[2018] Arkham Horror (3rd Edition)

  • Kotzt mich extrem an, dass sie das so kurz nachdem Eldritch Horror abgeschlossen ist bringen.

  • Naja, Eldritch und Arkham existieren seit jeher parallel.


    Ich habe gerade den Verdacht, dass es sich hier eher um eine Brettspielvariante des LCGs handelt:

    • Man nimmt nur die Orte mit ins Spiel, die relevant sind
    • Man stellt genau wie im LCG das Monsterdeck zusammen
    • Orte sind mit einander verbunden
    • Die Story wird wohl durch einen Codex vorangetrieben
    • Es ist szenariobasiert (4 im Grundspiel) - ich denke mal es wird also feste Aufgaben geben und der GOO steuert ein paar Sonderregeln ein

    Scheint also auf den ersten Blick so, als wäre es ein Mittelweg zwischen der extrem detaillierten Story des LCG (mit ihrer festen Struktur) und den lockeren, leicht GOO-bezogenen Storyfetzen aus Eldritch. Quasi das Spiel für alle, denen das LCG zu technisch war.

    Eldritch fühlt sich eben an wie ein verbessertes Arkham 2nd. Vielleicht wird das hier endlich mal was neues. Wobei ich mich da auch frage, warum ich nicht lieber das Kartenspiel spielen sollte.


    Aber das wird wohl nur die Zeit beweisen.

  • Insgesamt sicherlich ein interessantes Projekt, da ich aber Arkham Horror, Arkham Horror LCG und Eldritch Horror jeweils in Vollausstattung bereits zuhause habe, kann ich bei dieser Hybrid Neuauflage bedenkenlos passen. :stop::freu:

  • Insgesamt sicherlich ein interessantes Projekt, da ich aber Arkham Horror, Arkham Horror LCG und Eldritch Horror jeweils in Vollausstattung bereits zuhause habe, kann ich bei dieser Hybrid Neuauflage bedenkenlos passen. :stop::freu:

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob das für mich auch gilt.
    Bei mir gehören dann nämlich noch Mansions of Madness 1.0 und 2.0 dazu. Nur Elder Sign hat die Anforderungen nicht erfüllt und musste weichen...

    Das hier aber bestätigt meine "Befürchtungen" - Eldritch Horror wurde mit der letzten Erweiterung beendet (was bisher ja nur Spekulation war). Wobei ich keinesfalls der Meinung bin, dass EH ein verbessertes AH ist - beide legen ihren Schwerpunkt etwas anders...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe zwar auch einiges aus dem Cthulhu Mythos zuhause (Arkham Horror komplett, Eldritch fast komplett, LCG, Villen des Wahnsinns 2nd), aber trotzdem werde ich hier vermutlich nicht widerstehen könnten. Eher werde ich mich von dem alten Arkham Horror trennen, so ich es denn über das Herz bringe, war es doch das Spiel, das mich 2005/2006 wieder zu den Brettspielen zurückgeführt hat.

  • Für mich quasi auch. Allerdings bin ich da noch skeptisch, denn ich würde vielleicht Eldritch dafür eintauschen. Das hat zuvor auch schon den Platz von AH2 eingenommen. Aber warten wir wirklich mal ab - wenn das in Richtung des LCGs geht, dann bin ich mit den Standbeinen LCG und Eldritch sehr gut bedient.

  • Ich reise viel öieber um die Welt, als durch die Stadt zu ziehen. Eldritch gibt mir wirklich das Gefühl, etwas „Großes, Übles“ will die Welt zerstören. Wenn der Ansatz wirklich so ähnlich ist, hole ich mir vielleicht einfach nun doch noch ein paar der großen Erweiterungen zu Eldritch und bleibe dabei.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Witzig. Ich finde, der Horror kommt in einer Stadt viel besser rüber als auf der Weltkarte von EH. Definitiv besser passt er zu Lovecraft. Aber jedem das seine. Ich hoffe, diese Zielkarten aus EH schaffen es in AH3.

  • Ich finde, dass die Neuauflage schon ihren Platz finden wird. Ich werde mich aber aus nostalgischen Gründen nicht von meiner AH-Komplettsammlung trennen. Dafür hängt zuviel Herzblut daran.

