Spiel des Jahres = sofortiger, deutlicher Preisrutsch erwartbar?

  • Hi,

    ich finde Azul super und absolut kaufenswert. Da ich mal davon ausgehe, dass es das 2018er SdJ wird, mal 'ne Frage an die Experten unter euch:


    Derzeit ist es für ca. 35 € online zu bekommen.

    Ist mit einem DEUTLICHEN Preisrutsch zu rechnen, falls es tatsächlich SdJ wird?

    (ich hatte bei den letzten 2-3 SdJ Titel nicht den Eindruck, dass der jeweilige Preis nach Vergabe des Pöppels sofort deutlich gefallen ist)


    Und es wahrscheinlich ist, dass es dann immer noch 30+ € kostet, kaufe ich es mir lieber schon jetzt um dann gleich mit einem eigenen Exemplar lossspielen zu können.

    ferion

  • ferion

    Hat den Titel des Themas von „Spiel des Jahres = sofortiger DEUTLICHER Preisrutsch erwartbar?“ zu „Spiel des Jahres = SOFORTIGER, DEUTLICHER Preisrutsch erwartbar?“ geändert.
  • Kommt drauf an. Azul verkauft sich jetzt schon sehr gut und wird wahrscheinlich in hoher Auflage produziert. Falls es gewinnt, sehe ich da nicht unbedingt Potential für dramatischen Preisverfall.


    Ein Luxxor hingegen würde dann eventuell in hoher Auflage fürs Weihnachtsgeschäft nachproduziert werden. Da sehe ich dann schon eher den Preis purzeln.

  • Ist letztes Jahr Kingdomino im Preis gefallen? Ist mit Pegasus ja der gleiche Vertrieb.

    In den letzten beiden Jahren blieb der Preis gefühlt bei den Gewinnern eher stabil.

  • Wenn man bei Bücher.de mit einem 5€-Gutschein arbeitet, kommt man auf 31€. Den Preis halte ich schon für sehr fair bei der Ausstattung. Momentan hat Next Move ja auch nur das eine Spiel auf dem Markt und wenn der Absatz durch den roten Pöppel eventuell nochmal steigt, dann denke ich nicht, dass der Preis durchsackt.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Spiel des Jahres = SOFORTIGER, DEUTLICHER Preisrutsch erwartbar?“ zu „Spiel des Jahres = sofortiger, deutlicher Preisrutsch erwartbar?“ geändert.
  • Hallo,

    manche Warenhäuser und Online-Händler benutzen ja noch ihre Händlerspanne als Marketing-Instrument. Ich bezweifle, dass der Herstellen verbieten kann, das SdJ zu "verschenken". In dem Sinne wird es wohl irgendwo günstigere Angebote geben.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Erfahrungsgemäß kommen wirklich krasse Preissenkungen erst bei der zweiten oder dritten Auflage NACH dem Gewinn des SdJ. Dann ist man im Bereich von 50.000 bis 100.000 Stück je Printrun, wo sich Skaleneffekte erst so richtig zeigen. Und natürlich, wenn man ausländische Partner an Bord hat, die eine noch größere Auflage ermöglichen.


    tl;dr:

    Kauf es Dir jetzt, wenn es Dir Spaß macht. Wenn Du bis kurz vor Weihnachten warten kannst, sparst Du vielleicht 10 bis 15 Euro.

  • Wenn man bei Bücher.de mit einem 5€-Gutschein arbeitet, kommt man auf 31€. Den Preis halte ich schon für sehr fair bei der Ausstattung. Momentan hat Next Move ja auch nur das eine Spiel auf dem Markt und wenn der Absatz durch den roten Pöppel eventuell nochmal steigt, dann denke ich nicht, dass der Preis durchsackt.

    danke für den GU Tipp. Gekauft :)

    ferion

  • Persönliche Prognose: Preisrutsch ja, aber weder sofort noch deutlich. Es gibt immer noch genügend Käufer, die das SdJ sofort unbesehen kaufen, und die dürfen dann natürlich erstmal Vollpreis zahlen, bis diese Käufergruppe versorgt ist. Der Preisrutsch kommt im Weihnachtsgeschäft, wenn die Konkurrenz die Preise drückt und die verkauften Stückzahlen kleinere Margen ermöglichen. Außer irgendjemand von den mittelgroßen und großen Händlern und Ketten entscheidet sich vorher, mit dem SdJ-Gewinner in eine Rabattschlacht-Runde zu gehen; sowas liegt auch immer im Bereich des Möglichen. Mit dem SdJ-Titel (nur SdJ, nicht KSdJ!) verlässt ein Spiel unsere Freak-Nische und ist direkt Massenmarkt-Standardware.


    Aber noch was zu Thema selbst. Persönliche Meinung: wer #Azul mag, der sollte es sich jetzt kaufen. Wegen eventuell in einigen Monaten gesparter 5 Euros würde ich nicht so ein Theater machen. (Gilt natürlich nur, solange man es sich problemlos leisten kann und nicht als Arbeitsloser, prekär Beschäftiger oder von BAFöG-lebender Student jeden Euro zweimal umdrehen muss.)


    Im Übrigen wollen wir mal abwarten, ob Azul wirklich gewinnt. Ist zwar haushoher Favorit und wäre meiner Meinung nach auch eine sehr gute Wahl bzgl. der SdJ-Kriterien, weil es geradezu hervorragend darin ist, Nicht-Spieler mit wenig Regeln zum Spielen angenehm-kniffliger Spiele jenseits vom bekannten Partyspiel-Stumpfsinn zu bringen, aber die Wege und Weisheiten der SdJ-Jury sind manchmal unergründlich.


