Wie viele Spiele habt ihr in eurer Sammlung? [2018]

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wie viele Spiele habt ihr in eurer Sammlung? 162

    1. 0–50 (10) 6%
    2. 51–100 (34) 21%
    3. 101–150 (26) 16%
    4. 151–200 (15) 9%
    5. 201–250 (11) 7%
    6. 251–300 (7) 4%
    7. 301–400 (14) 9%
    8. 401–500 (6) 4%
    9. 501–600 (7) 4%
    10. 601–700 (2) 1%

    :murmeltier:

    Aber versprochen ist versprochen :)

    2016: Wie viele Spiele habt Ihr in Eurer Sammlung?

    2017: [Umfrage] Wie viele Titel umfasst eure Sammlung?


    Bitte wie gehabt ohne Promos, Erweiterungen etc. Bei BGG finden sich die nötigen Angaben auf der eigenen Profilseite: x = Board Game Owned - Board Game Expansion Owned


    Beachtet bitte auch die Umfrage im nächsten Beitrag.

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Sammlung ist in den letzten 12 Monaten … 131

    Und wie ist die Entwicklung?

  • Laut BGG 213 Spiele. In den letzten 6 Monaten sind also zahlenmäßig nur eine Hand voll dazu gekommen, aber der Platzbedarf ist überproportional gestiegen. Eingerechnet sind noch nicht die kommenden Kickstarter, die stehen noch auf Preordered...


    Problem dabei: Ein Cthulhu Wars steht für 1 Spiel, bringt aber aktuell schon um die 15 Kartons mit - Von den 25kg die noch vom Kickstarter ausstehen will ich garnicht reden. Auch Brimstone steht eigentlich mit 2 Kartons gut dar - Bringt aber auch zusätzlich noch ca. 20Kg an Gussrahmen und Co mit...Für den ganzen Kram bin ich auf meinen Hobbyraum als Lager ausgewichen :D


    Dazu muss ich sagen, dass ich die letzten Wochen (und die nächsten Tage auch noch weiterhin) deutlich mehr Spiele abtrete, als die Monate zuvor - Ein bisschen ausmisten ist angesagt :)


    Ich habe mir mal angeschaut, wie sich meine Spiele nach Jahreszahlen verteilen - Da ist zum Glück ein Ende in Sicht: Wenige Spiele davon sind aus 2017, noch weniger aus 2018 - Ich gehöre wohl zur „Früher war alles besser“ Fraktion und ein Großteil meiner Neukäufe der letzten 18 Monate sind „alte Spiele“ (also vor 2017), Erweiterungen oder halt Kickstarter.


    Ergo: Die Liste alter Spiele ist endlich - Irgendwann hab ich mal alles, was mich interessiert..Bei den Neuerscheinungen gibts bei mir zum großen Teil nur die Kickstarterhypes - Die neuen, normalen Retailspiele lassen mich nach der Analyse meiner Käufe der letzten 18 Monate anscheinend ziemlich kalt...Gut so :)


    Leider sind die finanziellen Ausgaben gleich geblieben - Statt 10 normalen Spielen kommt halt nun pro Monat ein dicker Kickstarter dazu. Aber auch da bin ich selektiver geworden...glaube ich :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mir werden nur die ersten zehn Ergebniszeilen angezeigt. Soll das so?

    Es ist leider so. Der Button Alle Optionen anzeigen ist allerdings vorhanden, wenn man selbst abgestimmt hat oder die Umfrage beendet ist.

  • Hallo, also um auf die Frage zu antworten wieviele Spiele in der Sammlung, kann ich nur so antworten - immer zu wenig. Ich denke mal die folgende Aussage trifft auf einige von Euch zu:


    "Warum bleiben am Ende des Geldes sooo viele ungekaufte Spiele übrig?"


    LG

    Der Captain


    P.S. Ich habe bis dato 807 Spiele und 289 Erweiterungen in meiner Sammlung

    Live long and prosper

  • Bei mir sind es weniger als fünfzig Spiele, von denen einige in den letzten Monaten hinzugekommen sind, als ich wieder mit Brettspielen begonnen habe. Sind jetzt so viele, die mir gut gefallen und genug Abwechslung bieten, dass zukünftig nicht mehr großartig etwas dazukommen wird. Verkäufe sind meinerseits nicht geplant, alle angeschafften Spiele sollen dauerhaft bleiben, das behalte ich bei, selbst die Spiele von vor Jahrzehnten hab ich noch. Mittlerweile bevorzuge ich allerdings eindeutig die neueren Titel.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Laut BGG sind es 123 (plus 25 Erweiterungen) - das ist schon über meiner Grenze von 100 Spielen, die ich mir mal vorgenommen hatte. Ich kaufe zwar schon einiges an neuen Spielen, miste aber so einmal im Quartal aus. Von daher bewegt sich meine Sammlungsgröße immer zwischen 100 und vielleicht 130.

