Imperial Assault: App vs. Kampagne, Expansions & Lagerung

  • Heute habe ich an der App zu Imperial Assault gesessen und habe das Tutorial angespielt bis der Akku leer war (nachdem ich die Losspielanleitung gelesen hatte). Jetzt kommen mir aber ein paar Fragen auf, die ich noch nicht beantworten konnte:


    1. Zu den Energie-Symbolen.

    Die App sagt, dass die Energie-Effekte (Blitz) eine Priorität haben und dass sie nicht durchgeführt werden, wenn sie keinen Sinn ergeben. "Treffsicherheit +1" macht keinen Sinn, wenn das Ziel schon in Reichweite ist, darum wird es übersprungen. Zum nächsten Effekt: +1 Schaden. Ist es korrekt, dass jeder Effekt pro Angriff nur 1x getriggert wird? Wenn der Suchdroide nun 3 Energie-Symbole würfelt macht er also nur 1 Zusatzschaden? Ich gehe unter diesen Umständen dann die Prioritäten-Liste von oben nach unten durch und führe alle sinnvollen Effekte nur 1x aus - alle überschüssigen Energiesymbole verfallen? Cancelt ein Evade-Symbol dann den ersten getriggerten Effekt oder schlicht ein Blitz-Symbol, bevor die Effekte beachtet werden?


    2. Auf den Karten zu den Einheiten (Stormtrooper, Suchdroide, etc.) stehen die Effekte ja drauf. Wenn ich nun nicht gegen die App sondern gegen den Overloard spiele, kann er sich die Effekte aussuchen? Gibt es dort eine Priorität oder zählt nur, dass jeder Effekt nur 1x getriggert werden kann?


    3. Expansions

    Im Grundspiel sind die Karten für die "Token-Allies" drin, die auch mit den Allie-Expansions kommen um diese Tokens zu ersetzen. Beispielsweise habe ich die Rebellentrupp-Karte in Grau doppelt, in Rot nur 1x. Brauche ich beide grauen Karten oder reicht eine pro physisch vorhandener Miniaturen-Gruppe? Ich könnte mir vorstellen, dass man später (vielleicht auch nur im Skirmish) mehrere Stormtrooper-Karten im Spiel haben kann, aber die machen ja nur Sinn, wenn ich auch Miniaturen dafür habe. Und wenn ich die zusätzlich kaufe, ist die Karte ja eh wieder dabei. Also, sind die Duplikate überflüssig oder nicht? Besonders bei R2-D2 verwirrt mich das, weil ich da nun 4 Karten habe (Twin Shadows + Allie-Pack).

    Darüber hinaus frage ich mich, ob ich die Karten einfach zusammensortieren kann oder ob ich die Karten pro Expansion sortieren sollte? Die Einheitenkarten sind wohl kein Problem, da sucht man sich eh die raus, die man benötigt. Aber wie sieht das z.B. mit den Agendakarten aus? Gibt es Probleme, wenn ich Agendakarten aus "Twin Shadows" ins Grundspiel einmische oder kann das aufgrund des Missionsaufbaus nicht passieren?


    4. Lagerung

    Das Thema überschneidet sich ein wenig mit Punkt 3, aber allein das Grundspiel hat schon sehr viel Material... Ich habe die Minis je nach Fraktion in 2 Zipbeuteln, die Karten je nach Art (Ausstattung pro Charakter, etc.) in kleine Zipbeutel gesteckt, die großen Karten nach Rücken sortiert und die Tiles in 10er-Schritte zusammengefasst. Für die Tokens ist eine Box dabei. Damit ist das Spiel sortiert, aber dennoch proppe voll und wirklich aufgeräumt ist es auch nicht. Da ich aber wohl vorhabe mir mindestens noch die Hoth-Erweiterung inkl. der Mini-Erweiterungen zu kaufen, überlege ich nun schon wie alles am besten zu ordnen ist. Bisweilen bleiben die Twin Shadows-Teile noch in der eigenen Box. Habt ihr hier Ideen? Eigentlich dachte ich, dass ich eine große Kiste mit einem selbstgemachten Foamcore-Insert versehe, um alles zu sammeln, aber ich habe noch keinen Überblick, ob ich eher ein Fach für alle Karten einer Art machen sollte oder die Karten pro Expansion/Kampagne zusammenfassen sollte. Habt ihr da Erfahrungswerte für mich?

  • Nope, leider nicht :( Zitat aus dem Asmodeeforum:


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich gehe unter diesen Umständen dann die Prioritäten-Liste von oben nach unten durch und führe alle sinnvollen Effekte nur 1x aus - alle überschüssigen Energiesymbole verfallen

    Richtig.

    Gibt es dort eine Priorität oder zählt nur, dass jeder Effekt nur 1x getriggert werden kann?

    Keine Priorität. Deswegen spielst du ja gegen einen Menschen. Er entscheidet! Mit der Einschränkung, dass jeder Effekt nur 1x getriggert werden kann.

    Da ich aber wohl vorhabe mir mindestens noch die Hoth-Erweiterung inkl. der Mini-Erweiterungen zu kaufen,

    Kauf dir die Jabba Erweiterung, dazu gibt es eine neue Kampagne in der App ;)

  • Ich bin nun etwas schlauer...


    Zum einen ist es wohl wichtig zu erwähnen, dass alle Szenarien ausschließlich die Tiles des Grundspiels und der Erweiterungen nutzen, zu der sie gehören. Zumindest soweit logisch, als dass die Expansions nicht chronologisch auf einander aufbauen. Darüber hinaus kann man das Material auch einfach mischen, da gibt es wohl keine Probleme.


    Ich habe mir heute einen Ordner gemacht, der erstmal nur aus den großen Kartentaschen besteht. Dort sind auch alle Einheitenkarten, Agendkarten, etc. drin. Nur die kleinen Karten wie Tier I-III, Stati, etc. bleiben wohl auch erstmal in der Kiste - dafür benötigt man einfach nur wenig Platz. Ich habe mir noch eine Sortierbox gekauft und habe nun alle Figuren in Boxen sortiert. Für Grundspiel und Twin Shadows reicht das bisher aus, aber sobald auch nur eine weitere Expansion dazu kommt, wird's knapp. Auch mit den Tiles. Daher wird wohl kein Weg an der Box vorbei führen.

  • Vom Ordner? Oder der Kiste?


    Edit: Ähnlich wie VdW auch, mischt dieAüp auch Einheiten anderer Expansions ein. Gestern z.B. Sandleute und IG88. Die Frage ist, ob man das als Overlord auch während der Kampagne machen kann? Kann ich auf alle normalen Einheiten mit Wert X zurückgreifen oder gibt die Mission das vor?

  • In der Kampagne kann der Imperiumsspieler je nach Einsatz auf alle Einheiten zugreifen (es gibt in der Regel keine Wertbeschränkung). Ein paar Einheiten sind immer vorgegeben. Diese stammen logischerweise nur vom Grundspiel und evtl. der Erweiterung, aus der der Einsatz stammt. Zumeist kann der Imperiumsspieler aber auch zusätzlich frei Einheiten wählen (steht in der Einsatzbeschreibung).


    Meiner Meinung nach machst du einen viel zu großen Aufriss, um Spiele in den Schrank zu stellen. Geht auch schnell und wunderbar ohne so eine Investition an Zeit und Geld. Wie viele Einsätze könnte man wohl in der Zeit aufbauen, in der du Spielmaterial sortierst und dir dazu Gedanken machst?! Wie viele Erweiterungen hättest du bereits kaufen können statt Aufbewahrungsmaterial zu kaufen?!

  • :D Hab ich ihm auch schon mal gesagt...andererseits bewundere ich aber die „Liebe zum Detail“ und das Herzblut...das ist mir während des jahrelangen Kaufrauschs verlorengegangen. Irgendwann geht das flöten - Ich glaube zwischen dem 3. und 4. Kallaxregal :D


    Zur Frage:


    Es gibt doch auch dortwie bei Descent „offene Gruppen“, für die sich der Overlord aus einem entsprechenden Pool entscheiden kann. (Genau das ist übrigens der Vorteil am Descentsystem im Vergleich zum starren Conansystem, den ich im Zusammenhang mit Conan irgendwann mal angesprochen hatte.)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • BigDaddy: Kosten? 20€ Foamcore, das von der Menge her für 6-7 Spiele reicht und 5€ für die Sortierkiste ;)


    Die Ordnung beschleunigt den Aufbau ungemein und ich mag es einfach nicht in 20 Schachteln nach der gesuchten Karte oder Miniatur zu kramen.


    Aber wie dem Suchseite, es zeigt ja, dass man alle Mimiaturen ruhig zusammenwerfen kann und die Karten ebenfalls ;)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.