First Class - Das Einsetzen der Münzen ist unklar

  • Bei einem Spiel wollte ein Spieler folgendes Manöver machen und wir waren uns unsicher, ob es erlaubt ist. Die Anleitung ist an der Stelle recht wortkarg.

    Ein Spieler hat als Beispiel alle 12 Münzen auf seinem Tableau und möchte gerne mit einer Münze einen 0er-Wagon kaufen und eine Aufwertung machen.

    Die Anleitung hat genau beschrieben, in welcher Reihenfolge die Münzen auf dem Tableau hin zu legen sind. Aber muss man die Münzen auch in der umgekehrten Reihenfolge auch wieder ausgeben? In der Anleitung steht, dass die Münze nur die Funktion auslösen kann, welcher Spalte die Münze zugehörig ist.

    Welche Behauptung ist also richtig?

    a) Man muss die Münzen immer von "hinten" nehmen. Dann ist gewährleistet, dass es keine Lücken gibt, aber somit kann man nur die letzte Spalte für eine Aktion nutzen.

    b) Man darf Münzen von "oben" nehmen. Dann muss man aber darauf achten beim Erhalten von neuen Münzen die "linken" Lücken zuerst schließt.

    c) Nochmal anders, aber wie?


    Ich bin mehr bei b). Wie seht ihr das?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Du darfst Münzen aus jeder beliebigen Reihe nehmen und dabei jeweils deren Aktion nutzen. Egal von wo Du sie nimmst, beim Auffüllen musst Du wieder von Links nach Rechts. Das ist tatsächlich nicht ganz eindeutig so formuliert, ergibt sich meiner Meinung nach aber aus den folgenden beiden Sätzen:

    "Um diese Aktionen auszuführen, legst du eine Münze nach Wahl von deinem Spielertableau in den Vorrat zurück und führst die Aktion aus, die zu der Spalte gehört." NACH WAHL ist der entscheidende Wortlaut.

    "Für 4 Münzen kannst du 1 Spielendekarte aus der offenen Auslage nehmen (Seiten 9 und 10). Diese Münzen können aus unterschiedlichen Spalten kommen." AUS UNTERSCHIEDLICHEN SPALTEN ist auch hier der für mich entscheidende Wortlaut.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

    Einmal editiert, zuletzt von Storkas ()

  • hhamburger

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.