SPIEL 2018 Preview

  • So, ich bin die Vorschau jetzt auchmal durchgegangen.


    Sehr interessiert:


    Teotihuacan - Tzolkin ist ein sehr gutes Spiel - und der Nachfolger sieht schon mal interessant aus. In der Kategorie Expertenspiel sicher das Highlight bisher


    Forum Trajanum - Ich liebe das Thema, Feld ist immer für ein ordentliches Design gut. Ich bin etwas skeptisch, was das "Tile Placement" angeht, Legespiele gehören jetzt nicht gerade zu meinen Favoriten.


    Carpe Diem - Und noch ein Legespiel von Feld? Mit ähnlichem Thema? Macht da einer den Uwe?


    Architects of the West Kingdom - Und noch ein Worker-Placement-Spiel. Mir gefällt der "illegale" Aspekt, das könnte mal eine nette Variation des Mechanismus sein...


    Whistle Stop - Rocky Mountains Expansion - Whistle Stop ist eines meiner Favoriten aus dem letzten Jahr, auch wenn es in Deutschland etwas unterzugehen scheint. Sehr gutes Spiel, ich hoffe hier auf "more of the same", also neue Tiles mit ggbf. einigen neuen Möglichkeiten, die das Spielprinzip aber unverändert lassen.



    Interessiert:


    Adventure Island - Neuheit von Pegasus, zu der ich bisher wenig gefunden habe. Erkundungs-Spiel mit einer Art Legacy-Faktor, ohne dass Komponenten vernichtet werden. Eines der wenigen neuen kooperativen Spiele, die mich interessieren.


    Clank Expeditions! - Das sollte dann schon einen Mehrwert bieten, der über neue Pläne hinausgeht. Trotzdem auf der Liste, weil Clank! einfach ein Top-Spiel ist.


    Fertility - Sehr schön gestaltetes Familiespiel von Catch-Up-Games. Bin auf erste Reviews gespannt.


    Holding on: The troubled life of Billy Kerr: Kooperatices Worker-Placement! Das klingt per se schon mal super, dazu noch mit spannendem Thema: wir versorgen einen Todkranken und müssen die Geheimnisse seiner Vergangenheit enthüllen? Ich hoffe, das ist so gut, wie es klingt.


    Outback - Kiesling-Würfelspiel bei Huch! auf Familienspiel-Niveau. Das könnte schon was für meine Kinder sein. Schaue ich mir genauer an.



    In Beobachtung:


    The Artemis Project: ScienceFicition-Würfel-Worker-Placement-Spiel.


    Brutus - Mafia/Area-Control-Spiel, das man auch solo spielen kann?


    1906 San Francisco: Eines der interessanteren City-Building-Spiele, zumindest auf den ersten Blick.


    Passing through Petra - Handelsspiel im antiken Setting von Renegade.


    Wo sind die Ameritrash-Spiele dieses Jahr? Ich habe bisher kaum was interessantes gefunden.

  • Adventure Island - Neuheit von Pegasus, zu der ich bisher wenig gefunden habe. Erkundungs-Spiel mit einer Art Legacy-Faktor, ohne dass Komponenten vernichtet werden. Eines der wenigen neuen kooperativen Spiele, die mich interessieren.

    Anstatt Legacy-Faktor würde ich es lieber Kampagnen-Modus nennen.


    Ansonsten kann ich zumindest schon mal sagen, dass Adventure Island DAS Pegasus-Spiel aus dem Jahr 2018 ist, auf das ich mich mit Abstand am meisten freue. :)

  • Autor?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Von den momentanen 431 Einträgen sind bisher 4 halbwegs interessante Kandidaten dabei:

    Dicetopia, Donning the Purple, Expedition Zetta, The Kings Dilemma.

    Dazu noch die Erweiterungen für Terraforming Mars (Colonies) und Clank in Space (Apocalypse). Ansonsten, je nachdem wie sich die Liste noch entwickelt, evtl. einiges von GMT aufstocken wie z.B. Cataclysm, Skies above the Reich...

