Belgian 18xx Convention

  • Wird auch diesmal leider nix mit einem Besuch... Ich hoffe weiter dass es bei weiteren Terminen klappen könnte...


    Schade eigentlich...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Bier-Karte ist wieder großartig

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kurzer Besinnungsaufsatz.


    Ad 1: Die Bierkarte habe ich komplett abgearbeitet, mein persönlicher Favorit ist das in Mechelen gebraute Golden Carolus Classic.


    Ad2: Folgende Spiele habe ich auf den Tischen gesehen:

    • 18DO Dortmund (Prototyp)
    • 1879
    • 1849
    • 18MEX
    • 1889
    • Steam over Holland
    • 1830
    • 1847 AE
    • 18OE
    • 1817
    • 1826
    • 18CZ
    • 1822MX
    • 18Ireland
    • 1880
    • 1893 Cologne
    • 18Scan
    • 18BL
    • 1840
    • 1854
    • 1846
    • 1822

    viele davon mehrfach, insgesamt waren an den Tagen über 60 Teilnehmer anwesend, 5% davon kamen aus Deutschland.


    Ad3: ich selbst habe an 4 Partien teilgenommen:


    Freitag ein 18DO Dortmund zu viert. Da Dortmund quasi das südliche Tor zum Münsterland ist hatte mich der Prototyp sehr gereizt. Vorgefunden habe ich einen Hybriden: 2/3 18xx und 1/3 Eurogame. Speziell für das Ruhrgebiet gibt es Hitze, Schweiß und Bier, also Stahlkocherei, Bergbau und Brauereien. Während Hitze und Schweiß in die Map eingearbeitet sind und man durch das setzen von entsprechenden Pöppeln die Eisenbahnstrecken aufwerten kann wurden die Brauereien in eigenen Gesellschaften abgebildet, die parallel zu den Eisenbahngesellschaften operieren. Nachdem wir in einer Aktienrunde mit den Papieren von Eisenbahngesellschaften und Braureien gehandelt haben operieren danach erst die Eisenbahngesellschaften und dann die Brauereien. Diese verkaufen ihr produziertes Bier gemäß der Nachfrage an Stammkunden, Neukunden und exportieren es gegen Ende auch noch. Um die Nachfrage zu steigern schließen wir möglichst viele Stahlwerke und Zechen an, Hitze und Schweiss erzeugen eben Durst. Und durch eine Verbindung von Dortmund zu einer externen (roten) Region kann ich Bier auf meine Lokomotiven laden. Daran verdienen dann die Brauerei und die Eisenbahngesellschaft. Spannender Ansatz, allerdings zog es sich mir ein wenig zu lange hin. Zudem könnte der Bierhandel etwas zu dominant werden im Vergleich zum Eisenbahnspiel. Sofern diese kleinen Schwächen noch behoben werden kommt da ein gutes Spiel auf uns zu.


    Samstag ein 18OE zu sechst. Mein zweites 18OE, wieder in Mechelen und ich bin hin- und hergerissen. Eigentlich ein schönes Design mit 24 Gesellschaften von denen 18 ins Spiel kommen. Durch die 12 Regionalgesellschaften ist es aber in den ersten Runden einfach nur ein Mammutprogramm alle 30 Gesellschaften operieren zu lassen. Das Ende gefällt mir nicht wirklich: dadurch dass die schlecht laufenden Gesellschaften nationalisiert werden können sind die in der Lage hinten heraus noch einen recht guten Gewinn zu machen.


    Sonntag dann ein 1817 zu sechst. Ich wusste das es ein wildes Aktienspiel ist und ich war einfach nur gespannt das mal live zu erleben. Zum Glück waren 4 erfahrene Spieler am Tisch so dass man gleich mal sehen konnte wie die Cracks das spielen: auf der Kante. Viele Gesellschaften mit hohem Risiko (Verschuldung der Gesellschaften) und dann wird es zum Ausscheidungsrennen. Gnadenlos wurden Spieler mit Leerverkäufen ihrer Aktien angegriffen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: die Gesellschaft ist zu schwach und wird versteigert oder aber sie ist stark genug und die Leerverkäufer kommen in Finanznot. Nach 6 Stunden waren 2 Spieler ausgeschieden und der Sieger stand fest, so dass wir die Partie beendet haben. Nach einer Partie verstehe ich die Aussage dass 1817 kein Wirtschaftsspiel ist sondern eher ein Wirtschaftskrieg. Wer damit leben kann findet ein hervorragendes Spiel mit sehr eleganten Regeln.


    Am Montag dann noch ein kurzes 18Scan zu dritt. Mit drei Stunden ein echter Quickie und damit ein Absacker unter den 18xx. Die Entstehung der schwedischen Staatsbahnen mit ihren 3 Vorgesellschaften ist recht gut abgebildet und es eignet sich wohl zu zweit und zu dritt. Durch die 5 Gesellschaften (weder durch 2 noch durch 3 teilbar) kommt es auch immer wieder zu assymetrischen Verteilungen. Durch Versteigerungen am Anfang hat es aber jeder in der Hand für eine gute Ausgangslage zu sorgen.


    Fazit: im Sommer wie auch im Winter eine tolle Veranstaltung, insbesondere ist sie gut mit der Bahn zu erreichen (500 Meter Entfernung zum Bahnhof Mechelen-Nekkerspoel).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • 60 Teilnehmer anwesend, 5% davon kamen aus Deutschland

    Also du und 2 andere ;) Im Winter werde ich den Anteil leider nicht erhöhen können, aber nächstes Jahr steht mal auf’m Zettel.

  • Im Winter waren wir übrigens knapp 40, die Veranstaltung wächst also ganz ordentlich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Galatolols Bericht: Belgian 18xx Convention – summer 2019 – report – RailsOnBoards (BGG)

    (Mit Foto von Herbert s Chips – nehme ich jedenfalls mal an.)

  • Registration Winter 2019

    Join us at our winter convention on Friday 29 November until Sunday 1 December for 3 days of train games.

  • Registration Winter 2019

    Join us at our winter convention on Friday 29 November until Sunday 1 December for 3 days of train games.


    Ich hab mich mittlerweile registriert für den Samstag und Sonntag. Die beste Ehefrau von allen hat mir zum Geburtstag für den Freitagabend noch Konzertkarten geschenkt. D.h. ich werde morgens um 4 in Osnabrück aufbrechen, um gegen 9 in Mechelen zu sein. Rückfahrt dann am Montag.

    we are ugly but we have the music

  • 1) Wieso?

    2) Weshalb?

    3) Warum?

    1) Es wäre meine sechste Spielereise in diesem Jahr

    2) Bahn oder Auto?

    3) Holiday Inn Express oder 3 Pardigans?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Für diesen November habe ich schonmal Urlaub vorgemerkt. Kind und Kegel möchten auch mitkommen, dann bleiben wir ein wenig länger und machen wir einen Familienausflug davon. Freue mich, dass wieder eine Con stattfinden kann.

    we are ugly but we have the music