Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Da viele von euch im "Erstspieler-freundliche Heavy Euros" Thread mehrfach GWT empfohlen haben und ich meine, einige Elemente aus verschiedenen Pfister-Spielen --- z.B. auch das Rennen/Rondellchen aus GWT --- in Maracaibo zu erkennen glaube: Eher Maracaibo oder GWT, wenn man ein schwierigeres Pfister-Spiel ins Auge fasst?

    Ich finde beide mindestens gut, GWT allerdings herausragend. Mir gefällt besser, dass die Dinge halt machen, was sie halt machen sollen und nicht 3 bis 4 verschiedene Dinge. Außerdem läuft jeder in seinem eigenen Tempo, was bei Maracaibo nicht der Fall ist. Dort bestimmt auch der schnellste Spieler grundsätzlich das komplette Tempo. Zudem finde ich bei GWT die Ikonographie einleuchtender.

    Maracaibo bleibt trotzdem im Besitz. Manche mögen diesen Südseekram einfach mehr und einer meiner Kumpels ist so langsam genervt, dass er GWT nie gewinnt.

  • thedarktower

    Du hast dich ja wohl schon für gwt entschieden.

    Ich finde maracaibo super. Mein meis gespielte Neuheit.

    Und trotzdem würde ich auch gwt, ist einfach eleganter und wie ich finde, fühlen sich die möglichen Strategien unterschiedlicher an.

  • Ich hab nochmal 1-2 Videos zu Maracaibo geguckt und... es war mir dann doch ein bisschen viel. Da scheint GWT stromlinienförmiger, ohne aber weniger Strategien oder Abwechslung zu bieten. Außerdem: Ich bin ja ein Schnäppchenkäufer und da es GWT (und nicht Maracaibo) im Pegasus-Sale gab... na... das war das letzte Argument. :saint:

  • Aus meiner Sicht ist Maracaibo etwas zugänglicher als GWT. GWT kann in den ersten Partien schin sehr frustrierend sein.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich denke, dass Maracaibo auch für Neulinge nicht frustrierend ist.


    Man durchschaut ziemlich schnell - also pünktlich zur 2. Runde - wie bestimmte Mechanismen ineinandergreifen.


    "Stromlinienförmig" finde ich es auf Grund der Vielzahl von verschiedenen Mechanismen nicht. Auch nach dem x-ten Spiel Solo und in menschlicher Besetzung, bin ich oftmals überfordert, bestimmte Züge optimal zu planen, um den höchsten SP-Ertrag zu generieren...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Maracaibo ist ein sehr gutes Spiel, GWT ist herausragend und aus meiner Sicht in allen Belangen besser!

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich bin zwar kein Freund von Solo-Spielen, werde es aber mal im Zuge des Corona-Stubenhockens mal ausprobieren.

    Ich bin sicher, dass Jean gewinnen wird. Ihr habt ja mehrfach betont, dass Jean schnell unterwegs ist.

    - Disclaimer: Mein Name ist Jean -

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Ich bin zwar kein Freund von Solo-Spielen, werde es aber mal im Zuge des Corona-Stubenhockens mal ausprobieren.

    Ich bin sicher, dass Jean gewinnen wird. Ihr habt ja mehrfach betont, dass Jean schnell unterwegs ist.

    - Disclaimer: Mein Name ist Jean -

    Jean gibt es in verschiedenen Stärken. Wer das Spiel ein- oder mehrmals gegen andere oder schizophren gegen sich selbst gespielt hat, sollte in der leichtesten Variante gewinnen.


    Ich finde, dass es gerade durch den geringen Verwaltungsaufwand bei Jean einen eigenen Reiz hat.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich finde, dass es gerade durch den geringen Verwaltungsaufwand bei Jean einen eigenen Reiz hat.

    Oh, das sagt meine Freundin auch immer zu mir! :klatsch:

    ...das Du einen geringen Verwaltungsaufwand hast? Na, das ist ja ein Kompliment! Die solltest Du zu Deiner Exfreundin* machen.




    *=Ehefrau

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Was Jeans Tempo betrifft: Man gewöhnt sich dran. Mittlerweile habe ich es öfter solo als gegen Mitspieler gespielt, und ich könnte mir vorstellen, dass ich das höhere Tempo in die nächste Mitspielerpartie mitnehmen würde ... Das wäre dann eindeutig mein Vorteil! :) Zumindest kommt sie mir mittlerweile gar nicht mehr so schnell vor wie noch am Anfang.

  • Was Jeans Tempo betrifft: Man gewöhnt sich dran. Mittlerweile habe ich es öfter solo als gegen Mitspieler gespielt, und ich könnte mir vorstellen, dass ich das höhere Tempo in die nächste Mitspielerpartie mitnehmen würde ... Das wäre dann eindeutig mein Vorteil! :) Zumindest kommt sie mir mittlerweile gar nicht mehr so schnell vor wie noch am Anfang.

    Ja, man ist dann f2f überrascht, dass dann vom Mitspieler doch noch mal ein Dorf besucht wird, obwohl man schon mit einem Rundenende rechnete.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Einmal erklärt / verstanden ist Maracaibo eigentlich recht stromlinienförmig bzw. zumindest deutlich weniger kompliziert als es nach den Videos bzw. nach dem Regelstudium wirken könnte.

    Gilt das nicht für die meisten Spiele?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281


    Das stimmt. Aber bei vielen wir das gar nicht erst hinterfragt bzw. hier gilt, dass man während des Spielens recht schnell in einen Flow kommt. Ich selbst hatte nicht erwartet, dass mir gefühlt nach einer Runde schon alle Abläufe „klar“ waren.

  • Ich habe mir das Spiel selbst erlernt und finde es war schwierig das Spiel erstenmal zu verstehen um was es überhaupt geht. Hat man diese Hürde ersteinmal genommen ist es eigentlich leicht verständlich.

    Leider hat mich das Spiel aber im Gegensatz zu Great Western Trail und Mombasa nicht gefallen und wird wohl auf kurz oder lang auf den Verkaufsstapel landen.

  • Baseliner

    Mit der 14 bist Du sicher. Dann kann man nach 11a gar nicht mehr über die 12 oben Rum segeln. Das macht 11a doch wieder unattraktiver...

    Ja, da bin ich sicher. Wenn man die 12 verpasst, weil man vorher die sehr starke 11a genutzt hat, ist das in meinen Augen kein großer Verlust.

    Zu Info: Da sagt Game's Up etwas anderes. Der Pfeil soll auf die 12 zeigen!!!

  • Ich würde gerne wissen, welche Strategien bei euch so am effektivsten waren? Mein Eindruck nach 9 Partien ist, dass die Strategie über Baumeister (und ähnliche Karten) meist zum Sieg verholfen hat. Entdeckerleiste wirkt immer etwas schwächer. Natürlich: richtige Synergien(+evtl Kartenglück) und bei den richtigen Nation mitmischen ist mega wichtig. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

  • Ich würde gerne wissen, welche Strategien bei euch so am effektivsten waren? Mein Eindruck nach 9 Partien ist, dass die Strategie über Baumeister (und ähnliche Karten) meist zum Sieg verholfen hat. Entdeckerleiste wirkt immer etwas schwächer. Natürlich: richtige Synergien(+evtl Kartenglück) und bei den richtigen Nation mitmischen ist mega wichtig. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

    Die Entdeckerleiste ignoriere ich meist ganz, Baumeister hole ich mir für gewöhnlich alles, was ich kriegen kann, idealerweise möglichst früh. Auch Gehilfen nutze ich fast nie.


    Dafür schaue ich, dass ich viel auf Einkommen gehe. Der Vorteil: Hat man die Einkommensleiste erst mal voll, wird jedes weitere Einkommen direkt zum Siegpunkt (plus die 10, die man am Ende noch abstaubt). Ich habe es da schon geschafft, die Leiste mit Siegpunkteinkommen zwei Mal zu durchlaufen.

    Gut läuft es, wenn ich vier oder mehr Baumeister habe und hohes Einkommen, da kann ich abder 3. Runde ordentlich Karten spammen, die geben ja neben ihren Effekten auch immer noch Punkte.


    Außerdem versuche ich so zu spielen, dass ich wenigstens drei oder vier potentielle Prestigekarten abdecken kann. Ist dann etwas Glück, ob die auch kommen, aber so viele sind ja nicht im Spiel. Wenn es gut läuft, kann ich davon am Ende zwei oder drei bauen.

    Je nach Abenteuerkarte schaue ich dann noch, ob ich eher auf Quests oder auf Kämpfe spiele, da versuche ich in der Regel, mich auf eines von beiden zu konzentrieren.

    Die Einflussleisten am Ende können zwar stark sein, ich habe aber schon Partien gewonnen, in denen ich diese nahezu komplett ignoriert habe. Ich versuche aber zumindest, ein bisschen mitzumischen.

    Mit weniger Spielern habe ich meist weniger Punkte. Zu zweit so ~150-180. Zu dritt oder zu viert gerne mal 230-250. Solo kratze ich immer noch an der 200er Marke - mein Rekord liegt bei 196. :)

  • Es kommt ... 😊

    Ach, Mensch, da war doch was. Ich schlage mich gerade mit "kleineren" Solo-Spielen herum und erinnere mich , dass da ja noch etwas war :lachwein:. Danke für diesen ungewollten Wink mit der Dachlatte.:thumbsup:

  • Ist aktuell für um und bei Dezember angedacht. 😊

    Ooooooohhhh... hast du mehr Hirninput ? Auf BGG finde ich noch nichts...

    Ich hatte an dem Wettbewerb für Kartenideen teilgenommen. Da gab es letztens eine Infomail, in der stand:

    "Die Produktion der Erweiterung ist derzeit für Ende Dezember 2020 vorgesehen."


    Januar ist also wahrscheinlicher, ich hatte aber noch das "Dezember" im Kopf, darum das "Um und bei". :)

  • Guten Morgen,


    das Insert sieht aus, wie von Folded Space. Dort konnte ich aber keines für Maracaibo finden. Woher hast Du denn dieses Insert bezogen? Das würde bei dem wirklich oft gespielten Maracaibo einiges an Zeit sparen beim Aufbau :)

    Wie Mangoldt sagt, wurde das im FS-Newsletter angekündigt für Ende August. :)
    (Darum mein "Es kommt". :) )

    Am 28. August laut FS-Website :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Termin der Erweiterung: Produktion im Dezember, ich schätze im Jänner wird es ausgeliefert. Man mag es kaum glauben, aber die Spielefabriken sind stark ausgelastet.

    Ja, das hätte Matthias von Frosted Games auch angedeutet. Scheint ein Jahr für Brettspiele zu sein. 😊

    Viel Spaß beim Erweiterung testen. 😁👍🏻