[2018] Raiders of the North Sea - Solo Variant

  • Auf besonderen Wunsch von Ressless ;)


    So, das Spiel, bzw die Erweiterung ist inzwischen da.

    Ein paar schöne Bilder vom Unboxing hat Puma uns schon spendiert:

    [Preorder] Raiders of the North Sea - Solo Variant


    Ich habe es derweil mal gespielt.

    Im Grunde spielt man auf Höchstpunktzahl. Damit das nicht so langweilig wird, spendiert uns Garphill Games einen simulierten Gegner in Form eines Kartendecks.

    Der Gegner heuert keine Crew an, platziert sich nicht im Dorf und behält auch keine Ressourcen oder Silber - er sammelt simpel Siegpunkte auf den Leisten und sammelt Provisions und Offerings, die am Ende halt noch einmal Siegpunkte bringen.


    Wie aus den überschaubaren Regeln schon hervorgeht:

    Nach jedem Spieler-Zug wird eine Karte vom Solo-Gegner aufgedeckt:

    • Hat er genug Stärke auf der Armor-Leiste und genug Provisions, dann überfällt er den angegebenen Ort und entfernt dort die Beute. Seine Siegpunkte sind ein fixer Wert dafür, unabhängig von den Siegpunkten, die der Ort eigentlich generiert.
    • Hat er nicht genug Stärke und/oder Provisions, oder ist der Ort schon abgeräumt, dann bekommt er den Bonus vom unteren Bereich:
      Stärke, Provisions oder auch eines der Offering Tiles. (Ohne dafür zu bezahlen, versteht sich)
    • Auf jeden Fall aber blockiert er nun eines der Felder im Dorf: Auf diesem dürfen in der kommenden Spieler-Runde weder Wikinger platziert, noch entfernt werden

    That's all, folks!

    So simpel sich das anhört, so simpel spielt es sich auch. Im Grunde sehr nett, weil man sich nicht viel mit dem Verhalten des Bots beschäftigen muss. Das ist in weniger als 10 Sekunden abgehakt und man kann seinen eigenen Zug machen. Das Risiko, etwas zu übersehen, ist sehr überschaubar - am ehesten noch, den blockierten Ort. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass der Bot komplett zufällig agiert und Null auf den Spieler reagiert. Was jetzt aber nicht unbedingt so viel anders als das Spielgefühl sonst ist - gut, in einer normalen Partie kann ich abschätzen, wann meine Gegner was raiden oder welche Offerings sie machen können - aber die mangelnde Interaktion wird ja gerne beklagt.

    Und natürlich sind die Siegpunkte bei so einer Partie auch nicht unbedingt vergleichbar. Es ist ein netter, kleiner Solo-Modus, wenn man mal unbedingt Raiders of the North Sea spielen möchte, aber zu meinen Favoriten unter den Solospielen gehört es bei Weitem nicht.


    Eine zwingende Kaufempfehlung kann ich daher wirklich nicht aussprechen; wenn man es mal für 5€ gebraucht abstauben kann - ok, dann kann man mal zuschlagen...