Allgemeine Siegpunktleiste/Kramerleiste

  • Der Stern könnte auch in Meepleform sein

    Was es nicht alles bereits gibt und auch nicht wirklich besser gemacht wurde.




    Aber nur her mit der Kritik. Für die Druckeinreichung werde ich die Grafik sowieso noch mal in einem anderen Programm anlegen müssen.

    Mein Stern soll komfortable 30cm haben. Den brauche ich nirgends mit hinnehmen, der liegt dort ja bereits vor - außer ich möchte den erst verschenken.

    Ines - hast du denn kein anders Hobby wie Zählbretter zu lesen? ;)

    Die Typen der Zählbrettbediener

    - gebraucht keine Zahlen in den Feldern - geht laut zählend jeden Schritt einzeln auf dem Brett - auch wenn es 49 Schritte auf dem 50er Brett sind :/

    - der Zählbrettleser (Ines) - rechnet das neue Ergebnis aus und sucht auf dem Brett lesend die Zahlen ab

    - der Vermuter - rechnet das neue Ergebnis aus und setzt den Stein nach grafischen Gegebenheiten

    Zu der letzten Gattung zähle ich. Soll ich eine Sieben in einer Dezimaleinheit setzen, bin ich froh, wenn das grafisch gelingt - wenn die Sieben zwei Felder nach einem bestimmten Knick auf der Zählleiste kommt. Ich brauche nur die Bestätigung mit einem Blick auf die Zahl. Aber ich lese da keine Zahlenfolge mehr und suche unter denen die richtige Zahl - daher meine Wahl der Prioritäten

    Liebe Grüße
    Nils

  • ergibt sich ein Pentagramm

    Hier in der Stadt ist öffentliches Spielen eh ein verwerfliches Hexenwerk. Drum habe ich die öffentlichen Treffen ja eingestellt. Meine geheimen Sitzungen gehen dagegen ganz gut. Morgen Nachmittag ist bei mir im Garten eine große Fleischverbrennung spontan angesetzt und ein gutes Dutzend Konspiranten beteiligen sich daran. :evil:

    Liebe Grüße
    Nils (meint, im Dunkeln ist gut munkeln)

  • Wie kommst du darauf, dass ich Typ 2 bin? Ich hab Dyskalkulie. Nichts läge mir ferner, als freiwillig Zahlen über 5 im Kopf auszurechnen :lachwein:


    Doch ich hab ein anderes Hobby. Hat was mit Grafik und Design zu tun

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()



  • So - Änderungen - die vollen Zehner auf die Sternenspitzen gelegt - den Hintergrund stärker eingeraut und die Zahlenfelder weis hinterlegt, die Zählsteine sollen sich nun doch auf meinem Logo herumlümmeln. Jetzt - muss ich nur noch auf einem der Rechner ein bedienbares Zeichenprogramm finden, dass mir die notwendigen PDF-Dateien als Druckvorlage erstellen kann. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Nils

  • So, wie versprochen gibt's heute abend im Anhang die Bilddatei, mit der ich das in Betrag 18 als Foto vorgestellte Mousepad habe machen lassen. Hersteller war, auch wegen einem inzwischen abgelaufenen Angebot dort, ifolor.de. Die Oberfläche ist stoffartig.


    Ich glaube nicht, dass die einzelnen Anbieter da großartig unterschiedlich sind. Die Mousepad-Größen sind auch alle ziemlich gleich, d.h. das Seitenverhältnis sollte unabhängig vom gewählten Anbieter passen. Trotzdem der Tip: wenn der Anbieter da direkt oder indirekt bestimmte Seitenverhältnisse angibt, dann lieber selbst rechts/links bzw. oben/unten gleichmäßig etwas wegschnippeln, bevor der Druckanbieter es irgendwie macht.


    Ach ja: ich hatte zum Upload beim Druckanbieter eine 300 dpi Version erzeugt und bei der Umwandlung von PNG in JPG 100% Qualität eingestellt. Natürlich komplett übertrieben zur Mousepad-Bedruckung, aber wenn's geht und ein Megabyte mehr oder weniger keine Rolle spielt... Hier gilt allerdings eine 1 MB für Uploads. Also habe ich heute abend nochmal eine 200 dpi Version hergestellt, mit "nur" 95% in JPEG gewandelt und dann hier hochgeladen. Sollte trotzdem mehr als ausreichend sein. Vorschaubild:






    Zu deinem Sternentwurf ein gut gemeinter Ratschlag, widow_s_cruse (Nils) : wenn du das als Mousepad drucken lassen willst, dann solltest du berücksichtigen, dass das auf eine rauhe Oberfläche gedruckt wird. Dadurch geht dir effektiv ordentlich Auflösung verloren. Allzu dünne Linien würde ich vermeiden, und dünne Linien zwischen Flächen mit geringem Kontrast erst recht. Dabei denke ich insbesondere an die schwarze Einfassung der weißen Felder auf hellgrauem Hintergrund. Aber auch die schwarze Outline um die gelbe Schrift auf weißen Felder ist da nicht ganz unkritisch, zumal die gewählte Schrift in Sachen Lesbarkeit eh schon keine Rekordwerte erreicht. Wenn dein Entwurf hier als kleines Vorschaubild weit weg von lesbar ist, drohen dir auch beim Mouspad Probleme.

  • Hallo,

    kann jemand eine Zeichnen-Freeware empfehlen, die folgende Druckvorgaben des Mousepad-Herstellers erfüllt.

    Zitat

    Für den Konturschnitt benötigen wir von Ihnen eine vektorisierte
    Konturlinie mit der Stärke 0,25 pt in der pdf-Druckdatei.
    Legen Sie die Kontur mit einer Volltonfarbe (100% Magenta) und
    dem Namen „Cutkontur“ an. Diese Kontur muss auf einer separaten
    Ebene liegen.

    Das Programm müsse vektorisiert auf verschieden benennbaren Ebenen Zeichnen können.
    Für die Zeichenstriche sollte es eine Pinselpalette vorliegen.
    Das Grafik sollte sich ohne Verluste in eine PDF-Druckvorlage herausgeben lassen.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für Freeware?

    wenn du das als Mousepad drucken lassen willst, dann solltest du berücksichtigen, dass das auf eine rauhe Oberfläche gedruckt wird. Dadurch geht dir effektiv ordentlich Auflösung verloren. Allzu dünne Linien würde ich vermeiden, und dünne Linien zwischen Flächen mit geringem Kontrast erst recht. Dabei denke ich insbesondere an die schwarze Einfassung der weißen Felder auf hellgrauem Hintergrund. Aber auch die schwarze Outline um die gelbe Schrift auf weißen Felder ist da nicht ganz unkritisch,


    Danke für die Hinweise. Einen Probedruck durchzuführen, scheint mir auch sinnvoll.
    Der Hersteller des Mousepads spricht von einer Kunststoff-Oberfläche, die ich als einigermaßen glatt vermute. Ich verstehe nicht, warum manche für diesen Zweck die Textil-Oberfläche bevorzugen.
    Die Setzfelder sind mit einem unregelmäßigen Pinselstrich gefasst. Lediglich die Schriftzeichen habe ich mit der Umrisslinie zur Konturenschärfung versehen. Das Logo könnte in der Größe natürlich auch leiden. Aber das Teil soll eh einen Durchmesser von 30cm haben.

    Mir gefallen noch die zusätzlichen Leisten bei Fruchtfliege. Wenn dem Stern Füße gedeihen (Meeple-Form), wäre dort auch dafür Platz. Und es ist ein Grund, die Beschriftung einheitlich auszurichten.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Schau dir mal Inkscape an, dass sollte alle nötigen Funktionen mitbringen.

