Ich bin endlich dazu gekommen, Gaia Project auszuprobieren. Ein Freund hat es mitgebracht, sogar mit eigenem Foamcore-Insert:
Ich habe dann die Hadsch Halla bekommen und gegen die Itar am Ende mit 130:153 verloren. Gerade die ersten Runden habe ich nicht optimal gespielt, da hat mir noch etwas der Überblick gefehlt. Gewertet wurden übrigens am Ende noch besiedelte Gaia-Planeten und die meisten Planeten innerhalb einer Allianz. So sah das am Ende aus:
Im Vergleich zu Terra Mystica fallen mir folgende Änderungen besonders auf:
- modularer Spielplan
- Forschungsleisten sind abwechslungsreicher als die Kultleisten, da sie jeweils bestimmte Fähigkeiten oder Belohnungen freischalten
- Die Entfernung scheint mir hier wichtiger zu sein als in TM, da es weniger "besiedelbare" Felder gibt
- Die Macht wird flexibler eingesetzt, da man jetzt auch Möglichkeiten hat, weitere Machtsteine zu erhalten und Macht zum Teil auch opfern muss (Satelliten)
- flexiblere Endwertungen
- Kultbonus wurde gestrichen
- sehr gut im 2-Spieler-Spiel ist die Dummy-Wertung, man ist jetzt nicht mehr automatisch Zweiter.
Alle diese Änderungen machen das Spiel meines Erachtens besser. Schade fand ich nur, dass die meisten Ressourcen jetzt auf dem Spielerbereich abgetragen werden. Ich finde es immersiver, wenn man da wirklich was vor sich liegen hat.
Kurz und knapp: das Spiel ist sehr gut und ersetzt für mich Terra Mystica komplett.