• Schönen guten Morgen,


    hat von euch schon jemand die neue Spielbox 4/2018 erhalten?

    Erscheinungsdatum laut Homepage: 1.8.18, aber noch nicht in meinem Briefkasten...


    Schönes WE,

    Dirk

  • Dann warten wir mal, wie üblich, auf die Post.


    Wird schon kommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ruhig bleiben, es ist erst der 3. und Zeitschriften werden in den Logistikzentren der Post nicht gerade mit hoher Priorität behandelt ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Christian (Spielstil.net) Aha, und was ist das?

    Siehe hierzu auch ein aktuelles Schnäppchen:


    Brettspiele Schnäppchen


  • meine lag gerade im Briefkasten...;)

    nochmal geschaut, muss leider noch warten. Wär als Zeitvertreib an diesem heißen Wochenende gerade recht gekommen, wo man sich nicht groß rühren mag, Wenigstens 5 Grad weniger wär echt toll

  • Und ein schräges Editorial.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Nach 10 Minuten war ich durch - ich glaube, ich brauche sie künftig - eigentlich schon seit längerem - nicht mehr ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich auch. Vielleicht sogar nur 5 Minuten - Werde mir nur nochmal den Qacksalbertest durchlesen und fertig. (Bin aber auch nur Readly-Nutzer).


    Ist die Amiszene in D. wirklich so klein, dass die hier (und beim DSP) so absolut gar keine Berücksichtigung findet? Kickstarter, Gencon Erwähnung, die neue Star Wars Rebellion Erweiterung usw. usw. ?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Ist die Amiszene in D. wirklich so klein, dass die hier (und beim DSP) so absolut gar keine Berücksichtigung findet? Kickstarter, Gencon Erwähnung, die neue Star Wars Rebellion Erweiterung usw. usw. ?

    Ich mag mich irren, aber wenn ich mich recht entsinne ist da bis auf 1 der da öfter rezensiert, die üblichen Verdächtigen eher nicht in diese Richtung geneigt. Und dann findet es sich auch nicht im Magazin wieder. Liegt vielleicht auch am Durchschnittsalter? Das meine ich jetzt nicht böse oder abwertend.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Man könnte jetzt sagen, dass das für alle Spiele gilt, die man in der Spielbox findet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wer sich für die Ami-Szene interessiert, informiert sich über das Internet und nicht über Zeitschriften.

    Klar macht er das - Muss er ja auch, Es gibt ja auch keine :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mir gefällt sie sehr gut. Am besten tatsächlich die Rezension von Udo Bartsch zu den Quacksalbern, die ist einfach genial: unterhaltend, ironisch, treffsicher, Spielgefühl gut wiedergebend, Kontext SdJ einbeziehend... Super

    Und die zweitbeste die von KMW zu Imaginarium, welches ich bisher nicht kannte, aber wegen Steampunk und dieser Renzension sofort kaufen muss (Danke KMW - ich hoffe, Ihr seid gut zuhause angekommen)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Wer sich für die Ami-Szene interessiert, informiert sich über das Internet und nicht über Zeitschriften.

    Klar macht er das - Muss er ja auch, Es gibt ja auch keine :)

    Immer diese pauschalen Aussagen ...

    Ich denke, Daß Du das einfach nicht weißt. ;)

    Und für MetalPirate gilt genau dasselbe.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Sternenfahrer : Hmmm. Harry2017 bezog sich meiner Ansicht nach, u.a. mit der Nennung der GenCon, allgemein auf alle in Amerika erscheinenden Spiele, inklusive Kickstarter.


    Da hat es eine deutsche Zeitschrift erst recht schwer, mit dem Internet mitzuhalten, denn neben der Aktualität gibt es da noch das Problem des zusätzlichen Übersetzungsschrittes. Wie wir alle wissen, sind diejenigen, die ohne Probleme englische Originalquellen nutzen, oft überdurchschnittlich anspruchsvoll bei Übersetzungen. Da ist für eine deutschsprachige Zeitschrift nicht viel zu gewinnen.



    Edit, Warbear : laut Threadtitel und bisherigem -verlauf geht's hier nicht um irgendwelche Zeitschriften, sondern konkret um die Spielbox und deren etwas stiefmütterlicher Behandlung von Kickstarter-Veröffentlichungen, GenCon-Neuheiten und ähnlichem.

  • Warbear

    Was weiß ich nicht? Das es keine Amitrash Spielezeitschriften in D. gibt? Hm also ich bin mir da (abseits vom GW Firmenblättchen White Dwarf) absolut sicher, lasse mich da aber gerneeines besseren belehren.