  • BGG listet 165 Objekte, wobei ja z.B. Ave Roma 7 Plätze einnimmt, Vinhos Deluxe 5 einige Erweiterungen drin sind... Also dürften es knapp über 100 sein

    Vorbestellt (Preordered/Kickstarter/P500) sind 30 weitere

    Zum Tausch/Verkauf (For Trade) derzeit 17


    Vormals besessen (Previously owned) sind derzeit 99, die Liste ist aber (noch) nicht vollständig

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • BGG listet 165 Objekte, wobei ja z.B. Ave Roma 7 Plätze einnimmt, Vinhos Deluxe 5 einige Erweiterungen drin sind... Also dürften es knapp über 100 sein

    Bei BGG finden sich die nötigen Angaben auf der eigenen Profilseite: x = Board Game Owned - Board Game Expansion Owned

    => 127 = 165 - 38

  • BGG listet 165 Objekte, wobei ja z.B. Ave Roma 7 Plätze einnimmt, Vinhos Deluxe 5 einige Erweiterungen drin sind... Also dürften es knapp über 100 sein

    Bei BGG finden sich die nötigen Angaben auf der eigenen Profilseite: x = Board Game Owned - Board Game Expansion Owned

    => 127 = 165 - 38

    Ich war bisher zu faul um raus zu finden ob die Angaben passen oder ob irgendwelche Promos nicht als Erweiterungen gelistet werden ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bandida

    :) Ich bin wirklich so brav :P

    Games | Profile | Harry2017 | BoardGameGeek


    487 Items bereinigt um Expansions macht 213...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Müssten bei mir ca 600 Spiele sein.

    Tendenz: ganz langsam steigend.

  • Der Button Alle Optionen anzeigen ist allerdings vorhanden, wenn man selbst abgestimmt hat oder die Umfrage beendet ist.

    Wo denn ?

    Direkt unter Option Nr. 10. (Es kann sein, dass er erst nach dem erneuten Laden der Seite angezeigt wird.)

  • Ich bin inzwischen in die 2. Kategorie gerutscht ( 51-100). Die will ich dann planmäßig auch nicht mehr verlassen. Mehr wird mein Regal nicht hergeben und das ist für mich die geplante Begrenzung der Sammlung.

    Im Vergleich zum Vorjahr ist das Ganze deutlich gewachsen, allerdings war ich da auch noch ein Frischling. ^^

  • Ich bin ein Meister in Tetris. Ich schaffe es, andauernd Geld für Spiele auszugeben und mein Regal nicht zu füllen ;) Liegt wohl daran, dass ich einen Faible für's Komplettieren habe. Erweiterungen werden mithilfe von Inserts mit in die Originalboxen gepackt, so füllt sich das Regal nur im Wert, nicht im Volumen.


    Laut BGG habe ich 145 Titel in der Sammlung (22 wieder verkauft). Von diesen 145 sind allerdings 97 Erweiterungen. Bevor man nun Schnappatmung bekommt: Dazu zählen auch alle Timestories-Missionen, alle Mythospacks von Arkham Horror LCG, viele Datenpacks von Android Netrunner, ein bißchen Star Wars LCG und ziemlich viel von X-Wing.


    Im Endeffekt bleiben dann nach Abzug der Erweiteurngen 48 eigenständige Titel übrig.

  • 63 eigenständige Spiele, inkl. Promos und Expansions sind es genau 200 Titel (wobei ich mir nicht sicher bin, jede einzelne Promokarte eingetragen zu haben).

    Platz für mehr habe ich eigentlich jetzt schon nicht mehr und dieses Jahr werden aber noch Cthulhu Wars, Too Many Bones und Time of Legends: Joan of Arc ausgeliefert. Wohin nur damit?

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Platz für mehr habe ich eigentlich jetzt schon nicht mehr und dieses Jahr werden aber noch Cthulhu Wars, Too Many Bones und Time of Legends: Joan of Arc ausgeliefert. Wohin nur damit?

