Qualität in der China-?Nach?-Produktion

  • Hallo,

    Finde ich aber prinzipiell gut, dass lieber eine Verzögerung in Kauf genommen wird, um die Qualität zu sichern.

    Man stelle sich vor, bei dem Brocken TI4 gäbe es haufenweise Mängel à la Rajas of the Ganges Nachdruck. Dann lieber ordentlich.

    Ich habe da auch gerade was ...

    Man gibt ja wirklich gerne 50€ für die 2kg Schachtel #Wendake aus. (Im Vergleich dazu ist die 1kg Schachtel #BroomService eigentlich teuer - außer man erwirbt es für 8€). Eine Schachtel prall gefüllt mit schönen Sachen - eigentlich. Kam es mir doch in der Schachtel des Nachdrucks gleich etwas klamm vor und nach 10min auf der beschatteten Gartentisch-Glasplatte ...

        

    Die Trocknung der Pappe daheim geht ja noch. Was mich aber zum Schreiben bringt, ist die Pappqualität von den Spieler-Tableaus. Wenn man denen mit dem Finger über die Kante streicht, knistert es und das Gefühl kommt auf, die Pappe geht gleich auseinander.

      

    Das gleiche Phänomen hatte ich mit der Erweiterung von #Barony . Die Wahl des Materials im Grundspiel macht einen Top-Eindruck. Die Ausführung des Folgespiels kommt trotz der Ansätze dagegen recht bescheiden daher. Auch dort machten die Plättchen den unschönen Eindruck, dass sie gleich auseinander fallen würden.

    Ich frage mich nun, sind das Montagsmodelle?
    Sind das beanstandenswerte Ausfälle?
    Oder fällt die ganze Auflage so aus, dass Beanstandungen gar nicht nachgebessert werden können, weil kein besseres Material vorliegt?
    Und bei Wendake - wo überhaupt Ersatz anfordern - wenn die hier keinen Vertrieb haben?

    Am "Rande" noch eine Beanstandung beim Regelwerk von Wendake. So eine Bindung ist ja schön. Nur ist es schade, wenn redaktionell keine Erfahrung vorliegt, dass der Seitenrand zum Bindungsrand dann doch gerne etwas größer sein kann.

           


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ooohhhh....das sieht ja überhaupt nicht schön aus ?


    Ich habe die kickstarter Version und die ist echt super....da wellt sich nix und gibt auch keine Geräusche von sich ??

    Die Regeln sind auch top ??

    Wenn Placentia jetzt eine neue Auflage bei einem anderen Hersteller gemacht haben und sich in die gleiche Tonne wie Huch bei Rajas gesetzt haben sollte....mhhhh.

    Nicht schön, vor allem weil man ja weiß das es bei den ersten Exemplaren sehr gut geklappt hat.

    Ich würde Placentia bzw. Post Scriptum kontaktieren...habe selbst gut Erfahrungen mit denen gemacht ??

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Hallo,

    inzwischen habe ich auf BGG gesehen, dass Matagot auf Beanstandungen bei der #Barony Erweiterung mit Ersatz reagiert. Pegasus hat zwar den Vertrieb hier zu Lande für Matagot und den Artikel auch im Shop verfügbar. Aber die Erweiterung wurde nicht lokalisiert und ich glaube nicht, dass Pegasus da für Matagot in die Bresche springen.



    Ja - mit unterschiedlichen Papp-Qualitäten habe ich noch eine Geschichte - #SantaMaria von Pegasus - Made in Poland

    Wir haben den Titel dann doch historisch verbürgt gespielt. Die Karavelle Santa Maria ist auch bei uns gekentert und abgesoffen. Wir sind bei uns im Garten in einen plötzlichen Sturm geraden. Ein auf einem windigen Tischset abgestelltes Wasserglas löste eine Springflut aus. Die schwimmenden Landplättchen habe der Flut sehr gut standgehalten - auch im nachhinein. Aber die kleinen runden Plättchen haben sich sofort in ihren Schichten aufgelöst. Das waren auf einmal fünf Scheiben. Diese unterschiedliche Qualität von verwendeter Pappe in einem Spiel hat mich schon sehr verwundert.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Qualität geht wohl schon, wenn mal will. Z.B. Spielkarten von aktuellen FFG Spielen, z.B. Eldritch Horror. Alles tip top und korrekt gerade gedruckt.


    Dageben sind die Karten vom Kartenspiel Aventuria von Ulisses ein Graus. Teilweise sind die Bilde nicht zentriert oder leicht gedreht. Und das war auch noch bei der ersten Erweiterung so. Von den Macher auch kein Wort dazu, scheint denen wohl zu reichen. Ich habs trotz Reklamation, die genauso aussah, es bei der Firma seit dem sein gelassen, dort etwas zu kaufen. Anscheinend wollen die halt kein Top-Produkt, aber dafür Top-Preise.