Ein Fest für Odin - Erste Erweiterung kommt

  • Ist bei mir das meistgespielte Spiel der letzten 12 Monate. Von daher bin ich sehr auf die Erweiterung gespannt und was ich auf BGG gelesen habe, hört sich auch gut an... vor allem neue Inseln und neuer Aktionsplan, der wenn ich das richtig verstanden habe je nach Spielerzahl unterschiedlich ist. Werde ich mir in Essen sicher angucken und auch ziemlich wahrscheinlich zulegen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Habe am Montag nochmal eine Norweger-Erweiterungs-Testrunde in Egelsbach (privat) gespielt - mit einem weiteren Modul (Söhne Odins, 5 Runden + unterschiedliches Start-Paket für jeden) . Folgendes Feedback erreichte mich am nächsten Tag:

    "Ich habe heute Ein Fest für Odin solo gespielt [...]. ABER ich habe die Erweiterung doch sehr vermisst. Die neue Spalte für einen Wikinger [Anmerkung: Es gibt eine neue Aktionsspalte für den letztem Wikinger], die flexiblere Verwendung der Waffen und Fallen, die neuen Tiere, die geänderten Felder, die neuen Inseln [und Gebäude] - Diese Solopartie hat mir ganz deutlich gezeigt, welches Potential die Erweiterung hat und wie sie das Spiel beeinflusst. Dazu noch das Sahnehäubchen mit dem Starterpaket .... Da möchte ich eigentlich nicht mehr ohne die Erweiterung spielen. Ich hoffe, andere Spieler/innen hatten/haben auch diesen Eindruck."


    PS: Es wurden auch alte Strategien überarbeitet. Beispielsweise wurde die Ernährung via Aktionen etwas erschwert und die Tierstrategien sind nun einfacher und eInsteigerfreundlicher. So kann man beispielsweise mit Nutzung eines Aktionsfeldes sofort zwei gleiche Tiere erhalten.


    PSS: Vorauseilend zu richtig Offiziellem habe ich auf BGG neben manchem Prototypbild auch etliche Almanach-Texte in Deutsch reingestellt. Manche sind auf die diversen Foreneinträge - auch im Grundspiel, der Mini-Erweiterung und der Goodiebox-Erweiterung verteilt. Ein paar landen hier: Almanac / Almanach | A Feast for Odin: First Expansion – The Norwegians | BoardGameGeek


    PSSS: Falls jemand sich fragt, warum "Norweger"-Erweiterung:

    Am 22.11.2017 schrieb Gernot Köpke: Hallo Frank, die Benamsungen wären

    Norweger-Erweiterung (1. Erweiterung) -> die Mini-Erweiterung Orkneys und Lofoten würde thematisch zur 1. Erweiterung dazuzählbar sein.
    Dänen-Erweiterung (2. Erw.) und
    Schweden Erweiterung (3. Erw.)

    Die Grundidee dabei ist, welche Stämme aus welcher Region überwiegend wo gesiedelt hatten (Staaten und Volksbegriff gab es da noch nicht, aber das hilft für eine heutige Zuordnung). Da sich Wikinger (eigentlich eine Tätigkeit) bzw. Nordmänner (ungleich Normannen) aus der Bevölkerung dieser drei heutigen Staaten rund um das Skagerak zusammensetzen, ist es sinnvoll, die Erweiterungen danach zu benennen und nicht nach den vielfältigen Zielorten: 1. Irland+Schottland+... 2. Normandie+ südl. Küstenbebiete von Nord+Ostsee+(Mittel-)England (Danelag)+... 3. Baltikum+Finnland+Rus-Land (Garderike)+...

    5 Mal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Habe die Erweiterung heute erhalten und bin etwas irritiert bzgl. des neuen Bergstreifens. Den soll man einfach mit untermischen, aber er ist einfach mal 2cm länger. :lachwein: Was übersehe ich? Wenn es ein Fehler wäre, hätte man den doch sicherlich bei der neuen Auflage korrigiert.

    Ich hatte gehofft, das sei mittlerweile mal gefixt... Ärgerlich, aber so schlimm ist das Wissen um einen Bergstreifen nicht

  • Habe die Erweiterung heute erhalten und bin etwas irritiert bzgl. des neuen Bergstreifens. Den soll man einfach mit untermischen, aber er ist einfach mal 2cm länger. :lachwein: Was übersehe ich? Wenn es ein Fehler wäre, hätte man den doch sicherlich bei der neuen Auflage korrigiert.

    Ich hatte gehofft, das sei mittlerweile mal gefixt... Ärgerlich, aber so schlimm ist das Wissen um einen Bergstreifen nicht

    Ach, also tatsächlich ein Fauxpas?

  • Auf BGG habe ich folgende Threads entdeckt (von 2018 eben):

    BoardGameGeek (sehr witziges Foto im ersten Beitrag, „It’s subtle but it’s there.“ :lachwein:)

    BoardGameGeek

    Soll man also nicht im Solospiel benutzen und das offizielle Statement lautet:

    Zitat

    Please use the new mountain stripe only in the last round (especially for 4 players in a seven round game, where one is missing). The mountain stripes are underpowered and rare used anyway in that last round. See it as a rule and as been planned just for this case and there will be no problem ;)

  • Nachdem der Nachdruck ja nun endlich gelaufen ist, habe ich die Erweiterung letzten Donnerstag bei buecher.de bestellt. Heute wunderte ich mich, dass ich noch keine Versandbestätigung habe. Siehe da: "Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt"

    Ernsthaft? Wieviel haben die nachgedruckt?

  • Nachdem der Nachdruck ja nun endlich gelaufen ist, habe ich die Erweiterung letzten Donnerstag bei buecher.de bestellt. Heute wunderte ich mich, dass ich noch keine Versandbestätigung habe. Siehe da: "Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt"

    Ernsthaft? Wieviel haben die nachgedruckt?

    Ich habe meines letzte Woche bekommen und hatte bei Spieletastisch.de bestellt. Vielleicht mal dort anfragen, ob sie noch welche auf Lager haben?

  • Ich habe meines letzte Woche bekommen und hatte bei Spieletastisch.de bestellt. Vielleicht mal dort anfragen, ob sie noch welche auf Lager haben?

    Dort (und auch bei einigen anderen Händlern) ist die Erweiterung wohl noch vorrätig. Allerdings mindestens 6€ teurer als in meiner Bestellung bei buecher.de

  • Ich habe meines letzte Woche bekommen und hatte bei Spieletastisch.de bestellt. Vielleicht mal dort anfragen, ob sie noch welche auf Lager haben?

    Dort (und auch bei einigen anderen Händlern) ist die Erweiterung wohl noch vorrätig. Allerdings mindestens 6€ teurer als in meiner Bestellung bei buecher.de

    Du hattest für den 21€ Bestpreis bestellt, oder?

    Nach 3-4h waren da schon keine mehr bestellbar. Da war mir klar, dass die, die bestellt haben, wahrscheinlich auch leer ausgehen.

    Um buecher.de mache ich mittlerweile nen großen Bogen. Oft schlecht verpackt und stark beschädigte Spielekartons, wenn bei Schnäppchen überhaupt geliefert wird...

  • Eine geringe Auflage könnte ggf. auf alle Feuerland Veröffentlichungen/Nachdrucke zutreffen, die während Corona in Auftrag gegeben wurden.

    Twitter Post zum Wasserkraft Nachdruck

    Ich denke nicht, dass diese Entscheidung nur für Wasserkraft gefällt wurde.


    Laut Brettspiel-Angebote wechselt der Status bei Buecher.de im letzten Monat immer mal wieder auf lieferbar.

    Ggf. bei Feuerland anfragen, ob die Auflage schon weg ist.

  • Ende gut, alles gut! Heute kam die Erweiterung bei mir an.

    DHL hat überraschend lange gebraucht. Mittwoch Versandmitteillung. Dann für etwa 48 Stunden bis Freitag Nachmittag unverändert im Status "Sendung wurde elektronisch angekündigt". Das hat mich sehr gewundert, ich ging eigentlich davon aus, dass bei buecher.de mindestens 1x täglich die Pakete abgeholt werden.

