Era of Kingdoms

  • Hier ist wieder ein toller Kickstarter der frisch gestartet ist.

    Die Optik ist für mich der Hammer. Ich mag diesen Kartenlegemechanismus auf ein Board und die weitere Optimierung dieser Karten mit neuen verbesserten Versionen der erstgelegten.

    Mal schauen inwieweit man wirklich das Gefühl hat ein Königreich aufzubauen. Ich hoffe da kommen noch weitere let's play's.

    Endlich auch mal ein Kickstarter der wie ich finde zu einem moderaten Preis zu haben ist. Und das beste: Auch solo spielbar :)



    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    4 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Eben bereits gesehen und bin dabei. Ich mag das wunderbare Artwork, mit dem sich nach und nach das Playboard verändert, je nach dem wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist. Ausserdem ist der Preis von 30 $ (+10 $ / Versand Deutschland), ca. 34 € mehr als OK.

  • Yakosh-Dej Genau das wollte ich damit auch sagen ;)

    MetalPirate Hab's mal in den Startkommentar eingefügt.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • hmm...

    Schön gemacht, nette Idee , salopp gesagt Dominion mit Landschaftsboard, dem Anschein nach mit ein bisschen direkter Interaktion durch Angriff & Verteidigung.

    Der Platz nach einem würdigen Nachfolger von Finca der Liga "straight forward" mit ein bisschen dies und das ist schon seit langem ausgeschrieben, aber ernsthafte Bewerber habe ich keine gefunden. Zu oft nett, aber mehr eben auch nicht.

    Bei Era of Kongdoms... hmmm... 44 Karten, auf 5 aufziehen, also nach 9 Runden ist man einmal durch und möglicherweise gibts rechts wie links des straght forward Weges auch ein paar Möglichkeiten sich zu diversifizieren, damit es kein Glücks-Wettrennen für die eine beste Kombo ist um dann mit dem nächsten Level einsteigen zu können. Kann gut und stimmig sein wenn es ein paar Alternative gute Kombos gibt.


    Wenn es auf deutsch wäre, könnte ich mir vorstellen es nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Eigentlich gibts von der Sorte jedes Jahr genug Titel aus heimischen Landen die die Ausschreibung gewinnen könnten, wie gesagt eigentlich.

    Vielleicht wird die Spieleschmiede ja aufmerksam, dann denke ich nochmal drüber nach.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also die Fördersummen legen nahe, dass der Mittelalterdrops gelutscht ist. Das Layout der Karten macht grds. was her, wenngleich man den Stil besser an das Mittelalter hätte annähern können. Die "intermediated play" bzw. "advanced play" Karten (je 4) sind da gut getroffen, die Personenkarten eher weniger. Dass die Karten überbaut und die Stapel dann Siegpunkte abwerfen, hmm.

    Man kann es denk ich nicht mit Dominion vergleichen, da kein Deckbauspiel.

    Nach Statement vom Autor wurde das Spiel über 200 mal getestet und ausbalanciert...

    Bei Cthulu und Miniaturen würden die Fördersummen durch die Decke gehen... :/

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Also es hat sich einiges in der Kampagne getan. Mittlerweile gibt es einen separaten Handelsroutenplan für jeden Spieler mit passenden Karten zusätzlich. Und eine Solomodus wurde auch dazugebastelt. Vorher wurden natürlich in gewohnter Manier erstmal die Spielkomponenten auf den neuesten Stand gebracht, statt der sonst üblichen Materialschlachten. Die Masche mit den Portraits auf den Spielkarten hat man aus datenschutzrechtlichen Gründen wohl wieder sein lassen. Neuestes Stretchgoal auf der Zielgeraden wird ein Coop-Modus für das Spiel zu zweit sein. Für die 30 Dollar (ohne Versand) bekommt man denk ich ordentlich was in den Karton.


    cold25 : Danke für den Eintrag, ohne den ich nicht auf das Projekt gestoßen wäre.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Stilp


    Gern :)

    Ich werde im PM auf jeden Fall auch einsteigen, bin auch der Meinung, dass vor allem durch die SG's noch sehr viel Content dazugekommen ist.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • So. Der frische Franzose Philibert hat heute einen Karton für mich abgeliefert. Doppelt geschütztes Spiel mit doppelter Luftnoppenfolie. Frage in die Runde an die beiden anderen Unterstützer, wann mit ersten Eindrücken zu rechnen ist. :/

    Ersten Wortmeldungen auf BGG zufolge zeigten sich die Spieler überrascht, dass mit "so wenig" Material so ein Spielerlebnis hergestellt wird, wenngleich auch keine bahnbrechenden Neuerungen implementiert wurden. Was könnt Ihr berichten?

