Brass - Birmingham

  • Gestern war nun Birmingham-Premiere.

    Das Wichtigste vorab: das Spiel kann voll überzeugen. Der Bierkonsum, der (wie im echten Leben) gut geplant sein will, bringt nochmals eine interessante Komponente rein.


    Folgende Regelfrage kam auf:

    Die ländlichen Brauereien (ohne Stadtname) dürfen wohl nur von dem Spieler gebaut werden, der den Kanal dorthin gelegt hat, oder? Hab dies nicht explizit in der Regel gefunden, ergäbe sich aber aus den Bauregeln der Industriekarten.

    Apropos explizit: dass das schwarze Händlerplättchen keine Nachfrage bedeutet, hätte man auch erwähnen können (oder haben wir's übersehen?). Ein Mitspieler vertrat die Meinung, dass dort alles angeliefert werden kann, es eber keine 'Gratisbier' gibt.


    Was mir beim Material negativ auffiel:

    1. Holzkomponenten: Sowohl die Würfel als auch Sechseckmarker sind in der Größe reichlich unterschiedlich. Ein Würfel, bzw. Quader (wohl ein 'Endstück'), ist sogar deutlich kleiner, bei einem anderer hängen Holzfasern an einer Kannte ... . Für eine Deluxe-Version, wirkt das ziemlich billig.

    2. Die Farben der Stadtkarten weichen doch ein gutes Stück vom Spielplan ab. Speziell der 'gelbbraune' Bereich (Worcester, etc.) auf dem Plan könnte bei mir auch zu den roten Karten passen.

    Die Tatsache, dass auf der Zählleiste 2 Holzmarker pro Spieler liegen, bringt auch die Verwechslungsgefahr, dass man den Geldzuwachs in Siegpunkte nimmt. Bei Kohle war das durch dir Pappmarker deutlicher getrennt.

  • Zitat

    Folgende Regelfrage kam auf:

    Die ländlichen Brauereien (ohne Stadtname) dürfen wohl nur von dem Spieler gebaut werden, der den Kanal dorthin gelegt hat, oder? Hab dies nicht explizit in der Regel gefunden, ergäbe sich aber aus den Bauregeln der Industriekarten.


    Ja, nur wer angeschlossen ist und mit der passenden Industriekarte.




    Zitat

    Apropos explizit: dass das schwarze Händlerplättchen keine Nachfrage bedeutet, hätte man auch erwähnen können (oder haben wir's übersehen?). Ein Mitspieler vertrat die Meinung, dass dort alles angeliefert werden kann, es eber keine 'Gratisbier' gibt.

    Die kaufen nichts.

  • sufu benutzen. Gibt bereits nen thread zu brass birmingham.

    Ich missbrauche das Regelforum trotzdem nochmals für eine Regelfrage. Ich verzichte dafür auf das Beiwerk, dass ich in einen der beiden anderen Threads , die ich ohne 'sufu' bereits kannte, hätte schreiben können (/müssen?!?!).


    "Develop (Gloucester): Remove 1 of the lowest level tiles of any industry from your Player Mat."

    Bei diesem Händlerbonus wird kein Eisen verbraucht, oder?


    Doch noch eine Anmerkung als Beiwerk: Geld wird ja gar nicht mehr mit Trostpunkten am Ende bewertet!

  • "Develop (Gloucester): Remove 1 of the lowest level tiles of any industry from your Player Mat."

    Bei diesem Händlerbonus wird kein Eisen verbraucht, oder?


    Doch noch eine Anmerkung als Beiwerk: Geld wird ja gar nicht mehr mit Trostpunkten am Ende bewertet!

    Nö, habe ich auch ohne Eisenverbrauch gespielt. Kostenlose Entwicklung sollte ja kostenlos sein.


    Geld gibt keine Trostpunkte mehr da es auch kein Zeitlimit mehr für die Vergabe von Krediten gibt und man diese hier bis zur letzten Runde nehmen kann.

    Abgesehen waren die Punkte sowieso eigentlich immer unerheblich und zeugten mehr von schlechter Geldplanung ;)

  • Frage: bei 2 bzw. 3 Spielern gibt es zu bestimmten Städten keine Stadtkarten. Sehe ich das richtig, dass die Bereiche trotzdem zum Bauen zur Verfügung stehen!? Sie werden also nicht ganz aus dem Spiel 'entfernt'!?

  • Ich habe mal eine Frage. Ich glaube wir haben bis jetzt unter erschwerten Bedingungen gespielt =O Wenn man 2 Eisenbahnen auf einmal baut, kann man diese von seinem Ort ja Richtung einen unerschlossenen Ort bauen und von da aus weiter, ohne das in dem Ort eine Industrie liegt? Oder ist der Bau einer Industrie in dem Ort Voraussetzung für den Weiterbau? Bzw. wenn ein Ort mit Industrien von Mitspielern voll ist und diese vergessen haben, Strecken zu bauen, einfach weiter bauen?

  • Wenn man 2 Eisenbahnen auf einmal baut, kann man diese von seinem Ort ja Richtung einen unerschlossenen Ort bauen und von da aus weiter, ohne das in dem Ort eine Industrie liegt?

    Ja.

    Oder ist der Bau einer Industrie in dem Ort Voraussetzung für den Weiterbau?

    Nein.

  • yzemaze: Danke für die Klarstellung. Dann haben wir es unnötig kompliziert gemacht. ;)


    Das heißt dann aber auch, das ich von meinem Industrieplättchen von z. Bsp. Walsall aus eine Eisenbahn nach Tamworth baue. Tamworth ist aber schon komplett besetzt von anderen Mitspielern und trotzdem kann ich in dem Zug, in sofern ich es zahlen kann, nach Nuneaton weiter bauen?

  • yzemaze magst Du evtl kurz erläutern, aus welchen Regeln Du dies herausliest?


    Wir haben es bislang nämlich ebenfalls immer anders gespielt, obwohl dieser Punkt natürlich fast bei jedem Spiel mit neuen Spielern aufkommt. Ich habe keinen Hinweis in der Regel gefunden, dass sich die Bedingung „einer der beiden Ort zwischen einer gelegten Verbindung muss Teil deines Netzwerkes sein“ in der 2. Era ändert!


    Gerade eben nochmals nachgeschaut, was aber nicht heißen soll, dass es an anderer Stelle evtl geklärt wurde (bgg o.ä.).

  • Wie kommst Du darauf, dass das eine Regeländerung wäre?

    Du legst Schiene A und schließt den Ort an. Dann baust Du Schiene B von diesem (neuem) Ort Deines Netzwerks aus.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ort deines Netzwerks =

    Ort, in dem mindestens ein Industrie Plättchen von dir liegt

    ODER (genau genommen und/oder)

    Ort, an dem mindestens einer deiner Kanäle/Eisenbahnen anliegt


    Von Orten deines Netzwerks aus darfst du Verbindungen bauen oder in diesen Orten Industrien mit Industrie Karten. Was Gegner für Industrien in den Orten haben ist irrelevant.

    Einmal editiert, zuletzt von ringo84 ()

  • magst Du evtl kurz erläutern, aus welchen Regeln Du dies herausliest?

    Falls die obigen Antworten nicht reichen: Was genau meinst du mit „dies“?

    Wir haben es bislang nämlich ebenfalls immer anders gespielt

    Wie denn?

    die Bedingung „einer der beiden Ort zwischen einer gelegten Verbindung muss Teil deines Netzwerkes sein“

    Eine Verbindung liegt immer zwischen zwei Orten. Insofern ergibt dieser Teil keinen Sinn, weil es keinen Ort „zwischen einer gelegten Verbindung“ geben kann.

  • na ja, der Ort kann natürlich zwischen einer Verbindung liegen!


    In der Ausgangsfrage auf die ich mich bezogen hatte ging es um den Doppellink und insofern liegt "zwischen" zwei Links (hier dann von mir als Verbindung betitelt) selbstverständlich ein Ort. Kann man falsch verstehen - muss man aber nicht :*


    Aber ist ja auch egal, ich hatte Deine Aussage auch gar nicht in Frage gestellt yzemaze , ganz im Gegenteil! Ich wollte wirklich nur wissen, aus welcher Regelpassage man das entnehmen kann. Und da hat ringo84 den hilfreichen Hinweis gegeben, danke dafür!


    Ich hatte bislang dummerweise beim Aufkommen dieser "Unklarheit" immer nur in dem "Build Link" Passus geschaut, ohne daran zu denken, mir einmal die genauere Definition von Netzwerk zu Gemüte zu führen....


    Nix für ungut!

    Einmal editiert, zuletzt von Clickworxx ()

  • Clickworxx

    Gleich auf die Liste für Bad Holzhausen 2020 setzen!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Na so wie motion beschrieben hat: man darf halt nicht das zweite Gleis an leeren (keine eigenen) Orte anlegen. Also auch nicht durch sie „hindurch bauen“


    Aber man muss die beiden Schienen ja nicht zwangsweise hintereinander bauen. IdR haben wir die halt einfach an verschiedenen Stellen platziert. Ist ja auch schon ein Vorteil. Aber durch leere Orte hindurch ist natürlich massiv anders. Da wären einige Siziationen erheblich einfacher in der Rückbetrachtung.


    Herbert - aber Hallo - worauf Du einen lassen kannst! Und: sorry sorry sorry :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Clickworxx ()

  • Na so wie motion beschrieben hat: man darf halt nicht das zweite Gleis an leeren (keine eigenen) Orte anlegen. Also auch nicht durch sie „hindurch bauen“

    Wenn das so wäre, dürfte man (hier Lancashire) niemals ein Gleis zwischen Northwich und Midlands legen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.