  • Ich habe mein Mousepad mit InkScape gemacht, das ist ein Freeware Vektorgrafik-Zeichenprogramm. Aber ifolor.de wollte bei mir eine Pixelgrafik in JPG und die haben sie dann über den Umweg des PNG-Exports bekommen.


    Bei welchem Anbieter bist du denn gelandet? Lokale Druckerei? Zumindest die Internet-Anbieter sind da anders drauf; die wollen vom Endkunden eigentlich immer nur Pixelgrafiken und geben dann einfach eine Warnung raus, wenn die Auflösung nicht reicht.

  • Hallo,

    ich bin natürlich dadurch geschädigt, dass ich die letzten 15 Jahre fast alles auf MS PhotoDraw gemacht habe und damit sehr gut zu recht komme. Aber das Programm wird schon lange nicht mehr vom Hersteller unterstützt und mit dem aktuelle Betriebssystem harmoniert es nicht mehr in Perfektion. Für die aktuell benötigte Druckvorlage fehlt auch die Option, in Ebenen arbeiten zu können.

    Danke für die Empfehlung von Inkscape. Ich habe es schon auf dem Rechner. Es scheint alles Erforderliche aufzuweisen. Nur vermisse ich die "Palette" mit den verschiedenen Pinselstrichen. Hier scheint Kreativität und Kenntnisse gefragt zu sein, was mir bisher mit einem Klick ermöglicht wurde.

    Unter dem folgenden Link würde ich das Mousepad fertigen lassen. Ich muss mich aber erst noch mal mit den Druckvorgaben genauer auseinandersetzen.
    Druckerei WIRmachenDRUCK GmbH - Sie sparen, wir drucken! - Bestelloptionen: Mousepad hochwertig bedruckt aus Kunststoff mit Kautschuk-Rücken in Stern-Form konturgestanzt

    Mich reizt dieser Hersteller, weil es möglich zu sein scheint, dass die das Mousepad in einer freien Form fertigen. Das Angebot sieht vor, dass die Form des Sterns frei gestaltbar ist. Die schneiden nach meinen Vorgaben. Ich muss noch mal bei der Druckerei klären, ob das auch für die Meeple-Form gilt.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,


    hier mal das vorläufige, erste Druckergebnis (-20%) meines Zähl-Golems.


    ich bin schon verwöhnt gewesen mit dem PhotoDraw. Mit Inkscape tue ich mich hart. Viele Handgriffe sind noch sehr umständlich(er). Vom Funktionsüberblick bin ich noch weit entfernt. Da wird von mir noch einiges vermisst z.B. besagte Pinselpalette.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hier jetzt mal das Santa Maria kompatible Setup, der eigentliche Grund dieser Leiste. Leider sind mir mit den 15mm Zylindern einige Felder zu klein, besonders wenn mehrere Zylinder nebeneinander liegen. Vielleicht werde ich auf gelbe Felder direkt in den Ecken zu Gunsten von besserer Verteilung verzichten.

    Dazu hab ich einen Karton bestellt in dem ich noch ein paar andere Dinge lagern werde wie bspw. Kartenhalter

  • Hallo Robert,

    mit den 15mm Zylindern einige Felder zu klein

    darum der Zickzack-Kurs zur Platzersparnis und der verhältnismäßig große Board-Durchmesser von 30cm, WENN man Zählsteine von einer komfortablen Größen verwenden möchte. Fieselige Steine wären die andere Option. (Bei der Größe erweist sich der gewählte Schrifttypus auch als das geringere Problem.)

    Wo hast du zugegriffen?
    spielmaterial.de ?

    Ich möchte mein Zählbrett gerne öfters verschenken und es sollten natürlich die Steine beiliegen. Aber das erweist sich als ganz schön umfangreich. Bei sechs Spielerfarben braucht es schon 25 Steinen (einen Stein lege ich auch immer vor den Spieler). Einzeln gekauft sind sie verhältnismäßig teuer. Ein günstiges "Paket" mit passenden Farben, Formen und Menge habe ich bisher nicht gefunden.