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Meins ist leider verschwunden. Sollte angeblich bei den Nachbarn liegen, aber die wissen von nichts. Mal schauen wann ich es dann endlich mal ausprobieren kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wer bei #EraOfKingdoms im ersten Kickstarter dabei war, kann ich hier mit zwei neuen Erweiterungen (Religion und Forschung) eindecken und das Spiel in ganz neuen Dimensionen erleben. Allen anderen sei #EraOfKingdoms ebenfalls ans Herz gelegt, ein schnelles Kartenaufbauspiel mit fantastischem Artwork. Hier geht's zur neuen Kampagne.

  • Taugt das spielerisch auch wirklich was?

    Ist halt kein Schwergewicht (BGG-Komplexität "nur" 2.22). Spielt sich flott in gut einer halben Stunde runter. Was mir halt sehr gut gefällt ist die optische Entwicklung auf dem Tableau (Kern ist ja auch Tableaubuilding), Landschaften verändern sich, Personen wandern ins Königreich ein usw. ... für 1-4 Spieler (Basic-Infos gibt's hier).

  • Ich muss ehrlich sagen, hab das Spiel damals unterstützt, seit der Lieferung liegt es aber angestaubt ungeöffnet irgendwo rum. Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt es mal rauszuholen.

  • Wiederspielwert bzw. Varianz? Oder läuft's immer ähnlich ab?

    Im Kern spielt es sich natürlich ähnlich in jeder Partie. Varianz bringt in erster Linie, dass du in keiner Partie alle drei Stapel durchspielst, sondern viele Karten entweder beim Mitspieler landen, oder schlicht nicht gezogen werden. Mit mehr Erweiterungen steigt die Anzahl der Möglichkeiten und damit auch die Varianz und Wiederspielbarkeit. Wir spielen es aber im Normalfall einmal am Abend und dann kommt es erst wieder ein paar Wochen später auf den Tisch. Die Varianz kommt halt in erster Linie daher, was du selbst ziehst im Verlauf der Partie und wie dadurch deine Ausgangssituation ist.

  • Ich muss ehrlich sagen, hab das Spiel damals unterstützt, seit der Lieferung liegt es aber angestaubt ungeöffnet irgendwo rum. Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt es mal rauszuholen.

    Sicherlich nicht der schlechteste Gedanke. Schließlich hatte es ja bestimmt seinen Grund, warum du es damals unterstützt hattest ... ;)

  • Für alle, die bisher noch so gar keine Vorstellung von #EraOfKingdoms haben, gibt es eine gut gemachte Regelerklärung und ein Solo Let's Play vom Brettspiel Guru, wo man einen guten Ersteindruck bekommt. :saint:

  • Bei uns ist es nach ca. 5 Partien ausgezogen.

    Meine Frau fand es nicht sonderlich toll, mir gefiel es als schnelles Leichtgewicht.

    Meine Frau fand es zu simpel und ihr gefiel es grafisch nicht 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wegen der Grafik seinerzeit gebacken. Sieht gut aus auf dem Tisch, doch bei nem Kartenspiel kam die Interaktion zu kurz (bis auf das Handeln und der Möglichkeit, dem Gegenspieler eine Dürre aufzuzwingen). Musste nach einer Partie wieder gehen. Durch die Erweiterungen jetzt kommt wohl mehr Würze rein. Das hätte das Spiel schon früher gebraucht, nur werden für alles 80 USD aufgerufen.


    Stilp. Retrospektive.

    habe die Ehre *hutzieh*