Neues Forum: Sammelbestellungen

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Sammelbestellungen erfreuen sich hier oft großer Beliebtheit. Wir wollen das fördern und haben schon mal für den passenden Rahmen gesorgt: Sammelbestellungen

    Für Organisatoren und Mitbesteller hilfreich dürften Leitfäden mit Tipps zur Abwicklung sein. Vielleicht entsteht dort oder im Wiki ja was ;)


    Entsprechende Themen werden nach und nach dorthin verschoben. Wer uns unter die Arme greifen mag, kann sie gerne melden.


    PS:

    Ich habe noch eine Labelgruppe angelegt. Aktueller Inhalt:


    Benutzung ist nicht verpflichtend (es gibt ja auch Meta-Themen). Änderungs- und Ergänzungswünsche bitte hier im Thema.

  • Ich habe schon mal in FAQ-Form einen "Leitfaden für Teilnehmer von Sammelbestellungen" und einen "Leitfaden für Organisatoren von Sammelbestellungen" angefangen. Wer dabei mithelfen möchte, der meldet sich bitte bei mir per Konversationen und dann können wir gemeinsam das ausarbeiten.

  • Ich würde vielleicht statt

    aktiv

    so etwas wie

    offen - es können noch neue Leute mitmachen

    voll - die maximale Anzahl an Teilnehmern wurde erreicht

    und dann wie vorhanden

    beendet - wenn die "Vorbestellungen" abgeschlossen sind

    verschickt - wenn die Spiele auf dem Weg sisin


    Dann lässt sich auf den ersten Blick sehen, ob man noch mitmachen kann.

    Wobei man sich noch überlegen könnte noch einen Punkt einzufügen, wenn die Spiele angekommen sind und es zu der SB keine weiteren Neuigkeiten mehr gibt. (und in dem Fall evtl das beendet umbenennen, da es etwas zweideutig ist).

  • Bei Sammelbestellungen gibt es die Labels "aktiv", "beendet" und "verschickt". Ich schlage vor, "beendet" in "geschlossen" umzubenennen.


    Das ist eine bessere Bezeichnung für den Zustand, der nach "aktiv" = "man kann noch mitmachen" kommt. Der Endzustand ist, dass jeder seine Sachen bekommen hat, also "verschickt". Davor ist die Sammelbestellung nicht "beendet", sondern "geschlossen": es kann niemand mehr mitmachen und die Sammelbesteller warten geduldig auf die Fertigstellung des Spieles...

    • Offizieller Beitrag

    Reichen denn die 3 Zustände deiner Ansicht nach? (vgl. theSealions Beitrag)

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht wie folgt sinnvoller:


    - Anmeldung offen

    - Anmeldung geschlossen

    - versendet

    - abgeschlossen

  • Erstmal danke für das Verschieben in diesen Thread. Ich denke, wir sollten es möglichst einfach halten, wenn es wie vorgesehen benutzt werden soll. Aus Nutzersicht bilden diese drei Zustände doch schon alles, was wirklich relevant ist, komplett ab. Der Übergang von "aktiv" (oder, besser noch, "offen", da würde ich theSealion Recht geben) nach "geschlossen" beantwortet die allerwichtigste Frage: "Kann ich noch mitmachen?" Das "verschickt" markiere die ganze Geschichte dann irgendwann am Ende als kalten Kaffee. Selbst das ist nicht zwingend notwendig, sondern nur "nice to have".


    Alles, was sich an Mikro-Zuständen zwischen "geschlossen" und "verschickt" noch abspielt -- Teilnehmerliste finalisiert, Zahlungen eingegangen, Pledge Manager abgeschlossen, Pre Production Copy approved by creator, Spiele in Produktion, Spiele im "slow boat from China", Spiele beim Zoll, Spiele im Fulfillment Center angekommen, Spiele beim Sammelbesteller/HUB eingetroffen -- interessiert außerhalb der Teilnehmer doch keinen Menschen. Die Teilnehmer wissen Bescheid und sonst braucht's keiner genauer wissen.



    EDIT, Sankt Peter : "versendet" ist "abgeschlossen". Der Thread wird vom Sammelbesteller erstellt, der Sammelbesteller setzt das Zustandslabel, und für diesen ist die Sammelbestellung mit dem Versenden der Spiele in der Regel erledigt. (Sonderfall: Sofern er nicht noch Reklamationen abwickeln muss.)

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Mir scheint es hier ein paar Verständnisproblem zum Ablauf von Sammelbestellungen zu geben. Nach dem Schließen der Sammelbestellung ist der "wer macht mit?" Thread im Prinzip tot, weil alles weitere gruppenintern und nicht mehr öffentlich läuft. Diejenigen, die mitgemacht haben, werden vom Organisator ganz bestimmt nicht mit öffentlichen Forumsbeiträgen auf dem Laufenden gehalten, sondern intern per Mailverteiler oder ggf. Konversation (falls nur Teilnehmer aus Unknowns).


    Deshalb braucht's IMHO eigentlich nur zwei Zustände für einen solchen Ankündigungsthread: ich kann noch mitmachen oder ich kann nicht mehr mitmachen. Alles weitere ist beim öffentlichen Teil der Sammelbestellung irrelevant. Von mir aus spendieren wir dem Ganzen noch einen finalen Endzustand zur Markierung als erledigt, aber selbst der ist nicht zwingend notwendig und da muss man schon hoffen, dass der Organisator das Label noch passend setzt, einfach, weil's ihm komplett egal sein kann. Wer einen großen Haufen schwerer Spiele zeitnah an seine Mitbesteller schicken muss, hat andere Prioritäten, als irgendwelche irrelevanten Labels von toten Threads richtig zu setzen.


    Seht's aus der Perspektive der Teilnehmer: die wollen nur wissen, ob sie noch mitmachen können.

    Seht's aus der Perspektive der Organisatoren: die wollen nicht mehr Labels setzen als notwendig.


    Also bitte kein Zustands-Overkill. "OFFEN" und "GESCHLOSSEN". Das isses im Prinzip auch schon.