Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Ich habe das jetzt (nach 4 Solos und Beendigung der Kampagne in zwei Tagen) so gelöst:


    Ich lasse beide (A- und B-Deck getrennt in zwei Stapeln (Rocher-Boxen lassen grüßen :)). Das A-Deck besteht aus 56 Karten plus eventueller C-Karten. Also roundabout 60 Karten. Aus dem B-Deck werden laut Regel 40 Karten dazugenommen. Ich nehme dann einen D10, der mich bei 1-6 eine A- und bei 7-0 eine B-Karte ziehen lässt (das gesamte Deck steht dabei zur Verfügung). Funktioniert prächtig, ohne großen Aufwand.

    Das heißt, immer wenn du Karten nachziehst oder austauschst, würfelst du bis zu vier (oder sechs) Mal, liest das Ergebnis ab, und ziehst dann die oberste Karte vom Stapel? Das sind pro Spiel was? 50 Würfe? 60?
    Das erscheint mir zeitaufwändiger als kurz zu mischen. :/
    Aber gut, sowas ist ja eh meistens eine sehr subjektive Empfindung. :)

  • Ich habe das jetzt (nach 4 Solos und Beendigung der Kampagne in zwei Tagen) so gelöst:


    Ich lasse beide (A- und B-Deck getrennt in zwei Stapeln (Rocher-Boxen lassen grüßen :)). Das A-Deck besteht aus 56 Karten plus eventueller C-Karten. Also roundabout 60 Karten. Aus dem B-Deck werden laut Regel 40 Karten dazugenommen. Ich nehme dann einen D10, der mich bei 1-6 eine A- und bei 7-0 eine B-Karte ziehen lässt (das gesamte Deck steht dabei zur Verfügung). Funktioniert prächtig, ohne großen Aufwand.

    Das heißt, immer wenn du Karten nachziehst oder austauschst, würfelst du bis zu vier (oder sechs) Mal, liest das Ergebnis ab, und ziehst dann die oberste Karte vom Stapel? Das sind pro Spiel was? 50 Würfe? 60?
    Das erscheint mir zeitaufwändiger als kurz zu mischen. :/
    Aber gut, sowas ist ja eh meistens eine sehr subjektive Empfindung. :)

    Zudem es auch sein könnte, dass man nachher eben keine 60:40-Verteilung hat, je nach Würfelergebnissen.

    Hab ich oben in mehreren Beiträgen beschrieben. :) Ganz kurz: mit dem Insert gewinne ich keine Zeit, sondern verliere welche ggü Zipbeuteln. Wie gesagt: ich freu mich für jeden, dem es gefällt. 👍🏻 Ich warte da lieber Folded Space ...


    Hab ich dann auch gelesen ^^

    Es gibt Inserts, die brauche ich nicht - bei Eraptor bieten sie welche für Nemesis und Tapestry an - und beide wirken wirklich so, dass sie keinen Mehrwert gegenüber dem Basisspiel haben. Bei Tapestry hab ich alles Material für jeden Spieler in einen Beutel getan, gleiches mit Karten. Das Spiel ist in 5 Minuten aufgebaut - da brauchts definitiv kein Inlay. Bei Gaia Project ist z.B. ne ganze Menge Zeug / Token dabei. Da sähe das ggf. anders aus. Aber nicht alle Inlays sind auch gleich gut. Hab ja in meinem Video gesagt, dass ich das eraptor-Ding für Great Western Trail nur so mittel finde.

  • Das erscheint mir zeitaufwändiger als kurz zu mischen. :/

    Das Problem ist ja, beim Einmischen Cluster gleichen Kartentyps zu vermeiden. Da reicht „Kurz mischen“ nicht aus. Und ich muss die ja auch wieder separieren.

    Zudem es auch sein könnte, dass man nachher eben keine 60:40-Verteilung hat, je nach Würfelergebnissen.

    Die hat man beim gemischten Stapel ja auch nicht. Wenn man 5 Braune hintereinander zieht, stimmt’s ja auch nicht mehr.


    Der Würfelaufwand ist wirklich überschaubar. Ich habe sogar überlegt, nur den ungeraden Teil zu erwürfeln. Heißt: bei 3 Karten nehme ich je eine vom A und B Stapel und eine wird erwürfelt. Aber das verzerrt es dann schon etwas.

  • Das Problem ist ja, beim Einmischen Cluster gleichen Kartentyps zu vermeiden. Da reicht „Kurz mischen“ nicht aus. Und ich muss die ja auch wieder separieren.

    Die hat man beim gemischten Stapel ja auch nicht. Wenn man 5 Braune hintereinander zieht, stimmt’s ja auch nicht mehr.


    Der Würfelaufwand ist wirklich überschaubar. Ich habe sogar überlegt, nur den ungeraden Teil zu erwürfeln. Heißt: bei 3 Karten nehme ich je eine vom A und B Stapel und eine wird erwürfelt. Aber das verzerrt es dann schon etwas.

    Nur spielen wir den Stapel - gerade zu viert oft zweimal durch. Zählst Du mit, ab wann Du keine "neuen" Karten mehr mit rein bringst?

    Und was ich meinte: In einem bizarren Anfall von Zufall könnte es halt sein, dass Du nur A Karten ziehst und nie B Karten - selbst wenn der "Stapel" durch ist.

  • Das Problem ist ja, beim Einmischen Cluster gleichen Kartentyps zu vermeiden. Da reicht „Kurz mischen“ nicht aus. Und ich muss die ja auch wieder separieren.

    Fünferstapel bilden und versetzt stapeln. 🤷🏻‍♂️

    Separieren musst du doch hinterher ohnehin. Und dann musst du jeden Einzelstapel noch so mischen, dass sich keine Cluster von Karten aus der letzten Partie bilden. 🤔

  • Zudem es auch sein könnte, dass man nachher eben keine 60:40-Verteilung hat, je nach Würfelergebnissen

    Sorry, weiß jetzt, was Du meinst. Ja Du hast Recht. Wenn ich anfangs 5 Braune ziehe (würfele), dann ist das Verhältnis plötzlich 55:40. Aber das würde ich trotzdem mal vernachlässigen. Ist nicht ganz sauber, stimmt, aber für mich erstmal ok.

  • Nur spielen wir den Stapel - gerade zu viert oft zweimal durch.

    Ich hatte ja geschrieben: ich mach das nur im Solo:

    Allerdings würde ich im MP-Modus die klassische Misch-Variante bevorzugen. Da habe ich fürs Setup ja auch Helferlein.

  • Sind die Promos und die Mini-Erweiterung La Armada in der großen Erweiterung inkludiert AlexP ?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Sind die Promos und die Mini-Erweiterung La Armada in der großen Erweiterung inkludiert

    Was denn für Promos? Außer die Armada fällt mir da nichts ein.

    Bei BGG sind weitere 3 angekündigt. Habe aber nur gesehen, DASS sie kommen sollen, nicht deren Inhalt.

  • Habe heute mal die Metallmünzen ausgepackt. Qualitativ richtig toll, aber die Stückelung mit nur acht 1er Münzen aber dafür zwanzig 5er Münzen finde ich merkwürdig. Ich glaube, das wurde am Anfang des Threads vor langer Zeit auch schon mal bemangelt, war mir aber entfallen.

    Man braucht halt erheblich mehr 5er ... 🤷🏻‍♂️

  • Habe heute mal die Metallmünzen ausgepackt. Qualitativ richtig toll, aber die Stückelung mit nur acht 1er Münzen aber dafür zwanzig 5er Münzen finde ich merkwürdig. Ich glaube, das wurde am Anfang des Threads vor langer Zeit auch schon mal bemangelt, war mir aber entfallen.

    Man braucht halt erheblich mehr 5er ... 🤷🏻‍♂️

    Gut, aber ich finde Metallmünzen in einer anderer Aufteilung als das Pappgeld immer irgendwie blöd (war z.B. auch bei Empires of the Void II so und da ist das Metallgeld in meinen Augen echt zu wenig). Hier mag man klar kommen mit zwei 1er Münzen pro Spieler, aber ich vermute, dass man öfters tauschen muss als mit dem Pappgeld. Mal überlegen, ob ich das wirklich behalten mag...

  • Man braucht halt erheblich mehr 5er ... 🤷🏻‍♂️

    Gut, aber ich finde Metallmünzen in einer anderer Aufteilung als das Pappgeld immer irgendwie blöd (war z.B. auch bei Empires of the Void II so und da ist das Metallgeld in meinen Augen echt zu wenig). Hier mag man klar kommen mit zwei 1er Münzen pro Spieler, aber ich vermute, dass man öfters tauschen muss als mit dem Pappgeld. Mal überlegen, ob ich das wirklich behalten mag...

    Kauf halt noch ein zweites Set ... :)

    Pappe ist halt günstiger als Metall. WENN du Probleme bekommst, dann aber ohnehin nur zu viert, und selbst da sind wir die paar Male immer hingekommen. Spielen sonst meist zu dritt, und hatten noch keine Probleme.

  • Puma Wir sind zu viert auch immer hingekommen. Ansonsten kannst Du mich zwecks Verkauf gerne anpingen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Habe heute mal die Metallmünzen ausgepackt. Qualitativ richtig toll, aber die Stückelung mit nur acht 1er Münzen aber dafür zwanzig 5er Münzen finde ich merkwürdig. Ich glaube, das wurde am Anfang des Threads vor langer Zeit auch schon mal bemangelt, war mir aber entfallen.

    Man braucht halt erheblich mehr 5er ... 🤷🏻‍♂️

    Bei Maracaibo wegen der oftmaligen Werte um 7 oder 8 ein echte Ausnahme, dass diese komische Verteilung gut funktioniert.

    Hab es selbst mit Skepsis einmal mit den Metallmünzen mitgespielt und war überrascht, dass das gut klappt.


    Wobei ich generell tatsächlich lieber mehr 1er und 2er habe um vorportioniert planen zu können... was manchmal aber auch verräterishc ist, aber jo mei. ist halt so.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich brauche mal fix eure Hilfe! Lohnt sich die Mini-Erweiterung Armada für den Solo Modus oder sind die Karten dafür eher ungeeignet?

    Vielen Dank im Voraus!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich brauche mal fix eure Hilfe! Lohnt sich die Mini-Erweiterung Armada für den Solo Modus oder sind die Karten dafür eher ungeeignet?

    Vielen Dank im Voraus!

    Sind fürs Solospiel geeignet und machen Laune, und etwas mehr Abwechslung in den Karrieren, sind aber wirklich kein Muss.

  • Sie bringen etwas mehr Fokus auf die Nationen (nach dem Motto: „heute will ich mal die Engländer unterstützen“). Aber dafür müssen sie bei 100+ Karten im Deck erstmal kommen. Aber für Fanboys ein Gimmick.

  • Sind die Promos und die Mini-Erweiterung La Armada in der großen Erweiterung inkludiert AlexP ?

    Darauf habe ich ja noch gar nicht geantwortet: Nein, sind beide nicht drin.


    Die Minierweiterung ist erhältlich, wer sie mag. Sie in die große Erweiterung reinzupacken, fände ich den Käufern der Minierweiterung gegenüber etwas unfair.

    Die Promos werden womöglich später mal Einzug in eine Erweiterung finden, denn ich bin kein Fan von seltenen Promos, die dann zu Mondpreisen gehandelt werden.

  • Apropospromo...


