Clank! Strategien zum Erfolg

  • Hallo,


    ich spiele derzeit wieder einige Deckbuilder und Hybriden, so auch Clank! und Clank! In! Space!


    Vorgestern habe ich gegen meine Freundin gespielt und bin auf die "viel Bewegung und schnell wieder raus"-Strategie gegangen. Alles ging gut. 20 Punkte Artefakt, fliegender Teppich um Monster zu ignorieren und war nach ein paar Zügen wieder draußen. Mein Freundin gefrustet mit worten wie "das macht keinen Spaß, du gewinnst doch eh..." etc.. schnappte sich 15 Punkte Artefakt, hatte mehr Kampf und etwas Bewegung, 2 Kronen (10 & 9 Punkte) und entkam nicht aus dem Dungeon aber konnte ihre Punkte werten.


    62 zu 67 habe ich verloren! Ich war zu schnell.


    Gibt es hier CLank! Veteranen die mir helfen können? Was habe ich falsch gemacht? War ich zu schnell und zu wenig gierig?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das wurde hier - ich befürchte, leider nur im Wochenthread - schon mal diskutiert. Unter anderen von MetalPirate und mir. Ich halte ein schnell rein und raus bei Klong! eigentlich für eine sichere Strategie in die Niederlage. Habe ich 3x am eigenen Leib erfahren müssen, bis ich damit wieder aufgehört habe. Zumindest, wenn man zu schnell ist. Dann haben die anderen in der Regel noch satte 4 Züge Zeit und machen einfach mehr Punkte, selbst ohne 20 Punkte Artefakt (wenn sie es sogar auch noch rausschaffen, hat man automatisch verloren, weil man nicht mal die 20 Punkte Vorteil ausspielen kann).

  • Die "übliche" Anfängerstrategie xD Dir sei gesagt, dass durchaus 100 Punkte plus möglich sind. Erst wenn der erste Mitspieler wirklich draußen ist, sollte man sich auf den Rückweg begeben. Wie Puma schon schrieb macht man in 4 Runden oft mehr Punkte als die 20 Bonus. Verfolge eher deine Gier und reagiere auf deine Mitspieler statt selbst das Spiel zu machen.

  • Hallo,


    also ich würde sagen mit schnell rein und schnell raus kann man nur bei extrem günstigen Konstellationen gewinnen, wenn man also quasi immer die Geschwindigkeitskarten bekommt und noch den einen oder anderen Teleporter im genau richtigen Moment und die anderen bekommen das dann genau nicht..

    Das hatte ich bisher nur einmal. Da war ich draußen, bevor die anderen Spieler überhaupt ein Artefakt hatten. Im normalfall sehe ich das auch so, dass das der sichere Weg in die Niederlage ist. Aus meiner Sicht ist Klong! Eher wie ein „Angsthasenrennen“. Wer zuerst rausrennt, verliert :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich hab überlegt ob man vllt dann in der Safezone dann farmen geht mit entweder Secret Tomes oder eben Monster hoffentlich platt macht für Geld. Ansonsten würde ich auch eher Einen Rucksack plus 2tes Artefakt bevorzugen.. Hm Danke für die Tips!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Monster kloppen halte ich für ineffektiv. Die geben höchstens 4 Gold (=4 Siegpunkte). Da sind die Bücher mit 7 Interessanter. Monster kloppen hilft beim Einkaufen, Mittel zum Zweck aber nicht als Strategie würde ich sagen. Finde da ein angepasstes Deck wichtiger, wer lange im Dungeon bleiben will sollte viele Schritte im Deck haben um schnell reagieren zu können. Das abfarmen der Safezone macht bei 2 Spielern Sinn, bei 4 wird ein Großteil davon schon auf den Hinweg mitgenommen...