    Dann ging es erstmal schnell, in der Nacht zu Sonnabend war das Paket dann in Hamburg angekommen und wurde am Sonnabend früh dann auch ins Auto geladen.....und fuhr einen Tag lang damit spazieren, ohne mir zugestellt zu werden. Naja, nun ist es heute da. Aber 11 Kalendertage inkl. zwei Wochenenden ist nicht der gewohnte Standard.

  • Huch überraschend ist Urlaubszeit, auch bei DHL! Und der dreckige, kleine Covid19, führen wohl zu den kleinen bis mittleren Verzögerungen. Auch ich musste 2 Tage länger als üblich auf ein Paket warten. Nichtsdestotrotz, viel Spaß mit den Norwegern, ich spiel Odin nur noch mit Erweiterung seitdem!

    Und nun hab ich gerade tierisch Lust *EFfON* diesen Monat noch auf den Tisch zu bringen, zumal ich die kleine Ernteerweiterung erst zweimal spielen konnte.

  • Moin,


    Weiß jemand etwas bezüglich der zweiten Erweiterung "die Dänen"? Wie weit ist da die Entwicklung, wird es demnächst kommen etc?

    Danke! :)

    Du hast wohl geglaubt, du gehörst zu denen denen Dänen alles durchgehen lassen, wie?! ;)

  • Die einiges an Varianz bietende Ernte-Mini-Erweiterung kann auch für das Grundspiel genutzt werden.


    Aber der Erscheinungstermin der Dänen-Erweiterung wurde von Feuerland coronabedingt leider auf Herbst 2021 (Messe Essen) verschoben.


    Auch wenn die Dänen-Entwicklung im Kern abgeschlossen ist, nutze ich die Zeit, sie solange weiter zu optimieren. Die Testvarianz ist extrem - wegen der vielen Möglichkeiten allein an Runden (5,6,7 oder 8), 26 neuer Kaupang Sets (Kaupang + 1/2 Gebäude + 4/6 Kaupang-Ausbildungen) und Spielerzahlvariationen (1-4(5)). Auch der erneut überarbeite variablere Aktionsplan und die neuen Heimatpläne (doppelseitig für 5/6 und 7/8 Runden) tun hier ein übriges.

    Der Testoptimierungsfocus liegt auf dem 8 Runden-Modus für 2 Spieler (ich und Haupttester Jens).


    Über 200 neue Ausbildungen, 2 neue Schiffstypen, ein neuer Teiletyp (1x5) und 2 neue Würfel (W7+W14) runden die zu erwartende Erweiterungs-Materialschlacht ab. Erneut wird das Spiel an manchen Punkten wieder auch für Neueinsteiger einfacher (Tierstrategien z.B. flutschen noch besser als bei der Norweger-Erweiterung) und wird wieder zugleich für Nerds ein Leckerbissen werden. Denn das Ziel gilt weiterhin: Uwe Meisterwerk im "Gameolution"-Stil weiter zu entwickeln, das sowohl Nerds als auch Nichtnerds an einem Spieltisch zusammenbringen kann. Denn gerade die besten Schöpfungen können (mit entsprechend hohem Test-Aufwand) stets noch eine Schippe drauf erhalten. Dank Uwes Spielentwicklungsart sind seine genialen Spiele dafür besonders geeignet.


    Vorarbeiten zur Schweden-Erweiterung und einer Götter-/Pimp up my Odin Erweiterung sind konzeptionell in Arbeit und weiter weg am Horizont wartet auch noch eine Normannen-Erweiterung.

  • Ja, das klingt wirklich sehr spannend. Freut mich, dass zu dem Spiel noch soviel content zu erwarten ist.


    Vor allem finde ich gut, dass das Spiel nicht einfach "nur" durch Zusatz-Material erweitert wird. Ein Fest für Odin ist ohnehin schon eine Material-Schlacht. Da ist es um so schöner, wenn die neuen Erweiterungen zwecks Optimierung und mehr Varianz auch vorhandenes Material ersetzen (z.B. die Heimatpläne oder den Aktionsplan). Schon die Erweiterung Norweger ist perfekt in das Grundspiel eingebunden: erweitert es, schafft mehr Varianten, aber ohne zu überfrachten, sondern macht es gleichzeitig einsteigerfreundlicher.


    Ich freue mich über jede neue Entwicklung zu dem Spiel!