Wendake – Kämpfe im Rahmen der Bewegung

  • Guten Morgen,


    muss ich für Kämpfe im Rahmen der Bewegung Bewegungspunkte "zahlen"? Ich meine dieses irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht.


    Maskenkarten: diese gebe ich nach Ausspielen ja nicht zurück. Darf ich diese somit im neuen Jahr wieder nutzen?


    Danke und Gruß

  • -zu Kämpfen:

    nein du brauchst nichts extra bezahlen außer, daß dein Krieger ebenfalls im Langhaus landet wenn du einen Wächter(stehender Krieger irgendwo in einem Gebiet) oder einen Vorposten (liegend auf Ernte oder Jagdfeld) angreifst.

    Ernte Frauen oder Jäger angreifen hat zur Folge, das dein Krieger als Vorposten auf das angegriffene Feld gelegt wird und am Ende deiner Bewegung ausgetauscht werden kann ?

    -zu den Maskenkarten:

    Ja, die behält man für das nächste Jahr und kann sie erneut einsetzen.


    Viel Spaß mit einem tollen Spiel ??

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Wendake“ zu „Wendake – Kämpfe im Rahmen der Bewegung“ geändert.
  • Danke für die umgehende und ausführliche Antwort.

    Kann der Austausch gegen Frauen oder Jäger nur am Ende eines Bewegungszuges stattfinden? In der Regel steht ja "Jederzeit in Deinem Zug...." Ich finde dort keine Einschränkung.


    VG

  • Ich lerne auch gerade die Regeln und habe mal nachgeschaut. Da steht jedoch ganz klar jederzeit in deinem Zug aber nicht mitten in einer Aktion, also auch keiner Bewegungsaktion. Wenn du diese abgeschlossen hast, kannst du den Austausch vornehmen (S.11 im Regelbuch).

    Ich wüsste auch nicht was das für einen Unterschied machen oder Vorteil einbringen würde, wenn du es mitten in der Bewegungsaktion machst.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Der Vorteil wäre den Krieger zurückholen und Frau oder Jäger einsetzen und dann gleich in der gleichen Bewegung den Krieger aus deinem Lager wieder bewgen. (weil du keinen anderen Krieger im Lager hast)

  • Und genau das ist laut Regelheft untersagt (Beispiel S. 11)

    Aber ein guter Gedanke :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hallo, ich glaube, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Entschuldigt.

    Ist der Austausch nur am Ende/zu Beginn einer Bewegungsaktion möglich oder auch am Ende/zu Beginn anderer Aktionen?

    Gruß!

  • Meines erachtens wenn ein Plättchen mehrere Aktionen hat z.B. 1 Bewegen kannst du dann wenn die Bewgung abgeschlossen ist deinen Krieger versetzen und z.B eine Frau einsetzen. Mit deiner nächsten Aktion auf dem Plättchen dann genau dieses Feld ernten.

    Genau diese Stelle ist in den Regeln nicht eindeutig beschrieben. Da aber auf den Plättchen von mehreren Aktionen die Rede ist deute ich es so.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Das geht immer am Ende deiner Bewegungsaktion ?


    (steht kursiv und fett gedruckt unter Tipp

    (Seite 10, rechte Spalte, unteres Drittel):

    "Vorposten können in deinem Zug am Ende deiner Bewegungsaktion jederzeit durch Frauen oder Jäger ersetzt werden")

    oder:

    Unter "Ureinwohner versetzen"ist es vor oder nach jedweder anderen Aktion ebenfalls möglich diesen Austausch vorzunehmen.

    (Seite 11, rechte Spalte, unteres Drittel) ?


    Nur nicht mitten in einer Aktion!

    Für mich eindeutig ?


    Sollte dein Plättchen also mehrere Aktionen zulassen...dann siehe oben ?

    3 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ja da hast du Recht....es geht auch sonst. Aber das hatte ich nicht so aus der Frage herausgelesen.

    Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt....ich korrigiere oben mal ?

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.