    Worauf ich sehr gespannt bin, ist ein noch im P500 Programm befindliches "Expansion or Extinction" - Science Fiction Setting im Triumph&Tragedy mechanischem Umfeld - klingt verlockend!


    @Lazax The Artemis Project kommt erst am 12 Sep. auf Kickstarter, kannst du für 2019 auf Wiedervorlage legen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Whistle Stop - Rocky Mountains Expansion - Whistle Stop ist eines meiner Favoriten aus dem letzten Jahr, auch wenn es in Deutschland etwas unterzugehen scheint. Sehr gutes Spiel, ich hoffe hier auf "more of the same", also neue Tiles mit ggbf. einigen neuen Möglichkeiten, die das Spielprinzip aber unverändert lassen.

    Hier findest Du ein paar Informationen dazu: Highlights der Erweiterung.

  • und immer wenn man denkt, dass man erstmal ne volle Liste hat und sich ein wenig genauer damit befasst taucht irgendwo ne Neue auf und schwupps wird die eigene erstmal wieder ein wenig größer ( Adventure Island )



    Bei mir gibt es mit Sprit Island und Teotihuacan eigentlich bisweilen 2 die den Tete de la Course bilden.

    Danach kommen die Poursouivantes in Form von Akribari, Magnastorm, Rails to the North ( eine Erweiterung, ein Novum, oh gott ),

    und im Peloton tummelt sich Forum Trajanum, Imperial Century, Key Flow, Captains of the Gulf und nun auch Adventure Island

    Newton lässt vermutlich schon abreissen, Coimbra hielt sich gut - gefiel mir auch gut, wird aber die Etappe 2018 nicht im heimischen Regal beenden.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hier mal die Spiele und Erweiterungen, die ich mir in Essen und danach ansehe samt Kaufwahrscheinlichkeit in Prozent.


    Erscheinungsdatum zu Essen oder darum herum:


    Tudor - gebacken 100%

    Teotihuacan - sieht interessant aus, aber kein Blindkauf 80%

    Magnastorm - interessiert 70%

    Gügong - wohl eher nicht 40%

    Neues Sofia Wagner Spiel bei Edition Spielwiese - wohl eher nicht 30%

    Würfelspiel von W. Warsch bei Feuerland - eher nicht 30%

    Neuer Pfister bei Pegasus - 90% Kauf

    Concordia Venus- 95% Kauf

    7Wonders Armada - 70%

    Adventure Island von Pegasus- mal ansehen 50%

    Railroad Evolution - Dominanz der Telegraphen Strategie gebrochen 80%

    Newton - 80%

    Forum Trajanum - Feld ist gut, Plättchen legen nicht 60% Edit vom 16.08.: Spielsinkt stark nach Ansehen des Berlin Con Vorstellungsvideos bei Hunter & Cron auf 30%

    Carpe Diem - Proto sah interessant aus 70%


    Später in 2018 oder Anfang 2019, teils Kickstarter:

    Barrage 80%

    Maracaibo 90%

    Brasil 70%

    Ganz schön cleverer 95%

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Bei mir steht Reykholt der neue Rosenberg ganz oben auf der Liste, scheint an Vor den Toren von Loyang anzuknüpfen. Carpe Diem folgt dicht dahinter und wird wohl mein Feld dieses Jahr vor Forum Trajanum.



    Fertility hat mir von der Grafik und dem Setting so gut gedallen das ich es in Frankreich vorbestellt habe und sollte noch vor der Messe ankommen.

    Dann hab ich nur noch die Erweiterung zu Caverna und Nusfjord auf der Liste.

  • Da liegst du falsch - aber da die Anleitung schon verfügbar ist, mach dir einfach selbst ein Bild. Es ist ein waschechtes Kennerspiel mit einfachem Einstieg, aber coolen Kombos.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein, einfach nur Nein... :D


    Reykholt spricht mich einfach nicht an. Das Gameplay ist wie immer sehr gut aber ich sehe wenig Sinn das Spiel zu kaufen wenn man bereits andere Rosenbergs im Regal hat.