    (Disclaimer: ich selbst besitze Azul nicht, habe es aber schon einige Male gespielt und auch schon verschenkt. Mir ist Azul auf hohem Niveau gespielt zu grüblerisch; da gewinnt dann der, der mehr und länger rechnet. Für mich ist's tatsächlich für Gelegenheitsspieler besser geeignet als für Vielspieler.)

  • MetalPirate hat das eigentlich gut zusammengefasst. Aus meiner Erfahrung heraus wird der Gewinner sicher nicht sofort verschleudert. Es wird vermutlich etwas günstiger werden. Aber ich sehe das auch eher Richtung Weihnachten.


    Größeres Problem wird am Ende die Verfügbarkeit sein. Regelmäßig gibt es Schwierigkeiten, den Gewinner überhaupt kaufen zu können. Die Nachfrage ist riesig, die Bestände können da nicht mithalten. Und eine Nachproduktion dauert erstmal. Kein Verlag wird auf gut Glück mal einige tausend Exemplare drucken.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Größeres Problem wird am Ende die Verfügbarkeit sein. Regelmäßig gibt es Schwierigkeiten, den Gewinner überhaupt kaufen zu können.

    Wenn die Verfügbarkeit im Weihnachtsgeschäft ausbleibt, ist die Auszeichnung aber auch für die Katz. Ich weiß nicht, ob ein Hersteller sich DAS leisten mag.

  • Wenn die Verfügbarkeit im Weihnachtsgeschäft ausbleibt, ist die Auszeichnung aber auch für die Katz. Ich weiß nicht, ob ein Hersteller sich DAS leisten mag.

    Ich meinte die Verfügbarkeit die ersten Wochen nach der Verleihung. Bis Weihnachten sollten (und müssen) die Verlage zwingend liefern können.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ganz allgemein, unabhängig vom prämierten Titel: Ein sofortiger Preisverfall ist nicht zu erwarten, denn sofort nach der Preisverleihung sind die noch verfügbaren Exemplare üblicherweise innerhalb eines Tages ausverkauft. Und dann muss erst mal nachproduziert werden. Das führt im Normalfall zu einem Engpass in den ersten ca. 6-10 Wochen nach der Preisverleihung. Und solange die Ware knapp ist, wird kein Händler einen Grund sehen, sie billiger abzugeben.


    Im Weihnachtsgeschäft ist es in manchen Läden bzw. Ketten durchaus üblich, das SDJ mit einem Niedrigpreis zu bewerben und anzubieten. Das sind meist sogenannte Lockvogelangebote, die die Kunden anlocken sollen in der Hoffnung, dass die Kunden außer dem SDJ auch noch andere Dinge kaufen, an denen dann mehr verdient werden kann. Am SDJ selbst verdient man bei einem Lockvogelangebot meist nichts oder nur sehr wenig.

    Erfahrungsgemäß kommen wirklich krasse Preissenkungen erst bei der zweiten oder dritten Auflage NACH dem Gewinn des SdJ. Dann ist man im Bereich von 50.000 bis 100.000 Stück je Printrun, wo sich Skaleneffekte erst so richtig zeigen.

    Meines Wissens kommen solche Preissenkungen NICHT vom Verlag, sondern von den Läden/Ketten (s. o.). Der Verlag gibt allenfalls bei Großmengen einen Mengenrabatt, wenn es um Detailverhandlungen geht. Aber für eine generelle Preissenkung des Verlages sehe ich überhaupt keinen Grund. Denn das SDJ ist ein Artikel mit hoher Nachfrage innerhalb der ersten 6-12 Monate nach der Preisvergabe. Warum sollte ein Verlag den Händlerpreis senken und seinen eigenen Verdienst schmälern?

    Ich bezweifle, dass der Herstellen verbieten kann, das SdJ zu "verschenken".

    Das muss der Hersteller gar nicht verbieten, weil der Gesetzgeber das schon verbietet. Ein Händler darf generell Ware nicht günstiger verkaufen, als er sie selbst eingekauft hat. Das nennt man "Verkauf unter Einstandspreis". Es gibt zwar Ausnahmen, falls ein solcher Verkauf nur "gelegentlich" stattfindet. Aber dazu schreibt z. B. die IHK Schleswig-Holstein: "Sonderaktionen über drei Wochen sind eindeutig nicht mehr nur gelegentlich."

  • Ich bezweifle, dass der Herstellen verbieten kann, das SdJ zu "verschenken".

    Naja, die Folgen können schon ähnlich sein. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Touy r Us hier in Deutschland richtig Ärger mit Days of Wonder, nachdem sie Zug um Zug unterhalb des EK verkauft haben.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo drolliger Jäger.

    Ein Händler darf generell Ware nicht günstiger verkaufen, als er sie selbst eingekauft hat.

    hast du mal wieder mit Fleiß übersehen wollen, dass ich im Rahmen der Händlerspanne geschrieben habe, und die Gelegenheit gepackt, es aus dem Kontext zu reißen? :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ooops ... Sorry, das habe ich wirklich übersehen. Vermutlich, weil ich mitten im Lesen des Beitrags unterbrochen wurde und erst später weitergelesen hatte. Tut mir leid, war keine böse Absicht und ganz klar mein Fehler. Ich bitte um Entschuldigung!