    Ich habe heute Bärenpark inkl. Erweiterung für meine große Tochter zum Geburtstag bei Milan-Spiele bestellt und fand durch Zufall das Maracaibo Questplättchen Flying Dutchman, dass man kostenlos mitbestellen konnte. Nicht, dass mich die Jagd nach Promos jemals interessiert hätte, aber das fand ich irgendwie nett.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Als ich vor Kurzem Maracaibo beim Händler meines Vertrauens erstanden habe, gab es diese Promo ebenfalls als Bonus gratis dazu. Scheint wohl grade eine Aktion zu sein.

  • Gestern kam mein FS-Inlay. Leider hat meine Frau es angenommen und schweigend in die Ecke gestellt, so dass ich es erst heute gefunden habe; heute Nachmittag wird's dann geklebt, und am Wochenende habe ich dann gar keine Ausrede mehr, das Spiel nicht auf den Tisch zu packen, wenn die Tütchen-Orgie wegfällt ... :)

  • Gestern kam mein FS-Inlay. Leider hat meine Frau es angenommen und schweigend in die Ecke gestellt, so dass ich es erst heute gefunden habe; heute Nachmittag wird's dann geklebt, und am Wochenende habe ich dann gar keine Ausrede mehr, das Spiel nicht auf den Tisch zu packen, wenn die Tütchen-Orgie wegfällt ... :)

    Viel Spaß beim Kleben!

    Bin gespannt auf das Feedback betreffend Praktikabilität! :)

  • Ich bin auch gespannt. Ich habe das FS für Brass: Birmingham Retail und finde es super. Einziger Haken ist, dass jetzt meine von Eurohell wunderbar designten Chiphalterungen nicht mehr in den Karton passen.


    Zu Maracaibo: Mische ich eigentlich das Promotile The Flying Dutchman einfach unter die Aufträge? Die Vorderseite hat ja bereits einen anderen Aufdruck, so dass man die Andersartigkeit sofort sieht. Oder gibt es dafür eine Anwendungsregel?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe mein Insert von Folded Space mittlerweile auch bekommen und bin sehr happy damit. Alles passt locker rein, sogar Papp- und Metallmünzen (siehe unten), wenn man das möchte, Karten gesleevt mit La Armada Erweiterung. Deckel schließt bündig. :love: Schön auch, dass jeder Spieler gleich seinen eigenen Scheibenvorrat mit dabei hat.

    Alternativ kann man die Karten auch etwas anders aufteilen und dann passt das Pappgeld mit rein:

  • Zu Maracaibo: Mische ich eigentlich das Promotile The Flying Dutchman einfach unter die Aufträge? Die Vorderseite hat ja bereits einen anderen Aufdruck, so dass man die Andersartigkeit sofort sieht. Oder gibt es dafür eine Anwendungsregel?

    Mir ist nichts anderes bekannt, als dass die Flying Dutchman zu den Aufträgen dazu gemischt wird. Ich umgehe das Problem mit dem anderen Aufdruck, in dem ich die Aufträge gesammelt in einem Schälchen/Beutel habe und bei Bedarf dann blind ziehe. Spart das 'Türmchen bauen' am Anfang und man hat dann auch eine bessere Übersicht auf das Brett (ganz zu schweigen davon, daß Grobmotoriker wie ich dann nicht mehr den Stapel beim Nachziehen umschmeissen :-))

  • Zu Maracaibo: Mische ich eigentlich das Promotile The Flying Dutchman einfach unter die Aufträge? Die Vorderseite hat ja bereits einen anderen Aufdruck, so dass man die Andersartigkeit sofort sieht. Oder gibt es dafür eine Anwendungsregel?

    Ja, einfach mit reinmischen. Der Stapel an Quest-Plättchen liegt doch sowieso offen aus, so dass die "Andersartigkeit" des Dutchman-Plättchens egal ist.

  • Der Stapel an Quest-Plättchen liegt doch sowieso offen aus

    Das ist etwas, was mich schon immer interessiert hat. Warum sind die eigentlich explizit offen liegend?