Erfahrungen: Bring & Buy Flohmarkt

  • Hm, das erste ist scheinbar eine Terminliste, Frage also off topic.


    Das zweite ist wegen seines Regionalbezugs leider auf meiner Ignoreliste und für mich darin gerad unauffindbar um es zu entignorieren.


    Das dritte: OK, danke. Da gab es tatsächlich zwei Antworten.


    Daher danke für den Nachsatz. Vielleicht finden sich ja noch weitere Erfahrungen.

  • Es ist eine Frage des Preises UND natürlich auch eine Frage des Spiels.

    Ich kenne die Flohmärkte in Bremen, Darmstadt, Nürnberg und der Berlin Con und kann dir folgende Erfahrungen mitteilen.


    Spieleangebot:

    Die Bandbreite der angebotenen Spiele reicht von einfachen und bekannten Spielen (z.B. Risiko) bis zu komplexen Spielen ( Im Wandel der Zeiten).

    Auch die Preise gehen von Schnäppchen (Archipelago 18 Euro) bis zu Preisen, die selbst im Laden noch günstiger sind (Ora et Labora 50 Euro).

    Es sind dort Spiele z. T. mehrfach vorhanden, meist sind es welche die einmal Spiel des Jahres waren (7-8 x Zooloretto) oder gerade irgendwo verramscht wurden (...). Alte Spiele aus den 80iger Jahren ( Auf Achse), aber auch ganz neue Spiele (Valetta) sind dort zu finden. Der Zustand der Spiele ist immer recht gut und es sind auch OVP -Spiele dabei.


    Negative Eindrücke:

    Ob das Spiel vollständig und das ganze Material unbeschädigt ist, steht auf einen ganz anderen Blatt! Ich hatte bisher immer Glück, aber ich habe auch schon ganz andere Geschichten gehört. Es wurden bei mir auch insgesamt drei Spiele (bei ca. 10 Flohmarktteilnahmen) geklaut und/oder falschabgerechnet (durch Verwechselung?). Es sind auch schon einmal Stapel umgekippt, aber dadurch beschädigte Spiele habe ich nicht gesehen. Die Gänge mit den Spielen (z.B. Darmstadt) sind gerade in den ersten Stunden extrem voll und stickig. Für Leute mit Platzangst o.ä. nicht zu empfehlen!


    Abliefern bzw. Abholen:

    Beim Abliefern der Spiele vor dem eigentlichen Start ist mit einer längern bis sehr langen Schlange zu rechnen. In Darmstadt musste ich auch schon einmal ca. 45 min. warten. Dieses liegt aber auch an der Größe dieses Flohmarktes zusammen. Er wird zwar sehr proffesionell und mit hohem Personalaufwand betrieben, aber die immer größer werdene Masse an Spielen ist nur schwer zu bewältigen. Genauso lange Schlangen bilden sich am Ende des Flohmarktes, da natürlich jetzt jeder das Geld bzw. die unverkauften Spiele abholen möchte. Also Geduld und Verständis mitbringen.


    Fazit:

    Ich hoffe mein Bericht war nicht zu allgemein gehalten und ich konnte dir einen kleinen Einblick zu dem Thema geben. Von meiner Seite kann ich alle Brettspielflohmärkte (siehe oben) auf denen ich war empfehlen. Du solltest (nach meiner Meinung) einige Spiele zum Bring & Buy Flohmarkt mitbringen und testen, ob dir diese Art von Verkauf liegt oder nicht. Notfalls nimmst du deine (unverkaufen) 4 Spiele wieder mit und hast nur 2 Euro Einstellgebühr bezahlt. Nach meiner Erfahrung werden aber sehr viele Spiele verkauft. So hast du Geld und Platz für neue Spiele, die du vielleicht auch auf dem Flohmarkt gefunden hast ;)


    Jetzt muss ich aber wirklich los und habe keine Zeit mehr zum Gegenlesen! Wohin?

    Natürlich zur Berlin Con!

  • Ich war bis jetzt nur auf dem B&B-Flohmarkt in Darmstadt, ich glaube das war vorletztes Jahr, bin mir jetzt aber nicht mehr 100%ig sicher. Ich kann nur bestätigen, dass das dort nichts ist für Leute mit Platzangst, das Gedränge ist schon groß gewesen, gerade am Anfang, wenn jeder auf der Suche ist nach einem Schnäppchen. Was die Auswahl angeht, war es sehr durchwachsen, manche Spiele waren gefühlt tausend Mal da mit gravierenden Preisunterschieden von Neupreisen nach UVP bis hin zu "Wenn-es-noch-billiger-wird-kann-ich-es-auch-gleich-entsorgen". Teilweise gab es seltene Stücke, bspw. ein komplettes StarCraft mit Broodwar, ein paar Kickstartersachen waren auch da, ich erinnere mich an ein B-Sieged Paket. Die seltenen bzw. höherpreisigen Sachen sind in Darmstadt direkt hinter der Kasse, kann man nicht einfach so rausziehen. Der Zustand der Spiele, zumindest so mein grober Eindruck, war überraschend gut, beschädigte Schachteln hatte ich keine in der Hand. Gekauft hab ich letztlich nur die Glasstraße für 8 € wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, vollständig und in tadellosem Zustand. Verkauft habe ich auf einem derartigen Flohmarkt selbst noch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Miyagi ()