Captains of the Gulf (Spielworxx)

  • Ich bin gerade durch Zufall über die ersten Grafiken von Captains of the Gulf gestolpert. Und ich muss sagen: "Hey, Spielworxx kann auch Spiele in hübsch!

    Uli, Kompliment! Das sieht doch mal wirklich gut aus."

    Ist sofort in meine Watchliste gelande. Das Thema finde ich jetzt schon ansprechend, ich hoffe es gibt in naher Zukunft noch eine Anleitung zum Lesen.

    Nur eine Bitte, versaut den Titel nicht am Ende mit einem Exorbitanten-Preis der jenseits der 60 Euro aufgerufen wird. Es muss doch auch mal für 35-45 Euro gehen.


  • Es muss doch auch mal für 35-45 Euro gehen.

    Sorry, aber einer muss es machen (in fett):


    Captains of the Gulf (English/German edition) (2018)

    Hand Management · Pick-up and Deliver · Economic · Nautical

    Players 2–4 Play Time 75–120 Min Age 12+ MSRP EUR 70.00 Availability For Sale

    Kann ich auch nur "Sorry" sagen, 70 Euro sind mir für das was ich bisher gesehen habe deutlich zu viel. Zudem kann ich jetzt spontan auch nicht behaupten, dass mich Setting / Artwork / Cover vom Hocker hauen ... für 40 Euro hätte ich noch nen zweiten Blick riskiert, aber so ... :down:

  • 60 bzw 70€ sind absolut okay für mich. Uli und Jason sollen ja auch von was leben.

  • Ich verstehe die immer wieder gleichen Diskussion nicht. Bei einer 1000er-Auflage sind Preise von 70 EUR nachvollziehbar. Genauso wie auch der Eindruck nachvollziehbar ist, dass das Spiel für sich betrachtet ziemlich teuer ist im Vergleich zu anderen Essen-Neuheiten. Ist doch beides absolut richtig. Widerspricht sich auch kein Stückchen. Also warum immer wieder über die gleichen Sachen streiten?


    Anstelle des ewig gleichen "Das Spiel ist teuer!" - "Nein, der Preis ist angemessen!" sollte man doch lieber mal die positive Entwicklung der letzten Jahre sehen: alle halbwegs ordentlichen Spielworxx-Spiele der letzten Jahre (und das waren beileibe nicht alle, da auch einige Gurken dabei!) gab es 1-2 Jahre später für das gleiche Geld als wesentlich aufgemotzte Kickstarter-Version (bzw. wenn wir bis La Granja zurückgehen: für das halbe Geld in einer leicht verbesserten Version bei einem normalen Verlag). Wirklich gute Spiele bleiben nicht bei einer 1000er-Auflage stecken; dafür ist der internationale Markt mittlerweile zu groß. Also einfach nur Geduld haben...

  • Also einfach nur Geduld haben...


    Auf rationaler Ebene alles richtig. Nur zünden und packen uns die Brettspiele nicht eher auf emotionaler Ebene und dann sind alle rationellen Überlegungen vergessen? "Shut up and take my money!!!" Ansonsten würde jeder auf die bessere und preiswertere Auflage warten können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn : Wer genügend gute und sehr gute Spiele im (ggf. übervollen) Regal hat, kann es sich leichter leisten, rational zu sein und die Spielworxx-Lotterie den anderen zu überlassen. Kein "hoffentlich kein weiterer 70 Euro teurer Flop...", kein "wie oft muss man die Regeln dieses Mal lesen, bis man sie versteht?" und auch kein "welches Spielmaterial ist nur in Pillengröße vorhanden / farblich leider nicht unterscheidbar / aufwändig selbst zusammen zu basteln / blöderweise vergessen worden?" mehr. Hat auch etwas für sich.


    Insbesondere die immer wiederkehrenden ewig gleichen Spielworxx-Dauer-Probleme bei Regeln und Material, gepaart mit einer gewissen Uneinsichtigkeit der Macher bzw. Weigerung, aus früheren Fehlern zu lernen, machen es mir einfach, das Spielworxx-Austesten den anderen zu überlassen und mich ggf. an die Zweitauflage dran zu hängen. Sands of Time war das letzte Mal, dass ich eine nicht unerhebliche Menge Zeit reingesteckt habe für den Versuch, eine Regel zu verstehen, um darauf basierend eine Kaufentscheidung zu treffen. Mittlerweile sage ich mir: wenn ein Macher einfach keine gescheiten Regeln schreiben will, in seiner eigenen, sehr speziellen Art Regeln schreibt, die mit meinem eigenen Leseverständnis leider nicht kompatibel sind, dann hat er eben Pech gehabt. Sollte das Spiel überraschenderweise doch toll sein, werde ich's in Form einer Zweitauflage schon mitkriegen...

  • Hallo zusammen,


    nur zur Info: Das Spiel wird wie immer bei Spielworxx in einer kleinen Auflage erscheinen. Daher ist der Preis leider so hoch. Weiter oben steht ja schon, dass es wieder ca. 70€ werden - das kann einem gefallen oder nicht. Am Ende muss jeder selber entscheiden, ob es ihr/ihm das wert ist. Konsumverzicht ist da leider das einzige Mittel.


    Allerdings bietet Spielworxx normalerweise einen attraktiven Vorbesteller-Preis an, der in der Regel 10-15€ unter dem späteren, "richtigen" Verkaufspreis liegen dürfte.


    Wer warten möchte, der kann das natürlich tun. In den letzten Jahren sind einige Spiele von Spielworxx später neu aufgelegt worden. Das kann im Einzelfall allerdings auch dauern. Bei La Granja ging es schnell, da war es kaum mehr als ein halbes Jahr. Solarius Mission wird erst 2019 raus sein und dann fast 3 Jahre nach der Erstauflage erscheinen. Daher ist das bei Spielworxx immer ein wenig gezockt. Im Normalfall kann man Spielworxx-Spiele aber auch auf dem Zweitmarkt fast ohne Wertverlust verkaufen. Wenns denn dann nicht gefallen sollte.


    Wer Fragen zu "Captains" hat, kann mich gern löchern. Ich war früher an der Entwicklung des Spiels beteiligt als Spielworxx selber. Hab mich dann aber vor ca. einem Jahr ausgeklinkt. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen... Trotzdem weiß ich einiges über das Spiel und kann gern Näheres erläutern.

  • nur zur Info: Das Spiel wird wie immer bei Spielworxx in einer kleinen Auflage erscheinen. Daher ist der Preis leider so hoch.

    Die Klein(st)auflage ist ein selbst gewähltes Problem von Spielworxx. Das macht die 70 Euro nachvollziehbar, aber für mich als potenziellen Käufer damit noch lange nicht attraktiver.


    Einfach nur als möglichst neutrale Feststellung formuliert: Spielworxx konkurriert um das Geld der Käufer u.a. mit diversen Kickstarter-Veröffentlichungen und da haben die Kunden mittlerweile einfach ein ganz andere Vorstellung, was man für 70 Euros erwarten kann. Unter den in Essen erscheinenden Sachen werfe ich z.B. mal Gùgōng in den Raum. 55 Euro für eine Deluxe-Version mit haufenweise Holzteilen, und das wäre auch schon ohne jede Stretch Goals nur beim Erreichen der Finanzierungsumme (dann mit weit unter 1000 Backern) ein sehr attraktives Paket gewesen.


    Außerdem steht hinter Gùgōng mit Andreas Steding auch ein renommierter Autor. Nichts gegen Jason Dinger, aber bei 70 Euros für ein Erstlingswerk muss ich etwas schlucken, erst recht bei einem Verlag, der auch immer mal wieder Gurken veröffentlicht hat. Spielworxx gehört für mich nicht zu den Verlagen, bei denen ich sicher sein kann, dass da nichts durch die redaktionelle Bearbeitung durchkommt, was nicht mindestens ein gewisses Qualitätsniveau hat.


    Im Normalfall kann man Spielworxx-Spiele aber auch auf dem Zweitmarkt fast ohne Wertverlust verkaufen.

    Das letzte Spielworxx-Spiel, nämlich Sands of Time, geht gebraucht für ca. 50 Euro weg. Neupreis/Listenpreis 79 Euro. Vorbestellerpreis waren, glaube ich, 70 Euro.

  • Hi MetalPirate ,


    deine Argumente sind gut und nachvollziehbar. Ich will auch gar nicht suggerieren, dass dieser Preis attraktiv sei. Nur: Wer das Spiel jetzt haben will, der muss ihn zahlen. Damit sind ja alle Infos gegeben. In der Beziehung kann es nur schwarz oder weiß sein. Kaufen oder nicht kaufen. Mehr Entscheidungen hast du hier nicht. Und beide sind völlig okay.

