Wo verkauft ihr Spiele?

  • Mir sind folgende Wege bekannt:


    - Der Marktplatz im Forum

    - Diverse Facebookgruppen wie „Brettspielflohmarkt

    Ebay/Ebay Kleinanzeigen


    Gibt es darüber hinaus noch vielversprechende Plattformen?

  • Hallo,

    vielversprechende Plattformen

    Ja - der Aiblinger Marktplatz. Da geht es spielend leicht, das aussortierte Material zu verticken; ist dort eine viel bessere Kundschaft - wie z.B. die wissenden Spielekenner und -experten. ;) Da gehen pro Wochenende ca. 100 Spiele weiter. Der Stand hat sich sogar soweit etabliert, dass wir inzwischen bessere Preise für die Spiele erzielen können. Wir sind auf die Markttage im Herbst gespannt und planen sogar zwei Pagoden voller Spiele anzubieten. Vielleicht bringe ich irgendwann auch noch einen bring & buy zustande - im Moment ruht das Vorhaben - mangels Angebotsfläche.



    Liebe Grüße
    Nils

  • Gibt es darüber hinaus noch vielversprechende Plattformen?

    Das kommt auf deine Definition von „vielversprechend“ an ;) Außer BGG wäre evtl. noch spielen.de zu nennen. Die erzielbaren Preise dort habe ich allerdings nicht im Blick. (Ich habe nur gelegentlich mal Schnäppchen geschossen – aber das ist mir auch zu mühsam geworden.) Die besten Preise als Verkäufer lassen sich für Nicht-Massenmarktware mit Geduld und der Bereitschaft ins Ausland zu verschicken bei BGG erzielen. Meine Alternativen dazu: unknowns und Festpreisangebote mit Preisvorschlag bei ebay.

    Die (online-) Anzeigenseiten diverser Regionalblätter könnten in Spezialfällen noch interessant sein. Generell sind sie allerdings aufgrund der übermächtigen Konkurrenz durch ebay-Kleinanzeigen genauso wenig zu empfehlen wie quoka.de oder kalaydo.de.


  • Hallo Matthias,

    Da widow_s_cruse in jedem Beitrag, in dem es auch nur ansatzweise um den Verkauf von Spielen geht, für den Stand auf dem Aiblinger Marktplatz wirbt, der hervorragende Umsätze und Höchstpreise garantiert, habe ich mich da irgendwann mal drangehängt.

    wird die Moderation mal wieder drollig? Dir kommt es nicht in den Sinn, dass ich andere an meinen Erfahrungen teilhaben lasse, um auf noch nicht ausgetretene Pfade zu verweisen - um andere zu animieren, entsprechende Maßnahmen vielleicht selbst mal ins Auge zufassen? Meinen Dank an die Moderation für den Spott, Hohn und der Stimmungsmache.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe auch schon ein paar Sachen bei spielen.de verkauft. Dort habe ich aber häufiger das Problem gehabt, dass Leute sich nicht mehr melden nach Kaufzusage oder dann doch noch nach zwei Tagen wieder anfangen zu handeln, obwohl man sich schon geeinigt hatte... Das ist mir hier bei unknowns noch nie passiert.

  • Geht auf BGG wirklich viel weg, was deutschsprachig ist?

    Was wäre „viel“? ;) Gut 23 % meiner Verkäufe bei BGG gingen nach DACH (Details in Komplette Sammlung kaufen / verkaufen unten). Ich habe auch etliche deutsche Versionen ins Ausland verkauft. Allerdings waren das im Regelfall dann Spiele/Erweiterungen, die großteils oder komplett sprachunabhängig waren.

  • Hallo Matthias,

    Da widow_s_cruse in jedem Beitrag, in dem es auch nur ansatzweise um den Verkauf von Spielen geht, für den Stand auf dem Aiblinger Marktplatz wirbt, der hervorragende Umsätze und Höchstpreise garantiert, habe ich mich da irgendwann mal drangehängt. Nichts leichter, als einfach einen Umzugskarton mit Spielen zu packen und den Rest anderen zu überlassen.

    Wo ich gerade auf ein Foto NACH einem Verkaufswochenende stoße.



    Die überflüssigen, wertvollen Titel habe natürlich auf Ebay veräußert. Auf dem Markt bringe ich die Spiele weiter, die auf Ebay nur 1 - 3€ bringen würden - wo sich eher das Einschüren als der Verkaufsaufwand lohnt. ;)
    Die Kundschaft in der Stadt sind unbedarfte Spieler, die auf dem Markt gehen, ums Geld unters Volk zubringen. Irgendwie scheinen wir vertrauenswürdig zu sein, dass die verhältnismäßig gute Preise zahlen - nicht dieses elende Flohmarkt-Geschachere im Sinn haben. Und wenn am Wochenende 100 Spiele weiter sind, habe ich mehr Platz im Keller, der getriebene Aufwand hat sich gelohnt und - das Wichtigste vielleicht - die Spiele liegen irgendwo wieder auf dem Tisch.

    Liebe Grüße
    Nils (bedauert Spiele, die eingekellert werden)

  • Die meißten Sachen verkaufe ich per Facebook Tauschbörsen, was sehr viel Pflege in Anspruch nimmt und teils auch Zeit wenn es nicht sofort weggeht immer wieder neu beworben werden muss.


    Zweitgrößter Posten sind Ebay und Math-Trades von der Spiel.


    Ebay erfordert Geduld und eine gute Beschreibung (Langzeit also).

    Math-Trades erfordern nur eines: Ausdauer und Nerven in einem kurzen Zeitfenster was sich wie die Ewigkeit anfühlt. Hier sind ja die Verkäue schon vordefiniert, aber finde erstmal die eine Person die dein Spiel hat oder will + Wechselgeld.


    Der Rest geht per Bekannten und Freudin direkt weg (wirklich nicht viel).


    Wichtig ist das ich sie loswerde bevor neue Spiele kommen bzw. das sie getauscht werden damit nicht noch mehr Platzmangel entsteht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich verkaufe recht gut seit 2017 über den BGG-Market. Hier gehen sogar die deutschsprachigen Titel, relativ gut international weg.

    Ich finde es als Verkäufer sogar einfacher und günstiger, als z.B. bei eBay ein Bilder hochzuladen, da man bei BGG relativ genau den Zustand des Spiels mit einer Vorauswahl beschreiben kann. Und hier ist zu 95% Fachpublikum anwesend!

  • Wenns schnell gehen muss: Hier oder Facebook


    Aber das meiste inzwischen bei BGG. Da wird wenigstens nicht wegen den Preisen diskutiert... Und bei meistens 18 euro Versand ins EU Ausland isses meist eh Wurst.

  • Meist versuche ich es hier, aber engl. Spiele gehen hier meistens gar nicht. Wenn ich es länger hier oder auf Ebay KA versucht habe und nix geht, stell ich es bei Ebay ein für 1€ Startgebot und dann isses halt wech.


    BGG hab ich auch ab und an was verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Leader ()

  • Mich nervt bei BGG, dass es keine Möglichkeit gibt zu Kennzeichnen, dass bereits Erweiterungen dabei sind...man muss alles immer anklicken um herauszufinden ob der Verkäufer einfach einen überzogenen Preis aufruft oder ob da Erweiterungen dabei sind. Das ist sehr unkomfortabel. Und die sollten bei BGG endlich mal zwischen Europe und EU unterscheiden, auch bei Trades.

  • Früher oft auf Facebook, weil man dort schnell viele Leute erreicht. Davon bin ich aber inzwischen fast komplett weg. Die Preispolizei ist da richtig ekelhaft ...


    Inzwischen meist über Ebay Kleinanzeigen.

  • Früher oft auf Facebook, weil man dort schnell viele Leute erreicht. Davon bin ich aber inzwischen fast komplett weg. Die Preispolizei ist da richtig ekelhaft ...

    Lustig ist, wenn sich dort manche hinstellen und den Preis bemängeln und dann so klein mit Hut werden, wenn man denen alle Kickstarter Nebenkosten vorrechnet und sie dann nur noch was von Retail Preis Mißverständnis murmeln :hahaha:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :