aber man sieht ja dank verdeckter counter nie, aus wie vielen Einheiten die jeweiligen Flotten bestehen oder vielleicht sogar nur aus attrappen bestehen. Das ist für Gegner spawned eigentlich schon sehr gut gelöst. Ich finde space empires ist schon ein sehr gutes 4x Spiel.