Allgemeine Siegpunktleiste/Kramerleiste

  • Am Wochenende stand eine spontane Partie #SantaMaria an und mir ist wieder aufgefallen wie nervig/fummelig die Siegpunkte verwaltet werden. Da wir das bereits mal kurz angesprochen hatten wollte ich das Thema noch einmal aufgreifen.


    Ich werde mir eine allgemeine Siegpunktleiste erstellen und wollte mal einige Fragen beantwortet haben...


    1.) Wie weit soll diese gehen? Bei #Ganzschönclever sind durchaus 300+ Punkte möglich eine Leiste aber unpraktisch. Welches Spiel hat die meisten Siegpunkte?

    Eine Leiste bis 299 erscheint mir geeignet aber vielleicht ist mehr sinnvoll.


    2.) Würdet ihr für jeden Spieler ein individuelles Tableau/Kärtchen nutzen wollen oder eine Lösung auf der Alle agieren? Wieviele Spieler sollten darauf angezeigt werden bzw. wieviel muss sie bieten?


    3.) Meine Idee war das ganze als Mousepad bedrucken zulassen. Nicht größer als 28,5cm damit es in eine "gewöhnliche" Schachtel passt. Sinnvoll/praktisch? Vielleicht habt ihr Playmats aus ähnlichem Material und könnt was dazu sagen?


    4.) Was soll als Anzeiger genutzt werden? Kleine Holzmarker? Eine Klammer wie z.b. #Zombicide sie hat für das Level der Charaktere? Oder eine ganz innovative Variante?


    5.) Macht so was überhaupt Sinn oder sind die Einsatzmöglichkeiten eher nicht da...?


    Freu mich auf Ideen und vielleicht ist ja jemand von euch auch kreativ.

  • Sowas zu basteln, hatte ich mir auch schon mal überlegt. :) Meine Überlegungen:


    1) Wenn's allgemein verwendbar sein soll, dann 100 Punkte (Anzeiger: 15mm-Scheibe) und ein weiteres Anzeigefeld in der Nähe des 0/100-Feldes für die Anzahl der Umrundungen (0/1/2/3; Anzeiger: 10mm-Würfelchen), das man bei Bedarf dazu nehmen kann.


    2) Lösung für alle, damit man sieht, wie die Mitspieler stehen. Mit Scheiben als Anzeiger kein Problem. Außerdem verlangen manche Spiele eine klare Reihenfolge bzgl. Siegpunktstand, etwa als Catch-Up-Mechanismus, indem derjenige mit den wenigsten Siegpunkten Startspieler wird.


    3) Scheint mir etwas klein. Das klassische Carcassonne-Board (das ich schon manchmal als allgemeines Zählbrett genutzt habe) hat in etwa so eine Größe und geht bis 50.


    4) Scheiben 15x4.


    5) Ja.

  • Okay, ich mache dann doch einmal ein wenig Eigenwerbung, da ich das auf meinem Blog etwas ausführlicher besprochen habe.


    Kurzform: wir nutzen meist eine Carcassonne-Leiste mit Würfeln. Damit bekommt man die meisten Punktestände gut abgebildet.

  • Spontane Idee:

    • Mousepad mit Feldern von 0 bis 100.
    • Die 100 ist ein richtig großes Feld.
    • Klötzchen in den gängigen Spielerfarben.
    • Erreicht ein Holzklötzchen die 100 Punkte, so lässt man das Klötzchen auf der 100 stehen und bringt ein weiteres Klötzchen der Farbe ins Spiel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Allgemein, falls Zählen per App in Frage kommt:


    fjelfras empfielt für Android Telefone den Simple Point Tracker.

