Android netrunner newbie frage

  • Hi


    Mich hat das Spiel immer gereizt nur nie erworben aus Zeitmangel


    Dachte kann man sich. Immer noch mal holen


    Jetzt liest man die Einstellung von dem Spiel


    Jetzt frage ich mich


    Was ratet ihr mir was ich mir einfach mal vorbeugend kaufen soll neben dem grundspiel bzw darüber hinaus weil es Ende des Jahres oder so nicht mehr verfügbar sein wird ?


    Danke euch


    Vg

    Bio

  • Eher Casual mal gelegentlich


    Aber wenn man auf den Geschmack kommt dann hhhhmmmmm :love:


    Was meinst du mit spiele Offensive ?

    War vorhin mal auf der Page aber nichts gesehen


    Habe nur bei thalia gesehen und Amazon das es das grundspiel günstig gibt


    Plus was ich dann noch „brauche“

  • Was ratet ihr mir was ich mir einfach mal vorbeugend kaufen soll neben dem grundspiel bzw darüber hinaus weil es Ende des Jahres oder so nicht mehr verfügbar sein wird ?


    Hallo,


    also das ist natürlich sehr subjektiv. Ich persönlich würde nichts "vorbeugend" kaufen - liegt dann doch blos in der Ecke rum. Zumal, hast Du denn überhaupt jemanden, der es auch tatsächlich mit Dir spielt und ggf. bereit wäre, im Laufe der Jahre die Erweiterungen mit Dir durchzudeklinieren?
    Falls nein: Dann würde ich erst recht nicht kaufen

    Falls ja: Dann würde ich es mal probespielen. Vielleicht auf dem Spieletreff oder falls Du zufällig auf die Berlin Con kommst, gibt es auch da Möglichkeiten.


    Just my 2 Cents.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Kauf dir doch das Revised Coreset und spiel erstmal. Der Einstieg in ein LCG geht ja immer für schmales Geld.


    Da ich mich aber in ähnlicher Lage befand: Ich habe mir gebraucht 3 Coresets geholt und bin damit gestartet - war ein gutes Angebot.

  • Mit einem Core Set zu starten und damit ein paar Probespiele zu machen ist sicherlich vernünftig.


    Ob Dir das Spiel am Ende liegt oder nicht, wirst Du dann recht schnell merken.


    Solltest Du danach noch was kaufen wollen, würde ich erst mal die Deluxe Erweiterungen vorschlagen. Mit denen kannst Du gezielt die Fraktionen erweitern, die dir am besten gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Ich habe es auch 'vorbeugend' gekauft.

    Ich liebe LCGs, ich liebe assymetrische Spiele, ich liebe William Gibson & Cyberpunk - da habe ich lieber jetzt bei einem guten Angebot zugeschlagen, als dass ich es irgendwann nicht mehr bekomme.

  • MIr ist was passiert.. Ich war mir sicher, alles bis zum Ende des "SanSan"-Zyklus "gesammelt" zu haben. Beim Nachbau eines empfohlenen Decks fehlte dann eine Karte. Es scheint, als würde mir das "Farbe bekennen/True Color"-Datenpaket fehlen. Hat das zufällig noch jemand herumfliegen? ;)


    PS: Die Hedgefonds gibt es wahrscheinlich nur im Grundspiel, oder? Da das wohl eine Must-Have-Karte der Korps ist, musste ich da ausnahmsweise mal proxen, wenn ich für alle 4 Korps ein Deck im Schrank haben möchte.

  • Wo wir gerade bei dem Thema sind... Ich habe nun bald mit "Farbe bekennen" die ersten 4 Zyklen (Genesis, Spin, Luna & SanSan) vollständig. Das reicht erstmal.


    Darüber hinaus finde ich, dass die Deluxe-Expansions ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und habe mir die genauer angesehen. Es scheint ja so zu sein, dass jede Deluxe-Expansion eine Korporation und eine Runner-Fraktion besonders thematisiert (=mehr Karten als für die anderen mitbringt). Ist das korrekt?


    Es gibt nun folgende Deluxe-Expansions, die ich wie folgt einschätze:


    1. Kontrolle & Schöpfung (Haas-Bioroid & Gestalter)
    2. Ehre & Profit (Jinteki & Kriminelle?)
    3. Ordnung & Chaos (Weyland & Anarchos?)
    4. Daten & Bestimmung (NBN & 3 Mini-Fraktionen?!)
    5. Herrschaft & Traum (Nachschub für alle)

    Demnach kann man sich also, wenn man irgendwas favorisiert, auch erstmal die Deluxe-Expansions holen.


    Einzig die Mini-Fraktionen aus "Daten & Bestimmung" kann ich nicht so ganz einordnen. Taugen die was oder verkomplizieren die alles nur? Eigentlich schade, denn ich fand Google, äh, NBN als Korp immer am spannendsten.

  • Fast korrekt: Die Deluxe Erweiterungen enthalten nur Karten der entsprechenden Fraktionen und neutrale Karten. Ausnahme hiervon ist natürlich Herrschaft & Traum.


    Zu Daten & Bestimmung: Die drei Mini-Fraktionen hatten eigentlich nur einen wesentlichen Nachteil: Mit denen gewann man keine Turniere. Aber für den Casual Bereich finde ich die drei großartig.


    Thematisch sind Adam und Apex beide sehr schön gemacht. Und Adam ist ein Runner, der sich hervorragend eignet um Neulinge in das Spiel einzuführen. Mit ihm lernt man zu Beginn des Spiels als Runner aggresiv zu spielen.


    Sunny stellt weniger Prinzipien des Spiels auf den Kopf. Sie ist recht langsam im Aufbau, kann dafür im späten Spiel aber sehr stark werden.


    Verkomplizieren tun die drei meines Erachtens nichts.


    Fazit: Die NBN-Karten (und die neutralen Corp-Karten) sind sehr gut. Die Mini-Fraktionen sind für kompetitives Spiel größtenteils vernachlässigbar, für "Casual"-Level super.


    PS: Wenn Du mehr über die drei Runner wissen willst, sag Bescheid. Dann hole ich ein bisschen weiter aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Und dass hat deiner Meinung nach welchen Vorteil?

    Ich kann d0gb0t da verstehen. Ich hab selber auch den satten Aufpreis für englische Karten in Kauf genommen.


    Ein Vorteil der englischen Karten war, dass sie frei von Übersetzungsfehlern sind. Das war bei den deutschen Karten leider nicht immer der Fall.


    Das war für mich aber noch gar nicht mal entscheidend....


    Das englische Original bedient sich in seinen Begrifflichkeiten stark bei den englischsprachigen Klassikern des Genres (z.B. Gibson). Die Wahl der Begrifflichkeiten im Englischen unterstützt damit das Thema für mich extrem gut. Ich lese/höre das und bin gedanklich in Neuromancer.


    Die Begrifflichkeiten der deutschen Ausgabe klingen für mich zum großen Teil bestenfalls unbeholfen und hindern mich eher ein bisschen daran thematisch in das Spiel einzutauchen.


    Wenn man die Errata der deutschen Karten kennt, macht es spielerisch natürlich keinen Unterschied.


    Wieviel einem der Unterschied zwischen Dingen wie "jack out" und "ausstöpseln" letzlich wert ist, muss am Ende jeder für sich entscheiden...

  • Gut, weil's hier um Newbiethemen geht und wohl auch Einsteiger mitlesen: Für meinen Geschmack (DE-Spieler) gibt es da zumindest keinen Fremdschäm-Faktor. Ich bin durchaus zufrieden mit der Lokalisierung.

  • Ist auch mehr eine persönliche Macke von mir ;)


    Der Aufpreis für die englischen Ausgaben ist auch etwas zu saftig als dass ich irgendwem davon abraten würde zur deutschen Version zu greifen.


    Nur die Errata sollte man sich halt sicherheitshalber mal ausdrucken.

  • Wer Android englisch spielt, schaut auch englische Serien! :)

    Wenn die deutsche Synchro so für die Tonne ist wie bei "How i met your mother" gern ;)


    BTT: Hier ist ein schönes (nicht zu altes) Video, das 5 Gründe nennt, warum man auch heute noch in Netrunner einsteigen könnte - oder besser gesagt "gerade heute", denn die Datapacks werden mit der Zeit wohl günstiger werden.




  • Schuldig im Sinne der Anklage ;)


    Und Bücher von englischsprachigen Autoren lese ich auch lieber im Original.


    Und noch ein Tipp für Newbies: Viele der Karten haben sehr schöne Flavourtexte, gespickt mit Cyberpunk-, SciFi und Filmbezügen. Einfach mal genauer hinschauen :)

  • Werden die Datapacks denn noch weiter produziert? Ansonsten wird es eher wie bei der SO eher Resteverkäufe sein und dann wars das.

  • Zu Daten & Bestimmung: Die drei Mini-Fraktionen hatten eigentlich nur einen wesentlichen Nachteil: Mit denen gewann man keine Turniere. Aber für den Casual Bereich finde ich die drei großartig.


    ...


    PS: Wenn Du mehr über die drei Runner wissen willst, sag Bescheid. Dann hole ich ein bisschen weiter aus.

    Hallo Kaermo , mich würde eine genauere Erklärung interessieren. Habe auch überlegt noch die eine oder andere Erweiterung zu holen fürs "Casual" Spielen. Zusätzliche "kleine" Fraktionen klingen da ganz interessant.

  • Baut Eure Decks online, spielt online und das kann Euch alles egal sein.


    Meine Karten haben mittlerweile Staub angesetzt. Das ewige Karten suchen, , Decks auseinander pflücken, Karten wieder einsortieren, dann ein Testdeck mit Proxies machen, dann eine Idee haben und ein, zwei , drei vier Decks in Arbeit haben und und und. Nervt irgendwie ohne Ende mit echten Karten, mich zumindest..