    Einfach nur als möglichst neutrale Feststellung formuliert: Spielworxx konkurriert um das Geld der Käufer u.a. mit diversen Kickstarter-Veröffentlichungen und da haben die Kunden mittlerweile einfach ein ganz andere Vorstellung, was man für 70 Euros erwarten kann.

    Das ist nicht unbedingt falsch. Richtig ist es aber auch nicht. Es ist eben nur ein Aspekt und nicht weit genug gedacht: Jede Spielworxx-Veröffentlichung der letzten paar Jahre war innerhalb weniger Wochen, meist kurz nach der Vorbestellphase, vergriffen. Verstehst du, was ich damit sagen will?

  • Also bei 70€ bin ich raus. Ich werde mir den Titel ansehen und hoffen das mal keine Fehldrucke, Regelunklarheiten, etc. drin sind.

    Wenn es bei den Spielern ordentlich ankommt, übernimmt es später evtl. ein anderer Verlag, so wie La Granja von PD-Verlag und man bekommt es zu normalen Preisen.

  • Besser 1000 Stück verkauft bekommen als 1500 in eine Wundertüte packen zu lassen.


    Für mich heben sich Spielworxx Titel herrlich vom Rest ab. Ich freue mich jedes Mal, wenn ein Titel ankommt.


    Ob das nun die Macher sind bald, auf der Walz, oder Groudfloor oder eben Captains of the gulf.

  • In der Beziehung kann es nur schwarz oder weiß sein. Kaufen oder nicht kaufen. Mehr Entscheidungen hast du hier nicht. Und beide sind völlig okay.

    Das sehe ich exakt genauso. :) Ich bin in der Nicht-Kaufen-Fraktion, würde aber niemals behaupten wollen, dass an der Position "ich will's sofort haben und mir isses die 70 Euros wert" irgendwas falsch wäre. Auch die hat ihre Berechtigung. Das muss jeder für sich entscheiden. Unter dieser Prämisse kann man dann auch gerne kontrovers diskutieren; das ist allemal interessanter als reine Preisdiskussionen, ob's "teuer" oder "angemessen" ist.


    Jede Spielworxx-Veröffentlichung der letzten paar Jahre war innerhalb weniger Wochen, meist kurz nach der Vorbestellphase, vergriffen.

    Sands of Time hat sich zuletzt lange gehalten, Ground Floor ist immer noch verfügbar (wobei man diskutieren könnte, in wie weit das als 2nd edition mitzählen sollte), und auch ganz allgemein behaupte ich mal, dass die Tendenz eher in meine Richtung geht. Spielworxx bietet im breiteren Vergleich nicht so viel für das Geld.


    So groß ist die Menge derer nicht, die immer wieder freudig 70+ Euro Spiele kaufen, um dann mit gewisser Regelmäßigkeit Materialprobleme, Durchschnittspsiele (oder gar Flops der Haithabu-Sorte) oder unklare Spielregeln (mit Zusammenbasteln der wohl gemeinten Sachen über BGG) zu erleben. Oder als neuestes -- und IMHO nicht zu unterschätzendes! -- Problem für das Spielworxx-Geschäftsmodell die 1-2 Jahre später startende Kickstarter-Kampagnen für verbesserte Spiele für kleineres Geld. Ja, das "ich habe Spiel XYZ schon zwei Jahre früher im Schrank stehen gehabt und spielen können", das ist unbestritten ein Pluspunkt. Aber ob der so stark ist, dass er die ganzen Minuspunkte komplett aufwiegt?

  • Sands of Time ist bei mir total gefloppt. Konnte es aber ohne grosse Mühe für 5 Euro Verlust gebraucht (1× gespielt) verkaufen.

    Nur bleibt trotzdem ein komisches Gefühl. Man hofft immer bei Spielworxx was gutes zu bekommen, hat leider keine Ahnung was man kauft, sonst ist der gute Frühkaufrabatt weg. Ich werde bei den nächsten Spielen auf jeden Fall warten bis 2-3 Rezensionen online sind. Dann, wenn es mir zusagt, lieber tiefer in die Tasche greifen oder warten bis es Nachgedruckt wird.

  • Ich kann noch gar nicht sagen, ob "Sands of Time" bei mir floppen wird, allerdings wollte ich bislang die Regel nicht einmal richtig lesen, hatte gerade erst von Arkwright genug, das ich nach Lesen der halben Regel ungespielt verkauft habe.

    Sicher ist für mich allerdings, dass ich ab sofort nicht mehr jedes Spiel von Spielworxx einfach kaufe. Da fange ich bei Ground Floor mit an und setze das mit Captains of the Gulf fort.


    Haithabu empfand ich jetzt nicht als Flopp, auch wenn es nicht das großartigste Spiel ist, das ich je hatte. Das liegt vermutlich am Thema. In Haithabu war ich schon mehrfach, auch erst vor kurzem. Da ich auch darüber gelesen habe, schafft das alles zusammen bei mir eine ganz andere Beziehung zum Spiel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Sands of Time hat sich zuletzt lange gehalten, Ground Floor ist immer noch verfügbar (wobei man diskutieren könnte, in wie weit das als 2nd edition mitzählen sollte), und auch ganz allgemein behaupte ich mal, dass die Tendenz eher in meine Richtung geht. Spielworxx bietet im breiteren Vergleich nicht so viel für das Geld.

    Du hast vielleicht nicht unrecht, auch, wenn ich gerade nicht genau weiß, wie schnell sich die beiden letzten Spiele abverkaufen. Sollte es derzeit länger dauern als die letzten paar Male hat das aber auf jeden Fall was damit zu tun, dass Funagain in den USA sein Online-Geschäft aufgegeben hat. Funagain hat bisher einen beachtlichen Teil der Auflagen gekauft womit gleich ein paar hundert Spiele verlagsseitig weg waren um sie in die USA einzuführen und dort zu verkaufen. Mit Beginn Ground Floor wird wohl Boardgamegeek den Vertrieb der Spielworxx-Spiele in den USA machen.



    https://twitter.com/boardgamegeek/status/1013842915179757569


    Wenn sich der Vertrieb ändert, dann muss sich das erst mal einschleifen. Ich würde daher noch keinen Trend ableiten.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich kenne mehrere Leute, welche Spielworxx Spiele besitzen. Oft werden diese Titel nur einmal gespielt und dann verschwinden Sie wieder. Alle waren zu sperrig, zu viel von allem oder einfach nicht ansprechend genug (Es gibt immer mehr Titel die werden auch nicht gespielt weil sie als hässlich empfunden werden). Nur La Granja und Kohle & Kolonie hatte es öfters auf den Tisch gepackt. Viele Titel sind noch eingeschweißt im Regal, weil jeder sagt, da gibt es andere Titel die ich vorher spielen will, bevor ich den Regelhaufen lesen muss. Eigentlich schade, da sich oft hier die ein oder andere Perle versteckt.
    Anders herum zeigte die Vergangenheit, dass auch oft viel Geld für einen eher mauen Titel ausgegeben wurde. Verlage wie Hans im Glück, Eggerspiele und Pegasus trafen unseren Geschmack einfach öfters.

  • Ich finde, wer megagute Spiele wie #Arkwright (das ja auch eine Neuauflage erfuhr) oder #GroundFloor2nd (eigentlich ein Spiel von TMG) nicht als Grund begreift, sich stets genauer mit neuen Titeln bei Spielworxx zu beschäftigen, würdigt nicht, welch konstant guten Riecher ulible bei der Auswahl seiner Titel unter Beweis gestellt hat.


    Ich rede nicht davon, blind zu kaufen- aber für mich ist Spielworxx sowas wie die sexy Schwester von Splotter. Verglichen mit deren Spielen, von denen einige zu meinen absoluten Favoriten gehören, wirken Spielworxx-Titel tatsächlich zugänglich, ansprechend produziert und gar nicht teuer. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das ist lustig, da genau Arkwright bisher niemand aus dem Schrank holen wollte, weil es so "Excel-Tabellen mäßig" aussieht und die Spielzeit sehr hoch.
    Da fragt man sich dauernd: Soll ich die Lebenszeit jetzt investieren oder nicht? Sehr viele der Menschen die es gespielt haben sagen: "JA! Toller Titel".
    Aber es sieht einfach so dröge aus... <X

  • Ich finde, wer megagute Spiele wie #Arkwright (das ja auch eine Neuauflage erfuhr) oder #GroundFloor2nd (eigentlich ein Spiel von TMG) nicht als Grund begreift, sich stets genauer mit neuen Titeln bei Spielworxx zu beschäftigen, würdigt nicht, welch konstant guten Riecher ulible bei der Auswahl seiner Titel unter Beweis gestellt hat.

    Ich finde ja, dass Arkwright eher die positive Ausnahme ist, die meisten der Spiele aber maximal gut und weit weg von einer Überraschung sind.

    Ich rede nicht davon, blind zu kaufen- aber für mich ist Spielworxx sowas wie die sexy Schwester von Splotter. Verglichen mit deren Spielen, von denen einige zu meinen absoluten Favoriten gehören, wirken Spielworxx-Titel tatsächlich zugänglich, ansprechend produziert und gar nicht teuer. :sonne:

    Als Splotter Fanboy bin ich jetzt ein bisschen beleidigt! Sexy Schwester? Schwiegermutter trifft es eher! :down:

  • Katzenpapa


    Ich muss gestehen, dass es in meinem Bekanntenkreis ähnlich ist. Eine Runde zusammen zu bekommen für einige der Spiele ist schwer. Einige der Spiele gehören zu meinen absoluten Lieblingen, wie Ruhrschifffahrt oder Kohle & Kolonie. Ebenso spiele ich sehr gern Dilluvia Project. Arkwright würde ich liebend gern oft spielen. Gentes ist für mich ein Meisterwerk! Kommt leider nie dazu. Der Unterschied ist bei uns nur, dass ich im Grunde absolut regelsicher bin, was diese Spiele betrifft. Daher gilt die Einstiegshürde bei den Regeln nicht so sehr. Trotzdem sind Spielworxx-Spiele immer ein wenig "anders" als die glattpolierten Spiele von bsw. HiG. Das will ich nicht negativ ausgelegt sehen, ich liebe viele der HiG-Titel und ein mittleres bis schwereres HiG-Spiel wird immer gekauft.


    Aber diese Spiele haben eben auch Ecken und Kanten. Daher erscheinen sie ja auch in kleinen Auflagen. Es kann immer mal passieren, dass da ein Spiel dabei ist, was ungewöhnlich erfolgreich (im Vergleich zu anderen Spielen aus dem Verlag) ist wie Gentes oder auch La Granja.


    Bei Captains of the Gulf werden wir wieder etwas thematisch sehr spezielles serviert bekommen. Das Thema ist mehr oder weniger autobiographisch für den Autor. Sehr speziell. Wer veröffentlicht ein Spiel über Krabben-Fischerei im Golf von Mexiko?

  • Bei Brettspielen geht es ja nicht nur darum, dass sie nur mich persönlich ansprechen müssen, sondern auch meine Mitspieler, damit sie bereit sind sich darauf einzulassen. Und genau hier ist mein Problem mit den meisten Titeln von Spielworxx. Gebe ich wirklich 70 Euro für ein Spiel aus, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie gut es wirklich ist und ich alleine durch die Präsentation (Layout / Design / Thema) sehr viel Überzeugungsarbeit leisten muss, damit jemand anderes ebenfalls bereit ist sich auf das konkrete Spiel einzulassen? Oder investiere ich das Geld in ein Spiel, bei dem ich mir sicher bin, sehr einfach andere Mitspieler für eine Partie begeistern zu können.

    Die besten Brettspiele sind immer noch die, die regelmäßig auf den Tisch kommen.

  • Vielleicht hätte ich es konkretisieren sollen: Die für mich besten Brettspiele sind immer noch die, die regelmäßig in unseren Spielerunden auf den Tisch kommen.

    Dem kann ich nur zustimmen, allerdings mit der Einschränkung, das Monopoly definitiv bei uns nicht mehr auf den Tisch kommt, von häufig oder regelmäßig mal ganz abgesehen. Ich hatte irgendwo hier im Forum bereits mal gesagt, in welcher Situation ich noch mal eine Partie Monopoly spielen würde: Wenn jemand mir eine geladenen Waffe an die Schläfe hält, und zwar während der gesamten Partie ... :triniti:

  • Die Spielworxx-Preisdiskussion ist wohl so alt wie Spielworxx selber. Ich frage mich nur, warum diese müßige Diskussion in jedem Spielworxx Spielthread hier immer wieder aufkommt - wenn ihr ein Problem mit den Preisen habt, lasst die Spiele doch einfach links liegen wie ihr immer ankündigt (insbesondere dann, wenn ihr wisst, dass ihr sowieso keine Mitspieler findet!) und widmet euch den „viel besseren“ Spielen, statt jedes Mal wieder Energie daran zu verschwenden.


    Oder wollt ihr die Spiele eigentlich doch immer haben (weil sie häufig eben doch gut sind? Weil ihr im Hypetrain sitzt?) um sie dann doch nicht zu spielen?