    Für iOS kann ich Mutility empfehlen, ist auch in der kostenlosen Version gut. Am sinnvollsten sind diese aber vor allem für Lebenspunkte-Nachhaltung, weil Siegpunkte sich doch imho besser mit den anderen genannten Vorschlägen Zählen ließen.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich hatte auch die Überlegund die kleinen Klötzchen mit Zahlen zu beschriften. Eine leere Seite und die anderen dann mit 1-5. Grundsätzlich halte ich 0-99 plus Anzeige der Runde für praktisch.

    Hatte auch über eine Art Modulsystem nachgedacht wo einfach mehrere farblich individuelle Leiste zusammen gesetzt werden (puzzleartige Aussparungen) aber da finde ich den Aufwand zu hoch.

  • Wie wäre es denn mit einer dreigeteilten 10´er Leiste für einer, Zehner, Hunderter? Dargestellt ist das zentrale Board von Omega Centauri, wo mehrere hundert Punkte am Ende zusammenkommen. Im Bild Mitte rechts...



    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo,


    also offenbar mach es Sinn und es ist für andere interessant. Ich werde mich daher auf Punkt 5 beschränken: Mir persönlich fällt tatsächlich kein Spiel in meiner Sammlung ein, bei dem ich das praktisch finden, bzw. vermissen würde. Würde ich es aber zukünftig doch mal haben wollen, dann würde ich mich der Aufstellung von MetalPirate anschließen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Am Wochenende stand eine spontane Partie #SantaMaria an und mir ist wieder aufgefallen wie nervig/fummelig die Siegpunkte verwaltet werden.

    Haben wir zufällig auch am Freitag das erste Mal gespielt und ich fand das auch total nervig!


    zu 1.) Ich würde nur bis 100 machen, da mit es übersichtlich bleibt und die Felder ausreichend groß sind. Dazu entweder ein paar Marker machen mit einer 100 auf der Vorderseite und 200 auf der Rückseite, falls jemand einmal durch ist. Oder eben wie oben schon angesprochen noch ein paar Felder mit 100, 200, ...


    zu 2.) Eine Anzeigetafel für alle, damit es übersichtlich bleibt.


    zu 4.) Klötzchen oder Scheiben, ja. Am Besten nicht zu klein (ich finde beispielsweise die SP-Leiste von Seasons immer schon grenzwertig klein und anfällig für leichtes Anstoßen).


    zu 5.) Sowas kann schon Sinn ergeben, wenn man dieses Gefummel mit den Tokens nicht mag und man diverse Spiele hat, bei denen das vorkommt. Die Frage ist dann höchstens noch, ob das so gemacht wurde, um SP geheim zu halten (wobei man hier stets entgegnen kann, dass man sie sich theoretisch ja dennoch merken könnte) und man das dann ignoriert.

  • Wie wäre es denn mit einer dreigeteilten 10´er Leiste für einer, Zehner, Hunderter? Dargestellt ist das zentrale Board von Omega Centauri, wo mehrere hundert Punkte am Ende zusammenkommen.

    Diese Idee hatte ich falls man jedem Spieler eine individuelle Punktekarte gibt. Sie ist platzsparend und man kann mit farbigen Büroklammern die Punkte markieren. Bei mehreren Spielern finde ich sie im ersten Moment unpraktisch da ja mehrere Marker draufliegen.


    Gehen wir davon aus, wir haben eine Leiste von 0-99 und farbige Klötzchen mit Punkten (0-5), soll die Leiste trotzdem umlaufend sein oder geht auch eine Art Schlangenlinie? Damit könnte man die Felder deutlich vergrößern aber eventuell geht Übersichtlichkeit verloren...


  • Gehen wir davon aus, wir haben eine Leiste von 0-99 und farbige Klötzchen mit Punkten (0-5), soll die Leiste trotzdem umlaufend sein oder geht auch eine Art Schlangenlinie? Damit könnte man die Felder deutlich vergrößern aber eventuell geht Übersichtlichkeit verloren...

    ... Schlangenlinien finde ich eher unübersichtlich.

    Wie wäre es mit 10 Reihen übereinander 1-10, 11-20 usw. Dabei dann die 5- er und 10- er Zahlen besonders hervorheben und die einzelnen Felder recht groß gestalten (z.B. in der Größe einer 20ct Münze ) Die Anzeigemarker dann in der Größe eines 5 ct Stücks.

    Auf keinen Fall so unübersichtlich wie bei Azul. Die Punkteleiste mit je 20 Punkten in einer Reihe finde ich mehr als unpraktisch....

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Wenn ich mir spezifisch was dafür besorgen/machen würde wäre es etwas wie die Magnetzählleiste die es mal bei cundco gab. Im Prinzip eine vertikal stehende CC-Zählleiste die mit Magneten als Zählsteinen arbeitet. Keine Ahnung warum die nicht mehr im Programm ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Idee mit der Magnetzählleiste ist nicht die schlechteste.


    Ich hatte mir für einen ähnlichen Zweck mal solche Metallfolie gekauft: https://www.magnet-shop.net/ha…-breite-615-mm-rollenware

    Diese habe ich dann mit einem Farbausdruck auf 200g-Papier beklebt.


    Und dazu selbstklebende Magneten, die man unter das Spielmaterial kleben kann: quadermagnet-10.0-x-10.0-x-1.0-mm-n35-nickel-selbstklebend

    Alternativ gibt es diese Magneten auch fertig mit farbiger Kunststoffhülle: https://www.magnet-shop.net/neodym-magnet/kunststoffmantel


    Btw: diese Lösung kann auch eine gute Alternative für so manche Overlays sein (z.B. Terraforming Mars)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • So, jetzt habe ich meine alten Bastelpläne doch mal umgesetzt. Siehe PDF-Anhang. Es ist ein 50er-Plan geworden, kein 100er. Wenn das als Add-On für andere Spiele dienen soll, muss es auf A4 oder kleiner passen. Wenn es platzsparend, aber nicht zu viel Geschlängel sein soll, dazu die Felder groß genug, damit die Standardscheiben (15mm Durchmesser x 4mm Höhe) drauf passen, dann geht nur ein 50er.


    Man braucht pro Spieler zwei Scheiben in Spielerfarbe. Eine auf die 0 der Punkteleiste, ein auf die "+0" des "Rundenzählers" mit Feldern +0, +50, +100, +150, +200. Damit reicht die Kapazität des Plans bis 249 (oder man müsste weitere Scheiben einsetzen).



    kleine Vorschau:



    Als PDF: VP_track.pdf


    Bei 100%-Ausdruck 22,9 cm x 15,3 cm ; Kästchengröße 19,5 mm. Ein bisschen Verkleinerung wäre also noch möglich, u.a. könnte man das auch auf A5 bekommen. Keine Ahnung, wie groß die von Fruchtfliege im Startbeitrag angesprochenen Mousepads sind.


    Wer möchte, kann das Ganze auch als SVG Datei haben.



    Lizenz des Ganzen: CC-BY-SA -- Creative Commons, Weiterverbreitung nur mit Namensnennung der Quelle ("MetalPirate / Unknowns-Forum"), Werk darf verändert werden, aber nur unter der Bedingung, dass das bearbeitete Werk unter derselben Lizenz veröffentlicht wird. Randbemerkung: CC-BY-SA ist die gleiche Lizenz, die auch Wikipedia nutzt.

  • Hallo,

    inzwischen habe ich die Idee des Siegpunktzählers auf eigenen Wegen vorangetrieben.


