Kanban EV (EGG): 02/2020

  • Das alte Brett gefällt mir auf den ersten Blick deutlich besser, vielleicht staub ich ja auch ne alte Version günstig ab, mal schauen.

    THIS.

  • Egal ob Menzel, Lohausen, The Mico oder jetzt O'Toole -- irgendwann hat man sich (für gewisse Zeit) an jedem Illustrator satt gesehen, wenn er eine Zeit lang zu angesagt ist und gefühlt einfach ALLES aus einer bestimmten Richtung macht...

  • Das finde ich ein bisschen unfair, weil zwar O'Toole ebenfalls seine Kennzeichen hat, aber doch deutlich mehr Variabilität aufweist als die anderen genannten Namen.

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  • Rokoko kommt n paar Tage vorher... also schon mal den Geldbeutel weit aufmachen :D

  • Gestern schon gesehen. Mir gefallen die neuen Designs sehr. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig sehe: Sind die Garagenbelohnungen Variabel? oder werden da Plättchen umgedreht, um die leichte/schwere Seite des Originals zu übernehmen?
    Und ob die Tested Designs über den Autos besser aufgehoben sind, weiß ich auch noch nicht. Was, wenn man mehrere Fahrzeuge einer Farbe hat? Grade in der Endabrechnung zählte doch jedes davon, wenn ich mich gerade recht erinnere ...

    So oder so: Gefällt mir. :)

  • Sind die Garagenbelohnungen Variabel?

    Das müssen sie bei einem double-layer board sein, weil man schlecht das expert board wie beim Original auf die Rückseite drucken kann ;)

    Eigentlich eine nette Variante, kann man so doch problemlos mit Handicaps arbeiten.

    Und ob die Tested Designs über den Autos besser aufgehoben sind, weiß ich auch noch nicht

    Der Platz ist spieltechnisch sicher nicht verkehrt, weil die Verbindung von Tested Designs mit Fahrzeug in der Garage deutlich(er) wird. Rein platztechnisch könnte das je nach Spielverlauf und Tisch Probleme verursachen ;)

    Was, wenn man mehrere Fahrzeuge einer Farbe hat? Grade in der Endabrechnung zählte doch jedes davon, wenn ich mich gerade recht erinnere ...

    Es gibt 5 Garagen, mehr Fahrzeuge sind nicht möglich. Jedes Fahrzeug bringt per se (2 – 6) Punkte am Ende. Punkte für Tested Designs gibt es nur, wenn man mindestens ein passendes Fahrzeug in der Garage hat. Mehrere gleichfarbige Fahrzeuge bringen am Spielende keine Extra-Punkte für Tested Designs (in den Wochenabrechnungen schon – und dann für alle Verbesserungen, nicht nur die eigenen).

  • Sind die Garagenbelohnungen Variabel?

    Das müssen sie bei einem double-layer board sein, weil man schlecht das expert board wie beim Original auf die Rückseite drucken kann ;)

    Sach ich ja. 😉

    Und ob die Tested Designs über den Autos besser aufgehoben sind, weiß ich auch noch nicht

    Der Platz ist spieltechnisch sicher nicht verkehrt, weil die Verbindung von Tested Designs mit Fahrzeug in der Garage deutlich(er) wird. Rein platztechnisch könnte das je nach Spielverlauf und Tisch Probleme verursachen ;)

    Und wie verteilst du 1 blaues tested Design auf 3 blaue Autos in den Garagen?

    Das wird das Problem. 😉

  • Und wie verteilst du 1 blaues tested Design auf 3 blaue Autos in den Garagen?

    Das wird das Problem.

    Wo soll das Problem sein? Es spielt schlicht keine Rolle, über welches der 3 Autos man es legt.

  • Und wie verteilst du 1 blaues tested Design auf 3 blaue Autos in den Garagen?

    Das wird das Problem.

    Wo soll das Problem sein? Es spielt schlicht keine Rolle, über welches der 3 Autos man es legt.

    Das Problem ist die Übersichtlichkeit: Gerade in Erstpartien und bei unerfahrenen Spielern wird man das Design vor allem mit dem daran gekoppelten Auto in Verbindung bringen und evtl. vorhandene weitere Fahrzeuge derselben Farbe möglicherweise vergessen oder ignorieren.

    Beim alten System war das weniger problematisch, weil sie erweiterten Designs keinem konkreten Fahrzeug zugeordnet waren sondern nur generell neben dem Bord lagen. Beim neuen Design sehe ich das Potential, Punkte zu vergessen, oder sich Möglichkeiten zu verschließen, indem man jede Farbe nur 1x kauft.

  • Unterschiedliche Illustratoren passen zu unterschiedlichen Spielen...


    Hier finde ich Ian O'Toole passend. Bei Rokoko finde ich dagegen das Artwork der alten Version von Michael Menzel um Welten besser. Was ich da von der kommenden EGG-Version gesehen habe, finde ich absolut furchtbar.

  • Unterschiedliche Illustratoren passen zu unterschiedlichen Spielen...


    Hier finde ich Ian O'Toole passend. Bei Rokoko finde ich dagegen das Artwork der alten Version von Michael Menzel um Welten besser. Was ich da von der kommenden EGG-Version gesehen habe, finde ich absolut furchtbar.

    Beweise oder "it didn't happen" ;)

  • Ich werde langsam zum Ian O'Toole Fan.

    Ich konnte noch nie viel mit ihm anfangen und der persönliche Eindruck verstärkt sich immer mehr. Finde das im Vergleich zur meiner Driver's Edition im Regal furchtbar nüchtern und unansehnlich. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und so ist für jeden was dabei. Oder auch nicht, wenn dich Kanban generell nicht anspricht. ^^

  • Optisch sieht das im Gesamteindruck jetzt wirklich langweilig aus und löst bei mir kein "das will ich Mal spielen" Gefühl aus.


    Bei Ian O'Toole entdecke ich für mich stark einen Abwärtstrend. Einige seiner früheren Designs wie z.b. Galerist sehen richtig gut aus. Aber in letzter Zeit wird es gefühlt bei jedem Spiel noch ein Stück abstrakter und noch ein Stück langweiliger, und manchmal sogar noch ein Stück unübersichtlicher. Warum eigentlich? Er hat ja schon deutlich besseres gemacht. Vielleicht zu viele Projekte mittlerweile?

  • Wobei Mico's Stil halt doch um einiges deutlicher und markanter ist mMn. Da ist das "sattsehen" wohl gefährlicher als bei O`Toole.

    ja das sattsehen bei Mico ist tatsächlich vorhanden, da sieht ja jedes Spiel mittlerweile gefühlt gleich aus. Das ist bei Ian O'Toole nicht so, ich finde die früheren Designs einfach deutlich besser. Der Herr kanns ja theoretisch immer noch wie man auf den 3 "Bildchen" des On Mars Spielbretts sieht auf der Kolonieseite sieht. Für den Rest hatte er dann wohl keine Zeit mehr ;) on Mars ist allerdings insgesamt noch ganz okay

  • Vielleicht auch Übersättigung auf Rezipientenseite? Geht mir mit Mihajlo Dimitrievski so.

    Also bei "The Mico" spüre ich die Übersättigung auch. Am Anfang fand ich ihn erfrischend anders und toll. Gut finde ich es immer noch, aber habe es gleichzeitig auch etwas über. Bei Ian O'Toole ging es schwach los und blieb dann auch so. Wobei das die Spiele betrifft, welche diesen - Fachleute aus der Branche mögen mich verbessern, wenn die Terminologie nicht ganz passt - ganz nüchternen, modernen (und für mich nicht zeitlosen) Grafikdesignstil haben im Gegensatz zu einer Illustration. Letzteres kann er übrigens, wie ich finde, verdammt gut, nur macht er es insbesondere bei den EGG Titeln nicht bzw. soll es nicht.

  • Renderings sind schön und gut, Bilder des Prototyps sind aber dann doch was anderes:

    Twitter: Ian O’Toole


    Die Autos mag ich ja, aber auf EGG habe ich wirklich keinen Nerv mehr … und am Ende wird es dann doch irgendwie bei mir landen *grummel*

  • Renderings sind schön und gut, Bilder des Prototyps sind aber dann doch was anderes:

    Twitter: Ian O’Toole


    Die Autos mag ich ja, aber auf EGG habe ich wirklich keinen Nerv mehr … und am Ende wird es dann doch irgendwie bei mir landen *grummel*

    Wobei ich den Prototypen auch schon klasse finde. :)

    Das "Gute" ist ja, dass man diese Kanban-Version nun WIRKLICH nicht kaufen muss, weil es das Spiel selbst halt auch in günstiger gibt.
    Ich persönlich mag das Material und die Lacerdas von EGG, weshalb ich mir den Luxus gönne. Ich habe jetzt vier EGG-Lacerdas, die alle zusammen günstiger waren als ein KD:M Grundspiel außerhalb des Black Friday, und jedes einzelne günstiger als eine High-End-Erweiterung von KD:M ...
    Man muss halt wissen, ob man das haben will oder nicht. Aber da gebe ich EGG keine Schuld dran. Und wie gesagt: Kanban gibt es günstiger, daher sind in diesem Falle wirklich alle bedient. :)

  • 95$ plus 19$ Versand ... Da wird bestimmt wieder gemeckert. :D

    Ich finde die Idee mit Metallautos aber ziemlich gut, auch wenn ich kaum 40$ dafür ausgeben werde ... :)

    Wenigstens kommt es noch dieses Jahr! <3
    (So der Logistikgott will ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • wieso funktioniert der link bei mir nicht? lande da auf der Startseite (und selbst über die Suche finde ich kein Kanban Projekt)

    Es war ein Preview-Link, das Projekt ist noch nicht gestartet. Offenbar wurde die Preview wieder deaktiviert.

  • Meine alte steht auch schon im Markt seit längerem, komischerweise sind zwei andere teurer weggegangen und meins ist noch da.....versteh einer die Welt:/

    Kenn ich. Hatte ich mit Steamopolis... eingestellt und ignoriert worden. Ein anderes Angebot drei Tage später ist 2€ günstiger und nach einer Stunde weg ...

    Timing ist halt alles... 😁

  • Ist das ein einfacher Lacerde (falls es das gibt 😜) oder auch so ein „Brocken“ ala On Mars.

    Bin mir nicht sicher ob mir seine Spiele liegen fand aber die Optik von der Kanban Preview Seite extrem ansprechend.

    Werd’s mal im Auge behalten (jaja, kürzer treten bei KS und so 😭🤦🏻‍♂️🙈).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ist das ein einfacher Lacerde (falls es das gibt 😜) oder auch so ein „Brocken“ ala On Mars.

    Bin mir nicht sicher ob mir seine Spiele liegen fand aber die Optik von der Kanban Preview Seite extrem ansprechend.

    Werd’s mal im Auge behalten (jaja, kürzer treten bei KS und so 😭🤦🏻‍♂️🙈).

    Definitiv Brocken.

    Aber tolles Spiel. Sehr verzahnt, sehr eng geknüpft. :)