Rurik - Dawn of Kiev

  • Ich finde auch, dass das sehr interessant aussieht, muss allerdings sagen, dass mir 69 Dollar + 20 Dollar Versand doch etwas zu teuer sind. Da warte ich lieber auf eine Retail-Version und verzichte auf die 6 Intrigue-Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Das Spiel sieht ganz gut aus, aber ich denke, die haben sich verkalkuliert. Ich glaube Stand heute nicht, dass sie die Finanzierung schaffen und wenn, dann nur sehr knapp. Damit ist eine günstigere Retail-Version auch nicht zu erwarten.


    IMHO ergäbe hier aufgrund der doch happigen Versandkosten nur eine Sammelbestellung wirklich Sinn. Aber so sehr interessiert es mich auch nicht, dass ich das organisieren wollen würde.

  • Die Hälfte nach Tag 1, zwei Drittel nach Tag 2, drei Viertel nach Tag 3 -- das sollte erfahrungsgemäß zur Finanzierung reichen, wenn die Kampagne gut betreut wird und sich irgendwann mit konstanten täglichen Zuwächsen auf niedrigem Niveau stabilisiert hat. Aber weit über das Finanzierungsziel raus geht's sicher nicht. Zweites Stretch Goal bei 124% funding goal ist sicher optimistisch und ich wäre nicht überrascht, wenn es im Laufe der Kampagne da noch Änderung bei den SGs gäbe, um neuen Schwung zu generieren.

  • Ich würde eine Sammelbestellung machen, wenn die Konditionen stimmen.

    Wenn du Hilfe brauchst, dann sag Bescheid. Ich habe schon einige Sammelbestellungen gemacht.


    Unknowns.de bietet da auch ein paar nützliche Funktion, die vielleicht nicht jeder kennt. In der Konversationsfunktion kann man z.B. Teilnehmer hinzufügen, mit oder ohne Zugriff auf frühere Nachrichten, und dass man in den Konversationen immer auch alle früheren Nachrichten sehen kann, ist auch deutlich praktischer als die Nachrichtenfunktion in anderen Foren wie BGG oder SO-Spielernetzwerk.

  • ich wäre nicht überrascht, wenn es im Laufe der Kampagne da noch Änderung bei den SGs gäbe, um neuen Schwung zu generieren.

    ...und so war's dann auch. Die ersten beiden Stretch Goals wurden gesenkt. Die Kampagne hat jetzt Schwung aufgenommen, auch weil das Spiel dahinter einfach interessant und ungewöhnlich genug ist, und am Tag 4 wurde sogar mehr als an Tag 3 eingeworben (und dabei an Tag 4 hohe 23% von der Tag 1 Summe!). Jetzt läuft das Ding.


    Das Finanzierungsziel könnte heute erreicht werden, und erfahrungsgemäß können solche Kampagnen kleiner Macher, die einmal Schwung aufnehmen, auch noch deutlich größer werden. Anders als Kampagnen renommierter Autoren/Verlage, wo oft 2/3 der Summe an Tag 1 eingeworben wird und danach alles nur noch vor sich hinplätschert.


    Zum Spiel selbst: Definitiv reizvoll. Ungewöhnliches und interessantes Thema, schöne Komponenten, interessanter Hauptmechanismus (der mich entfernt an Speicherstadt erinnert), Macher aus Wisconsin (aus persönlichen Gründen auch ein Pluspunkt für mich :) ) ... aber auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, ob das gut auf verschiedene Spielerzahlen skaliert, Bietmechanismen sind nicht immer leicht an den Mann (oder die Frau) zu bringen, KS-limited sind nur sechs Karten (sowie für mich völlig uninteressante Metallmünzen) und ordentlich AP-anfällig ist dieser Auktions-Programmier-Ansatz definitiv auch.


    Ich muss mir nochmal die Anleitung genauer anschauen, aber da könnte ich mir vorstellen mitzumachen.


    P1pp0 : was macht deine Sammelbestellung? Im letzten Projektupdate werden Group Pledges ja explizit erwähnt:

    Group Pledges


    We have been working through shipping estimates for group pledges all over the world. Initially we were going to add a separate pledge level for group pledges, but there are too many variables to easily account for each scenario in a single pledge level.

    If you plan to order 6 or more copies, please PM us for details and we'll share more details. Shipping is free for group pledges, so hopefully that encourages more international backers to join!

    Ich könnte mit gut vorstellen, dass man über Unknowns (oder notfalls andere Foren) diese 6 Leute zusammen bekommt, und als Fallback hat man immer noch die Möglichkeit, über einen ganz normalen Pledge einen 4er-Pack zu bestellen und dabei nur einmal die 20 Dollar Versandkosten zu zahlen. 5 Dollar pro Nase plus 1x innerdeutscher Weiterversand wären immer noch weniger als 20 Dollar.

  • Nach langem hin und her schreiben habe ich folgende Konditionen bekommen (Boyar-Pledge):

    6 copies @ 64 USD ea + free shipping

    12 copies @ 64 USD ea + free shipping + 2 free sets of metal coins

    18 copies @ 64 USD ea + free shipping + 4 free sets of metal coins

    24 copies @ 64 USD ea + free shipping + 6 free sets of metal coins


    Leider wollten sie nicht mehr Rabatt geben. Besonders merkwürdig finde ich die Sache mit den Metallmünzen. 12 Leute ordern das Spiel aber nur 2 bekommen Metallmünzen umsonst dazu. Soll ich dann auslosen wer die bekommt?:/

  • Leider wollten sie nicht mehr Rabatt geben.

    Wenn man die realen Versandkosten incl. Einfuhrabgaben für die EU abzieht, finde ich $64 pro Spiel plus ein paar geschenkte Metalmünzen sehr fair für ein Spiel mit Miniaturen. Die Finanzierungsschwelle liegt bei 700 Backern, d.h. die Auflage ggf. nicht weit über 1000, und da fallen die Herstellungskosten für die Gussformen sehr stark ins Gewicht. Bei dieser Auflage können die meiner Meinung nach nicht viel mehr Rabatt geben. Gewinn machen die höchstens bei den Münzen, also geben sie die als Bonus raus. Passt schon.


    Besonders merkwürdig finde ich die Sache mit den Metallmünzen. 12 Leute ordern das Spiel aber nur 2 bekommen Metallmünzen umsonst dazu. Soll ich dann auslosen wer die bekommt?

    Nö. PieceKeeper fragen, ob du weitere Sets von Münzen als Add-On dazu bestellen kannst (gehe ich davon aus) und ob du dafür ggf. Rabatt bekommst. Du kannst davon ausgehen, dass genügend Mitbesteller die Münzen haben wollen, höchstwahrscheinlich mehr als die freie Sets bekommst. Also einfach jeden für 20 Dollar Münzen bei Wunsch mitbestellen lassen und dann die insgesamt gesparte Summe anteilig auf alle Teilnehmer aufteilen. Du kannst mir auch gerne eine Nachricht über die Konversation schicken.

  • Ganz nebenbei :)


    bei der Kampagne zu RURIK kann man für den KS-Vorgänger GEARWORKS Promo-Karten dazu bekommen.

    Zumindest für die gleichen Backer (mittels gleicher eMail-Adresse).

    Ich persönlich habe Interesse daran, allerdings nicht zu RURIK.


    Hat jemand GEARWORKS ebenfalls gebacken und würde für mich durch eine Sammelbestellung hier die Promo-Karten mit bestellen :?::?::?:


    Sollen laut Newsletter 3,-$ kosten (für eine neue Charakter-Karte)


    Hier der Auszug aus dem Newsletter von PieceKeeper Games:


    Gearworks Promo Card

    Finally, we are pleased to offer a limited tinkerer promo card, Melissa (see above), to all Gearworks backers who pledge $3 or more on our newest Kickstarter campaign.

    During the pledge manager we will add it to your account if you back with the same email address (or email us).

  • Naja 25$ günstiger pro Spiel ist dann nicht der schlechteste Deal...

    64 statt 69 sind für mich 5 Dollar weniger. Und je nach Bestellmenge spart man 1/6 bis 1/4 von Münzen im Wert von 20$, also aufgeteilt auf alle zwischen 3 und 5. Zusammen 8-10 Dollar gespart gegenüber KS-Grundpreis bzw. 28-30 Dollar gegenüber Einzelbestellung mit 20 Dollar Versand für EU.


