Sonar (4-Spieler-Variante von Captain Sonar)

  • Ich hatte im Dänemark-Urlaub die englischsprachige Variante von Sonar in der Hand - hätte ich vielleicht einfach mitnehmen müssen, das Material sollte ja annähernd sprachneutral sein.


    Hat jemand schon Infos zu dem Spiel? Widmet sich #Pegasus irgendwann dem Thema?

  • Inhaltlich konnte es die Pegasus-Redaktion nicht überzeugen. Deshalb kommt dort keine deutsche Version. Es kann aber natürlich sein, dass Matagot eine mehrsprachige Version rausbringt. Darüber weiß ich nichts.


    Es handelt sich um eine stark vereinfachte Sonar-Version, angelegt als einfaches Familienspiel. Man spielt nicht in Echtzeit, sondern zugbasiert. Bevor man das blind kauft, sollte man es sich lieber erst mal in Ruhe anschauen.


    Wer gerne Captain Sonar zu viert spielen möchte, ist nach meiner Einschätzung mit dem Original-Spiel besser dran.


    /edit: Ich nehme alles zurück, bitte Beitrag Nr. 17 lesen!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • OK, ich habe mittlerweile eine Rezi der EN-Version gefunden:


    Swabber Sonar (a Space-Biff! review) | Sonar | BoardGameGeek


    Schade eigentlich, darauf hätte ich mich gefreut!


    mavman Ja, als eigenes Spiel


    Nosdasil Auch das Original ist zu 4. nicht gut? Oder gerade zu 4. nicht gut?

  • Auch das Original ist zu 4. nicht gut. Denn gespielt wird dann auf jeden Fall rundenbasiert und das wiederrum ist eher langweilig. Denn es läuft nach dem ersten entdecken meist auf ein ausrechnen wann man den Gegner wie zerstört hinaus. Nicht falsch verstehen, ich liebe Captain Sonar in der richtigen Besetzung aber nur bei 6-8 Spielern.

  • ... wenn man von dem Spiel nix erwartet, ist es vielleicht

    ganz nett. Wenn man gerne das Spielerlebnis des grossen

    Spieles erwartet erhält man .... gar nichts davon, der Echtzeitaspekt fehlt und dann bleibt halt nicht viel "Spiel" übrig ( und das Zee durchaus seichtere Spiele bevorzugt ist bekannt )

  • Auch das Original ist zu 4. nicht gut. Denn gespielt wird dann auf jeden Fall rundenbasiert und das wiederrum ist eher langweilig.

    Was spricht denn dagegen, das Original auch zu viert in Echtzeit zu spielen?

  • Auch das Original ist zu 4. nicht gut. Denn gespielt wird dann auf jeden Fall rundenbasiert und das wiederrum ist eher langweilig.

    Was spricht denn dagegen, das Original auch zu viert in Echtzeit zu spielen?

    Der Funker kann realistisch gesehen keine 2 Rollen übernehmen. Das würde ich zumindest nicht testen, denn bei uns waren die Funker bisher immer mit der Suche nach dem gegnerischen Schiff/korrektem Zuhören ausgelastet. Dann blieben für den jeweils verbliebenen Spieler die Aufgabe den Kapitän, 1. Offizier und Maschinist in Personalunion zu übernehmen. Und das wäre alles andere als lustig.

  • Natürlich übernimmt der Funker keine 2 Rollen, sondern der Kapitän übernimmt 3 Rollen. Steht ja meines Wissens auch so in der Anleitung.


    Hast du das denn mal ausprobiert? Ich habe zumindest mal bei einer solchen Partie zugeschaut, und das hat recht gut funktioniert - in Echtzeit wohlgemerkt. Der Kapitän hat natürlich einen harten Kob, muss sich aber zumindest weniger absprechen, weil das meiste in seinem Kopf passiert.

  • Es mag vielleicht funktionieren, aber ich finde Captain Sonar zieht seinen Flair aus Partien mit mind. 6 (idealerweise 8) Mitspielern. Für Spielerunden mit "nur" vier Mitspielern gibt es sooooooo viele andere Spiele, die ich einer Partie "Captain Sonar" vorziehen würde.

  • Dem will ich auch gar nicht widersprechen. ;) Meine Kernaussage weiter oben war lediglich: WENN (!) jemand unbedingt Captain Sonar zu viert spielen möchte, dann würde ich dies mit dem Grundspiel empfehlen und nicht mit dieser 4-Spieler-Familien-Version.


    /edit: Ich nehme alles zurück, bitte Beitrag Nr. 17 lesen!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Aber wer will das schon? ;)

    Im Ernst: Ich hatte mich auch schon auf "Sonar" gefreut und gehofft, dass sich das Spielgefühl irgendwie auf vier Spieler skalieren lässt. Mein Bauchgefühl war jedoch skeptisch und wie es aussieht hatte mein Bauch wohl recht.

  • Inhaltlich konnte es die Pegasus-Redaktion nicht überzeugen. Deshalb kommt dort keine deutsche Version. Es kann aber natürlich sein, dass Matagot eine mehrsprachige Version rausbringt. Darüber weiß ich nichts.


    Es handelt sich um eine stark vereinfachte Sonar-Version, angelegt als einfaches Familienspiel. Man spielt nicht in Echtzeit, sondern zugbasiert. Bevor man das blind kauft, sollte man es sich lieber erst mal in Ruhe anschauen.


    Wer gerne Captain Sonar zu viert spielen möchte, ist nach meiner Einschätzung mit dem Original-Spiel besser dran.

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Die heute erhältliche Version ist ganz anders als die Version, die Pegasus vor knapp einem Jahr vorgestellt wurde! Da wurde seitdem noch mal jede Menge verbessert, ohne dass Pegasus dies bekannt war. Und das heutige Urteil der Pegasus-Redaktion fällt äußerst positiv aus! Das Ding macht mit den ganzen Änderungen richtig Spaß! Und zwar so sehr, dass jetzt doch Gespräche über eine deutsche Ausgabe mit Matagot gestartet werden!


    Sorry für die Verwirrung, die dadurch evtl. entstanden ist. Aber meine Pegasus-Kollegen gingen bis vor kurzem noch davon aus, dass die ihnen damals vorgestellte Version bereits final war. Dass es noch mal so viele Änderungen geben würde, hatte niemand erwartet.


    Es bleibt zwar eine vereinfachte rundenbasierte Familienversion. Aber für Leute, die nur selten die Chance haben, genügend Leute für das Original Captain Sonar zusammenzubekommen, ist dies eine Alternative, die man sich zumindest mal anschauen sollte!


    Disclaimer: Alle Angaben sind natürlich völlig subjektiv und befangen. Aber mir ist wichtig, klarzustellen, dass meine obigen Aussagen von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen waren. Ich habe meine Beiträge oben editiert. Sorry!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das kann ich nicht einschätzen. Kommt darauf an, wie schnell sich Matagot und Pegasus über den Preis einigen. Und wie schnell Pegasus danach offene Daten erhält. Und wie schnell dann Übersetzungen und Druckdaten angefertigt werden. Und ... und ...


    Bis Essen wird das nichts mehr. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es zu Beginn 2019 geplant wird. Aber ich spekuliere hier nur ins Blaue hinein. Bitte einfach geduldig warten, bis Pegasus das Ding offiziell ankündigt.

  • Darf ich an dieser Stelle mal fragen, was in der Branche so üblich ist? Zahlt der Verlag für die "Lizenz" eine einmalige Gebühr? Oder verhandelt man eine Abgabe pro produziertem/verkauftem Exemplar? Oder eine Mischung aus beidem?

  • Es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle, hier nur ein paar gängige Beispiele:


    - Der Lizenzgeber arrangiert die Produktion und verkauft quasi ein fertiges Produkt an den Lizenznehmer. Bei diesem Modell ist im finalen Preis meist schon die Lizenzgebühr eingerechnet, man kauft also ein Gesamtpaket.


    - Der Lizenzgeber gibt dem Lizenznehmer das Recht, dass dieser selbst produzieren darf. In diesem Fall kann die Lizenzgebühr sowohl prozentual vom Umsatz des Verlags abhängen als auch ein fester Betrag pro verkauftem Spiel sein.


    - Zusätzlich kann es noch andere Kosten geben, zum Beispiel eine Artwork-Gebühr oder eine Nutzungsgebühr für Produktionswerkzeuge etc.


    Wie gesagt, nur ein paar Beispiele. Es gibt auch noch andere Modelle.


    Dass ich zu einem konkreten Produkt keine konkrete Aussage tätige und dass ich auch allgemein keine Zahlen nenne, ist hoffentlich verständlich. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • OT:


    - Der Lizenzgeber arrangiert die Produktion und verkauft quasi ein fertiges Produkt an den Lizenznehmer. Bei diesem Modell ist im finalen Preis meist schon die Lizenzgebühr eingerechnet, man kauft also ein Gesamtpaket.

    Diese Vorgehensweise führt dann zu niedrigen Stückkosten, auch für den Lizenzgeber, wenn die Produktion gebündelt werden kann.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das kann ich nicht einschätzen. Kommt darauf an, wie schnell sich Matagot und Pegasus über den Preis einigen. Und wie schnell Pegasus danach offene Daten erhält. Und wie schnell dann Übersetzungen und Druckdaten angefertigt werden. Und ... und ...

    Ach ja, und es kommt natürlich auch darauf an, ob Matagot inzwischen schon einen anderen deutschen Partner für das Spiel gesucht bzw. gefunden hat. Das wäre ja zumindest denkbar, nachdem Pegasus den Titel schon abgesagt hatte. Darüber weiß ich nichts, ging mir nur als mögliche Theorie noch durch den Kopf.