Kurzregel Twilight Struggle

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo zusammen,


    hab mir mal die Mühe gemacht eine Kurzspielregel für Twilight Struggle zu machen (auf DinA5),
    die die Handlungsmöglichkeiten (möglichst vollständig) zusammenfasst.


    Hintergrund ist der, dass ich die Regeln nicht so recht mochte. Sie sind zwar eindeutig, aber ich
    muss an diversen Stellen nach Informationen suchen.
    Hab es lieber, wenn sich die Regeln am Spielablauf orienteren und ich mir nicht alles zusammen suchen muss.


    Jedenfalls hoffe ich, dass ich damit das wichtigste erschlagen hab.
    Mangels Spielerfahrung (das ist ja gerade meine Vorbereitung darauf) kann ich das aber schlecht einschätzen.


    Wäre also über Kritik von spielerfahrenen Spielern dankbar...


    Danke im Vorraus und nächtliche Grüße
    Tyrfing

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Zu B) - es werden nicht 8 bzw 9 Karten ausgeteilt, sondern die Kartenhand auf 8 bzw. 9 gebracht!


    Zu F) - hast du durchgestrichen, Wertungskarten dürfen in keinem Fall auf der Hand gehalten werden. Im Turnier müssen die gehalteneen Karten halt nur gezeigt werden.


    Die Siegbedingung fehlt aber irgendwie vollständig, dabei finde ich das nicht uninteressant, gerade wer Gewinnt wenn es zu einem Atom-Krieg kommt? - Wäre schon gut zu wissen wann wer für einen Atom-Krieg verantwortlich gemacht wird! ;-)


    Atti

  • Danke für die Kritik.


    B werde ich korrigieren, F war durchaus so beachbsichtig, aber vielleicht sollte ich lediglich die Fettstrich durchstreichen um anzudeuten, dass es nur um das aufdecken geht.
    Meine Kurzregeln sind in der Regle immer eine Mischung zwischen Aktionsübersicht und Regeln. Ich erwarte nicht unbedingt, dass man das Spiel anhand der Kurzregeln versteht, aber dass man mithilfe derer eine knappe Übersicht hat, die einen Fragen beantwortet und beim spielen hilft, wenn man das Spiel kennt/erklärt bekommen hat.


    Deswegen finde ich den Punkt nicht strittig.



    Dass die Siegbedingungen nicht drauf sind ist aber durchaus ärgerlich.
    Ich frag mich gerade, ob ich die Schriftgröße runterschrauben muss, wollte schon gerne bei DinA3 bleiben. Aber Siegbedingungen sind schon sehr wichtig...

  • Hab ich nun gemacht, hier ist die zweite Version (im Anhang).


    Die Siegbedingungen sind nun auch drauf, dafür musste die Schriftgröße leider etwas kleiner werden (von 10 auf 9)
    und der Punkt I wurde gestrichen.
    Da der eh nur einmal im Spiel eintritt (nämlich nach Runde 10) fand ich es sowieso schon unsinnig, ihn in die Rundenübersicht zu nehmen.
    Aber ich wollte, falls möglich bei der Originalübersicht bleiben.
    Davon bin ich nun abgewichen. Die Information mit der Wertung nach Runde 10 findet sich aber jetzt immer noch in der Kurzregel, nämlich bei den Siegbedingungen.


    Besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit die Kurzregel auszutauschen, ohne sich an den Admin der Seite zu wenden?