Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Kann man denn schon erfahren, was mein Geburtstagsgeschenk im Januar so enthalten wird?

    Ich spekuliere mal: neue Legacy-Elemente, vielleicht eine separate Kampagne mit ganz eigenem Thema, Material für einen 5. Spieler (:loudlycrying:, zahle ich jedes mal mit, ohne es je zu brauchen), neue Städte/Karten, um die Variabilität zu erhöhen, neue Quests, vielleicht andere Schiffe mit neuen Funktionen? Bei einem Kickstarter würde ich noch auf eine Koop-Version tippen, kann Pfister ja auch (siehe zB Port Royal)...

  • Kann man denn schon erfahren, was mein Geburtstagsgeschenk im Januar so enthalten wird?

    Ich spekuliere mal: neue Legacy-Elemente, vielleicht eine separate Kampagne mit ganz eigenem Thema, Material für einen 5. Spieler (:loudlycrying:, zahle ich jedes mal mit, ohne es je zu brauchen), neue Städte/Karten, um die Variabilität zu erhöhen, neue Quests, vielleicht andere Schiffe mit neuen Funktionen? Bei einem Kickstarter würde ich noch auf eine Koop-Version tippen, kann Pfister ja auch (siehe zB Port Royal)...

    Neue Karten betrachte ich als bestätigt! 😊👍🏻

  • Klasse! Ich hatte kürzlich das von e-Raptor - ein totaler Flop! :(

    Ernsthaft?

    Reden wir vom gleichen Inlay?

    Also ich fand das richtig gut...zusammen mit den Plastikaufsätzen für die Playerboards....war eine tolle Sache.

    Ich hatte auch kurz überlegt, aber Grogans Review hat mich dann gestoppt - und die Hoffnung, dass Folded Space bald kommt. :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/s2Z7JsULNwQ]

  • Klasse! Ich hatte kürzlich das von e-Raptor - ein totaler Flop! :(

    Ernsthaft?

    Reden wir vom gleichen Inlay?

    Also ich fand das richtig gut...zusammen mit den Plastikaufsätzen für die Playerboards....war eine tolle Sache.

    Ja, das hatte ich. Man musste alles Material so ewig reinpuzzeln, das Spielermaterial hab ich ewig nicht hinbekommen, Plättchen waren zu eng und mussten einzeln reingelegt werden, Geld wird ebenfalls reingepuzzelt usw.

    Also alles in allem sind die Trays einfach viel zu eng, statt Zeit zu sparen, dauert es ewig, das Zeug da reinzufriemeln. Und da die Box noch gute 20 % leer ist mit dem Insert, hat man da einfach Platz verschwendet. Außerdem hängt das Board in einer Ecke in der Luft.

    Hier lässt sich das vielleicht erahnen. Die braunen Scheiben sind auch zu viel für den Behälter.

    Wenn du zufrieden bist, top! Ich war mega enttäuscht und habe es direkt verkauft. :(

  • Ich halte mich inzwischen mit solchen Self-assembly Inserts zurück. Zwar scheint mir dieses e-Raptor-Teil (hatte bislang noch nichts von dem Anbieter) für sehr hochwertig und durchdacht, aber die Kisten sind mir fast immer zu fummelig. Cubes und kleine Marker/Counter, die in den Ecken liegen sind oft schwer herauszubekommen (z.B. die Mage-Tokens von MageKnight und die Cubes von RobinsonCrusoe). Bislang am wenigsten wertig, aber am beste von der Funktion gefällt mir das Insert von Feldherr für GaiaProject, gibts aber leider nicht für Maracaibo, soviel ich weiss.


    Ich werde wohl weiter die Tüten-Lösung für Maracaibo verfolgen, bin aber auf weiter Erfahrungen gespannt. Die von Braz und Puma sind ja schon mal diametral auseinander. So ganz umsonst ist e-Raptor-Equipment ja auch nicht.

  • Außerdem hängt das Board in einer Ecke in der Luft.

    Ich kann zwar wie gesagt eher DEINER Einschätzung folgen, aber ist das schlimm?

  • Ich werde wohl weiter die Tüten-Lösung für Maracaibo verfolgen, bin aber auf weiter Erfahrungen gespannt. Die von Braz und Puma sind ja schon mal diametral auseinander. So ganz umsonst ist e-Raptor-Equipment ja auch nicht.

    Das ist korrekt. Der Punkt ist halt mE der: Die Kiste ist generell picke packe voll.....da bleibt mE wenig Spielraum. Die Spielerfarben muss man ein wenig in die Boxen puzzeln, aber das ist, wie man im Video vom Brettspieldude sehen kann, eigentlich mE auch keine "größere" Geschichte....natürlich alles Ansichtssache. Hinzu kommt noch, dass die Plastikoverlays bei mir, entgegen den Overlays von Puma, plan aufliegen. Aber ansonsten ging bei mir alles fix in die Box.

    Ganz billig sind sie mit 45 Euro nicht, das ist korrekt.....aber sie helfen mir beim Spielaufbau und gerade die Overlays finde ich wirklich sehr gut. Ohne die Overlays kosten ja die Inserts "nur" 26 Euro, was jetzt IMHO nicht soo teuer ist. Ich mag haklt die Teile von E raptor, da man einfach nichts kleben muss...entgegen vielen anderen Inserts.

    Wie gesagt: Gerade die von Maracaibo fand ich wirklich gut.

    Einzig und allein diese Unbeständigkeit im Material fand ich hier bei E-Raptor ein wenig nervig: Der Brettspieldude zeigt Plastikdeckel für die einzelnen Boxen, die Transparent sind.....meine waren bläulich und, da bei mir eins einen kleinen (=3mm) Riss hatte und ich gefragt hatte, ob ich eine Platte ohne Riss haben könnte, kam als Ersatz ein komplett weißes Plastikersatzteil an....das ist natürlich nervig....Also das hatte mich gestört, aber das war bei mir auch das einzigste, was ich suboptima fand....aber mei....alles Geschmackssache ;)

    Öhm.... habe nichts gesagt...es war die Schutzfolie *hüstel

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich möchte halt z.B. das Spielermaterial meiner Farbe nehmen und direkt in den Behälter werfen und den in die Box tun können. Wenn das nicht geht - und das geht beim e-Raptor nicht - bin ich mit dem klassischen Zip-Beutel schneller. Oder ein Behälter für das Geld - den will ich rausnehmen und hinstellen als Bank für alle. Hier muss man die Münzen aber rausschütteln und auf den Tisch legen, wenn man keine kleinen Kinder mit am Tisch hat, die die Münzen mit ihren kleinen Fingern rausnehmen. ^^ Auch da bin ich mit dem Zip-Beutel schneller.

    Ich kann zwar wie gesagt eher DEINER Einschätzung folgen, aber ist das schlimm?

    Das ist nicht per se schlimm, aber es wirkt dadurch auf mich direkt schlecht durchdacht. Dass das für Tableaus mit Overlays ist (ich hatte nur das Insert allein gekauft), hatte ich übersehen. :) Das Gesamtpaket mit Overlays fühlt sich dann wohl auch insgesamt etwas runder an.

    Ich warte auf Folded Space, die haben sich mittlerweile zu meiner Lieblingsmarke für Inserts gemausert (preiswert, leicht, schnell aufgebaut und bisher - toi toi toi - auch immer gut durchdacht und nützlich).

    kurzes Edit noch: Material vom e-Raptor Insert war für mich ok, etwas stinkig, aber ansonsten in Ordnung. Dass man nur klickt beim Aufbau, war auch angenehm.

  • Wobei der Zeitpunkt des Erscheinens des FS Inserts ja irgendwie blöd ist. Wenige Monate, bevor die Erweiterung erscheint und noch nicht klar ist, was diese enthält und ob es dann noch mit in das Insert passt. Eigentlich macht der Kauf eines Inserts zum jetzigen Zeitpunkt ja nur noch dann nur Sinn, wenn man ganz sicher für sich ausschließen kann, dass man die Erweiterung kaufen wird. Andererseits, kann man das wirklich ausschließen, wenn man das Spiel offenbar so gut findet, dass man bereit ist, (natürlich je nach Anbieter) nochmal ~ 30-70% des Kaufpreises in ein Inlay zu investieren?

  • Zwar scheint mir dieses e-Raptor-Teil (hatte bislang noch nichts von dem Anbieter) für sehr hochwertig und durchdacht

    "Hochwertig" ist so ziemlich das Letzte, was mir in Zusammenhang mit e-Raptor einfallen würde. Hochwertig sind Laserox, Meeple Realty und Broken Token. e-Raptor habe ich als eher plumpe Pressholz-Kisten kennengelernt.

    Da ich von beiden Herstellern keine Inserts habe, habe ich tatsächlich E-Raptor mit Laserox verwechselt, von denen mein Spielkollege das (hochwertige, wie ich meine) Insert für Gloomhaven hat. Danke für die Aufklärung.

  • Wobei der Zeitpunkt des Erscheinens des FS Inserts ja irgendwie blöd ist. Wenige Monate, bevor die Erweiterung erscheint und noch nicht klar ist, was diese enthält und ob es dann noch mit in das Insert passt. Eigentlich macht der Kauf eines Inserts zum jetzigen Zeitpunkt ja nur noch dann nur Sinn, wenn man ganz sicher für sich ausschließen kann, dass man die Erweiterung kaufen wird. Andererseits, kann man das wirklich ausschließen, wenn man das Spiel offenbar so gut findet, dass man bereit ist, (natürlich je nach Anbieter) nochmal ~ 30-70% des Kaufpreises in ein Inlay zu investieren?

    Mal abwarten (und Tee trinken:kaffee:) auf die Erweiterung und deren Umfang bzw. Inhalt.

    Bei Folded Space gibt es dann ab und zu eine 2. Version des Inserts, ich denke da beispielsweise an Terraforming Mars.

  • Mal eine Frage zu Legacyplättchen L4.

    Zählt die Bedungung, die es braucht um es anzusteuernn auch für Jean oder zählt es für ihn immer mit ?

    Steht in der Regel, Seite 17 unten. :)

    (Kurz: Ja, gilt auch für Jean).

    P.S. Jean ist eine "Sie". ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • P.S. Jean ist eine "Sie".

    DER französische Jean ist ein ER. Das hatten die Designer doch gerade wegen dieser Unbestimmtheit so ausgewählt.

  • Mal eine Frage zu Legacyplättchen L4.

    Zählt die Bedungung, die es braucht um es anzusteuernn auch für Jean oder zählt es für ihn immer mit ?

    Steht in der Regel, Seite 17 unten. :)

    (Kurz: Ja, gilt auch für Jean).

    P.S. Jean ist eine "Sie". ;)

    ach daa.... ich hatte nur auf der Rückseite geschaut wo alle nochmal erklärt sind.

    Danke.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Für mich war eigentlich im Kopfkino auch immer klar, dass Jean aus UK kommt und daher DIE Piratin ist. Aber gelesen/gehört habe ich beide Interpretationen. Ich lasse mich aber immer gerne von beiden abzocken, wenns sein muss. Habe aber im Zweifel mit keinem der beiden Mitleid :D.

  • Zitat

    We're so excited to announce that Maracaibo Digital is coming to Android and iOS in Q4 2020! Spiralburst Studio is working closely with Capstone Games, Game’s Up, and Alexander Pfister to bring his award-winning strategy game to phones and tablets this year.

    In Maracaibo, 1-4 players sail around the 17th century Caribbean delivering goods, upgrading their ships, fighting pirates, & more. There are many ways to succeed in this game, but each player has the power to set the pace - each round can end sooner than you think!

    Test your strategic thinking in standard gameplay, or explore the storyline of Maracaibo in its swashbuckling campaign mode. The app will also feature an AI automa true to the game’s design for solo play.