    Ich weiss schon was MetalPirate meint - Und wenn ich mir unseren Unknowns DSP Abstimmungs-Thread so anschaue, dann hat er damit ja auch recht. Das war zumindest auf die Spielbox bezogen eher eine rhetorische Frage von einem (anscheinend) Nischenspielspieler...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • MetalPirate - ich beispielsweise interessiere mich für die "Ami-Szene", und ich informiere mich auch über Zeitschriften

    Harry2017 - Du meintest, daß es keine "Zeitschriften" über die "Ami-Szene" gibt, und das ist natürlich nicht richtig


    Vielleicht liegt's ja daran, daß wir "Ami-Szene" und "Zeitschriften" unterschiedlich interpretieren ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Warbear dann nenne doch mal ein paar. Wäre da wirklich dran interessiert und auch Harry schien nicht abgeneigt.

    so auf die Schnelle:

    - C3I

    - Paper Wars

    - Special OPS

    - Against the Odds

    - Strategy & Tactics

    - World at War

    - Modern War

    - Armchair General

    - ASL Journal

    - Miniature Wargames

    - Manöverkritik

    - Vae Victis

    - Game Nite

    - Casual Game Insider

    - Counter Magazine

    - WIN

    - die englische Spielbox


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die neue Spielbox habe ich noch nicht gelesen. Generell mag ich diese Zeitschrift. Dort werden häufig Spiele besprochen die meinem Geschmack entsprechen.

    Ich sehe die Spielbox eher als Nachschlagewerk.

  • Die von Warbear genannten Magazine zerfallen in 3 Gruppen:

    - Euro-lastig (spielbox, WIN)

    - Wargames (Manöverkritik)

    - Verlags-Magazine


    Was mir fehlt ist eine Zeitschrift die ihren Schwerpunkt auf Amitrash legt. Die spielbox nimmt ab und an einen „Exoten“ auf, aber das Gros sind Euros, wie von der Mehrheit der Leser gewiss auch gewünscht. Das Gebiet wird teilweise von Games Orbit abgedeckt, da fehlt mir aber ein Stück journalistische Qualität.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Warbear Das Abo zu kündigen scheint da tatsächlich nur konsequent zu sein. Ich glaube kaum, dass sich da für dich - außer vielleicht kleinen Eskapaden Richtung GMT jedes Schaltjahr mal - allzu viele Inhalte finden. Es liest sich ein bisschen so, als würde ein Rennstallbesitzer sich beklagen, dass die Wendy nicht tiefgreifende Informationen über die Züchtung von Rennpferden etc beinhaltet. ;)


    Ich mag die Spielbox. Kompakte, lesenswerte Berichte, zwar manchmal ein bisschen "spät dran", aber das ist halt der Fluch von Print.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Und ein schräges Editorial.

    Das kann man -bei aller Wertschätzung für den Autor des Editorials, den ich von seinen Prototyp-Test-Wochenenden her kenne- so sehen. Er hat ja auch im selben Heft Rise of Queensdale und Charterstone rezensiert.


    Dem Editorial und den Rezensionen merkt man an, dass er "evolutionäre" Spiele nicht wirklich mag, was sich, nach meinem Dafürhalten, in der Qualität der Rezensionen auch niederschlägt. Man könnte dazu manches sagen, natürlich auch, dass ich die Spiele anders bewerte.


    Mir scheint es, unabhängig von das Spiel selbst betreffenden Einzelpunkten bei den jeweiligen Spielen, wenig hilfreich, bei Charterstone darauf hinzuweisen, dass es bei BGG dazu rund 700 Regelfragen gibt, hinsichtlich Queensdale aber dazu nichts zu sagen. Zum einen sagt die schiere Zahl von Regelfragen gar nichts; wer sich je damit beschäftigt und solche Fragen beantwortet hat, weiß recht gut, dass die meisten Regelfragen eigentlich keine sind, sondern darauf beruhen, dass der Fragesteller die Regel entweder nicht vollständig gelesen hat, nicht über ausreichendes Leseverständnis verfügt, keine Lust hat, selber nachzudenken, oder was auch immer. Zum anderen könnte man natürlich auch mal Zahlen vergleichen, wenn man denn schon damit operiert: Bei BGG sind für Charterstone knapp 12000 Owner gelistet und 727 Regelfragen, das sind gerade mal im Verhältnis Owner zu Regelfragen rund 6%; bei Queensdale (249 Owner, 27 Regelfragen) rund 11%.

    Davon abgesehen: Gibt es wirklich Leute, die, bevor sie spielen, erst einmal das Konvolut von Regelfragen bei BGG durcharbeiten, ohne zu wissen, ob sie überhaupt Fragebedarf haben, und dadurch die Spielzeit verdoppeln?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea