Urlaubsgepäck 2018!?

  • Einige genießen schon ihre Sommerferien und bei uns in Bayern stehen sie noch vor der Tür. Und da steht mal wieder die Frage im Raum, was nimmt man mit in den Urlaub.

    Ich mag das ja, diese alljährliche Auseinandersetzung mit der eigenen Spielesammlung und der Versuch eine gesunde Quintessenz herauszufiltern aus den Faktoren: Spielspaß – Genre – Spieldauer – Spieleranzahl – Regellastigkeit/Komplexität – Wo kann gespielt werden – Wieviel Platz ist im Koffer/Auto/Tasche (vor allem wenn man, wie wir, Campen geht). Und selbst die letzten Jahre haben bei uns gezeigt, es wird trotzdem weniger herausgezogen, als mitgenommen wurde. Deshalb wird die Urlaubsspielbox immer schlanker (was wie schon gesagt, nicht schlimm ist, da das Auto sowieso schon pumpvoll ist und die Kinder werden auch nicht kleiner).


    Hier einige Kanidaten:

    • Quixx (Meistgespieltes Urlaubsspiel, darf nie fehlen)

    • Vegas (war letztes Jahr absoluter Dauerbrenner von unseren Kindern und Freunden auf dem Campingplatz. Ihre Hausregel um unattraktive Felder mit weniger Geld attraktiver zu machen: Einfach zu dem wenigen Geld Süßigkeiten legen :))

    • Skull King (als Wizard-Variante für 2. Ich so naja, meine Frau mag es sehr gerne)

    • Port Royal

    • Evolution – Der Einstieg

    • Tal der Könige (kompakter Deckbuilder)

    • Game of Trains

    • Im Wandel der Zeiten Würfelspiel oder Saint Malo

    • Dead Man's Draw

    …um hier nur ein paar zu nennen. Wie ihr seht geht das Ganze eher in Richtung kompakte Schachtel, leichte bis moderate Spieltiefe und -regelkomplexität.


    Wie gesagt, die Praxis hat gezeigt, da wir ja auch die Tage immer irgendwie rumgoggern, hocken wir uns abends meistens hin zum spielen, dann sind wir aber auch oft zu fertig für Komplexeres oder Episches.

    Wie sieht es denn bei Euch aus, was hattet/habt ihr dabei oder packt es gerade ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Rollum ()

  • Wir hatten unseren Urlaub schon im Mai, da hatten wir dabei:


    Ganz schön clever, Qwinto, Potato Man, Exit: Die verlassen Hütte, Azul, Rajas of the Ganges und Grand Austria Hotel


    Die ersten drei kamen quasi jeden Tag auf den Tisch, die letzten vier jeweils einmal.


    Alle haben sich bewährt ;)

  • Ich mag #AufNachIndien . Kleine Schachtel aber ein Kennerspiel, das nicht soooo wahnsinnig Platz braucht.

    #SaintMalo mag ich auch gerne im Urlaub. Grade als einfaches-mittleres Würfelspiel sehr gut geeignet um auch mal mit fremden Leuten zu spielen.

  • Schöne Auswahl. Wir nehmen wahrscheinlich ein paar Spiele aus den folgenden mit:

    Memoarrr!

    Fiese Freunde fette Feten (auf jeden Fall, falls H&C rechtzeitig liefern)

    The Mind

    Heckmeck am Bratwurmeck

    Skull King Würfel

    Splendor

    King of Tokyo

    Karuba


    Der Platz im Auto wird hoffentlich für genügend Spiele reichen. :)

  • Alktuell mit der Familie (Frau + 3j. Tochter) in Dänemark. Mit dabei haben wir Patsch, mein erster Obstgarten, Memory, Machi Koro, Imperial Settlers, Dead Man's Draw, Suburbia, Champions of Midgard, ein Exit Spiel, Skip-Bo, Fürsten von Catan, Port Royal.

  • Unser Urlaub war ebenfalls schon im April/Mai und folgendes hatten wir mit:


    Heckmeck am Bratwurmeck

    Jäger und Späher

    Jungle Speed

    Cat Lady

    Glen More


    Alles hübsch säuberlich in einer ausrangierten Spieleschachtel in Argentum-Verlag-Größe sortiert. Spart enorm Platz im Auto. :)

  • Immer dabei seit einigen Jahren ist Hive. Lässt sich bei jedem Wetter fast überall spielen. Wir spielen dieses Spiel nur im Urlaub aber da recht häufig.
    Andere Spiele kommen und gehen wie Die Bauern und das liebe Vieh, Hochverrat, Targi, Onitama, 13 Tage, Duell, Winziges Weltall, Dead mans draw.
    Sind halt alles 2er Spiele da wir nur zu 2 in Urlaub fahren.

  • Alktuell mit der Familie (Frau + 3j. Tochter) in Dänemark. Mit dabei haben wir Patsch, mein erster Obstgarten, Memory, Machi Koro, Imperial Settlers, Dead Man's Draw, Suburbia, Champions of Midgard, ein Exit Spiel, Skip-Bo, Fürsten von Catan, Port Royal.

    Und ? Wie hat der Kleinen denn Imperial Settlers gefallen .... ;)?


    SCNR

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Mit an die Nordsee durften:


    Auf den Spuren von Marco Polo

    Istanbul Big Box

    Santa Maria

    Burgen von Burgund Kartenspiel

    Qwixx

    Bohnhansa

    Love Letter

    Ganz schön clever

    Wer überwacht die Wächter?

  • Und ? Wie hat der Kleinen denn Imperial Settlers gefallen .... ;)?


    SCNR

    Das letzte Mal hat sie es auf meinem Schoß sitzend vor gut 2,5 Jahren gespielt. Ihre damaliges Fazit war vernichtend. Daher zeigt sie da aktuell kein Interesse. Daher muss die Frau herhalten.

  • Das erste Jahr mit Brettspielen, da fällt die Wahl natürlich schwer. Da wir fliegen kommen daher eher kleinere Spiele ins Handgepäck:


    (für die Family)

    The Game

    The Mind

    Skip-Bo (oh graus :D)

    Hoppe Reiter


    (für mich)

    Hostage Negotiator

    The Lost Expedition

    Freitag

    Fertig!

    ev. noch Ganz schön clever

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Da kamen wieder ein paar schöne Inspirationen. Ich hatte noch vergessen neben Schachtelgröße, daß natürlich Spielmaterialfülle (oder besser gesagt eben keine) eine Rolle spielt. Was Spielschachtelgröße bei uns mit kommt ist eigentlich immer so eine mittlere Box von alea oder Pegasus (die haben ja so ein grobes A4-Format. Inlay raus und mit Spielmaterialien anderer Spiel in Zipbeuteln aufgefüllt).


    s3chaos: Natürlich, Hive, hatte ich auch total vergessen, da es wie bei Dir auch nur ein Urlaubsspiel ist, daß man wunderbar am Strand oder wo auch immer spielen kann.

    Matze: Was gibt es denn zum BuBu Würfelspiel zu berichten? Darauf schiele ich auch schon die ganze Zeit!?

    Helmut R.: Danke für die Links, da bin ich auch wieder über ein paar Klassiker gestolpert, die ich noch so auf dem Schirm hatte.


    Ich ergänze die Liste noch ein wenig, da mir bei Herumstöbern auch wieder ein paar Dinger in die Hände gefallen sind.

    Ganz neu zugelegt habe ich mir die 3 Penny Paper Adventures, da verspreche ich mir auch einiges an Spielspaß in kleiner Schachtel.

    Die 2 Board&Dice-Spiele Pocket Mars und Inbetween. Dann gibt es natürlich noch das ein oder ander Schwerkraft-Schätzchen Winziges Verlies oder
    8-Minuten-Imperium. Um wieder ein paar Spiele in den Ring zu werfen. Klassiker wie Lost Cities lachen mich auch schon wieder an.

    No Siesta!, die Verwürfelung von La Granja soll ja auch nicht das Schlechteste sein.

    Ach mei, ich dachte es wird dieses Jahr etwas klarer. =)

  • Matze: Was gibt es denn zum BuBu Würfelspiel zu berichten? Darauf schiele ich auch schon die ganze Zeit!?

    Ich find's ganz ok, auf jeden Fall deutlich besser als das Kartenspiel. Kleines Spiel (~15min), was sich auch am Pool gut spielen lässt. Kann mit dem großen Bruder natürlich nicht mithalten, will es auch gar nicht.

  • Wir tüfteln abends im Urlaub gerne. Hoffentlich kommen die neuen T.I.M.E. Stories Fälle Anfang August noch an, dann sind sie im Reisegepäck. Einen sicheren Platz hat Watson & Holmes. Ansonsten werden noch ein paar andere Spiele bzw. deren Material in einer großen Schachtel zusammengeworfen, Auswahl noch offen. Da wir mit Auto reisen, ist Platz aber nicht der alles entscheidende Faktor.