    Since its release last year, Maracaibo has quickly become a fan favorite, winning the Dice Tower Strategy Game of the Year award for 2019 and earning a nomination for Golden Geek Game of the Year.

    Announcing Maracaibo Digital

  • Echt spannend, wie viele (meist gute!) Spiele aktuell digital rauskommen, und damit eine noch breitere Spielerschaft ansprechen.
    Mal sehen, wie die Umsetzung wird - einer guten Runde Maracaibo bin ich nie abgeneigt, und hibbel schon dem Insert entgegen, damit der Aufbau endlich fixer geht. Das hier ist dann vielleicht noch was für die Dosis abends im Bett. :)

  • Ich habe es immer noch hinter mir aufgebaut und frage mich, wie das per App gehen soll, die Übersicht zu behalten. Bin da erstmal skeptisch. Habe andere Digi-Umsetzungen gleich wieder gelöscht, da absolut nicht spielbar, so wie ich mir das vorstelle.

    Aber vielen Dank StormsoN für den Hinweis. Habe es heute auch erst gelesen.

  • Ich habe es immer noch hinter mir aufgebaut und frage mich, wie das per App gehen soll, die Übersicht zu behalten. Bin da erstmal skeptisch. Habe andere Digi-Umsetzungen gleich wieder gelöscht, da absolut nicht spielbar, so wie ich mir das vorstelle.

    Aber vielen Dank StormsoN für den Hinweis. Habe es heute auch erst gelesen.

    Ich bin auch gespannt, besonders mit dem Tableau ... :)

    Aber 7 Wonders oder Race to the Galaxy haben es auch gut hinbekommen - ich vermute, es gibt Anzeigen, die dir deine "Ressourcen" und Aktionen anzeigen.
    Bei manchen Spielen finde ich die digitale Version um Weiten übersichtlicher als die analoge (mit Gruß an Terraforming Mars). :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wäre eine feine Sache, die bereits veröffentlichten Promos in der Erweiterung zu integrieren. Kam sicher auch bei den Käufern der Rails to the North-Erweiterung für Great Western Trail gut an.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Wen es interessiert was so alles in der Erweiterung kommt (u. a. überarbeitete, individuelle Spieler Boards) bekommt einen Kurzeindruck im aktuellen Podcast von Solo Manolo .

    Solo Manolo. | Der Brettspiel-Podcast für Solo-Spieler

  • Es kommt ... 😊

    Klasse! Ich hatte kürzlich das von e-Raptor - ein totaler Flop! :(

    Was genau war daran ein Flop? Ich mag die Plexiglassache für die Nationenmarker und ich mag, dass man all die Marker schon in den passenden Behältnissen einfach auf den Tisch stellen kann. Negativ ist für mich nur, dass die Box mit den Player Boards von e-Raptor dann nicht mehr ganz zu geht. Die waren unnötig dick.

  • Ich werde wohl weiter die Tüten-Lösung für Maracaibo verfolgen, bin aber auf weiter Erfahrungen gespannt. Die von Braz und Puma sind ja schon mal diametral auseinander. So ganz umsonst ist e-Raptor-Equipment ja auch nicht.

    Das ist korrekt. Der Punkt ist halt mE der: Die Kiste ist generell picke packe voll.....da bleibt mE wenig Spielraum. Die Spielerfarben muss man ein wenig in die Boxen puzzeln, aber das ist, wie man im Video vom Brettspieldude sehen kann, eigentlich mE auch keine "größere" Geschichte....natürlich alles Ansichtssache. Hinzu kommt noch, dass die Plastikoverlays bei mir, entgegen den Overlays von Puma, plan aufliegen. Aber ansonsten ging bei mir alles fix in die Box.

    Ganz billig sind sie mit 45 Euro nicht, das ist korrekt.....aber sie helfen mir beim Spielaufbau und gerade die Overlays finde ich wirklich sehr gut. Ohne die Overlays kosten ja die Inserts "nur" 26 Euro, was jetzt IMHO nicht soo teuer ist. Ich mag haklt die Teile von E raptor, da man einfach nichts kleben muss...entgegen vielen anderen Inserts.

