Claustrophobia - Neuauflage von Monolith (Start 6. November)

  • Hier gibts die ersten Bilder von der Gencon zu Claustrophobia - Dem neuen Kickstarter einer meiner Top 5 Publisher: Monolith. Einfach mal die Galerie durchklicken.


    https://www.facebook.com/monol…560210255/?type=3&theater


    Claustrophobia (alt) war ein extrem feiner 2P Dungeoncralwer mit zufällig langsam aufbauenden Dungeon und pre painted Minis. Das eigentliche System war auch ziemlich cool. Man würfelte und hatte ein eigenes Sheet, das je nach zugeteiltem Würfel unterschiedliche Stats für LP / Bewegung / Angriff etc hatte. Bei Wunden wurden entsprechende Zuteilungsmöglichkeiten (z.B. Für einen Würfel mit 3) gesperrt.


    Auf den ersten Blick wird es diesmal genauso laufen...


    Heutzutage in Sachen Präsentation vielleicht altbacken (Verschiedene Obermotze und Minions wurden durch die gleichen Minis dargestellt, hatten waren aber vollkommen andere Wesen auf den Karten). Aber dafür gibts ja den neuen Kickstarter.



    Ich freu mich - ein Autobuy, sofern die das nicht komplett danebensemmeln. Bei Monolith (Conan, Batman) bin ich da aber guter Dinge.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ben2 hat in seinem Regalgezwitscher auch voller Lob darüber erzählt:



    Mit Conan haben Monolith zudem gezeigt, dass sie die von Ben angesprochene Amitrash mit Euromischung ziemlich gut beherrschen. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Autobuy! Ich bin nicht gehyped, Aber ich habe es versucht unter normalen Umständen zu bekommen und das war nie möglich. Mondpreise halt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hat mir nie gefallen. Irgendwie fand ich die Story so flach, dass das sich mechanisch seelenlos anfühlte. Aber ich merke auch zunehmend, dass mich das Thema packen muss (egal wie gut das Spiel eigentlich ist). Daher ist gerade diese Woche das mechanisch gute #FireteamZero durchgefallen. Andererseits: Es gibt auch Ausnahmen. Ich mag z.B. #SpaceHulk, obwohl die Story mir auch nicht gefällt.


    Endlich mal ein KS den ich mir schenken kann (oder mitmache und teuer verkaufe :) ).

  • Wieso macht man so was? KS is doch gerade dafür da dass man nicht in Vorleistung gehen muss, auch als etablierte Firma (siehe Queen Games) Ich glaube manchmal ich bin zu blöd für diese Welt....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe das alte Claustrophobia auch und fand es schon damals toll. Zum Einen kam es mit (gar nicht so schlecht) bemalten Minis daher; zum Anderen fand ich den Würfel/Attribut/Wunden-Mechanismus toll. Der war allerdings auch einer der größten Kritikpunkte - abgesehen von der schlechten Anleitung.


    Aber Conan hat ehrlich gesagt den Dungeon Crawler von seinem Platz geschubst.


    Die Erweiterungen fand ich übrigens nicht so toll - insbesondere De Profundis kommt mit lächerlich starken Helden daher!

  • Kickstarter ist nicht nur eine Einnahmequelle, bei der das Geld der Teilnehmer lockerer sitzt als im Laden, sondern gleichzeitig Werbung.

    Stimmt. Ich würde trotzdem nicht in Vorleistung gehen, wenn es auch anders geht.


    An sich bin ich immer anfällig für solche Spiele, aber bei Geek-2-Personen-Spielen fehlt mir der Spielpartner und auch die Zeit. Meine Frau ist da nicht so affin und die Kids nicht alt genug. Jetzt schaue ich mir erst mal Joan of Arc an, das ich aber eigentlich nur wegen den Minis fürs Rollenspielen gebackt habe. Nur wenn das nichts taugt werde ich nach nem neuen Mini-Game Ausschau halten (auch wenn man die Spiele natürlich überhaupt nicht miteinander vergleichen kann).

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sepiroth


    Die Kids werden ja älter. Hab hab hier 3J. und 6Wochen rumflitzen und so einiges auf Halde, was die in ein paar Jahren mitspielen müs...aehm ich meine können. :)


    Ich bin gespannt, wie Monolith das Problem der „(lediglichen) Verlängerung der Spielerfahrung“ durch Erweiterungen gelöst haben. (Höre dazu Ben2 Podcast oben). An diesem Problem „krankte“ ja schon Conan - Es wurde bei Batman aber wenigstens etwas gelöst.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Machiavelli101


    Das „ersetzen“ kann Tom nur selbst beschreiben, aber kurze Info: Conan ist nicht von CMON. Zum Spiel selbst hab ich bereits in einigen Sessionreports was dazu geschrieben, bei Interesse einfach mal suchen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sepiroth


    Die Kids werden ja älter. Hab hab hier 3J. und 6Wochen rumflitzen und so einiges auf Halde, was die in ein paar Jahren mitspielen müs...aehm ich meine können. :)


    Ich bin gespannt, wie Monolith das Problem der „(lediglichen) Verlängerung der Spielerfahrung“ durch Erweiterungen gelöst haben. (Höre dazu Ben2 Podcast oben). An diesem Problem „krankte“ ja schon Conan - Es wurde bei Batman aber wenigstens etwas gelöst.

    Das wäre für mich ein extremer Grund das Spiel doch zu backen, wenn das gelöst wäre. Wenn nicht, dann brauche ich es nicht. DIe Minis und die Optik gefallen mir auch so ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • :P Keine Sorge: Ich selbst auch :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • [Externes Medium: https://youtu.be/m9CUWGnHGH4]


    - Preproduction

    - Kickstarter im Oktober

    - Keine Stretchgoals

    - 10.000 Copies

    - 40 Minis

    - Large bunch of Dungeon Tiles

    - 70-80$ Preis

    - In erster Linie 2 Player (beibehalten)

    - Sehr ähnlich zum alten Spiel mit einigen Tweaks

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017

    Hat den Titel des Themas von „[Kickstarter] Claustrophobia - Neuauflage von Monolith (Start im Oktober)“ zu „[Kickstarter] Claustrophobia - Neuauflage von Monolith (Start 6. November)“ geändert.
  • [Externes Medium: https://youtu.be/WkFwekye_zQ]


    Die Box wird das Grundspiel plus die erste Erweiterung aus der letzten Auflage beinhalten + 2 Bonustiles. Bin gespannt, ob es wie bei Batman ein deutsches Regelheft geben wird...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jo, bin ich mal drin. Das alte Spiel hatte schon echt Spaß gemacht - Hatte damals nur keinen passenden Sparringspartner :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das wär was für mich und 'nen Kumpel, mit dem ich gerade bevorzugt Rebellion spiele. Nur habe ich schon Batman ausgelassen (was thematisch noch mehr gezogen hätte) und nächstes Jahr soll auch ein neuer Conan KS kommen. Hmmm...

  • Das wär was für mich und 'nen Kumpel, mit dem ich gerade bevorzugt Rebellion spiele. Nur habe ich schon Batman ausgelassen (was thematisch noch mehr gezogen hätte) und nächstes Jahr soll auch ein neuer Conan KS kommen. Hmmm...

    Ich hab jetzt nicht wirklich verstanden warum Du zögerst... ;)

  • Naja, da Claustrophobia ja schon im Januar ausgeliefert wird, kannst du es vor dem neuen Conan-KS bei Nichtgefallen locker schon wieder verkauft haben ;).

  • Top für mich! 2-Spieler Dungeon Crawler den ich in der Vorgängerversion sowieso haben wollte. Bin gespannt was man für den Preis am Ende genau bekommt, denn Monolith hat mich in dem Grundspiel bei Mythic Battle Pantheon nicht überzeugt. Mit Pandora-Box ist "alles besser". Conan ist hier noch im Schrank ... O_o!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy22 ()

  • Ich glaube das liegt daran, dass die Spiele schon jetzt produziert sind, d.h. Monolith ist da in Vorleistung getreten und hat zumindest ein theoretisches Risiko auf Kosten sitzen zu bleiben.

  • Nö, die haben einfach eine weniger risikoreiche Menge vorproduziert. Deswegen wird ja auch schon im Januar geliefert.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)