Info: Neue Leitlinien zur Moderation

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an Alle zur Info,


    mir wurde in den letzten Monaten zu viel moderiert. Ich denke, dass eine Community bis auf wenige Ausnahmen sich selber moderiert. Ich habe deswegen auch folgende interne Leitlinie an die Moderatoren rausgegeben:


    Wann greift der Moderator ein?

    • Nutzer werden beleidigt, gemobbt, ...
    • Inhalte werden gepostet, die rechtlich problematisch sind
    • im Wochenthread oder einem anderen Forenbereich wird ein langer und guter Beitrag zu einem Spiel gepostet, der es wert ist in den Bereich Spielbesprechungen kopiert zu werden
    • ein Nutzer bittet um Moderation und wir halten es für sinnvoll

    Sonst gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zu moderieren.


    Das setzen wir gerade um. Und in meinen Augen funktioniert das auch in den letzten Tagen ganz gut.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    • Offizieller Beitrag

    yzemaze wird sich als Admin in Zukunft mehr um die technische Seite kümmern, kann aber auch jederzeit angesprochen werden, wenn es um andere Themen geht.

  • Dieses Leitlinien-Ping-Pong macht mich ganz wuselig. Was ist jetzt mit Threads auslagern, umlagern, auseinanderpflücken, neuorientieren? Das ist ab sofort wieder vorbei ja? Nur so zur Sicherheit.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    So wie es oben steht gilt es. Hier ist nichts Ping Pong. Das sind die notwendig gewordenen Richtlinien.

  • Hier ist nichts Ping Pong.

    Doch, klar ist das Ping Pong. Erst wird eine Weile viel mehr ausgelagert und moderiert, und jetzt geht es wieder in die andere Richtung zurück. Das ist Ping Pong. Es ist noch kein Ping Pong Ping, aber das nächste Ping könnte ja irgendwann noch kommen ... 8-))

  • Ich fand Deine Erklärungen dabei aber richtig gut - Ich steh auf wenig Moderation, aber wenn schon, dann so gut und transparent anmoderiert. Daher gute Arbeit, aber mit allgemein „weniger Eingriff“ bin ich auch ziemlich zufrieden :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Super Sankt Peter ! Find ich ehrlich gut, mir war das auch zu viel, und um ehrlich zu sein - nicht nur zu viel Zerpflückerei, sondern auch zu viele maßregelnde Kommentare... sowas brauch ich in meiner Freizeit wirklich nicht. Außer natürlich es artet aus... Ich erinnere mich da an einen Mod im Heidelberger Forum, der mir super auf die Nerven ging...


    Also: Top!

  • Die "Zerpflückerei" ist ja schon etwas her und wurde hier nebenan im Thread (vor meiner Zeit als Mod) bereits ausgiebigst diskutiert. Das Auslagern zurückzufahren war ja schon vorher Konsens.


    Ich habe höchstens versucht, die Moderation etwas transparenter zu machen als es vorher der Fall war, weil es mir zuvor als normalem Nutzer manchmal etwas an dieser Transparenz gefehlt hat. Sankt Peter und yzemaze wußten, wen sie einstellen. Ich habe auch vorher ja gelegentlich mal etwas kritisiert, wenn ich es für notwendig hielt. :) Wenn man z.B. den eigenen Beitrag völlig überraschend auf einmal als Startbeitrag eines Threads wiederfindet, ggf. mit reißerischem Titel versehen, war das nicht immer so schön. Und grundsätzlich wäre ich schon der Meinung, dass man als Mod auch ruhig mal die Nutzer fragen kann, ob man etwas auslagern soll. Aber in Zukunft gilt dann eher wieder die Devise "laufen lassen" mit weniger Sichtbarkeit der Moderation. Probieren wir mal, wie das klappt.


    Ganz allgemein: In diesem Jahr gab es drei neue Moderatoren. Das alles muss sich sicher auch alles erstmal einspielen. Außerdem gilt: das Forum ist mittlerweile so groß geworden, dass man es sicher nie allen recht machen kann. Moderator sein ist kein einfacher Job.

  • Die Leitlinien finde ich soweit sehr gut, man muss das Moderieren wirklich nicht übertreiben, sondern kann sich auf das Notwendige beschränken. An dieser Stelle möchte ich aber anmerken, dass mir persönlich die Moderationen von MetalPirate immer ganz gut gefallen haben. Ich fand sie zwar nicht immer zwingend nötig, aber er hat sich immer die Zeit genommen, sie zumindest zu begründen :klatsch:, was in meinen Augen deutlich besser ist, als ein ausgelagerter Thread, bei dem ich mich die ersten 20 Beiträge (Übertreibung aus dramaturgischen Gründen gewollt ;)) lang frage: Das habe ich doch schon mal gelesen, wo geht's denn endlich mit etwas Neuem weiter?



    Dieses Leitlinien-Ping-Pong macht mich ganz wuselig.

    Jetzt bin ich ganz verwirrt, gilt nicht seid Pikmin s Beitrag zum Thema #ExLibris hibbelisch als unknowns-Standard ?? :);)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Kein Grund für Selbstzweifel. Die Linie ist ja jetzt klar. Ist halt etwas unglücklich, wenn wochenlang öffentlich diskutiert wird, wie denn so eine gute Moderation aussehen soll, dies dann umgesetzt wird und plötzlich neue Leitlinien kommen. Ihr werdet euch schon einspielen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte es wird nur noch bei Beleidigungen etc. Moderiert?

    Wann greift der Moderator ein?

    […]

    - ein Nutzer bittet um Moderation und wir halten es für sinnvoll