    Wie gesagt: Gerade die von Maracaibo fand ich wirklich gut.

    Einzig und allein diese Unbeständigkeit im Material fand ich hier bei E-Raptor ein wenig nervig: Der Brettspieldude zeigt Plastikdeckel für die einzelnen Boxen, die Transparent sind.....meine waren bläulich und, da bei mir eins einen kleinen (=3mm) Riss hatte und ich gefragt hatte, ob ich eine Platte ohne Riss haben könnte, kam als Ersatz ein komplett weißes Plastikersatzteil an....das ist natürlich nervig....Also das hatte mich gestört, aber das war bei mir auch das einzigste, was ich suboptima fand....aber mei....alles Geschmackssache ;)

    Danke für die Nennung - das "Bläuliche" ist übrigens Schutzfolie, die Du einfach abziehen kannst ;)

  • Hab ich oben in mehreren Beiträgen beschrieben. :) Ganz kurz: mit dem Insert gewinne ich keine Zeit, sondern verliere welche ggü Zipbeuteln. Wie gesagt: ich freu mich für jeden, dem es gefällt. 👍🏻 Ich warte da lieber Folded Space ...


    Hab ich dann auch gelesen ^^

    Es gibt Inserts, die brauche ich nicht - bei Eraptor bieten sie welche für Nemesis und Tapestry an - und beide wirken wirklich so, dass sie keinen Mehrwert gegenüber dem Basisspiel haben. Bei Tapestry hab ich alles Material für jeden Spieler in einen Beutel getan, gleiches mit Karten. Das Spiel ist in 5 Minuten aufgebaut - da brauchts definitiv kein Inlay. Bei Gaia Project ist z.B. ne ganze Menge Zeug / Token dabei. Da sähe das ggf. anders aus. Aber nicht alle Inlays sind auch gleich gut. Hab ja in meinem Video gesagt, dass ich das eraptor-Ding für Great Western Trail nur so mittel finde.

  • Das Problem beim Setup von Maracaibo ist ja nicht unbedingt das Auseinanderfieseln des Materials, sondern die a-priori-Randomisierung und die Verbringung auf den Spielplan:

    • (zufällige) Auswahl und Platzieren der Stadtplättchen
    • (zufälliges) Einmischen des B-Decks ins A-Deck
    • Auslegen der braunen Schiffserweiterungsplättchen.
    • Mischen und Platzieren der Kampf- und Questplättchen
    • (zufällige) Auswahl und Auslegen der Prestigegebäude
    • im Solomodus: Zusammenstellen von Jean's Deck

    Bei all dem habe ich nicht das Gefühl, dass mich ein Inlay, welcher Art auch immer, weiterbringen würde (ausser viellecht bei der automatischen Platzierung der Nationen-Würfelchen).


    Am meisten nervt mich (wenn man das überhaupt so nennen kann) die Deckmischerei. Ich habe das jetzt (nach 4 Solos und Beendigung der Kampagne in zwei Tagen) so gelöst:


    Ich lasse beide (A- und B-Deck getrennt in zwei Stapeln (Rocher-Boxen lassen grüßen :)). Das A-Deck besteht aus 56 Karten plus eventueller C-Karten. Also roundabout 60 Karten. Aus dem B-Deck werden laut Regel 40 Karten dazugenommen. Ich nehme dann einen D10, der mich bei 1-6 eine A- und bei 7-0 eine B-Karte ziehen lässt (das gesamte Deck steht dabei zur Verfügung). Funktioniert prächtig, ohne großen Aufwand. Allerdings würde ich im MP-Modus die klassische Misch-Variante bevorzugen. Da habe ich fürs Setup ja auch Helferlein.


    So gesehen werde ich mir kein (teures) Inlay zulegen, da es mir die nervigsten Arbeiten nicht abnimmt.