    Tipps?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    gerade stampft mein Zähl-Golem zur Tür herein. =O



    Ein Hax wär´entstellt und verlangt vom Schöpfer, kuriert zu werden.


    Da ist mir bei der Druckabgabe eine Unregelmäßigkeit in der Kurve entgangen.
    Somit hat sich der Probedruck bereits gelohnt. Kosten 10€.
    In größeren Mengen bestellt, kostet das Mouse-Pad bei 2,50€.



    Die Kunststoff-Oberfläche ist nicht so rau wie befürchtet war.
    Eine erforderliche Reinigung dürfte unproblematisch sein.




    Die Mattenstärke ist angenehm.
    Die Kante neigt nicht zum Ausfransen.

    Die "Werkzeugkosten" für den Konturenschnitt betrugen 6€. Da stellt sich doch die Frage, ob das eine Option bei Kleinproduktionen ist, wenn eine andere als übliche Brett-Form erforderlich ist.

    Meinen Dank allerseits für den erhaltenen Input zur Entwicklung dieses Zählbretts.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Wie vermehren sich #Golem eigentlich? Ach - ich glaub', das will keiner so genau wissen... ;)


    Auf jeden Fall kann man sie füttern, damit sie dicker werden.
    Dann haben auch die Leisten für Spielerreihenfolge und Rundenzähler besser Platz drauf.


    Elf Stück haben jetzt 33€ gekostet.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    gestern in der Gruppe zum ersten Mal im Einsatz gewesen. Es gab schon Fragen, ob ich den Golem nachbestellen kann. SOOOO - graislich ist er vielleicht doch nicht. 8-)) Die gekauften Scheiben (Quacksalber-Set) für die Geschenkesets habe ich jetzt doch für das Spiel verwendet. Gleich mal Nachschub an Scheiben bestellt.

    Bei Skull King nervte jedoch das 10er System. Das haben wir auf eine 1er Wertung geändert. Die Sticheansage wurde auf der Rundenleiste festgehalten.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    fertisch. :sonne:




    Meine persönlichen Ausstattung enthält jetzt acht Farben. Beim Kegel ist das Material nun Kunststoff. Nur diesen gab es in allen Farben. Ich denke, dass wird sich noch als praktisch erweisen, weil sich auch diese Figur gut stapeln lässt. (z.B. Stichansage bei Skull King)

    Die Geschenke-Ausgabe fällt etwas bescheidener aus. Hier werde ich nur 4mm Scheiben in den acht Farben beigeben. Da erweist sich Quacksalber-Set bei Spielmaterial.de als preiswert.


    Bei der Umgestaltung vom Stern zum Golem habe ich leider einen Punkt aus den Augen verloren. Die Figur sollte eigentlich in eine 30er Schachtel passen. Da lässt der Golem nun aber die Füße heraushängen. :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Moin Moin, wie kommt man denn an dein schönes „Zählbrett“


    Lg

    Christian

  • Hallo,

    wie kommt man denn an dein schönes „Zählbrett“

    vielleicht in dem man mit mir verhältnismäßig oft die Tischkante teilt und mich meistens - absolut unauffällig für mich - die Partien gewinnen lässt. :)

    Ein Golem ist nicht käuflich - waren sie noch nie. Man muss sie mit Buchstabenmystik selbst erschaffen. ;)

    Zitat

    Um vier Uhr morgens (es soll sich um den 20. Adar 5340 gehandelt haben, was dem 17. März 1580 entspräche) begaben sich die drei Männer zu einer Lehmgrube an der Moldau außerhalb der Stadt. Aus feuchtem Lehm fertigten sie eine drei Ellen hohe Figur an, der sie menschliche Züge verliehen. Als dies geschehen war, befahl Rabbi Löw seinem Schwiegersohn, siebenmal um den Golem herumzugehen und hierbei eine Formel (tzirufim) aufzusagen, die der Rabbi ihm vorgab. Hierauf begann die Tonfigur zu glühen, als sei sie dem Feuer ausgesetzt. Danach umschritt der Schüler den Golem siebenmal: Der Körper wurde feucht und strömte Dämpfe aus, und dem Golem entsprossen Haare und Fingernägel. Als letzter schritt der Rabbi siebenmal um den Golem herum, und schließlich stellten sich die drei Beteiligten zu Füßen des Golems auf und sprachen gemeinsam den Satz aus der Schöpfungsgeschichte: „Und Gott blies ihm den lebendigen Atem in die Nase, und der Mensch erwachte zum Leben.“

    Da öffneten sich die Augen des Golems.

    Liebe Grüße

    Nils

  • Hallo,

    aber wenn der garstige Christian es sich antun möchte und mal einen anderen Artikel wie seine überflüssigen Spielepakete für den Markt bräucht, dann könnte ich ihm eine Datei überlassen. Aber das wäre dann seine Sache.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    aber wenn der garstige Christian es sich antun möchte und mal einen anderen Artikel wie seine überflüssigen Spielepakete für den Markt bräucht, dann könnte ich ihm eine Datei überlassen. Aber das wäre dann seine Sache.

    Liebe Grüße
    Nils

    hallo Nils,


    Über die Datei würde ich mich natürlich freuen ?

    Hoffe du meinst einen anderen garstigen Christian ?, ich habe bis jetzt nichts mit Spielepaketen und dem hier ansässigen Markt zutun gehabt ?


    Liebe grüße

    Christian

  • Mein Gott - muss denn hier auch jeder Christian heißen. :rolleyes:

    Eigentlich habe ich die Obermodse Sankt Peter gemeint; dass er über den Verkauf der U-Golem den Kosten des Forums entgegen wirken könnte.

    Was wäre denn dem geschätzten Forum-User so ein Golem wert, wenn denn DER Christian den anbieten mag? So als Geste der Wertschätzung des Forums mit kleiner Gegenleistung ...

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ach wie süüüüß - mein Golem sprach die ersten Worte und sie waren für ihn soooo weise gewählt .

    #CarpeDiem

    Das Spiel hat Karten zum Punktezählen. Ob das verdeckte Punktesammeln bei einem Feldsalat so wichtig ist?

    Liebe Grüße
    Nils (vermutet, dass der Titel die Antwort die amerikanische Nachfrage nach einem feldschen BuBu-Nachfolger ist. Er ist drei-sprachig und Deutsch ist die letzte der verwendeten Sprachen.)

  • Puma

    Gefällt mir – aber 10 + 35 gehören auf die Ecken. (Ein etwas anderes Seitenverhältnis dürfte ja kein Problem sein.) Je nach Druck bzw. Material könnte der Hintergrund noch zu farbig oder ablenkend sein.

  • Gefällt mir – aber 10 + 35 gehören auf die Ecken. (Ein etwas anderes Seitenverhältnis dürfte ja kein Problem sein.)

    Danke! Ja, das sieht komisch aus. Ich hatte es ursprünglich am vorgegeben Format für das Mauspad ausgerichtet. Habe aber gesehen, dass man bei "Wir machen Druck" auch ein freies Format wählen kann (und habe die Bestellung dann doch erstmal abgebrochen). Da wäre es in der Tat hübscher, die Zahlen nochmal zu verschieben.

    Hallo Marcel,
    Ihr spielt tatsächlich Partien mit Ergebnissen von 600 Punkten?

    Ich dachte mir, wenn ich schon Russian Railroads drauf habe, dann muss ich auch liefern. ;) (wobei das ja eigentlich seine eigene Kramerleiste hat). Alternativ ein Rundenzähler klingt auch gut.


    Danke für die Hinweise! Muss ich mich später nochmal dransetzen...

  • Zwei Anmerkungen: 1) Wie groß sind deine Felder geplant? Wenn das Ganze für 15mm Scheiben funktionieren soll, brauchst du mindestens 17mm zwischen Feldmitte und Feldmitte, damit sicher nichts zusammenstößt oder sich gegenseitig wegschiebt, d.h. bei 15 Feldern auf der langen Seite bist du schon bei 25 cm Höhe. 2) Wenn du bei 9 Cover-Ausschnitten eines in schwarz-weiß dabei hast (GWT), dann würde ich das in die Mitte packen. Oder doch lieber neun Mal farbig. So passt das für mein Empfinden nicht.


    EDIT, dritte Anmerkung: plane beim Druck ein paar Millimeter Versatz am Rand ein. Das wird nie so perfekt zentriert werden wie die Vorlage. Wenn der geplante Rand 10mm sind, dann kannst du 8 und 12 im Endresultat besser verkraften als wenn aus geplanten 3mm Rand überall links 1mm und rechts 5mm Rand werden.

  • 1) Wie groß sind deine Felder geplant?

    Hätte jetzt mit 8mm oder 10mm Würfeln geplant (ca. 1,4cm hat ein Quadrat).

    2) Wenn du bei 9 Cover-Ausschnitten eines in schwarz-weiß dabei hast (GWT), dann würde ich das in die Mitte packen. Oder doch lieber neun Mal farbig. So passt das für mein Empfinden nicht.

    Oh, das mir das nicht aufgefallen ist. Sehr gut gesehen! Das sieht tatsächlich blöd aus. Mal schauen, entweder mittig oder ein anderes Euro verdient sich die Aufnahme in den elitären Kreis meines Mauspads! :D

    EDIT, dritte Anmerkung: plane beim Druck ein paar Millimeter Versatz am Rand ein. Das wird nie so perfekt zentriert werden wie die Vorlage. Wenn der geplante Rand 10mm sind, dann kannst du 8 und 12 im Endresultat besser verkraften als wenn aus geplanten 3mm Rand überall links 1mm und rechts 5mm Rand werden.

    Ach, ist das echt so ungenau? 5mm pro Seite müssten es aktuell sein an Rand. Da mache ich das vielleicht noch einen Zacken größer.


    Auch dir danke für die Hinweise!

  • Hätte jetzt mit 8mm oder 10mm Würfeln geplant

    Wieviele Spiele nach Tikal (SdJ-Gewinner 1999) haben Würfelchen zum Siegpunkt-Tracking? Meiner Meinung nach hat es einen guten Grund, warum sich mittlerweile Scheiben dafür durchgesetzt haben. Ist haptisch einfach deutlich angenehmer: Finger drauf und verschieben, ohne Gefahr von umfallen oder kippen, auch für Spieler mit "Wurstfingern". Das Siegpunkt-Tracking muss möglich problemfrei einfach funktionieren, erst recht, wenn es vorhandere schlechtere Lösungen wie Siegpunkt-Chips/Karten oder solche Katastrophen-Leisten wie bei Die Staufer ersetzen soll.


    Ich hatte für meine allgemeine Siegpunktleiste erst auch mit 10mm Würfelchen getestet, aber dann entschieden, dass ich lieber Scheiben und größere Felder wollte. Im Prinzip muss von an irgendeiner Stelle immer Abstriche machen: entweder (A) kleine Felder und haptisch schlechter mit Würfelchen oder (B) hoher Platzbedarf in Richtung von A4-Größe und drüber oder (C) geschwungener Kurs der Siegpunktleiste, wenn man anständig große Felder auf wenig Platz unterbringen möchte. Ich habe mich dann in Abwägung der Vor- und Nachteile für C entschieden.



    [Rand und Zentrierung]

    Ach, ist das echt so ungenau?

    Ein paar Millimeter plus/minus sind beim Druck immer drin. Man kann Glück haben, man kann Pech haben. Das Blöde bei Mousepads & Co ist eben, dass man im Gegensatz zu Papier nicht mal "einfach so" an der überstehenden Seite noch drei Millimeter abschneiden kann.