  • Ich hatte eigentlich auch Interesse an dem Spiel. Das Preview von Würfelmagier hat es wieder etwas abflauen lassen - vor allem die fehlende Interaktion (was ja eigentlich alle Rosenbergspiele betrifft, abgesehen vom wegschnappen). Wenn es wirklich in 30-60 Minuten gespielt ist, dann schaue ich es mir vielleicht mal an. Ein kurzes, knackiges WP-Spiel, das hätte was – ansonsten wüsste ich auch nicht, warum man dies neben einem anderen Rosenberg (in meinem Falle Caverna, bzw. bei Freunen Agricola, Glasstraße) braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich bin natürlich befangen, aber was für mich Reykholt ausmacht, ist das hohe Spieltempo. Es ist kein verschwurbelter Rosenberg, sondern sehr direkt (auch bzw. gerade was den Rennaspekt anbelangt) und damit flott gespielt trotz spannender Entscheidungen. Wenn ich in meinen Schrank schaue, hat kein anderer Rosenberg das - ich habe aber das runtergebrochene Agricola-Familienspiel nicht. Und dank der Servicekarten gibt es Kombomöglichkeiten und Abwechslung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin natürlich befangen (...)

    Magst du das vielleicht bei solchen Beiträgen wie Nr. 16 oben durch einen Disclaimer ergänzen? Oder in deine Signatur aufnehmen? Nicht jeder Leser hat vor Augen, dass du für Frosted Games tätig bist.

  • Ich bin natürlich befangen, aber was für mich Reykholt ausmacht, ist das hohe Spieltempo. Es ist kein verschwurbelter Rosenberg, sondern sehr direkt (auch bzw. gerade was den Rennaspekt anbelangt) und damit flott gespielt trotz spannender Entscheidungen. Wenn ich in meinen Schrank schaue, hat kein anderer Rosenberg das - ich habe aber das runtergebrochene Agricola-Familienspiel nicht. Und dank der Servicekarten gibt es Kombomöglichkeiten und Abwechslung.

    Mit diesen Eigenschaften würde ich auch Glasstraße beschreiben. Wie siehst du es im Vergleich dazu?

  • Ich bin natürlich befangen (...)

    Magst du das vielleicht bei solchen Beiträgen wie Nr. 16 oben durch einen Disclaimer ergänzen? Oder in deine Signatur aufnehmen? Nicht jeder Leser hat vor Augen, dass du für Frosted Games tätig bist.

    Gern.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin natürlich befangen, aber was für mich Reykholt ausmacht, ist das hohe Spieltempo. Es ist kein verschwurbelter Rosenberg, sondern sehr direkt (auch bzw. gerade was den Rennaspekt anbelangt) und damit flott gespielt trotz spannender Entscheidungen. Wenn ich in meinen Schrank schaue, hat kein anderer Rosenberg das - ich habe aber das runtergebrochene Agricola-Familienspiel nicht. Und dank der Servicekarten gibt es Kombomöglichkeiten und Abwechslung.

    Mit diesen Eigenschaften würde ich auch Glasstraße beschreiben. Wie siehst du es im Vergleich dazu?

    Ich finde den Einstieg VIEL schwieriger bei GS (das ich persönlich sehr liebe): Du musst die baubaren Gebäude, ihre Effekte und alle ihre Baukosten im Überblick behalten. Unmöglich mMn,das mit Leuten zu spielen, die von Informationen überflutet werden. Ich würde es eher auf eine Ebene mit FirstClass oder Istanbul stellen - was die nötige Informationsaufnahme anbelangt, um eine Entscheidung treffen zu können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mit diesen Eigenschaften würde ich auch Glasstraße beschreiben. Wie siehst du es im Vergleich dazu?

    Ich finde den Einstieg VIEL schwieriger bei GS (das ich persönlich sehr liebe): Du musst die baubaren Gebäude, ihre Effekte und alle ihre Baukosten im Überblick behalten. Unmöglich mMn,das mit Leuten zu spielen, die von Informationen überflutet werden. Ich würde es eher auf eine Ebene mit FirstClass oder Istanbul stellen - was die nötige Informationsaufnahme anbelangt, um eine Entscheidung treffen zu können.