    Leider bereitet mein aktuelles Betriebssystem dem inzwischen volljährig gewordenen Zeichenprogramm Probleme, eine Druckvorlage zu erstellen. :lachwein:

    Unter dem folgenden Link würde ich das Mousepad fertigen lassen. Ich muss mich aber erst noch mal mit den Druckvorgaben genauer auseinandersetzen.
    Druckerei WIRmachenDRUCK GmbH - Sie sparen, wir drucken! - Bestelloptionen: Mousepad hochwertig bedruckt aus Kunststoff mit Kautschuk-Rücken in Stern-Form konturgestanzt

    Liebe Grüße
    Nils

  • Jein - genaues weiß ich noch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollen die es anhand einer der äußeren Linie "konturstanzen". ? Dann zentriert sich das doch von selbst ? Aber das muss ich noch mal genauer ergründen.

  • Liebe Ines, kannst du dich in Kritik auch klarer ausdrücken? ;)

    Was stört dich?
    Die äußeren Linien sind Hilfslinien für den Druck. Letzt endlich soll es ein 30cm Format werden. 10 Stück sollen 3,50€ kosten. Ist doch ein schönes Mitbringsel für Freunde.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Klare 5er-Kanten sind prima. Der Stern ist Geschmackssache und bei beengten Verhältnissen sicherlich ungünstig. Schriftart und wechselnde Orientierung der Zahlen fördern nicht gerade das leichtere Erkennen. Das Logo zieht die Aufmerksamkeit und nimmt außerdem die Möglichkeit die +x-Felder nebeneinander zu platzieren. Das Start-Feld finde ich überflüssig.


    Photoshop Philipp

    Das ist übertrieben ;) Wer ihn nicht kennt: youtube

  • Danke für die Kritik. Diejenigen. denen etwas Fantasie fehlt, habe ich mal einen Probedruck fotografiert. Der Hintergrund könnte, glaube ich, etwas grauer werden (weniger schmutzanfällig) und die Zählfelder sollten weis hinterlegt sein, um die Lesbarkeit zu stützen. Das ganze soll in etwa 30cm Durchmesser haben.




    Ich bin die Gestaltung praktisch angegangen. Mir war es wichtig, die Zehnereinheiten regelmäßig anzuordnen. Um den Platz zu nutzen, führte das zwangsläufig zum Stern. Vielleicht lege ich die Zehner noch auf die Sternspitzen, weil die dort schneller zu finden sind. Da nun die Zählbarkeit regelmäßig angeordnet ist, habe ich die Schriftausrichtung und Typolesbarkeit in der Priorität nachgeordnet. Die Schriftwahl Broadway passt für mich zum Stern und Ruhm. Und wer von den 80ern noch wirklich etwas weiß, hält die Zeit vielleicht auch nicht für schlecht. ;)
    Das Startfeld soll etwas in der Ausrichtung/Orientierung helfen und als Parkfeld für den weiteren Zählstein herhalten.
    Und wen jetzt das Logo stört, hat ein persönliches Problem, das ich nicht zu lösen vermag. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Die schönste Schriftart nützt dir nichts, wenn sie schlecht lesbar ist. Und die Broadway-font ist nunmal schlecht lesbar, vor allem auf dem Kopf und von etwas weiter weg. Da verschmelzen die Zahlen zu undefinierbaren Klumpen. Da sieht die 4 aus wie die 1, 9 und 6 sind gar nicht erst zu definieren ... Das mag am Broadway auf einer riesengroßen Leinwand in Verbindung mit Buchstaben klappen. So klein auf einem Mousepad nur mit Zahlen nicht.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ist jetzt nicht unbedingt die lesbarste Schriftart, die ich je gesehen habe, aber Probleme, die Leiste zu benutzen, ohne dabei Fehler zu machen, sehe ich nicht.

  • Meine Überlegung war: Wennn man die Zählleiste zusätzlich zu einem Spiel verwenden möchte, dann ist alles jenseits vom normalen Mousepad schnell zu groß. Und dass das Mousepad einfach in der Spieletasche zu verstauen ist, ist auch nicht von Nachteil.


    Minuspunkt beim Mousepad ist, dass der Punktekurs bei geringerer Grundfläche dafür etwas geschlängelter sein muss.


    Alles eine Frage der Prioritäten...