Hans im Glück im Vertrieb von Asmodee (in DACH ab 2019)

  • Ab Januar 2019 wird Asmodee den exklusiven Vertrieb der Spiele von Hans im Glück in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen.

    „Wir suchen immer das Besondere und möchten neue Entwicklungen in der Spielewelt mit vorantreiben“, sagt Moritz Brunnhofer, Geschäftsführer von Hans im Glück. „Mit Asmodee haben wir nun einen Vertriebspartner, der genauso tickt und genauso dynamisch ist wie wir.“

    Der Zusammenarbeit von Asmodee Deutschland und Hans im Glück geht bereits eine ausgezeichnet funktionierende Partnerschaft auf internationaler Ebene vorweg. In mehreren Ländern, darunter Frankreich und den USA, sind Asmodee und der Münchner Verlag eng verbunden und gemeinsam überaus erfolgreich.

  • Witzig, wollte ich auch gerade posten.

    Ausnahmsweise mal keine Übernahme, sondern nur Vertriebspartner. Schade für Schmidt Spiele.


    Seit der Übernahme von Lookout haben die bislang noch nichts weiteres gefressen, oder?

  • Danke für die Information!

    Mal sehen, welche Folgen das dann haben wird.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • [Tom] : Hey, die Gleichsetzung Asmodee = Borg ist meine Erfindung! ;) Das habe ich schon vor über drei Jahren in diesem Forum diagnostiziert; da hatten die gerade erst Ystari assimiliert. Aber es gibt anscheinend einen Weg, sich zu befreien. WYG waren auch mal in einer Vertriebsbeziehung mit den bedrohlichen Möchtegern-Monopolisten, bevor sie zum Pegasus-Vertrieb gewechselt sind.


    Ich habe nichts gegen Asmodee oder Finanzinvestoren an sich, finde aber Monopole und zu starke Abhängigkeiten von einzelnen Firmen oder Distributoren sehr bedrohlich für jeden freien Markt. Auch der Brettspielbereich braucht Wettbewerb, und den hat Asmodee in Nordamerika schon weitgehend ausgeschaltet. Deshalb ist der HiG-Asmodee-Deal für mich keine gute Nachricht.


    BTW, interessanter Artikel über das Asmodee-Wachstum, wenn auch mittlerweile 2 Jahre alt: Asmodee: The Other Creature that Ate the (Gaming) World | Mechanics & Meeples

  • Hallo,

    hat Asmodee inzwischen ein gutes Standbein in Märkten wie Müller & co? ... dass sie der Nachfrage für eine begehrte Marke wie CARCASSONNE überhaupt gerecht werden können? Oder soll die vorherige schmidtsche Marketing/Vertrieb-Leistung gekapert werden, damit sie dort endlich gut Fuß fassen?

    Queen Games, Lookout, alea, (Matagot deutsch!) usw. fanden den Vertrieb von Asmodee nun nicht gerade so dolle. Was wird jetzt für HiG besser werden?

    Liebe Grüße
    Nils

  • widow_s_cruse genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Bei Müller hab ich jedenfalls noch keine asmodee Titel gesehen.

  • Nur Vertrieb übernommen oder finden wir zukünfig HiG-Spiele auf Messen und Spieleevents dann auch unter dem Promotoren-Dach von Asmodee wieder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was wird jetzt für HiG besser werden?

    Da sich viele Spiele von uns eher an Spezialisten richten als an Zufallskäufer, freuen wir uns, dass diese dann auch endlich wieder in kleineren Spiele-Läden zu finden sein werden. Viele Ansichten und Herangehensweisen, was die Vermarktung sowie Betrachtung der einzelnen Spiele betrifft, teilen wir mit Asmodee.

    … den Rest wird die Zeit zeigen.

  • Hallo yze,

    auf mich macht es den Eindruck, dass man sich das eine gute Standbein abhackt um besser auf dem anderen zu stehen. Der HiGsche Erfolg ruht auf dem guten Absatz von CC. In den Spezialisten-Shops wird sich jedoch vermutlich mit CC kein gutes Geschäft machen lassen.
    Die Ravensburger machen den Vertrieb von alea inzwischen besser - Warenhäuser wieder über den Hausvertrieb und die kleinen Shops über Pegasus.
    Kann Asmodee aus eigener Kraft Regalfläche in den Warenhäusern für die Marke CC freischaufeln oder wird dort auf eine Sogwirkung der Einkäufer gehofft? Die anderen Vertriebler werden den beschränkt vorhandenen Regalplatz in den Warenhäusern vermutlich nicht freiwillig räumen.

    Liebe Grüße
    Nils (wurde mal von einem GF erklärt, dass sich der Regalplatz erkauft werden will.)

  • >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • hat Asmodee inzwischen ein gutes Standbein in Märkten wie Müller & co? ... dass sie der Nachfrage für eine begehrte Marke wie CARCASSONNE überhaupt gerecht werden können?