    Danke für die Einschätzung, auch wenn es dann wohl für mich uninteressant sein dürfte. Wenn dann wäre es als Alternative zu GS in Frage gekommen und nicht als Ergänzung nach unten was den Anspruch angeht.

  • sychobob, du solltest Anspruch und Informationsflut nicht gleichsetzen. Oder zumindest nicht gleichsetzen, wenn du mit Anspruch den spielerischen Anspruch meinst und nicht den Anspruch viele Inputs zu verarbeiten. Da halte ich sie durchaus für gleichauf.


    Viele Kartenspiele sind zum Beispiel recht simpel - und isoliert betrachtet auch locker für Familienspieler zu spielen. Aber die Fülle an Karteneffekten im Überblick zu behalten? Nicht mal ansatzweise. Daher trenne ich für mich immer diese beiden Elemente separat, wenn es darum geht einzuschätzen, bei welche Zielgruppe ein Spiel spielbar ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die Einschätzung, auch wenn es dann wohl für mich uninteressant sein dürfte. Wenn dann wäre es als Alternative zu GS in Frage gekommen und nicht als Ergänzung nach unten was den Anspruch angeht

    Bei mir genau andersherum. Nach oben hin gibt es ja genug Rosenberg-Alternativen. Nach den paar Worten von Ben dazu, ist es wieder auf meiner Interessen-Liste.


    Und der Einstieg in Glasstraße ist wirklich hart (wtf aus gleich 15 Karten auswählen???).

  • #Reykholt ist nicht so mein Ding. Den fast fertigen Proto habe ich gesehen und fand es zu seicht. Ich verstehe auch nicht ganz weshalb - gefühlt!! - immer mehr Verlage für Kennerspiele bei ca. 60 Minuten Spielzeit landen wollen. Gibt es keinen Markt mehr für 2-Stunden-Spiele?



    [Mod] Carpe Diem Anmerkungen in den entsprechenden Thread [2018] Carpe Diem ausgelagert. -- MP

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert und gekürzt -- MP

  • #Reykholt ist nicht so mein Ding. Den fast fertigen Proto habe ich gesehen und fand es zu seicht. Ich verstehe auch nicht ganz weshalb - gefühlt!! - immer mehr Verlage für Kennerspiele bei ca. 60 Minuten Spielzeit landen wollen. Gibt es keinen Markt mehr für

    2-Stunden-Spiele?

    Ich habe das Gefühl, dass vor allem 2-Stunden-Spiele rausgehauen werden. Spätestens bei Kickstarter-Projekten geht ein Großteil in die Richtung.

  • Den Zusammenhang zwischen der Bestellmöglichkeit und der Frage, ob das Spiel in Essen verfügbar ist, verstehe ich nicht.

    ich vermute wegen diesem Satz in der Beschreibung:

    "Dies ist eine (für Deutschland) versandkostenfreie Vorbestellung. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich im November 2018."

  • Die EN-Version von Renegade kann man für Essen vorbestellen. Zur Vorbestellung der deutschen Ausgabe zur Abholung in Essen hat sich darkpact bei BGG in Preorder available for Essen 2018? bisher nicht geäußert.


    Ich rechne damit, dass es „genug“ Exemplare in Essen geben wird und Matthias sich den Aufwand für die Abwicklung von Vorbestellungen und Abholungen für/in Essen einfach sparen wird.

