Urlaub 2018 - Solitär-Spiele?

  • Servus beisammen!


    Der Jahresurlaub steht an, und meine Frau und ihre beste Freundin sind nicht unbedingt soo begeisterte Brettspieler, so dass ich überlegt habe, ob es nicht das eine oder andere schicke kleine Solo-Spiel gibt, dass ich mitnehmen könnte...


    Gibt es aktuell was, das unter meinem Radar geflogen ist? Ideen oder Anregungen, welche Spiele ich mitnehmen könnte? :)

  • Von Friedemann Friese gibt es gleich zwei Solo-Spiele, die ich sehr gerne mag.

    "Freitag" ist Frieses Antwort auf Deckbuilding Spiele wie Dominion, die ja bei Lichte betrachtet sowieso Solitär-Spiele sind (von Neuentwicklungen wie dem großartigen El Dorado oder dem witzigen Klong mal abgesehen). Absolut empfehlenswert!

    "Fertig" dagegen ist eine Patience mit Sonderkarten. Wer gerne Patiencen legt (so wie ich), wird Fertig mögen, andere wohl eher nicht.

    "Noch Mal" ist unser Dauerbrenner im Urlaub und hat tatsächlich eine gut funktionierende Solo-Variante. Und ganz nebenbei kann man damit sicher auch Wenig-Spieler begeistern.

    Wer gerne rätselt und auch im Urlaub Internet hat, dem sei "Exit: Tagebuch 29" empfohlen. Es ist NICHT von den Exit Autoren Inka und Markus Brand, hat mich aber mit seinen 60 mal leichten mal super schweren Rätseln einige Wochen beschäftigt.


    Viel Spaß im Urlaub

    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Storkas Danke!


    Freitag - Kenn ich, habe ich. Sehr schön. Hab ich sogar als App umgesetzt... ;)

    Fertig! - Kenn ich, hatte ich - ist mir viel zu seelenlos gewesen.

    Noch Mal - muss ich mir mal anschauen. Ich dachte, das wäre eine simple Würfelei?

    Exit: Tagebuch 29 - kenne ich noch nicht; Internet ist kein Problem. Schaue ich mir mal an!


    Was mich daran erinnert, dass ich zu Hause noch 1 1/3 Unlock! Teile ungespielt stehen habe! ;)

  • Also, ich weiss ja nicht was "klein" für dich heisst (bei mir hat sich durch Kingdom Death : Monster die Wahrnehmung von Spielkartongrössen stark nach unten verschoben) und wieviel Platz im Koffer ist, aber ich würde dir Arkham Horror - Das Kartenspiel, Das Ältere Zeichen, MageKinght, 7th Continent oder (beide sehr thematisch) Robinson Crusoe empfehlen. Egal, wie lang oder im schlimmsten Fall langweilig dein Urlaub wird, damit kannst auch solo ne Menge Zeit verbringen, dabei allen der Wiederspielbarkeitswert sehr hoch ist.

  • Tom, unternimm doch einfach was mit deiner Frau + deren Freundin. Solo-Brettspiele sind auch nur ein Notnagel. Da draußen gibt es so viel zu entdecken ;)


    Ansonsten... Five Tribes mit Soloregeln (2 W6 werden benötigt) sind super knackig!

    Ganz schön clever oder Noch mal! sind auch nette Zeitgenossen.

    Explorers of the North Sea gehen auch immer oder Clans of Caledonia mal probiert?

  • Clans of Caledonia und Explorers finde ich solo nicht so spannend. Aber das bringt mich zu Gaia Project! Das könnte ich einpacken... Oder Ein Fest für Odin!


    Ansonsten Danke für die Beziehungsratschläge, Katzenpapa, aber mach Dir mal keine Gedanken darüber - es geht ja gerade um die Abende, wenn wir in der Wohnung sitzen und Lesen, weil es in Strömen regnet... ?

  • #SantaMaria :)

    Die Verpackung ist per se in Standartgröße aber das Material passt sehr leicht in jede kleine Schachtel. Bei den Tableaus kann man sich überlegen sie in das Hemdenfach des Koffers zu packen (wer trägt schon Hemden im Urlaub...) oder man kopiert sie auf Papier und faltet sie. Immer eine Variante wenn das größte am Spiel der Plan ist.

    Wenn es etwas härter sein darf dann #NachDemVirus

  • Ich packe noch Hostage Negotiator und The lost Expedition ein.

    Nachdenken könnte man auch über Roll Player.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Um Hostage Negotiator schleiche ich allerdings schon ziemlich lange herum - ich finde es optisch nur so hässlich! Ansonsten mag ich es.


    Richtig gerne mochte ich Agent Decker zum Beispiel - nur ist der Nachfolger, Superhot, leider SuperSCHROTT... :-/

  • Für das Protokoll: Ich hatte ja The Lost Expedition schon, und während ich das Spiel optisch wirklich wunderschön finde, so ist es (solitär!) leider ein reines Zufallsspiel. Sicherlich, man kann ein wenig beeinflussen und taktieren bei den Karten - aber am Ende sind die Karten, die man zieht, eben nicht ausgewogen - man kann also sehr negative oder sehr positive Karten ziehen.

    Das lässt mich als Spielerlebnis nicht sonderlich befriedigt zurück. Da mag ich andere Spiele lieber, bei denen man mehr Strategie einbringen kann. Aber jedem das Seine! :)

  • Gaia Project ist weder klein noch kurz zu spielen - passt also (leider) nicht zu deinen selbst gesteckten Vorgaben.

    Ich hatte es im Urlaub im Allgäu dabei und habe es 3x in 6 Tagen gespielt. Dazu noch Menara, das mir solo auch viel Spaß macht.

  • Ach [Tom] , was soll man dir denn bitte vorschlagen. Kennst doch eh alles. Allerdings: ich bin inzwischen super neugierig auf #FallOut . Kennst du das? Könnte interessant sein. Das polarisiert ja wohl gewaltig, die überwiegende Mehrheit scheint doch aber wohl der Ansicht zu sein, dass es insbesondere solo super funktioniert. Ich hatte es vorgestern schon im Warenkorb, für 41 € bei thalia. Da ich den schließlich doch erst nach Mitternacht wieder aktualisiert habe war der 17% Gutschein Schnee von gestern. Nun warte ich auf das nächste Schnäppchen...

  • Ganz schön clever funktioniert solo wunderbar.

    ...nur mit dem klitzekleinen Problemchen, dass es mit dem immer gleichen Ankreuzzettel und ohne jede Mitspielerinteraktion als gelöstes Optimierproblem betrachtet werden muss. Es ist völlig klar, welche Felder man ankreuzen muss und dann bestimmt nur noch Kollege Zufall, ob und wie weit man über die 300 kommt.


    Im Übrigen würde es mir nie einfallen, das solo zu spielen, wenn es eine kostenlose Online-Implementierung gibt, wo man ein Spiel so viel schneller durchklicken kann.

  • Es ist völlig klar, welche Felder man ankreuzen muss und dann bestimmt nur noch Kollege Zufall, ob und wie weit man über die 300 kommt.

    Es ist aber nur dann klar, wenn man sich dazu Strategie-Threads im Internet sucht. Ohne das Lesen solcher Spoiler-Threads ist es nicht ganz so klar. Und dies selbst herauszufinden, kann durchaus viele Runden lang Spaß machen.

    Im Übrigen würde es mir nie einfallen, das solo zu spielen, wenn es eine kostenlose Online-Implementierung gibt, wo man ein Spiel so viel schneller durchklicken kann.

    Kann ich verstehen. Aber genauso kann ich verstehen, wenn jemand aus haptischen Gründen lieber selbst Würfel in die Hand nimmt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ganz schön clever funktioniert solo wunderbar.

    ...nur mit dem klitzekleinen Problemchen, dass es mit dem immer gleichen Ankreuzzettel und ohne jede Mitspielerinteraktion als gelöstes Optimierproblem betrachtet werden muss. Es ist völlig klar, welche Felder man ankreuzen muss und dann bestimmt nur noch Kollege Zufall, ob und wie weit man über die 300 kommt.


    Im Übrigen würde es mir nie einfallen, das solo zu spielen, wenn es eine kostenlose Online-Implementierung gibt, wo man ein Spiel so viel schneller durchklicken kann.

    Außerdem:

    1. Highscorejagd? :) Kann auch Spaß machen!

    2. Vielleicht meint er (auch) online? Hast du gerade quasi instrinsisch ausgeschlossen. So lese ich ihn aber nicht.

    Lg

  • Ich habe übrigens jetzt #DrearyHamlet und nehme das mit - da bin ich schon gespannt. Wahrscheinlich ist es "nur" ein Würfelspiel, aber schauen wir mal...

    Und mit Glück ist #Root rechtzeitig da, dann nehme ich das noch mit... :)

  • Ich habe ja kürzlich Palm Island bekommen (KS). Das passt jedenfalls sehr gut in die Kategorie „Solo im Urlaub“. Kann man überall mit hinnehmen und komplett ohne Ablagetisch spielen, da die Karten in der Hand gehalten werden. Wie es mit der Langzeitspasswirkung steht muss sich noch zeigen. Die ersten beiden Spiele waren aber recht unterhaltsam. Die Regeln enthalten auch noch Regelvarianten für 2 Spieler, kooperativ und gegeneinander...


    In der Brettspielbude für 20 EUR gesehen. Das ist allerdings ein stolzer Preis, wobei ich nicht geschaut habe, welche Version das ist. Ich habe die Plastikkartenvariante in der wasserdichten Strandbox; die Version wäre das ggf fast wert...

  • Urlaub=Fertig!


    Dieses Spiel, im Prinzip ein Solitär 3.0 wenn man so will, da es schon komplexer daherkommt und die Karten bestimmte Aktionen auslösen können, ist mein absoluter Favorit im diesjährigen Urlaub.

    Es macht einfach süchtig und man spielt sich in einen wahren Rausch .

    Für rund 10 Steine gibt's eine klare Empfehlung von mir auch wenn man kein Ordnungsfanatiker ist :lachwein:

    Wer Solitär auch nur ansatzweise mag, sollte hier mal einen Blick drauf werfen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()