Fantasy Flight Games Inflight Report 2018

  • Hier Mal die aktuellen Ankündigungen des FFG Reports:

    - Arkham Horror 3rd Edition - Q4 2018 (Arkham Horror Third Edition - Fantasy Flight Games)
    Meine Meinung: Spinnen die? Eldritch Horror ist gerade erst fertig! Ich will damit noch Spaß haben -.-"

    - Villen des Wahnsinns PC Spiel (Steam) - Q1 2019

    - Herr der Ringe LCG PC Spiel (Steam) - 23. August 2018


    - Der Eiserne Thron Erweiterung "Mother of Dragons" - Q4 2018
    Erweitert auf bis zu 8 Spieler und bringt noch mehr mit. WOW! Damit hätte ich nie gerechnet. Eher hätte ich an ne 3rd Edition gedacht.

    - Legend of the 5 Rings P&P Rollenspiel

    - Star Wars Armada Sternenzerstörer Erweiterung
    Ist groß!

    - Star Wars Legion und X-Wing gehen ins Zeitalter der Clone Wars


    - KeyForge
    Kompetitives Kartenspiel. Von Richard Garfiled himself. Kein LCG oder TCG. Man kauft feste Decks. Angeblich rund 100 Stück in der Pipeline. Weiss ich nicht, was ich von halten soll. Kein Deckbau?

    7 Mal editiert, zuletzt von HDScurox ()

  • Ich hab auch grad eingeschaltet - Mass Effect hat mich noch was aufgehalten :) Mist, Arkham Horror Vorstellung verpasst - App Unterstützung?

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  • Auf dem Star Wars Armada kann ja dann der CMON 56cm Cthulhu reiten :D Sieht aber fein aus. 199$ UFF! Gut, das ich bei Armada nicht eingestiegen bin...(und nicht werde - Grundspiel gerade ungespielt verkauft).

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  • Naja dafür ein modulares Brett - Sieht nach Aquasphere / Starcraft aus :) Bin gespannt, bisher nichts dabei, was mich total aus den Socken haut...

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    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Keyforge ist ein Groschengrab für die Overwatch-Generation...Die Charaktere könnten für mich (Als Laie) direkt aus der Overwatch Welt kommen.


    VS - Kartenspiel vom Magic - Macher (Richard Garfield). Jedes Pack ist ein fertiges Deck und absolut unique - Kein kaufbares Deck wird einem anderen gleichen...$$$$$$$$$ Überhaupt nicht mein Ding (zum Glück).


    Hatte die Game of Thrones Erweiterung eigentlich eine neue Karte?

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    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das wars? Nichts neues in Terrinoth? Ich bin bis auf die Eiserner Thron Erweiterung und eventuell das neue Arkham Horror extrem enttäuscht.

  • Na, wird beim Q&A einer 'ne Frage zu Christian Petersen stellen?

  • Es wird noch mehr kommen - Zumindest wird am 6. Discovery Lands Unknown vorgestellt, das laut reddit massiv aus Karten bestehen soll und 7th. Continent äathetisch ziemlich ähnlich sieht.


    https://www.fantasyflightgames.com/en/discover-landing-page/


    Aber hast recht Alex - Das war ne Luftnummer. Selbst Arkham Horror reisst mich nicht um und GOT würde ich vielleicht noch mal ne Chance geben, aber im Grunde hasse ich ja das Spiel :D

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  • Und nun ist es wirklich Ende - Asmodee hat neben dem Petersen auch mir den FFG Glaskugelzeh gekappt :( Da war ja wirklich nix dabei...Wird ein billiges FFG Jahr. Und dafür bin ich jetzt wach geblieben und werde in 5 Stunden schon wieder von den Kids geweckt :D :D Clone Wars...tzz


    Hat jemand die Antwort zur Frage nach Erweiterungen zu Twilight Imperium 4 verstanden? Da war zuviel Hall im Raum (hat sich wohl aber eher negativ angehört).

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    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Clone Wars wundert mich auch eigentlich, weil es genau die andere zeitliche Richtung ist, an die ich gedacht hätte:


    Die "alten Parteien" aus der ersten Edition von X-Wing (Rebellen und Imperium) sind ja mehr als ausreichend vertreten. Durch die Abspaltung der neeun Filme (Widerstand und Erste Ordnung werden eigene Fraktionen) benötigt man eigentlich viele Schiffe aus der neuen Trilogie. Warum sie jetzt mit Clone Wars anfangen (die ja eigentlich VOR der alten Generation, also vor X-Wing stattfanden) ist mir etwas schleierhaft. Gut finde ich die Aufteilung, aber da ich eh nur Rebellen fliege, wird das alles für mich nicht interessanter sein als ein 2nd Edition Grundspiel und jeweils ein Conversion Kit für Rebellen und Imperium.

  • Arkham Horror 3.0 ohne festes Spielbrett aber mit Fokus auf ein Kartendeck, einer sich aufbauenden Umgebung und Szenarien? Klingt massiv nach Erweiterungspack-Potential. Wird sich sicher alles gut verkaufen. Mir fehlte aber die wirkliche Innovation bei den ganzen Neuauflagen und erweiterten Produktserien.


    Dieses Keyforge klingt hingegen interessant für die Zielgruppe, scheint den Trend der Vereinfachung bei FFG aber fortzusetzen. Zufallspack kaufen und gegen ein anderes Zufallspack antreten lassen. So ein wenig der Überraschungs-Ei-Faktor, nur ohne Schokolade. Spricht mich persönlich aber überhaupt nicht an dieses Groschengrab. Und hoffe da auf "Discovery Lands Unknown".

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für das nächtliche Gucken und die Zusammenfassung.

    Ich finde es mittlerweile echt schade: FFG versinkt in LCGs, Miniature Games und 2nd/3rd/Xth Editions. Da kommt kaum noch mal was wirklich neues raus, auf das man gespannt sein kann.


    Warum z.B. muss man ne 3rd Edition von Arkham bringen. Arkham selbst spielt sich noch hervorragend und Eldritch hat gerade eben erst die (vermutlich) letzte Erweiterung bekommen. Wahrscheinlich kommen jetzt 5 - 6 Jahre "neue" Arkham-Erweiterungen raus, und dann kommt Eldritch Horror 2nd Edition.


    "Discovery Lands Unknown" werde ich als einziges im Auge behalten, denke ich. Und vielleicht mir die PC-Version von Villen des Wahnsinns anschauen.


    Aber insgesamt muss man FFG (unabhängig von Asmodee) wohl verstehen. Sie machen halt das, was sich gut verkauft. Auch gut, spart mir Geld. Naja, wahrscheinlich gebe ich es nur bei anderen Verlagen aus.

    :gafw:

  • Arkham Horror 3rd Edition? Aha, anstatt mal Eldritch Horror weiterzuentwicklen (z.B. könnte man die Abenteuergeschichten weitertreiben, und so quasi, ein Story gertiebenes Gameplay der Ermittler aufbauen), hauen die lieber ein neues Spiel auf den Markt. Eldritch Horror hat noch viel Potenzial, aber nachdem was ich jetzt von über die Firma gelesen haben, deckt sich das mit dem Flight Report.

    Eins muss man ihnen aber lassen, die Spiele sind immer sehr gut optisch aufbereitet.

  • Hat jemand einen Link auf diesen Armada-Supersternenzerstörer?

    Für mich immer noch das Referenz-Spiel in seiner Klasse.

    BREAKING: GENCON 2018 - FFG's Product Reveals - Bell of Lost Souls


    New SSD Photos & Info - Star Wars: Armada - FFG Community


    Mehr habe ich dazu bisher noch nicht gefunden. Ich hab den von Lego hier - Das ist schon ein stylischer Koloss. :D

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  • d0gb0t - Die Info über Arkham Horror 3.0 ist quasi das, was Du suchst. Ein großes Brettspiel in der AH-Welt würde sonst dem anderen (indirekt) Konkurrenz machen. Ich weiß nicht, ob es irgendwo explizit gesagt wurde, aber durch die Ankündigung von 3.0 ist eigentlich klar, dass mit EH Schluss ist.

    flashGordon - Es ist kein Wunder, dass sie nach X Erweiterungen eine Neuauflage raushauen. Das ist schon seit Jahren das Konzept von FFG. Dabei geht es weniger darum, die Grenzen eines Spieldesigns auszuloten, und natürlich noch weniger drum, dem Kunden möglichst viel zu bieten. Es geht um das Ausloten der Absatzmärkte und Umsatzzahlen. Und mit Neuauflagen lassen sich nunmal mehr Kunden ködern als mit dem kontinuierlichen Fortführen einer Linie.

    Business as Usual, style of FFG.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Etwas mau... Die Nachrichten über der Eiserne Thron und Clone Wars bei SW Legion finde ich durchaus interessant. Überlege immer wieder, ob SW Legion oder Runewars den Einstieg wert sind.

  • Ich glaube tatsächlich es ist der nächste logische Schritt.


    Die LCGs sind einfach wahre Goldgruben, vor allem mit dem Arkham LCG, für das man keine Turnierszene benötigt und (im Gegensatz zu allen anderen) zwingend ALLES kaufen muss, um alles mitzubekommen. Das widerspricht ja eigentlich dem Grundgedanken eines LCGs (zu wissen, was wo drin ist und gezielt zu kaufen). Stelle man mal ein Miniaturen-Spiel wie Imperial Assault gegen das Arkham LCG: IA liefert quasi 3 Spiele in einem, Miniaturen, Tiles, Würfel, etc. für knapp 80€ (ohnehin das beste Preis/Leistungsverhältnis im Brettspielbereich). Das AH LCG hat mich mit 2 Grundspielen (insgesamt knapp 70€) und bisher jedem erschienenen Story-Pack (einmalig gekauft) einiges mehr gekostet. Jede der 2,5 bisher erschienenen Storykampagnen kostet knappe 96€ (6x12 für die Mythospacks und 1x24 für den Kampagnenstarter ("Deluxe")). Da ich schon den Rest der aktuellen Kampagne vorbestellt habe, sind das insgesamt 2x35 für die Grundboxen, 3x96 für die Kampagnen, 1x20 für das Kampagnenupgrade zu Kampagne 1 und die drei (teils gelieferten) Solo-Szenarien für jeweils nochmal 16€. Macht insgesamt 426 € + Sleeves + Aufbewahrung (Ordner + Box). Für ein Kartenspiel, das im Produktionsaufwandsvergleich zu Imperial Assault ein Kinderspiel sein sollte. Und es hat sogar den Vorteil, dass man mit jedem Mythospack das Balancing wieder anpassen kann.


    Deren neues Dings-Forge-System gefällt mir aber tatsächlich nicht. Das Kartendesign ist irgendwie zu 90er-Magic-mäßig und wenn ich es recht verstanden habe, ist es sogar ein TCG? Da bin ich aus Prinzip raus.


    Eldritch an und für sich ist ja nun auch schon Jahre alt und man kann da - so schätze ich - mit Erweiterungen nicht mehr viel am Markt bewegen. Ich glaube nicht - und würde mich auch dazu zählen - dass viele Leute ein Grundspiel kaufen, um eine Erweiterung zu haben. Ich meine damit folgendes: Wenn einen Eldritch bisher nicht interessiert hat, dann wird höchstwahrscheinlich kaum jemand auf die Idee kommen es doch zu kaufen, nur weil die "Städte in Trümmern"-Erweiterung erschienen ist.


    Deren System klingt doch eigentlich gar nicht schlecht: Alle 5 Jahre ein großes neues Grundspiel präsentieren, das wirklich was neues ist. Dann damit die Käuferschaft am Spiel halten durch Erweiterungen, die sehr viele Besitzer kaufen wollen/werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Zahl der Neueinsteiger ein paar Jahre nach dem Erscheinen des Grundspiels stark abnimmt.


    Das hat ja auch einen großen Vorteil für alle Seiten: Kleinere Änderungen kommen per Erweiterung und die "Major Releases" sind wirklich ausgearbeitet anders. Die Alternative dazu wäre es zu machen wie EA bei Fifa: Jedes Jahr ein Arkham rausbringen, am besten nach Jahr benannt ("Arkham Horror 2018"), das sich nur in Details vom Vorgänger unterscheidet.


    Hat jemand einen Link auf diesen Armada-Supersternenzerstörer?

    Für mich immer noch das Referenz-Spiel in seiner Klasse.

    Wie definiert sich denn diese Klasse? Casual-Tabletop? Oder welche Titel siehst Du als Konkurrenten/Vergleich?


    Etwas mau... Die Nachrichten über der Eiserne Thron und Clone Wars bei SW Legion finde ich durchaus interessant. Überlege immer wieder, ob SW Legion oder Runewars den Einstieg wert sind.

    Tatsächlich überlege ich auch mir mal ein Legion-Grundspiel zuzulegen... Neben X-Wing könnte das eine schöne Variante sein, die etwas mehr hermacht als Imperial Assault im Skirmish. Runewars dagegen würde ich nicht wagen, wenn du auch nur überlegst mal auf ein Turnier zu gehen. Sowohl von Gesprächen auf X-Wing-Turnieren, in einem bekannten Tabletop-Verein als auch mit dem Händler im Fachgeschäft ist das Spiel eher eine Totgeburt.


    Für den eigenen Tisch ist es bestimmt gut spielbar und wohl besser als sein Ruf. Vielleicht kannst du es auch in Zukunft günstig irgendwo abgreifen. Aber rein optisch (einzelfiguren gegen diese Formationsplättchen) wäre ich bei Legion - auch fernab des Themas.

  • d0gb0t - Die Info über Arkham Horror 3.0 ist quasi das, was Du suchst. Ein großes Brettspiel in der AH-Welt würde sonst dem anderen (indirekt) Konkurrenz machen. Ich weiß nicht, ob es irgendwo explizit gesagt wurde, aber durch die Ankündigung von 3.0 ist eigentlich klar, dass mit EH Schluss ist.

    Okay, also doch eher Glaskugel/Vermutung/Meinung?!

  • Das widerspricht ja eigentlich dem Grundgedanken eines LCGs (zu wissen, was wo drin ist und gezielt zu kaufen)

    Äh hum?


    Welches LCG war denn anders?

    Für ein Kartenspiel, das im Produktionsaufwandsvergleich zu Imperial Assault ein Kinderspiel sein sollte.

    Und das ungleich mehr Grafiker benötigt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<



  • Business as Usual, style of FFG.

    Das wird etwas länger und ich bin hundemüde von der Nacht - Ich hoffe da kommt ein lesbarer Text raus :D


    Man mag von dem langjährigen FFG Erweiterungskomzept halten was man will, aber für mich hat es bis 2016 früher nie wirklich den Anschein gemacht, als wolle FFG den Konsumenten nur auspressen. Auch sah es (abseits von vielleicht der ersten Eldritch Erweiterung) fast nie so aus, als ob sie DLC- oder CMON-like ein fertiges Grundspiel absichtlich „zerstückelt“ hätten, um mich zu melken. Sie haben halt ihre Produkte „aufgebläht“, weil der Kunde mehr wollte.


    Nun wandelt sich das Ganze aber leider. :( Ich denke wir müssen uns in Zukunft auch über das von Fernsehserien seit mehreren Jahren bekannte „mittendrin-absetzen“ anfreunden müssen und auch höchstwahrscheinlich die eine oder andere (finanziell nicht lohnende) fehlende Lokalisierung hinnehmen.


    Einzig Asmodee Deutschland traue ich zu, wenigstens zu versuchen dem deutschen Kunden wenigstens etwas gerecht zu werden. Ich mutmaße z.B., dass es keine einfache Entscheidung war, eine Finanzierung der weiteren „The Others“ Sünden aus dem Ärmel zu schütteln. Die Heldenboxen bleiben unlokalisiert - Aber wenigstens die Sünden wollte man wohl dem Kunden doch noch komplett anbieten. (Gut so, sonst kann das Vertrauen in potentielle Lokalisierungen von Grundspiel bei noch mehr Kunden ganz schnell in die Hose gehen. Manchmal muss man halt auch mal was machen, was sich nicht direkt lohnt - Weil das „Nicht-Machen“ deutlich größere Langzeitprogleme bringen könnte.)


    FFG habe ich früher immer gutgläubig zugetraut, wenigstens dem Kunden wirklich etwas bieten zu wollen...Nun sind halt Aktionäre und Finanziergeber im Vordergrund - Das ist halt das Konzept und denen geht es naturgemäß eher um % als um Kundenzufriedenheit. Lässt sich das im Einklang bringen, gut - Wenn nicht, dann muss eine Aktiengesellschaft sich halt im Zweifelsfall für die Interessen der Aktionäre aussprechen. (Da kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen - So ist das Aktionärs-System halt. Asmodee macht da nichts falsch, dem George Lucas...aehm ich meine Christian T. Petersen kann ich höchstens den Verkauf anlasten.)


    Erneut: So ist das halt, wenn eine Firma vom Ziel „gut auskommen“ zum Wachstum überschwenkt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • schade hatte gehofft das evt. noch Tyrants of the Underdark auf deutsch kommt....

    Ist zwar über Asmodee im Handel, aber hat mit FFG (soweit ich weiß) nichts zu tun. Kommt von Galaforce Nine.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)



  • Business as Usual, style of FFG.

    [...]


    FFG habe ich früher immer gutgläubig zugetraut, wenigstens dem Kunden wirklich etwas bieten zu wollen...Nun sind halt Aktionäre und Finanziergeber im Vordergrund - Das ist halt das Konzept und denen geht es naturgemäß eher um % als um Kundenzufriedenheit. Lässt sich das im Einklang bringen, gut - Wenn nicht, dann muss eine Aktiengesellschaft sich halt im Zweifelsfall für die Interessen der Aktionäre aussprechen. (Da kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen - So ist das Aktionärs-System halt. Asmodee macht da nichts falsch, dem George Lucas...aehm ich meine Christian T. Petersen kann ich höchstens den Verkauf anlasten.)


    Erneut: So ist das halt, wenn eine Firma vom Ziel „gut auskommen“ zum Wachstum überschwenkt.


    Naja. Wo die sture Verfolgung dieser "Wachstum vor Kundenzufriedenheit"-Strategie hinführen kann, hat man ja bei GW lange Zeit ganz gut beobachten können.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich gebe dir völlig recht. Aus FFGs bzw. Asmodees Sicht ist es völlig verständlich.


    1. Jep, die LCGs sind Goldgruben, und FFG wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie aufhören würden. Für mich, der an den LCGs aber wenig bis kein Interesse hat, ist es schade, weil viel Entwicklungskapazität bei FFG für LCGs aufgewendet wird, die ich lieber woanders gesehen hätte. Für die Miniaturenspiele gilt das gleiche.


    2. Es soll natürlich nicht EA-like jedes Jahr ein Arkham Horror 201X rauskommen. Das Erweiterungssystem von FFG finde ich eigentlich ganz gut und fair. Wie du schon sagst, die meisten Grundspiele wirkten komplett, die Erweiterung war wirklich eine Erweiterung. Damit bin ich voll zufrieden. Schade finde ich es, dass seit einigen Jahren sehr viele Remakes und Xth Editions eines Spiels rauskommen. Stattdessen hätte ich lieber was neues gesehen. Mein Problem ist nämlich, dass ich die First Editions noch gar nicht so oft gespielt habe. Jetzt bräuchte ich die Second Edition natürlich gar nicht erst kaufen, aber aber das Neue lockt natürlich immer. Wie z.B. bei Arkham jetzt: Ich halte Arkham für ein sehr gutes Spiel mit allen seinen Ecken und Kanten, das ich so wie es ist gerne auch noch einige Male spielen möchte. Trotzdem lockt mich die 3rd Edition, denn allein die Optik ist natürlich wirklich Klasse. Allerdings habe ich zumindest Arkham (2nd Edition) schon sehr oft gespielt. Wenn mich die 3rd Edition überzeugt könnte ich ins Grübeln kommen. Argh!

  • das war damals deren Marketingargument als Differenzierung zu TCGs.


    Und Grafiker kosten ja nix. FFG greift da in den Baukasten und hat 90% der Grafiken schon auf Halde oder nutzt sie später für weitere Titel im gleichen Universum.

  • das war damals deren Marketingargument als Differenzierung zu TCGs.

    Nein, das hast du falsch verstanden.

    Die Tatsache, dass man genau weiß, welche Karten man bei einem LCG in einem Pack bekommt ist absolut nicht das Gleiche wie 'du brauchst nicht alle Packs kaufen'.

    Wäre auch schon blöd von einer Firma. ;)


    Alle Leute, die ich kenne und intensiv bei einem LCG mitgemacht haben (LCGs sind genau wie CCG/TCG oder auch Miniaturenspiele sogenannte Lifestyle-Games), haben sich alles oder so gut wie alles geholt.

    Muss man natürlich nicht, wenn man mehr auf casual spielt, aber grundsätzlich ist das schon der Ansatz der Firmen.

  • Alle Leute, die ich kenne und intensiv bei einem LCG mitgemacht haben (LCGs sind genau wie CCG/TCG oder auch Miniaturenspiele sogenannte Lifestyle-Games), haben sich alles oder so gut wie alles geholt.

    Muss man natürlich nicht, wenn man mehr auf casual spielt, aber grundsätzlich ist das schon der Ansatz der Firmen.

    LCG ist hier auch nicht gleich LCG.

    Wenn ich mir beim HDR/AH LCG ein Produkt kaufe, so bekomme ich neben Spielerkarten noch Abenteuer geliefert. Da die Abenteuer-Packs auf der vorherigen Deluxe-Box aufbauen (man braucht deren Begegnungskarten) sind die ein oder anderen Produkte sogar verpflichtend, möchte man die Abenteuer spielen.
    Will man dagegen nur die Spielerkarten (um was damit zu tun .. richtig die Abenteuer spielen), so ist man natürlich nicht verpflichtet was zu kaufen, wo einem die Spielerkarten nicht gefallen.

    Bei den restlichen FFG-LCGs dagegen haste nur Spielerkarten drin. Da kann man durchaus selektiv kaufen und das uninteressante aussparen.

  • Bei den restlichen FFG-LCGs dagegen haste nur Spielerkarten drin. Da kann man durchaus selektiv kaufen und das uninteressante aussparen.

    'Uninteressant' ist da halt relativ. ;)

    Die Jungs sind ja nicht doof, und so sind in fast jedem Pack auch Karten für die eigene Fraktion/Volk/whatever dabei, die schon schön zu haben wären.


    Im Grunde genommen weiß PowerPlant das ja auch - immerhin haben wir hier alle mitbekommen, wie er bei Android Netrunner quasi von Null auf hundert gegangen ist. :D

    (Nur, dass man bei Netrunner noch locker auf 200 Sachen gehen kann, so viele Erweiterungen gibt es da schon.)

    Aber da hat er bei seinen Zyklen ja auch kein Pack ausgelassen. Und so machen es halt die meisten, mich inklusive, und deswegen funktioniert das Prinzip für FFG so toll.


    Von den Zeiten, wo man einen ganzen Display voller Magic-Karten aufgerissen hat, und dabei vielleicht eine Handvoll Karten drunter waren, die man wirklich brauchte, sind wir da aber natürlich trotzdem ganz klar weit weg.

  • Im Grunde genommen weiß PowerPlant das ja auch - immerhin haben wir hier alle mitbekommen, wie er bei Android Netrunner quasi von Null auf hundert gegangen ist. :D

    Die 70% der Spieleoffensive und ein gebrauchtes Set mit 3 Grundspielen waren schuld :saint:


    Ne aber mal im Ernst: Niemand braucht bei Netrunner alle Datenpakete. Selbst dann nicht, wenn du auf Turnierniveau spielen möchtest. Natürlich gehe ich auch davon aus, dass sie die guten Karten gleichmäßig auf unterschiedliche Datenpacks aufteilen wollen, aber gerade Netrunner hat so viele Möglichkeiten im Deckbau, da kann man sich auch beschränken. Und diesen Vorteil kann man einem LCG nicht absprechen - abgesehen davon dass sie keine eigenen Inhaltslisten veröffentlichen ;)


    Bei Magic kann man auch 1.000 € versemmeln ohne auch nur eine einzige Toptier-Karte zu bekommen. Das ist für den Vertrieb ja quasi interessanter.


    Mutter Es ist ja auch ein Unterschied, ob man spezifische Decks kauft (nicht wie ich) oder bis zu einem gewissen Punkt sammelt, weil der Ausverkauf droht (wie ich). Ich bin bei Netrunner mit gut 60% des Contents immernoch unter 150€ Gesamtkosten. Ohne diese Angebote wäre das für mich auch nicht interessant gewesen. Ganz anders ist da natürlich Arkham, da muss man quasi mitmachen um eine zusammenhängende Kampagne zu ermöglichen.

  • Zum FFG Report kann ich nur sagen: so sieht das dann eben aus wenn Profitmaximierung die absolut einzige Handlungsmaxime ist, und Spiele nur noch dahingehend entwickelt werden. Ähnlich wie der Markt für Videospiele geht jetzt auch der Brettspielmarkt daran zu Grunde. Glücklicherweise ohne mich.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()