  • Die Vorbestellung von Reykholt ist in erster Linie für Leute die es nicht nach Essen schaffen. Die Arbeit mit Vorbestellungen in Essen zu hantieren ist ein Alptraum, den ich mir nicht antun möchte. Wer es in Essen haben möchte, sollte vorbeikommen. Ich sollte genug haben aus den Erfahrungen von vorherigen Jahren und was andere Verlage bewegt haben. Und falls es am Donnerstag ausverkauft ist, kann ich zu Freitag nachliefern lassen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Die Vorbestellung von Reykholt ist in erster Linie für Leute die es nicht nach Essen schaffen. Die Arbeit mit Vorbestellungen in Essen zu hantieren ist ein Alptraum, den ich mir nicht antun möchte. Wer es in Essen haben möchte, sollte vorbeikommen. Ich sollte genug haben aus den Erfahrungen von vorherigen Jahren und was andere Verlage bewegt haben. Und falls es am Donnerstag ausverkauft ist, kann ich zu Freitag nachliefern lassen.


    Der noch größere Alptraum sind die elend langen Schlangen an den Ständen, die eine Abholung anbieten. Wenn ich an den Feuerland Stand mit dem hoffnungslos überforderten Standpersonal (diesen leicht irren Blick von Frank Heeren bekomme ich bis heute nicht aus dem Kopf) denke, wird mir ganz blümerant. Aber dieses Jahr habe ich zum Selbstschutz Pfefferspray dabei. Also, Vorsicht bitte.

  • Der noch größere Alptraum sind die elend langen Schlangen an den Ständen, die eine Abholung anbieten. Wenn ich an den Feuerland Stand ... denke, wird mir ganz blümerant. Aber dieses Jahr habe ich zum Selbstschutz Pfefferspray dabei. Also, Vorsicht bitte.

    Na dann pass bloß gut auf, so ein Dir auf die Füße fallender Gloomhaven-Karton mag recht schmerzhaft sein :D:D:D

  • Ich kann den Ärger über die langen Abholschlangen in Essen nicht so ganz nachvollziehen. Die entstehen doch nur, weil alle meinen, das Objekt der Begierde gleich morgens als allererstes abholen zu müssen. Es reicht meist schon, zu einer anderen Zeit, z.B. nachmittags bis abends, wieder zu kommen. Muss man natürlich genug Geduld dafür habe... :) Außerdem: Diejenigen, die etwas vorbestellen, wären auch sonst irgendwann zum Stand gekommen, um das Spiel zu kaufen. Vorbestellungen verteilen die Kundschaft nur anders über den Tag. Bei Ständen renommierter Verlage mit sehr guten und/oder sehr gehypten Spiele ist so oder so Betrieb.

  • Ich kann den Ärger über die langen Abholschlangen in Essen nicht so ganz nachvollziehen. Die entstehen doch nur, weil alle meinen, das Objekt der Begierde gleich morgens als allererstes abholen zu müssen. Es reicht meist schon, zu einer anderen Zeit, z.B. nachmittags bis abends, wieder zu kommen. Muss man natürlich genug Geduld dafür habe... :) Außerdem: Diejenigen, die etwas vorbestellen, wären auch sonst irgendwann zum Stand gekommen, um das Spiel zu kaufen. Vorbestellungen verteilen die Kundschaft nur anders über den Tag. Bei Ständen renommierter Verlage mit sehr guten und/oder sehr gehypten Spiele ist so oder so Betrieb.

    Gibt es gesonderte Abholschlangen?

    Meiner Erfahrung nach, muss ich mich auch in die selbe Schlange anstellen, wenn ich ein Spiel erwerben will, dass ich nicht vorbestellt habe und dann kann ich es schon verstehen, dass solche Schlangen nerven. Auch stören diese Schlangen häufig den allgemeinen Fluss in den Gängen und blockieren nicht selten andere kleinere Stände.

  • Wenn ich an den Feuerland Stand mit dem hoffnungslos überforderten Standpersonal (diesen leicht irren Blick von Frank Heeren bekomme ich bis heute nicht aus dem Kopf) denke, wird mir ganz blümerant.

    spieleliesel


    Na, dann besuche doch einfach kurz nach Essen Darmstadt spielt Darmstadt spielt , da ist Feuerland mit Erklärbären vor Ort, die Spiele kann man dort auch erwerben (ältere sogar teilweise reduziert :)) und Frank ist deutlich relaxter als in Essen ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut