30.07.-05.08.2018

  • Regelfrage: Weiß jemand, ob die Hunting Grounds in chronologischer Reihenfolge (also wer sich zuerst hingestellt hat) oder in Sitzreihenfolge, ausgehend vom Jarl, abgearbeitet werden?

    Und falls das jemand weiß, wo steht das? :)

    Das haben wir irgendwie nicht gefunden, wäre aber mehrfach wichtig gewesen ...

    Wie wäre das denn wichtig gewesen?
    Da das generierte Essen für keinen mir bekannten Zweck verwendet werden kann, würde ich hier alle einfach parallel würfeln lassen (spart Zeit). Alternativ würde ich nach Reihenfolge der eingesetzten Figuren würfeln lassen, sprich wer zu erst das Feld besetzt hat würfelt zuerst .. zweiter folgt usw.

  • Nach der Partie haben wir leider festgestellt, dass wir zwei große Fehler gemacht haben, die das Spiel schon sehr verändert haben: Wir haben nicht mitbekommen, dass man bloß acht Würfel haben darf, sodass unser allgemeiner Pool oft leer war und eigentlich alle mit Reisen-Armeen rumgelaufen sind, und dann hatten wir übersehen, dass Essen auf den Schiffen ebenfalls Kapazität kostet. Das zusammen mit den großen Kriegerpools hat natürlich dazu geführt, dass die Kämpfe tendenziell alle zu leicht waren.

    Da das Essen bei uns ziemlich schnell alle war, war es definitiv extrem wichtig.

    Mehrere Leute sind öfter mal leer ausgegangen ...

    Das obrige reduziert vielleicht die Not sehr viel Essen haben zu müssen, so dass der Pool vielleicht wieder ausreicht.
    Ansonsten steht im englischen Regelwerk auf Seite 6 ein grauer Kasten. Darin enthalten ist folgende Textzeile:

    Food, Wood, Coins, Favor, and Blame are unlimited.

    Damit sollte die Wichtigkeit nicht mehr gegeben sein.

  • Ah, guter Hinweis, danke ...

    Dann spielt es in der Tat keine Rolle.

    Ich habe es, jetzt 5x nur zu zweit gespielt (halt ohne Dark Mountains) und fand es immer sehr interessant und abwechslungsreich.
    Auf die Jagd sind wir dabei eher selten gegangen, da man neben Monster kloppen und der ein oder anderen Aktion halt an weiteren Workern/Wikingern mangelte.

    Bei dem Spiel mit 3-5 Spielern denke ich, dass man dort öfter mal vorbei schaut, nur damit man nicht Beggen muss ;)

  • Meine gesammelten Spielerlebnisse der letzten Tage:


    Nah und Fern - #NahundFern

    Nach einem Solo-Probespiel zum Regeln lernen und einem anschließenden Einführungsspiel mit meiner Frau, direkt … also, fast direkt … die Kampagne gestartet. Bevor es richtig losgehen konnte, musste erstmal passende Hintergrundmusik her, ist schließlich ein Abenteuerspiel, auch wenn es letztendlich doch wieder um Siegpunkte geht. Aber wer dieses Spiel wie ein Eurogame runterspielt, macht in meinen Augen was verkehrt.

    Was auch nicht geht ist der "Herr der Ringe"-Soundtrack, den meine Frau probeweise zum Einführungsspiel laufen ließ. Geht nicht! Passt nicht! Ende der Diskussion!

    Was aber passt, ist das hier:

    SOTC-Soundtrack

    und das hier:

    TLG-Soundtrack

    So, und damit konnte es dann losgehen.


    Auf unserer Reise erkundeten wir bisher die Bruchebenen, wo wir unter anderem einen Augenbaum entdeckten und auf Hexenpfaden wandelten, und den purpurroten Wald, wo meine Frau den roten König entkommen ließ. Über den Rest schweige ich, soll schließlich jeder spoilerfrei entdecken dürfen.


    Fazit: Das Spiel ist wirklich schön und geht ganze Wege in der Phantastik, die nichts mit der typischen Fantasy zu tun hat. Jedes Abenteuer überrascht und man möchte sofort das nächste erkunden. Im Spiel zu zweit gibt es sieben Abenteuer zu entdecken und damit keiner zu kurz kommt, sind drei Abenteuer für jeden garantiert (Hausregel). Das siebte Abenteuer bekommt hingegen der Schnellste.

    Tolles, leicht zugängliches Abenteuerspiel, das jedem Abenteuer-Suchenden empfohlen werden kann. Reine Eurogamer sollten allerdings erstmal probespielen.



    Sagrada - #Sagrada

    Diverse Partien zu zwei, gestern eine Partie zu dritt. Gefällt mir immer noch, nützt sich aber langsam ab. Was mir gestern gut gefiel ist, dass auch Neulinge gut ins Spiel kommen und bei der Endwertung nicht gnadenlos untergehen, wie bspw. bei Azul. Endergebnis gestern lautete: 58 : 53 : 50 : 49


    Tempel des Schreckens - #TempelDesSchreckens

    Drei Partien auf dem Spieletreff gespielt mit insgesamt sieben Leuten. In den ersten beiden Spielen war ich Abenteurer und grundehrlich. Im dritten Spiel war ich Wächterin und grundehrlich, bis ich eine Feuerfalle hatte. Da hab ich dann gelogen. :)

    Schnelles Spiel, mit lustigen Momenten. Aber eigentlich bin ich immer froh, wenn es vorbei ist und was richtiges auf den Tisch kommt.


    Not Alone - #NotAlone

    Auch zu siebt, wobei einer gegen alle anderen spielt. Der eine ist ein Alien, das versucht die Besatzung eines abgestürzten Raumschiffs zu assimilieren, bevor die Rettung eintrifft. Gesteuert wird das Spiel über Karten, wobei diese verschiedene Orte des Planeten zeigen, an denen man als Besatzungsmitglied Zuflucht suchen kann. Das Alien versucht dabei herauszufinden, wo man sich versteckt hat. Dabei helfen ihm verschiedene Fähigkeiten, die über ein Kartendeck abgehandelt werden.

    Bei einer großen Gruppe steigt die Chance für das Alien eine Person zu finden enorm, so dass normalerweise die Menschen äußerst geschickt agieren müssen, um auch nur halbwegs eine Chance zu haben. Diesmal war das aber nicht so, Im gesamten Spiel wurde der Assimilierungsmarker drei, vier mal bewegt. Aber gut, lag vielleicht auch an der Hitze.

    Ich persönlich mag dieses Spiel total gerne, das in der richtigen Besetzung extrem spannend sein kann.


    Istanbul das Würfelspiel - #IstanbulDasWürfelspiel

    Solcherlei "Familienspiele" interessieren mich im Grund NULL. Istanbul habe ich noch nie gespielt und interessiert mich auch nicht (insbesondere auch thematisch). Aber weil es die Würfelvariante war, wenig erklärt werden musste und eine Partie auch schnell fertig ist, habe ich mich überreden lassen.

    War auch schnell gespielt und da es tatsächlich Spaß gemacht hat, haben wir noch ne zweite Partie drangehängt. Gefiel mir tatsächlich recht gut, und finde ich jetzt auch interessanter als so Spiele wie Quixx. "Haben" muss ich es aber dennoch nicht. Oder anders ausgedrückt: Als Fleischfresser versehentlich einen Apfel erwischt und für ok befunden. Gesabbert wird aber weiterhin beim nächsten Steak, das um die Ecke rennt.


    Räuber der Nordsee - #RäuberDerNordsee

    Mein Erstspiel ohne große bzw. eher negativen Erwartungen, da ich hier im Forum einige gemischte Kritiken gelesen hatte.

    Aber: Spielmaterial ist top, es ist schnell erklärt und die Spielzeit ist ebenfalls überschaubar (20-30 Minuten pro Spieler). Ebenfalls interessant fand ich, wie Arbeiter eingesetzt werden, um Aktionen auszulösen. Letztlich beschränkt sich ein Zug auf zwei Möglichkeiten. Entweder ich geh auf Plünderfahrt, oder ich wähle zwei Aktionen aus der Siedlung. Bei der Aktionsauswahl muss ich meinen Arbeiter auf ein freies Aktionsfeld stellen, dann muss ich einen anderen Arbeiter von einem anderen besetzten Aktionsfeld nehmen. In beiden Fällen wird die Aktion ausgelöst.

    Der Mechanismus wird noch mal interessanter, da es drei verschiedene Arbeitertypen gibt, die unterschiedlich gut eine Aktion durchführen; wobei einige Aktionen nur von bestimmten Arbeitern durchgeführt werden können.

    Gleiches gilt für die Plünderungen. Die einfachsten Ziele Häfen und Klöster, können von schwarzen und grauen Arbeiter angegriffen werden. Die schwerbewachten und lukrativen Festungen hingegen benötigen weiße Arbeiter.

    Und hier ist die Crux: Man kann eine perfekte Mannschaft haben, Gold, Vorräte und Rüstung, aber wenn man keinen weißen Arbeiter abkriegt, dann schaut man in die Röhre.

    Zum Glück gibt es dann doch noch Alternativen. Die Mannschaft an die Walküren zu opfern ist ein Weg, Götteropfer darbringen ein anderer; und manchmal hilft auch eine lausige Mannschaft enorm, wenn diese bei Spielende ein paar zusätzliche Endwertungen aktiviert.

    Am Ende meiner Kennenlernpartie (im Spiel zu dritt) lag ich dann mit 53 Punkten nur einen Punkt hinter dem Sieger. Der dritte Platz lag mit 49 Punkten knapp hinter uns.

    Alles in allem ist Räuber der Nordsee tatsächlich ein sehr interessantes Worker-Placement Spiel, das mich neugierig gemacht hat.


    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    9 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • und so wurde Gaius ins All befördert. Tja, leider war er ein Mensch. Dumm gelaufen.

    Tja, und was soll Gaius dazu erst sagen ... :)

    Vermutlich das, was alle immer sagen: "Ihr begeht einen Fehler! Einen großen Fehler! Ich bin kein Zylon!!", oder so ähnlich. Aber im Weltraum hört dich ja bekanntlich niemand schreien. Die Baltars bellen, die Karawane zieht weiter. Naja. Das Leben ist halt kein Schlotzen. Aber er hat ja noch seine unsichtbare Freundin. Zweifellos jedoch würde er seine Exekution als atemberaubende Ungerechtigkeit empfinden, Beihilfe zum Völkermord hin oder her...

    Eine Frage hätte ich abschließend noch: Laut faq ist das Aktivieren eines Schiffstyps praktisch ein Aktivierungssymbol ("...alle Zylonenschiffe eines bestimmten Typs zu aktivieren, ist das so, als würde man das Aktivierungssymbol dieses Typs auf einer Krisenkarte befolgen.") Gilt das auch für Fertigkeitskarten? Beim waghalsigen Check gibt es Karten, die "alle Jäger, schweren Jäger und Centurios" aktivieren.

    Sofern nichts auf dem Hauptplan ist, wird dann dennoch nach allgemeinen Regeln auf der Zylonenflotte was platziert?

    Ohne Gewähr und ohne diese Kombination aus Pegasus und Exodus schon ausprobiert zu haben: Ja und ja. Die Treachery-Karte wäre imho zu schwach, wenn sie auf dem leeren Cylon Fleet Board nichts bewirken könnte.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.