    Ich werde die Reviews zur englischen Fassung mir sehr genau anschauen und dann bei der Übersetzung zuschlagen. Dann hat man auch einen genaueren Überblick und ein Feeling vom Gameplay.

  • Ach Leute... Ihr jammert über die gemolkene Kuh, und dabei wissen wir doch alle, dass Ihr Euch auch melken lassen werdet :)


    Ich finds gut. Wäre ich Harry, würde ich jetzt sagen, dass mein Zeh schon lange diese Neuauflage prognostiziert. Und ehrlich gesagt, ein "streamlined" Arkham zusätzlich zur ersten Auflage würde gut in meine Sammlung passen, vor allem weil ich EH übersprungen habe (bin mit dem Setting nicht warm geworden).

  • Witzig. Ich finde, der Horror kommt in einer Stadt viel besser rüber als auf der Weltkarte von EH. Definitiv besser passt er zu Lovecraft. Aber jedem das seine. Ich hoffe, diese Zielkarten aus EH schaffen es in AH3.

    Damit hast Du wahrscheinlich sogar recht. Trotzdem macht mir das ziehen um die Welt dauerhaft einfach mehr Spaß.


    Mein warhmherziger Glaskugelzeh ist übrigens kaputt, der kann nicht gut mit Aktiengesellschaften umgehen - Die sind zu kaltherzig :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ehrlich - ich bin froh, nicht mehr von Deinem Glaskugelzeh zu hören :D


    FFG war schon immer super vorhersehbar - die Frage war meist nicht was kommt, sondern wann...


    EDIT: Was war denn Eure bevorzugte Spielerzahl bei EH? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu viert ok ist mit der Weltkarte. Zu zweit fand ich es nur nervig...

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Du bist ja auch n grummeliger Mann :P Mir fehlt der...


    ...und ich glaube leider diese Vorhersehbarkeit wird in Zukunft aufgrund der Wachstumsausrichtung abnehmen. :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hm, ja.... Mal schauen.

    Eine Neuauflage kommt nicht wirklich überraschend, aber einen grossen Kaufdrang verspüre ich aktuell nicht. Einerseits gefällt mir die grafische Gestaltung des Spielfelds nicht so recht, das wirkt irgendwie zu clean. Andererseits mag ich Arkham Horror 1st Edition nach wie vor sehr gerne und sehe nicht so recht, warum ich ein Spiel ersetzen sollte das ich mag.


    Vielleicht kaufe ich lieber mal noch ein Grundspiel als "Backup" für meine 1st Edition... :/

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Was war denn Eure bevorzugte Spielerzahl bei EH?

    Multiplayer? Definitiv 4.

    Wir haben auch schon zu 6. gespielt, aber das sollte man nur machen, wenn alle das Spiel kennen und sich vor allem gut am Riemen reißen können.

    Wenn wir zu zweit spielen, dann auch mit 4 Ermittlern. Selbst solo habe ich vierhändig gespielt ...


    Obwohl ich irgendwann noch mal 2 Ermittler ausprobieren will. Soll dann aber deutlich schwerer, bzw. zufallsabhängiger sein.

  • Bei mir gehören dann nämlich noch Mansions of Madness 1.0 und 2.0 dazu. Nur Elder Sign hat die Anforderungen nicht erfüllt und musste weichen...

    Ja, da gebe ich dir recht. Aber Villen des Wahnsinns 1 & 2, sowie Das Ältere Zeichen stehen bei mir ebenfalls im Schrank ... wofür also auch noch Arkham Horror 3? Nein, ich glaube, da werde ich nicht schwach ... dazu habe ich in der Richtung einfach bereits mehr als ausreichend Material ...

  • Ich versuche gerade im Halbschlaf mal die Ankündigung auseinanderzunehmen:


    Helden:

    - 12 Helden von Grund auf an Bord

    - Helden haben unterschiedliche „Outfits“ / mehrere mögliche Startoptionen

    - Helden haben unterschiedliche Gründe für den Aufenthalt in Arkham (Jenny Barnes sucht z.B. ihre vermisste Schwester)


    Abenteuer:

    - 4 unterschiedlichen Szenarien

    - Es wird je Szenario unterschiedliche Enden geben, je nach Entscheidungen/Verlauf. Es wird also so etwas wie einen „Entscheidungsbaum“ geben

    - Es geht nicht einfach um „Tore schliessen und alles wird gut“. Am Anfang wird das eigentliche Ziel für die Spieler noch im dunkeln sein. (Den Punkt finde ich recht gut).

    - Es gibt einen Story Codex, der im Verlauf um weitere Erzählkarten erweitert wird und so eine halbwegs individuelle Geschichte bildet.


    4 Spielphasen:

    - Action (Bewegen, Kämpfen und sonstige Aktionen)

    - Monster (Ziehen umher, greifen an - Laut Text sehr an dem LCG angelehnt)

    - Ereignis (Eldritch-ähnliche Encounterkarten werden gezogen und abgehandelt. Attributetests etc.)

    - Mythos (Dazu werden Ereignis- Marker / Token gezogen, die das Spiel verändern. Mehr Monster etc.)


    PowerPlant hat wohl recht. Ein an das LCG angelehnte, „dynamisch-variables“ Szenarienspiel. Mechanisch sehr ähnlich zu Eldritch Horror, aber mit einer sich laufend entwickelnden Geschichte.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Abenteuer:

    - 4 unterschiedlichen Szenarien

    - Es wird je Szenario unterschiedliche Enden geben, je nach Entscheidungen/Verlauf. Es wird also so etwas wie einen „Entscheidungsbaum“ geben

    - Es geht nicht einfach um „Tore schliessen und alles wird gut“. Am Anfang wird das eigentliche Ziel für die Spieler noch im dunkeln sein. (Den Punkt finde ich recht gut).

    - Es gibt einen Story Codex, der im Verlauf um weitere Erzählkarten erweitert wird und so eine halbwegs individuelle Geschichte bildet.

    Lustigerweise erinnert mich das Ganze etwas an Death May Die und die Art, wie dort die Abenteuer modular aufgebaut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich versuche gerade im Halbschlaf mal die Ankündigung auseinanderzunehmen:

    Halbschlaf? Jetzt? Ich werd gleich noch grumpeliger :D


    Wenn Ihr EH meist mit 4 Ermittlern gespielt habt, könnte das die unterschiedliche Wahrnehmung erklären. Mit 2 Ermittlern fand ich es nicht gut, werde aber auch nicht 2 Ermittler pro Spieler spielen. Das ging bei Arkham immer sehr gut.


    Ich freue mich auf die Neuauflage, gebe aber die alte definitiv nicht ab. Sind diese "Story-Codex" Geschichten dann wie bei EH? Mir fällt grad der Name nicht mehr ein für diese 3 Zielkarten pro Großem Altem...

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • App wurde nirgendwo erwähnt, deswegen halte ich das eher für unwahrscheinlich.


    Ist auch ein Stück weit logisch, weil Spiele wie EH oder AH gut ohne App auskommen, während andere FFG-Spiele App-Support viel dringender bräuchten/besser gebrauchen könnten - und deren digitale Auslastung ist schon brutal hoch.

    Die haben zu viele Spiele, die sie digital umsetzen müssten oder für die sie Companion Apps bräuchten.

  • Hatte ich auch überlegt, aber dafür habe ich mich zu wenig mit DMD beschäftigt. Sieht ja fast so aus, als wäre ein „Eldritch mit variabler Story und Ballern“ auf einmal deutlich innovativer, als ein „Eldritch mit variabler Story“ :P


    mavman

    Glaub mir - Ich würde tauschen :) Urlaub / FFG Keynote bis 2 Uhr Nachts und Baby-Weckruf um 6:30. Da bin ich gefühlt bis 9 Uhr im Halbschlaf :-/ Ich ärger mich schon, für diese lumpigen Ankündigungen wach geblieben zu sein. :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mit 2 Ermittlern fand ich es nicht gut, werde aber auch nicht 2 Ermittler pro Spieler spielen. Das ging bei Arkham immer sehr gut.

    Hmmm, ich habe sowohl AH als auch EH mit 2 Ermitttlern pro Spieler gespielt. Sehe in der Beziehung da tatsächlich auch keinen Unterschied zwischen den beiden Spielen.

  • Ich finde das modulare Spielfeld bisher nicht schön. Dunkel in Dunkel, ohne die weiteren Iconfarben sehen die Modulteile für mich auf dem ersten Blick sehr gleich aus. Cool finde ich die Kartenhaltebox.

    Ansonsten ist die Frae, ob die EH Erweiterungen nach der Ankündigung überhaupt noch nacproduziert werden oder ob man jetzt lieber zuschlagen sollte, wenn man EH komplett oder noch bestimmte Erweiterungen haben möchte. Wollte eigentlich auf die Nachproduktion der letzten beiden kleinen Erweiterungen wegen den kleinen (Übersetzungs)Fehlern abwarten.

  • Was mich an Eldritch Horror damals reitze, waren kürzer Spielzeit und schlankere Regeln gegenüber Arkam Horror und Spiel auf der Weltkarte. Wenn bei dem neuen Spiel das Erleben einer Story gut rüberkommt, könnte es was für mich sein.


    Davon ab, wäre das Spiel als Kickstarter der Renner. ;)

  • Atkham Horror 1st Edition ist ein Spiel, für das man viel Zeit haben muss...ideal z.B. für Studenten und/oder Lehrer...^^

    Vielleicht geht die neue Version auch mal auf Leute ein, die weniger Zeit haben...

  • Ist gekauft. Ich schätze da werden in den nächsten Tagen eine Menge Leute ihr Arkham Horror loshaben wollen. Mir ist klar, dass es nicht das gleiche Spiel ist, aber angesichts der Nettospielzeit, die die meisten von uns zur Verfügung haben, wirds trotzdem drauf rauslaufen, dass man nur eines braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Ansonsten ist die Frae, ob die EH Erweiterungen nach der Ankündigung überhaupt noch nacproduziert werden oder ob man jetzt lieber zuschlagen sollte, wenn man EH komplett oder noch bestimmte Erweiterungen haben möchte.

    Hier kann man sehen, was alles in der Pipeline ist:
    Upcoming


    Da dabei auch EH-Erweiterungen gelisted sind, die '@Printer' sind, kommt da also definitiv was nach. EH wird auch durch das neue AH nicht ersetzt.


    Schon anders sieht es bei den AH-Erweiterungen aus. Die kommen neu halt nicht mehr.

    Ob man sie gebraucht gut bekommt, wird davon abhängen, ob mehr Leute sie losschlagen, um sich auf die 3. Ed. vorzubereiten, oder sie horten, weil sie Angst vor der 3. Ed. haben ... :D

  • cristinus  Dirtbag

    @alleAnderendiederselbenMeinungsind


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass ihr kein Arkham Horror der ersten Edition besitzt, geschweige denn es je gespielt habt. Und sollte ich mich doch täuschen, tausche ich es gerne gegen ein nagelneues Grundspiel in Wunschsprache...

    ?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Atkham Horror 1st Edition ist ein Spiel, für das man viel Zeit haben muss...ideal z.B. für Studenten und/oder Lehrer...^^

    Vielleicht geht die neue Version auch mal auf Leute ein, die weniger Zeit haben...

    Alternativ nimmt man sich halt mal die Zeit und spielt an einem Spieleabend eben nicht mehrere kurze Spiele, sondern eben Arkham Horror (oder irgendwas anderes mit langer Spieldauer). Zugegeben, ich habe Arkham Horror auch schon ewig nicht mehr gespielt, aber das ist nicht die Schuld des Spiels, sondern liegt schlichtweg an der Priorisierung meiner Freizeitaktivitäten. IMHO muss nicht jedes Spiel auf "spielbar in 60-75 Minuten" zusammengestaucht werden.


    Dumon

    1st Edition FFG, dunkles Spielbrett. Ich denke allerdings, dass im Rahmen dieses Threads klar war, dass man sich nicht auf die 1987er-Version von Richard Launius bezieht. Aber bitte, zumindest sind die Erbsen jetzt exakt gezählt.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()