    Und deshalb nur noch online. Selbst an einem Tisch mit zwei Notebooks. Was doch auch total im Sinne von Netrunner ist.


    Nur meine 2 Eurocent, damit hier mal das Gejammer aufhört ;)

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • [...] Meine Karten haben mittlerweile Staub angesetzt. Das ewige Karten suchen, , Decks auseinander pflücken, Karten wieder einsortieren, dann ein Testdeck mit Proxies machen, dann eine Idee haben und ein, zwei , drei vier Decks in Arbeit haben und und und. Nervt irgendwie ohne Ende mit echten Karten, mich zumindest.. [...]

    Ich spiele lieber analog und Suche rein zufällig grade eine Sammlung von jemandem, bei dem die Karten eh einstauben und die er eh loswerden möchte für einen schmalen Euro... :D

  • Ok, also was die Indie-Runner gemeinsam haben ist, dass sie 25 Einfluss für den Deckbau haben. Den brauchen sie auch, denn so viele Karten haben sie nicht und die Karten aller anderen Fraktionen (und der anderen beiden Indie-Runner) sind für sie out of faction und müssen beim Deckbau mit Einfluss "bezahlt" werden.


    Adam ist ein Bioroid mit einer geänderten Programmierung. Seine Programmierung drückt sich in seinen drei Direktiven aus. Adam beginnt das Spiel immer mit drei installierten Direktiven, die alle Vor- und Nachteile haben: Die eine zwingt ihn jede Runde mit einem Run zu beginnen, erlaubt ihm aber auch einmal pro Zug eine beliebige ICE-Subroutine für 2 Klicks zu brechen. Dann beginnt er mit einem niedrigeren Handkartenlimit (3 Karten), darf aber am Ende jeder seine Runden nachziehen, wenn er unter seinem Limit ist. Die dritte Direktive gibt ihm von Anfang an einen weiteren Access, wenn er eine erfolgreichen Run auf HQ macht, dafür muss er aber jedes Mal wenn er auf eine Karte mit Trashkosten zugreift die Karte trashen, solange er genug Credits dafür hat.


    Sunny ist eine professionelle Hackerin, die bei Globalsec angestellt ist und mit dem Hacken ihre Brötchen verdient. Sunnys Stärke sind ihre Links. Sie startet das Spiel bereits mit 2 Links und hat einen kompletten Satz Cloud-Breaker, die keinen Speicherplatz benötigen, wenn man 2 oder mehr Links hat. Sie hat eine teure, aber starke Konsole, mit der man den Konzern zu einem Trace zwingen kann. Ist der Trace erfolglos (dank der vielen Links) darf sie ein ICE einfach umgehen. Ihr Nachteil ist, dass sie mit 50 Karten im Deck startet und ihr Aufbau so sehr langsam von statten geht. Aber insbesondere Konzern-Decks, die aufs Tracen setzen, kann man mit ihr echt den Tag vermiesen.


    Der dritte Runner im Bunde, Apex, ist ein Thema für sich... Sunny spielt sich wie jeder andere Runner nur mit einer Spezialisierung Links. Adam spielt sich grundsätzlich auch so wie die anderen Runner, nur, dass er einfach gewissen Zwängen (seiner Programmierung) unterliegt, dafür aber auch Vorteile hat. Und Apex spielt sich wie... Apex.


    Apex ist eine Systeme verschlingende KI. Apex wird angetrieben durch seinen Konsum. Er greift auf seine Ressourcen zu und verschlingt sie dabei. Das äußert sich da drin, dass er einige Fähigkeiten hat, die durch das Trashen von installierten Karten bezahlt werden müssen. Apex hat zum Beispiel einen eigenen Breaker (Endless Hunger) mit einer fixen, aber satten Stärke von 11. Damit kann man "End the run"- Subroutinen auf beliebigem ICE brechen, kostet aber eine installierte Karte pro ETR-Subroutine, die man bricht. Der Haken hierbei ist: Jede andere Subroutine wird ausgelöst! Seine Konsole erlaubt es Apex allerdings auch Schaden (egal welcher Art) durch das Trashen installierter Karten zu verhindern. Und sein Ereignis Apocalypse ist so stark, dass es ziemlich oft auch in anderen Decks auftaucht.


    Apex ist sicherlich sehr speziell und auch nicht ganz einfach zu spielen. Aber auch er hat seinen Reiz und die anderen beiden erst recht.


    Hoffe, dass das hilft die drei besser einzuordnen.

  • Netrunner online spielen ist super, vor allem um neue Decks zu testen oder mal ein bisschen Spaß mit abstruseren Decks zu haben.


    Aber ein Ersatz für das Spielen am Tisch ist es auf keinen Fall. Spiele bei denen Bluffen ein wichtiger Bestandteil ist, fehlt schon ein wichtiges Element, wenn man sein Gegenüber nicht sieht.


    Und mit einem lokalen Event bei dem man mit zwei festen Decks in mehreren Runden mit festen Zeitlimits gegen verschiedene Spieler antritt, ist das Online spielen erst recht nicht zu vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()