    Ich weiß nicht, ob Asmodee in diesen Märkten vertreten ist, aber mit Carcassonne im Portfolio dürfte es kein Problem sein, dort reinzukommen.


    Generell braucht ein Vertrieb immer einen sogenannten "Türöffner", um irgendwo reinzukommen. Also ein Produkt, das für die Läden dermaßen wichtig ist, dass sie nicht darauf verzichten können bzw. wollen. Das sind Titel wie Monopoly, MÄDN, Kniffel, UNO, Scrabble, Das ver-rückte Labyrinth etc. Dazu gehören inzwischen auch Catan und Carcassonne. Ein Einzelhandel, der Spiele führt, kann auf Carcassonne nur schwer verzichten. Carcassonne ist ein solcher Türöffner.


    Somit sehe ich wenig Gefahr, dass Umsätze in Märkten wie Müller & co. wegbrechen. Es klingt aber so, als sehe HiG bei Asmodee das Potenzial, in den "kleineren" Läden besser vertreten zu werden. Sollte sich das am Ende bewahrheiten, wäre es für beide Firmen eine Win-Win-Situation (natürlich in Abhängigkeit dessen wie der Deal im Detail aussieht, was niemand von uns hier beurteilen kann).

  • .... nun ja, also wenn man Carcassonne als Türöffner braucht um an die Regalmeter der grossen Ketten zu kommen, heisst es umgekehrt aber auch, dass der Vertrieb es bis dato mit keinem anderen der schon zig hinzugekauften Marken geschafft hat sich so zu präsentieren diese Meter zu bekommen.


    Freiwillig weil man einfach so supergeil ist, oder zu einem guten Preis der noch genug Marge abwift. Scheint beides also nicht unbedingt gegeben zu sein...


    Typ : Ich hab keine Ahnung wie mans macht, aber ich schlucke die die es besser können als ich.


    Wahrscheinlich ist Asmodee eigentlich ein Hedgefond der durch den Vetrieb der Spiele sogar behindert wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Typ : Ich hab keine Ahnung wie mans macht, aber ich schlucke die die es besser können als ich.

    Hier in diesem Fall schluckt doch niemand jemand anderen; dann hätte Asmodee doch Schmidt Spiele schlucken müssen

    ja, auch wieder wahr.

    Aber ein vertriebspartner der mehr Ware braucht um an neue Regalmeter zu kommen hat es im Vorfeld nicht geschafft über schon sehr viel Existentes zu überzeugen, um an diese zu kommen und vorheriges zu verdrängen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • .... nun ja, also wenn man Carcassonne als Türöffner braucht um an die Regalmeter der grossen Ketten zu kommen, heisst es umgekehrt aber auch, dass der Vertrieb es bis dato mit keinem anderen der schon zig hinzugekauften Marken geschafft hat sich so zu präsentieren diese Meter zu bekommen.

    Wichtig ist hier, weiter das "WENN" hervorzuheben. Denn ich schrieb ja auch:

    Ich weiß nicht, ob Asmodee in diesen Märkten vertreten ist, aber mit Carcassonne im Portfolio dürfte es kein Problem sein, dort reinzukommen.

    Es kann ja sein, Asmodee ist dort schon längst vertreten und braucht Carcassonne dazu gar nicht mehr. Wie gesagt, das weiß ich nicht, und ich habe auch keine Lust, das zu recherchieren. Ich hatte nur auf die "Theorie", Asmodee wäre dort noch nicht vertreten, erläutert, weshalb das für Carcassonne keinen Unterschied bedeuten muss.

    Wobei diese ganze Türöffner-Geschichte ja nur Mutmaßungen in diesem Thread sind. Das sollten wir nicht vergessen, bevor das als allgemein bekannte Tatsache akzeptiert wird.

    Das ist von meiner Seite her keine Mutmaßung, sondern basiert auf meinen Erfahrungen als Spiele-Vertriebsmitarbeiter (1 Jahr) und vor allem als Spiele-Einzelhändler (15 Jahre) sowie dem, was ich bei Pegasus immer mal am Rande aufschnappe (10 Jahre).

  • Wobei diese ganze Türöffner-Geschichte ja nur Mutmaßungen in diesem Thread sind. Das sollten wir nicht vergessen, bevor das als allgemein bekannte Tatsache akzeptiert wird.

    Das ist von meiner Seite her keine Mutmaßung, sondern basiert auf meinen Erfahrungen als Spiele-Vertriebsmitarbeiter (1 Jahr) und vor allem als Spiele-Einzelhändler (15 Jahre) sowie dem, was ich bei Pegasus immer mal am Rande aufschnappe (10 Jahre).

    Ich meinte schon konkret die Mutmaßung "Asmodee braucht vielleicht einen Türöffner". Denn genau darum geht es doch hier. Ich wollte nicht anzweifeln, dass es so einen Effekt generell gibt.

    Und bezogen auf Asmodee sagst du ja selbst, dass du das nicht weißt.