Berlin Brettspiel Con: Wer geht hin?

  • Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch alles zur Berlin Brettspiel Con geht am 21.7. bis 22.7.18 also dieses Wochenende?


    Ich würde überlegen falls sich einige finden, ein kleines Schildchen zu tragen zum erkennen um vllt mal ne Partie zu Spielen oder sich zu unterhalten :) .



    Grüße

    Tom

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hallo,


    ich werde planmäßig an beiden Tagen da sein. Ich habe etwas mit mir gerungen, ob die BerlinCon noch das ist, was ich mir wünsche. Also eine Zusammenkunft mit möglichst viel spielen. Aber ich habe mich dann dazu entschieden, weil ich die Hoffnung habe, dass mir die Berlin Con das durchaus noch bieten kann - wenn ich mich entsprechend verhalte und nicht von Turnier zu Turnier hetze - und sogar noch mehr. Ich hoffe nur, dass es genug freie Spielfläche gibt und interessante Spiele in der Ausleihe. Aber das werden wir ja sehen. :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Wir haben auch lange hin und her überlegt. Das Programm ist schon attraktiv.

    Wir wohnen in Bayern, mit Schulkindern war mir der Orgaaufwand einfach zu hoch.

  • Die BerlinCon hat im letzten Jahr Spass gemacht. Dieses Jahr sind nach meinem Eindruck mehr interessante Neuheiten angekündigt als letztes. Und Pegasus bringt ja auch sehr nette Schmankerl mit. Die Fläche ist etwas größer, wenn ich das richtig verstanden habe. Die BerlinCon wächst auch und vielleicht besonders dank solcher Menschen wie du, die mit ein paar Hoffnungen und einer Portion Neugier nach Berlin reisen. Ich bin ziemlich sicher, dass deine Hoffnungen nicht enttäuscht werden und du deine Reise nicht bereuen wirst. Ich freue mich jedenfalls riesig auf Berlin...

  • Hallo alpaka,


    diese ganzen Neuheitengeschichten sind es eben, die ich nicht so interessant finde. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dafür fahre ich nach Essen. Ja, Du hast recht, die Fläche ist wesentlich größer. Es sind 2 Etagen mehr. Daher auch meine positive Grundstimmung. Ich war bisher auf jeder Berlin Con und sie war durchaus wechselhaft aus meiner Sicht (in Summe hat es mir aber stets gefallen). Die erste war richtig super, wenngleich der Rahmen noch sehr überschaubar war. Die Con in der alten Münze war so naja. Allein beim Gebäude schaudert es mich. Aber die Orga hat mich da auch nicht gerade umgehauen. Da hat war einiger Sand im Getriebe. Das Kühlhaus ist auch eher nicht gerade ein Schmuckstück, aber zumindest mal passend für so eine Veranstaltung. Zudem war die Organisation im letzten Jahr wirklich gut. Abgesehen vom Essen, das war ein Desaster. Da ist man ja an Altersschwäche gestorben oder verhungert, bevor man etwas bekommen haben. Aber das soll ja dieses Jahr auch verbessert werden.

    Also ja, ich freue mich, wieder auf die Berlin Con zu fahren und habe Vertrauen in Hunter und Cron, dass es eine gelungene Veranstaltung wird :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Fürs Essen sind wir sofort über nahe Grünfläche rüber und dann in der Seitenstraße gibts nen guten Vietnamesen und nen Dönerladen. Kann dir da nur zustimmen. Die Burger sahen bei der Con nicht sehr super aus.


    Ich fand das cool das man viel freie Spielfläche hatte und die Neuheiten hatten mich weniger interessiert als mehr der Flohmarkt und das 3-Spiel-Turnier.


    @all: Ich empfehle auch mit vielen Entwicklern / Verlagen zu Reden, manche reisen von weit her (letztes Jahr z.B. die Fryx Brothers mit Terraforming Mars) und bleiben die Nacht über im gegenüberliegenden Hotel oder so. Da kann man sich danach noch zu was trinken und Essen gemeinsam.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hallo,


    also das Essen an sich konnte man schon gut essen. Es hat nur so unfassbar lange gedauert. Teilweise länger als 2 Stunden - dafür ist mir die Zeit dann wirklich zu schade.

    Aber dieses Jahr soll das ja gelöst sein.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Wir haben auch lange hin und her überlegt. Das Programm ist schon attraktiv.

    Wir wohnen in Bayern, mit Schulkindern war mir der Orgaaufwand einfach zu hoch.

    +1

    Zudem kommt, dass ich sehr gerne am Gaia Blitzturnier teilgenommen hätte. Weiß irgendjemand nach welchen Regeln dort gespielt wird?

    Ich hoffe sehr, dass einige Blogger/YouTuber über dieses Turnier berichten.

  • Wir haben auch lange hin und her überlegt. Das Programm ist schon attraktiv.

    Wir wohnen in Bayern, mit Schulkindern war mir der Orgaaufwand einfach zu hoch.

    +1

    Zudem kommt, dass ich sehr gerne am Gaia Blitzturnier teilgenommen hätte. Weiß irgendjemand nach welchen Regeln dort gespielt wird?

    Ich hoffe sehr, dass einige Blogger/YouTuber über dieses Turnier berichten.

    Es wird diese kleinen Zeitwürfel geben und einen Würfel zum Machtschieben so dass man selber keine Zeit deswegen verliert.

    Das Turnier denke ich wird normal gespielt und wenn du keine Zeit mehr hast Passt du automatisch und bekommst Punkte am Ende des Spiels noch dazu.

    Mich schreckt nur ab das ein Spiel 90 min. wahrscheinlich geht und ich nicht (bei Erfolg) ganzen Tag dort sitzen möchte. Werde es wohl wieder Absagen , da ich mit meiner Freundin und nem Kumpel da bin und sie nicht einfach so alleine lassen will.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nun, generell gibt es wirklich schon einige Bereichte. Da wüsste ich jetzt auch nichts zu ergänzen. Aber wenn Du spezifische Fragen hast, dann schieß mal los und ich werde mein Bestes geben :)

  • Es war heiss und laut und somit stressig, obwohl ich nur eine Stunde da war. Spielen würde ich da nicht wollen.


    Am ersten Tag war selbst um 11 Uhr die Warteschlange vor der Halle so absurd lang, dass ich wieder nach Hause gefahren bin.


    Pegasus und Schwerkraft hatten neue Exklusive-Releases dabei (Reef, Coimbra, Terraforming Mars Erweiterung).


    Insgesamt eine aufstrebende Con mit Liebe und Herz organisiert aber mit noch einigen Verbesserungspotenzialen. Aber ich denke Hunter&Cron werden das in den nächsten Jahren kontinuierlich ausbauen und verbessern.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nun, generell gibt es wirklich schon einige Bereichte. Da wüsste ich jetzt auch nichts zu ergänzen. Aber wenn Du spezifische Fragen hast, dann schieß mal los und ich werde mein Bestes geben :)

    Ja, ich habe noch Fragen. Kann jemand was zum Gaia Project Turnier sagen?

    Wie viele Teilnehmer waren bei diesem Turnier. Welche Rasse hatte der Sieger und welche Strategien wurden (erfolgreich) gespielt?

    Das würde mich brennend interessieren.

  • Mein Freund Daniel hat gewonnen. Er sagt, es war eine sehr intensive Erfahrung.

    Er musste dafür drei Matches spielen. Zwei Mal hat er Gleen und einmal Taklons gewählt. Er hatte bisher nur andere Rassen gespielt und diese beiden ironischerweise noch gar nicht. Sie hätten aber nach dem Spielaufbau für ihn am meisten Sinn gemacht. Zwei Mal ist er Erster geworden und ein Mal Dritter von vier. Das bedeutete Gleichstand mit jemand anderem, welcher aber durch die Gesamtanzahl an Siegpunkten aus allen Matches zu seinen Gunsten aufgelöst wurde.


    Das waren seine Infos an mich direkt nach dem Turnier, ich habe es jetzt nur wiedergegeben :) Kann ihn noch mehr fragen wenn du möchtest.

    Lg

  • Mein Freund Daniel hat gewonnen. Er sagt, es war eine sehr intensive Erfahrung.

    Er musste dafür drei Matches spielen. Zwei Mal hat er Gleen und einmal Taklons gewählt. Er hatte bisher nur andere Rassen gespielt und diese beiden ironischerweise noch gar nicht. Sie hätten aber nach dem Spielaufbau für ihn am meisten Sinn gemacht. Zwei Mal ist er Erster geworden und ein Mal Dritter von vier. Das bedeutete Gleichstand mit jemand anderem, welcher aber durch die Gesamtanzahl an Siegpunkten aus allen Matches zu seinen Gunsten aufgelöst wurde.


    Das waren seine Infos an mich direkt nach dem Turnier, ich habe es jetzt nur wiedergegeben :) Kann ihn noch mehr fragen wenn du möchtest.

    Lg

    Ja, möchte ich sehr gerne:)

    2x mit den Gleen gewonnen ohne diese vorher gespielt zu haben. Respekt. Ich habe ca. 6 Spiele gebraucht um die Gleen ordentlich spielen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Wer ist 2024 bei der Berlin Con aus den höchst erlesenen Reihen dieses Forums dabei?


    Es gibt definitiv ein paar echte Pluspunkte bei der neuen Location. Das Hotel soll genug (1000) Zimmer und Parkmöglichkeiten haben. Zwischen den Contagen entfällt eine eventuell zeitaufwendige Reise zwischen Übernachtungsmöglichkeit und Con. Die Zimmer sind auf dem Niveau von ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ und sollten somit sauber und komfortabel sein. Beim Frühstück kann man schon Smalltalk über Spiele halten und ggf. Leute kennenlernen und sich zu Spielerunden zusammenfinden.


    Klingt nach einem guten Erlebnis und deshalb plane ich zum ersten Mal dabei zu sein.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Dann wünsche ich dir viel Spaß! Ich nächtige wie immer bei einer Freundin und hänge ein paar Tage Urlaub an der Ostsee dran.

    Vielleicht sieht man sich. Ich werde wieder die Flohmarktschlange aufsuchen, das war letztes Jahr sehr spaßig und ein Event im Event.

    Hier der Thread für dieses Jahr: BerlinBrettspielCon 2024

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Mal sehen, fahre unter 30 Minuten mit den Öffis. S- Bahn Sonnenallee ist nicht weit weg. Ist leider mal wieder in der Urlaubszeit. Letztes Jahr war ich da, aber wer hat schon Bock in den Sommerferien in Berlin rumzuhocken? Meine Kinder mit Sicherheit nicht. Vielleicht findet sich wieder ne Lücke. :whistling: