Tabletkauf - Tipps von der Gemeinschaft?

  • Ich spiele mit dem Gedanken, ein Tablet zu kaufen, mein erstes. Anlass ist eine längere Urlausbsreise nach Frankreich und Spanien; dabei soll das Tablet vor allem dazu dienen, zu navigieren, Unterkünfte etc. zu finden, touristische Informationen aller Art am Ort zu bekommen, Brettspiele (allein) zu spielen (keine PC-Spiele) und evtl E-Books zu lesen. Da ich noch nie ein Tablet hatte, fühle ich mich etwas ratlos, worauf ich achten muss. Für die Navigation usw brauche ich ja mobiles Internet, also LTE bzw Cellular bei Apple; das habe ioch soweit schon gelernt. Aber gibt es sonst noch Sachen, auf die ich achten sollte?

    Bei Saturn wird es zum wochenende ein Angebot geben: das iPad 2017 für 20€ monatlich (x24 = 480€) plus Anschluss 40€ plus einmal 30€ = zusammen 550€. Das Gerät hat einen 32GB-Speicher; für das Geld gibt es eine 5GB Datenflat. Ist das ein gutes Angebot? Ich wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Und: gibt es die PC-Versionen von, sagen wir mal, Terra mystica in der Regel sowohl für Android als auch für IOS? Kosten die in der Regel dasselbe, oder ist Apple teurer?

    Dank für alle Denkhilfen!

  • ich weis nicht wie bei euch in Deutschland die Tarifgestaltung vom Roaming im ausland ist. Da solltest dich genau erkundigen sonst stehst nach kürzerster Zeit ohne Internet da. (Außer WLan in deiner Unterkunft).

  • im 10-Zoll-Format sollte es schon Full-HD-Auflösung haben, gerade zum Lesen angenehm (ich lese meine Zeitung nur noch so). Haben zwei Lenovo A10-70F im Einsatz und sind recht zufrieden, gab es mit 32 GB im Angebot schon mal um 160€. Dies allerdings nur mit WLAN. Handy hat genug Datenrate, wird bei Bedarf als Hotspot für's Tablet verwendet. Navigieren geht mit geeigneten Apps (Here) auch offline. Und wenn man nicht immer online sein muss, kann man so an der Tablet-Hardware sparen. Diverse bekannte Brettspielapps laufen prima. Für Ebooks greife ich dann aber doch lieber zu einem richtigen Reader (würde auch heute noch zum guten alten Sony PRS-T2 secondhand greifen). Ipad? Glaubensfrage - auf jeden Fall sehr teuer.

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 100+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut Th. () aus folgendem Grund: Modellbezeichnung präzisiert

  • ich weis nicht wie bei euch in Deutschland die Tarifgestaltung vom Roaming im ausland ist. Da solltest dich genau erkundigen sonst stehst nach kürzerster Zeit ohne Internet da. (Außer WLan in deiner Unterkunft).

    Bei einem Vertrag ist normalerweise eine EU-Option dabei. Ich kann meinen Vertrag im gesamten EU-Raum so nutzen wie als ob ich in Deutschland wäre.


    Also da kannst du mal nachfragen, ansonsten hört sich das Angebot gut an. ?

  • Ich würde auch kein veraltetes iPad für so viel Geld kaufen. Das nagelneue 2018er gibt es für rund 320 Euro (WiFi) und rund 450 Euro mit Cellular.

    Brauchst Du denn wirklich einen Datentarif und iPad mit Cellular? Ich persönlich nutze mein Handy dann als lokalen Hotspot und mache so etwas wie Navigation halt am Handy.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Bei mir ist eine Klausel drin das wenn ich das Telefon ausschließlich im Ausland betreibe extrakosten anfallen. Tatsächlich war es dann so das ich nach 10 Tagen auf Madeira die erste Sms bekommen habe mit der Warnung das wenn der Betrieb im Ausland weitere 3 Tage aufrecht bleibt Kosten anfallen.

    Kommt sicher auf den Betreiber oder und Tarif drauf an.

  • Hardware - zunächst mal eine „Gaubensfrage“ ob nun IOS oder Android. Wenn du bereit bist für Qualität bei gleichzeitiger Einschränkung hinsichtlich Connectivity nach außen hinzunehmen, ist das I-Pad erste Wahl.

    Software - Verfügbarkeit bei APP´s (oft kommen gerade Brettspielumsetzungen zuerst oder ausschließlich für IOS) sowie Systemsicherheit (kein Securitypaket o.ä. notwendig), stabile Programme, keine Inkompatibilitäten im Betriebssystem und APPś sprechen ebenfalls für Apple.


    Ich hatte damals die gleiche Idee und wollte zudem komplett auf den PC verzichten. Habe mich dann bewusst für Apple entschieden und es bis dato nie bereut! Mein alter Rechner war jetzt bestimmt 3 Jahre nicht mehr an, war/bin aber kein Poweruser und typische PC-Spiele sind für mich auch Vergangenheit.

    Bisher gehabt ein I-Pad 3, ein Air und nun beim Pro gelandet, alles läuft absolut perfekt und ohne Probleme. Unschwer zu erkennen, ich plädiere für Apple...8-))


    Hinsichtlich des Roamings im Ausland musst du dich unbedingt bei deinem Anbieter erkundigen. Das die Kosten im Ausland gleich wie in Deutschland sind, betrifft meist nur die Telefonie, bei Datenverkehr kann es anders sein!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Nieselrauch

    Das aktuelle Ipad kostet so um die 300 Euro als Wi-Fi-Version. Damit ist die Cellular-Version mit Vertrag für 550€ günstig. Das sind 10 € für den Vertrag für 24 Monate.

    Ich bin mit dem Ipad sehr zufrieden und gerade Brettspiele machen auf dem Ipad sehr viel Spaß.

    Ich habe das Ipad und meine Frau hat den Samsung (10Zöller) und ist auch sehr zufrieden.

    Die Unterschiede sind:

    Der Akku beim Ipad ist deutlich besser (Laufzeit) als beim Samsung.

    Das Ipad wirkt wertiger. Kratzempfindlich sind beide.

    Das Android-System bietet mehr Möglichkeiten. Wenn man technisch nicht so fit ist, kann das Samsung daher nerven. Man muss sich mit dem System mehr auseinander setzen. Das IOS ist ein geschlossenes System und damit für den „unbedarften“ Nutzer einfacher handzuhaben. Die Apps vom Ipad sind in der Regel teurer.

  • Ich vergleiche IOS und Android gerne mit Lego Duplo und Lego Technik. Ersteres tut perfekt was es soll, nicht mehr und nicht weniger (lassen wir mal den Preis außen vor). Passt immer, wackelt nicht und funktioniert wie gedacht. Manches bekomm ich damit aber einfach nicht hin und freu mich, dass ich Letzteres nutzen kann

  • Ich kann meinen Vertrag im gesamten EU-Raum so nutzen wie als ob ich in Deutschland wäre.

    Kleine Zwischenfrage dazu: Ich dachte, Roaming-Gebühren wären innerhalb der EU abgeschafft. Gilt das etwa nur für Telefonate und SMS, nicht aber für mobile Daten?

  • Gänzlich abgeschafft sind sie defenitiv nicht, es kommt auf Anbieter und Vertrag bzw Wertkarte drauf an.

    Zitat

    Es wäre ja fast langweilig, gäbe es nicht zu jeder Regel auch eine Ausnahme. Deshalb hat die EU eine Formel zur Datenberechnung festgesetzt, ob ein Tarif sein gesamtes Datenvolumen in der EU zur Verfügung oder ein EU-Datenlimit hat. Einige Tarife, nämlich jene mit sehr viel Datenvolumen und einer geringen Grundgebühr, fallen in diese Regelung zum EU-Datenlimit. Ob Ihr Tarif eines hat und wenn ja, wie hoch dieses ist, das sehen Sie in Ihrer 3Kundenzone
    Quelle: Roaming ab 15.6.2017. Die neue EU-Reisefreiheit.| Drei.at

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Roaming ist abgeschafft, du kannst normal im Ausland surfen. Einzige Einschränkung: Du kannst keinen deutschen Vertrag machen und damit ausschließlich im Ausland surfen - aber das passiert in den seltensten Fällen dass man da Probleme bekommt.


    Bei o2 gibts grade son Connect-Tarif, bei dem du bis zu 10 Simkarten den Traffic untereinander sharen kannst.. also quasi die Hauptkarte hat zb 10gb und die sim in Tablet nutzt mit einer Zweitkarte 3 gb davon..

  • Du kannst keinen deutschen Vertrag machen und damit ausschließlich im Ausland surfen -

    Dann lies im Kleingedrucktem weiter. was heisst ausschließlich das kann alles heißen. Bei mir war nach 13 Tagen Sendeschluß. Zugegben Billigsttarif

  • Ich habe das 2018er WiFi iPad und kann mich nicht beklagen. Das 2017 solltest du definitiv nicht nehmen, wenn du ein iPad möchtest, da es zum Beispiel den Pencil nicht unterstützt, das 2018 aber schon. Ist kein Muss aber ein nettes Gimick. Bei Apple musst du auch noch beachten, dass Zubehör teuer ist, sofern du offizielles bei Apple kaufst. Die Klappschutzhüllen kosten 50 Euro und mehr. Allgemein ist Apple teurer, halten aber auch länger durch als meine alten Adroid Geräte.

    Handhabung und Softwaresupport sind super. Du weißt bei Apple wie lange dein Gerät unterstützt wird. Apple ist allerdings nichts für Bastler, da ist Android besser geeignet und auch deutlich billiger. Mir persönlich gibt es jedoch zu viele Lücken bei Android, da jeder Hersteller im System rumfummelt und sein eigenes Süppchen kocht und man dadurch nie weiß, ob ein Update zeitnah kommt oder obs überhaupt kommt. Scheinbar soll sich das ändern, aber auf dem Laufenden bin ich da nicht.


    Ich glaube die Preise für Apps sind bei Android günstiger, da Apple mehr Geld von den Firmen möchte. Falls du auf die Idee kommen solltest dir Sachen wie Spotify zuzulegen, dann kauf diese Sachen am PC, da du über ein Apple Gerät mehr zahlst. Den über den PC erstellen Account kannst du dann ganz einfach auch auf deinen Apple Geräten nutzen. Was Spiele betrifft gibt es immer mal wieder Angebote, da suchst du dir am besten entsprechende Seiten, die über Angebote berichten.


    Kann man sich bei Saturn nicht mittlerweile auch Geräte leihen? Dann könntest du sie einfach mal im tagtäglichen Leben ausprobieren und dich anschließend entscheiden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich glaube die Preise für Apps sind bei Android günstiger, da Apple mehr Geld von den Firmen möchte.

    Nein, das ist nicht der Grund. Apple und Google nehmen so ziemlich dieselben Provisionen. Der Grund ist ein anderer: Man geht davon aus, wer Apple-Produkte nutzt, die per se teurer sind, der ist auch bereit, mehr Geld für eine App auszugeben. Diese These ist meines Wissens auch statistisch bewiesen.


    Oder andersherum betrachtet: Wer Android-Geräte nutzt, gibt weniger Geld für Apps aus. Deshalb bieten viele Entwickler ihre Apps dort preiswerter an.

    Falls du auf die Idee kommen solltest dir Sachen wie Spotify zuzulegen, dann kauf diese Sachen am PC, da du über ein Apple Gerät mehr zahlst.

    Hast du für diese Behauptung irgendeine Quelle? Das wäre mir gänzlich neu.

  • Thygra

    ABO ÜBER ITUNES?

    Wenn du über iTunes für Spotify bezahlst, ist das teurer, als wenn du Spotify über unsere Website abonniert hast. Denn Apple berechnet Transaktionskosten.


    Warum zahle ich jetzt mehr als bisher? - Spotify


    Du musst nur mal eine Suchmaschine bemühen. Nicht nur Spotify liegt mit Apple im Clinch, das geht seit Jahren schon so. Besonders seitdem es Apple Music gibt, dafür zahlt man natürlich weniger als für Fremddienste.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Um mal was zur Ausgangsfrage beizusteuern:


    Als Tablet nutze ich ein Acer für 140 Euro, damit spiele ich Brettspielumsetzungen, lese Comics und so das übliche rumgedahle was man halt mit so einem Gerät macht. (Hab zwar auch Word etc. drauf, aber dann doch lieber an nem richtigen Rechner arbeiten.)


    Zum navigieren haben wir ein Navi im Auto und zum draußen rumlaufen nutzen wir als Navi das Smartphone.


    Tablet und Smartphone haben GPS, das navigiert und nix anderes. Lädt man ferner Offlinekarten aufs Gerät (praktisch bei Geocaching) braucht man auch keine Datenverbindung.


    Ebooks lesen wir nur auf dem Ebookreader (hier Kobo) das ist a) super angenehm her vom Gewicht her, b) schonts die Augen und c) hält das Ding 4 Wochen bis zum nächsten Aufladen. :)

  • Habe ein Samsung Tab A-Reihe. Damals rund 180 Euro für die Wifi-Version. Ich nutze es für ziemlich alles von dir beschriebene. Bisher bin ich sehr zufrieden und froh, dass ich mich vom Apple-Zug fernhalten konnte. Ich bin einfach nie mit IOS warm geworden.

    Wenn du es nur privat und im Urlaub nutzen möchtest, dann würde ich vor allem auf den Akku gucken. Allerdings lässt sich sowas auch leicht mit einer guten Powerbank kompensieren.

  • Wenn du über iTunes für Spotify bezahlst, ist das teurer, als wenn du Spotify über unsere Website abonniert hast.

    Ich muss doch aber Spotify gar nicht über iTunes bezahlen/nutzen, wenn ich Apple-User bin!?


    Ich nutze Spotify ausschließlich auf Apple-Geräten und zahle im Monat 9,99 für das Premium-Abo. iTunes nutze ich nicht. Zahle ich wirklich mehr als Menschen ohne Apple-Geräte? (Denn genau das war deine Kernaussage.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe zu Beginn der Tablets auch gedacht, man käme mit einem einfachen Tablet gut zurecht. Auch die Bestimmung, dass man einen Account bei Apple anlegen musste, hat mich abgeschreckt... Ich habe mir nach einiger Zeit dann aber in einer Aktion ein iPad 2 gekauft und war geflasht... gefühlt war alles leichter zu verstehen, alles öffnete sich schneller, die Einstellungen sind vielfältig aber verständlich und die Grafik war damals schon super! Hinzu kommt, dass die App-Umsetzungen der Brettspiele so vielfältig sind - aber auch teuer. Bei Android habe ich aufgrund der vielen verschiedenen Hersteller, die hard- und softwaretechnisch alle unterschiedliche Voraussetzungen schaffen, immer ein flaues Gefühl im Magen, ob das Spiel XY auf allen Geräten genauso gut sein kann.... Das Problem habe ich bei Apple nicht.


    Nach dem 2er kam das iPad 4, das iPad Air 2 und dann aufgrund der Größe noch das iPad Pro 12,9". Allerdings ist das zum Mitschleppen zu groß und schwer, daher musste auch noch ein iPad Mini dazukommen, was jetzt als mobiler Begleiter, ebookReader, Zeitung, Nachschlagewerk winzigklein und doch groß genug in meiner Handtasche lebt, der Akku hält 4-7 Tage, je nachdem, wie intensiv ich es nutze...


    Genial ist das Zusammenspiel zwischen den Geräten. Egal, ob ich meinen Mac, mein iPad Pro, das Mini oder mein iPhone X in die Hand nehme, die Geräte synchronisieren sich und ich habe überall Zugriff auf die gleichen Dinge.


    Meine Meinung hat sich also extrem gewandelt. Ich habe inzwischen aber auch so viel Geld für Brettspielumsetzungen ausgegeben, dass ich schon aus diesem Grunde nicht mehr tauschen würde.


    Und ein iPad 2017, was zwar nicht den Pencil unterstützt (den man eh maximal 1x im Monat nutzt), inkl. Vertrag für insgesamt 550 € finde ich ein wirklich gutes Angebot!

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wenn du über iTunes für Spotify bezahlst, ist das teurer, als wenn du Spotify über unsere Website abonniert hast.

    Ich muss doch aber Spotify gar nicht über iTunes bezahlen/nutzen, wenn ich Apple-User bin!?


    Ich nutze Spotify ausschließlich auf Apple-Geräten und zahle im Monat 9,99 für das Premium-Abo. iTunes nutze ich nicht. Zahle ich wirklich mehr als Menschen ohne Apple-Geräte? (Denn genau das war deine Kernaussage.)

    Der Auszug ist von Spotify selbst.


    Genau, du musst es nicht, aber manche machen es, weil es einfacher ist einen Account über die Geräte anzulegen, die man nutzt. Weil man zum Beispiel keinen PC mehr hat.

    Legst du deinen Account über deinen PC an, zahlst du einen niedrigeren Preis bzw den normalen Preis, als wenn du deinen Account über ein Gerät von Apple anlegst. Ich nutze div. Sachen auch auf meinen Apple Geräten, habe meine Accounts aber nicht direkt über Apple angelegt und zahle somit auch den normalen Preis. Kaufst du dir über Apple einen Zugang zu Apple Music ist der günstiger als wenn du über Apple einen Account für Spotify zulegst. Wie gesagt die Firmen bekämpfen sich seit Jahren. Apple und Amazon mögen sich auch nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nieselrauch:


    Du beschreibst 2 Dinge: mobile Nutzung (Navigieren, Infos raussuchen etc.) und Heimnutzung (lesen, Filme, Brettspiele).


    Den ersten Teil kann dein Smarphone in der Regel deutlich besser - und ja, innerhalb der EU kannst du mittlerweile dein Volumen ohne weitere Einschränkungen nutzen, sofern es für Urlaub ist (finnische Flatrateverträge dauerhaft in Deutschland zu nutzen geht nicht, den Handytarif in Frankreich <6Monaten zu nutzen ist kein Problem; Quelle: ich arbeite für einen Telko-Anbieter und kenne die EU-Roamingbestimmungen).


    Das Tablet ist unhandlich für diese Aufgaben: das muss der Beifahrer die ganze Zeit halten zum Navigieren, denn einen 10-Zöller kannst du nicht an die Windschutzscheibe pappen. Und man muss sehr vorsichtig sein, wenn man es in der Öffentlichkeit vor sich herschleppt. Und es wiegt ja was. Und es sieht schon echt merkwürdig aus, wenn du damit Fotos machst. Macht das Smartphone, wie gesagt, alles deutlich besser.


    Selbst wenn du jetzt immer noch meinst, dass du damit rumlaufen möchtest und es deinen Mitreisenden nichts ausmacht, ständig draufzustarren ( ;) ) : Das Tablet braucht keine eigene Karte, wenn du ein Smartphone dabei hast: einfach Hotspot aktivieren und darüber verbinden. Das macht es deutlich günstiger.


    Du bräuchtest für den mobilen Teil also maximal ein entsprechend dimensioniertes Datenvolumen in deinem Smartphone - hier kann es sinnvoll sein, einen kurzfristigen Tarifwechel, eine 2te SIM bei Dual-SIM-Handy oder eine günstige SIM für den Urlaub zu bestellen und zu wechseln, je nachdem, was bei dir oder deinen Begleitern vorliegt.


    Für den stationären Teil kommt dann das Tablet wieder ins Spiel - welches soll es sein? Wir haben uns im Winter für ein Galaxy S3 entschieden, weil wir Apple und seine Restriktionen nicht ertragen.


    Das Tablet ist wunderbar und passt für uns perfekt. Es gibt Ludwigs Schlösser, Lords of Waterdeep und Terra Mystica darauf, diverse andere Spiele auch (oder kommen bald). Aber ja: beim Apple gibt es derzeit noch mehr Brettspiele, u.a. Agricola z.B.


    Das könnte den Ausschlag geben für Apple, genauso, wenn man schon iPhones nutzt und in der gleichen "Welt" bleiben will. Das aktuelle iPad-Modell sollte deine stationären Bedürfnisse also gut erfüllen können, auch wenn ich persönlich stets Android den Vorzug geben würde. Alternativ wäre noch das neue Surface Go zu nennen, mit Windows10. Wird vielfach gelobt, ist in einer ähnlichen Preisklasse und bietet den Vorteil, auf Steam zugreifen zu können (Scythe Digital, Tabletop Simulator). Die Power reicht natürlich nicht fürs Bitcoin-Mining oder Witcher3, aber man sollte sehr gut klarkommen und hat entsprechend Auswahl. Kommt aber erst Ende August nach D, könnte also zu spät sein.


    TL;DR:

    Auf guten Datentarif fürs Smartphone achten und damit alles Mobile machen. Und je nach Vorliebe den Tablethersteller wählen und lediglich die WiFi-Version für alles Stationäre kaufen.

  • Legst du deinen Account über deinen PC an, zahlst du einen niedrigeren Preis bzw den normalen Preis, als wenn du deinen Account über ein Gerät von Apple anlegst.

    Sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht:

    1) Mein PC ist auch von Apple, ein MacBook Pro. Damit zahle ich keinen höheren Preis.

    2) Ich kann doch auch ohne mein MacBook auf dem iPhone einfach die Spotify App installieren und mich darin(!, nicht über iTunes) für einen Premium Account anmelden. Und dann zahle ich mehr? Auch ohne iTunes?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Legst du deinen Account über deinen PC an, zahlst du einen niedrigeren Preis bzw den normalen Preis, als wenn du deinen Account über ein Gerät von Apple anlegst.

    Sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht:

    1) Mein PC ist auch von Apple, ein MacBook Pro. Damit zahle ich keinen höheren Preis.

    2) Ich kann doch auch ohne mein MacBook auf dem iPhone einfach die Spotify App installieren und mich darin(!, nicht über iTunes) für einen Premium Account anmelden. Und dann zahle ich mehr? Auch ohne iTunes?

    "Ende 2017 haben sich Spotify und andere Online-Dienste an die EU-Kommission gewendet, sie solle “unfairen Praktiken” bei Plattformanbietern wie Apple einen Riegel vorschieben. Beim Verkauf eines Abonnements über die iPhone-App, muss Spotify bis zu 30 Prozent an Apple abführen – und sei damit klar im Nachteil, schließlich könne Apple Music zum gleichen Abo-Preis angeboten werden ohne dass dafür eine Provision entrichtet werden muss. "

    Quelle: spotify-chef-apple-music-co-stehlen-uns-keine-nutzer-4041056.html


    Und: app-blockade-spotify-unterstellt-apple-wettbewerbsschaedliches-verhalten-3252356.html


    Kauft man anscheinend direkt in der App ein Abo verdient Apple fleißig mit und deswegen kosten Abos bei Apple mehr.


    Wie gesagt, bemüh eine Suchmaschine und lies dich ein wenig in das Thema ein. Es gibt überall Stolpersteine und die Unternehmen bekriegen sich durchgängig und das nicht unbedingt zum Vorteil der Nutzer. Es hat zum Beispiel ewig gedauert bis die Amazon Prime App endlich im App Store zu haben war. Amazon selbst verkauft aber immer noch kein Apple TV über seine Webseite.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Thygra

    Es gibt z.b. bei Amazon ein Algorithmus der genau registriert, mit welchem Browser und Betriebssystem du deren Seite ansteiert. Wenn du über ein Ipad bzw. Mac kommst, werden dir teurere Produkte, bzw. das gleiche Produkt teurer, angeboten, wie über Android. Genau diese Punkte wurden hier schon mal gesprochen. Vielleicht findest du dieses Diskussionsstrang über die Suche wieder.

  • Es gibt z.b. bei Amazon ein Algorithmus der genau registriert, mit welchem Browser und Betriebssystem du deren Seite ansteiert.

    Das weiß ich natürlich. Aber es ging hier nicht um Amazon, sondern um Spotify. Und da sehe ich einen deutlichen Unterschied.