    Normale 4er-Bestellung läge aber schon irgendwo dazwischen, das wären auch schon 15 gesparte Dollars.


    Insgesamt finde ich das Angebot gut. Bin dabei.

  • Ja die 25$ bezogen sich halt auf die Einzelbestellung, für mich der relevante Wert ;)


    Hab es mir aufgrund des teuren Versands noch nicht ausführlich angeguckt, aber das werde ich jetzt noch tun und dann bin ich vielleicht dabei.


    Meine Frau findet es zumindest schonmal schön und es gibt einen Holzbären ^^

  • Was vielleicht noch ganz interessant ist: Es wird laut den Entwicklern eine deutsche Anleitung als pdf-Datei geben. Das hatte ich die Tage mal erfragt!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Es wird laut den Entwicklern eine deutsche Anleitung als pdf-Datei geben.

    Es ist ein Kleinverlag. Da würde ich nicht viel mehr als eine Hobby-Übersetzung erwarten, bei der man im Zweifelsfalle lieber das Original nimmt. Für alle, die kein englisch können, trotzdem eine gute Nachricht.

  • Hallo,


    angemeldet bin ich schon länger, ich lese noch länger mit. Aber diese Sammelbestellung ist für ich ein Grund, mich auch mal zu Wort zu melden.


    Ich habe auch Interesse mich an einer Sammelbestellung zu beteiligen.


    edit: ohne Münzen

    Einmal editiert, zuletzt von Smo ()

  • Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Da wäre ich ja sofort dabei aber Auslieferung erst im September 19?

    Die Originalkampagne bei Kickstarter versprach Juli 2019. Wenn das Ding größere Kreise gezogen hat als ursprünglich geplant (u.a. deutsche Version bei der Spieleschmiede), dann kann man locker zwei Monate draufrechnen. Das muss auch ausverhandelt werden mit allerlei neuem Input und Änderungen, und schon sind wir im September 2019 als Ziel ... mit dem üblichen Risiko, dass es eingeflogene Vorab-Exemplare Essen 2019 zu kaufen gibt, während die Backer noch warten müssen.

  • Frage in die Runde: Das Spiel wird ja insbesondere mit dem tollen Auktionsmechansimus beworben. Die Spielbarkeit zu zweit ist somit eher mäßig oder?

    Wir hatten bei Tabletopia eine Runde zu zweit und fanden das jetzt nicht mäßig sondern durchaus spaßig ... das Spiel hat ja, wenn ich mich gerade recht erinnere, ein spezielles Setzbrett für zwei und eines für mehr Spieler und sogar einen Solomodus. :D

    Der Auktionsmechanismus ist auch eher ein Aktionsreihenfolgensetzmechanismus, bei dem du deine Figuren mit Geld stärker machen, und dadurch weiter vorne platzieren kannst.

  • Da wäre ich ja sofort dabei aber Auslieferung erst im September 19?

    Die Originalkampagne bei Kickstarter versprach Juli 2019.

    Danke nochmal für den Hinweis, hatte mich bei der Kickstarter Kampagne einfach irritieren lassen vom Envoy Pledge Level der als Lieferung 09/2018 angibt aber da war dann wohl die Kampagne zu Ende.

    Bin dann auch dabei. Auch wenn ich realistisch gesehen wahrscheinlich dann erst nach der SPIEL 2019 bedient werde.

  • Hallo,


    ich hatte auf der BerlinCon schon die Möglichkeit, das Spiel mit einer deutschen Version zu spielen. Es hat mich im Ersteindruck voll überzeugt. Überschaubare Spielregeln aber viel Spieltiefe - für mich perfekt. Dazu „fühlte“ es sich auch recht innovativ an. Der Aktionsauswahlmechanismus hat es schon in sich. Optisch hat es auch überzeugt. Die grafische Gestaltung ist nicht nur sehr schön, sondern auch pragmatisch. Ich fand alles eingängig und gut erkennbar. Also ich freue mich nun sehr darauf, das Spiel endlich in den Händen zu halten und zu erkunden. Also wer Gebietskontrolle, direkte Interaktion (auch „take that“) und Programmierung mag, der sollte vielleicht doch noch mal einen Blick darauf werfen. Ich halte das Spiel für eine echte Perle. :)


    Viele Grüße,

    Andreas