    Marktplatz oder Ablage Sulo ;)

  • Wusste gar nicht, dass man die Erweiterungen abziehen muss. Ist das wirklich so? Dann hab ich ja gar nicht so viele. Na da muss ich mich ja nicht mehr schämen *glucks

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Sind Erweiterungen ein Spiel? :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • nöhö, darum ja


    ich wusste nicht, dass BGG die bei „Boardgames owned“ mitzählt. Eben weil es keine Spiele sind und die doch unten extra stehen. So genau hab ich da noch nie rein geklickt und geguckt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • 133 das sind 3 mehr als 2017. Gekauft habe ich um die 20 Spiele in den vergangenen 12 Monaten aber ca ebensoviele verkauft. Die Sammlung darf nicht über 150 gehen.

  • BGG ist bei mir nicht gepflegt, das war und ist mir zu anstrengend. Ich habe bei 300+ aufgehört zu zählen. Denke aber nicht das es über 400 sind. Und ich will jetzt auch endlich mal ein paar verkaufen... denn mir wird das langsam echt zu viel.

  • Mit ordentlicher Buchführung wird es eigentlich weniger anstrengend wenn die Zahl wächst.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie immer.

    Wenn man die Ersterfassung vornimmt, erschlägt es einen. Wenn man dann kontinuierlich pflegt, geht es sehr schnell und man hat brauchbare Zahlen - so man die denn wünscht...

    Daher logge ich auch übertrieben genau - wer weiß, was ich in drei Jahren mal wissen möchte?

  • 133 das sind 3 mehr als 2017. Gekauft habe ich um die 20 Spiele in den vergangenen 12 Monaten aber ca ebensoviele verkauft. Die Sammlung darf nicht über 150 gehen.

    So jetzt mal unter uns - hast du jemals in deinem Leben die Worte "die Sammlung darf nicht über 50 gehen", dann "die Sammlung darf nicht über 75 gehen", dann "die Sammlung darf nicht über 100 gehen" gedacht, gesagt, geschrieben oder gemorst?
    Bei mir scheint nämlich leider eine entsprechende Entwicklung zu passieren...ich versuche aber mit Zähnen und Klauen, es wieder unter 50 zu drücken und nicht zu erhöhen. Bin bei zwischen 60 und 70, wenn ich richtig gezählt habe. Dieser Wahnsinn muss ein Ende haben!! :stop::aufgeb:

    I wish I had a friend like me

  • So jetzt mal unter uns - hast du jemals in deinem Leben die Worte "die Sammlung darf nicht über 50 gehen", dann "die Sammlung darf nicht über 75 gehen", dann "die Sammlung darf nicht über 100 gehen" gedacht, gesagt, geschrieben oder gemorst?
    Bei mir scheint nämlich leider eine entsprechende Entwicklung zu passieren...ich versuche aber mit Zähnen und Klauen, es wieder unter 50 zu drücken und nicht zu erhöhen. Bin bei zwischen 60 und 70, wenn ich richtig gezählt habe. Dieser Wahnsinn muss ein Ende haben!! :stop::aufgeb:

    Einfach aus diesem Forum abmelden;)

  • So jetzt mal unter uns - hast du jemals in deinem Leben die Worte "die Sammlung darf nicht über 50 gehen", dann "die Sammlung darf nicht über 75 gehen", dann "die Sammlung darf nicht über 100 gehen" gedacht, gesagt, geschrieben oder gemorst?

    Nein habe ich nicht. Mein Platz für Spiele fasst 150 Stück. Die beste Zeit war von 2014-2017 da habe ich ein einziges Spiel gespielt und außer Erweiterungen für dieses Spiel auch nichts gekauft. Leider? hole ich jetzt seit dem letzten Jahr diese 4 Jahre nach. Schuld ist aber nicht dieses Forum hier sondern die verschiedenen halböffentlichen Treffs die ich besuche.

  • Laut BGG sind es bei mir 430 Spiele und 291 Erweiterungen...

    In den 430 „Board Games“ sind die 291 Erweiterungen schon enthalten. Spiele i. e. S. sind es also exakt 139.

    Es hatte schon so seine Gründe, warum ich im Eingangsbeitrag angab, wie man die „korrekte“ (= hier gesuchte) Anzahl anhand der Werte von BGG errechnen kann ;)

  • Laut BGG sind es bei mir 430 Spiele und 291 Erweiterungen...

    In den 430 „Board Games“ sind die 291 Erweiterungen schon enthalten. Spiele i. e. S. sind es also exakt 139.

    Es hatte schon so seine Gründe, warum ich im Eingangsbeitrag angab, wie man die „korrekte“ (= hier gesuchte) Anzahl anhand der Werte von BGG errechnen kann ;)

    Oh shit danke. Hatte mich schon gewundert..