    Cardboard Games Master Race

  • Ich amüsiere mich auch köstlich über die Diskussion. Ich glaube die meisten sind nur sauer, weils keinen 20% Gutschein gibt.


    Ich kauf mir doch lieber ein Spiel mit Charme als 2 Pegasus Neuheiten. Die übrigens auch immer teurer werden.


    Als nächstes bleibt doch zu beachten... Spielworxx Titel sind wertstabil, eben weil es keinen Rest für die Rampe gibt.

  • Ich amüsiere mich auch köstlich über die Diskussion. Ich glaube die meisten sind nur sauer, weils keinen 20% Gutschein gibt.


    Ich kauf mir doch lieber ein Spiel mit Charme als 2 Pegasus Neuheiten. Die übrigens auch immer teurer werden.


    Als nächstes bleibt doch zu beachten... Spielworxx Titel sind wertstabil, eben weil es keinen Rest für die Rampe gibt.

    auch diverse Pegasus-Titel versprühen Charme ;)


    aber die Preisdiskussion wird immer wieder aufkommen, genauso wie sich dann über die Preisdiskussion aufgeregt wird, so ist der Kreislauf des Lebens :P


    da mich die Spielworxx-Titel meistens nicht ansprechen (glaub Gentes Deluxe ist jetzt mein erstes von denen) ist mir auch der Preis relativ Wurst

  • Die Spielworxx-Preisdiskussion ist wohl so alt wie Spielworxx selber. Ich frage mich nur, warum diese müßige Diskussion in jedem Spielworxx Spielthread hier immer wieder aufkommt - wenn ihr ein Problem mit den Preisen habt, lasst die Spiele doch einfach links liegen wie ihr immer ankündigt (insbesondere dann, wenn ihr wisst, dass ihr sowieso keine Mitspieler findet!) und widmet euch den „viel besseren“ Spielen, statt jedes Mal wieder Energie daran zu verschwenden.


    Oder wollt ihr die Spiele eigentlich doch immer haben (weil sie häufig eben doch gut sind? Weil ihr im Hypetrain sitzt?) um sie dann doch nicht zu spielen?

    Das ist mal wieder eine schöne Totschlagargumentation. "Wenn es euch nicht gefällt, dann diskutiert einfach nicht mit." Dann wird es aber schnell langweilig in einem Diskussionsforum. Das gleiche Argument könnte ich auch unter jeden kritischen Beitrag von dir schreiben. Ich kann jedoch verstehen, dass die Diskussion nerven kann, wenn es in jedem Spielworxx-Thread stattfindet.

    Aber wenn es dich so sehr stört, dann beteilige dich doch nicht daran und verschwende keine Energie darin. ;)


    Ich für meinen Teil haben nur (und hier das Erste und Einzige mal) erklärt, warum ich mir bisher keine Spielworxx-Titel zugelegt habe. Das heißt nicht, dass es nicht irgendwann tun werde, wenn mich ein Spiel wirklich einmal restlos überzeugt. Das ist bisher aber noch nicht vorgenommen. Das ist alles.

  • Für mich ist das weniger eine Frage des Preises. Der ist zwar meist für das Gebotene m.E. wirklich arg hoch, aber wenn man damit einen Kleinverlag unterstützen kann, sei's drum.


    Nur, wenn ich mich recht entsinne, bin ich erstmals auf Spielworxx aufmerksam geworden durch Ruhrschifffahrt, das mich angesprochen hat, auch wenn es auf viel Kritik gestoßen ist. Es kam so manches Spiel nach, das ich wirklich gut fand, obwohl es eigentlich kaum je ein Spiel gab ohne irgendwelche Mängel, sei es am Material oder in der Spielregel.


    Den ersten echten Knacks bekam meine Einstellung, als Spielworxx, mir völlig egal aus welchem Grund, Haspelknecht nicht herausgebracht hat, das dann zum Glück anderweitig erschienen ist. Bis einschließlich Sands of Time habe ich alles von Spielworxx gekauft seit Ruhrschifffahrt. Ich habe auch alles gespielt, außer Arkwright und bislang Sands of Time. Von Arkwright habe ich mich inzwischen getrennt, weil ich die Spielregel einfach nur abschreckend fand, egal wie andere das sehen. Sands of Time wartet noch, aber wer weiß, was daraus bei mir noch wird.


    Damit ist für mich eine "Lage" entstanden, in der ich mich ernsthaft frage, warum ich noch weitere Spielworxx-Spiele kaufen soll, ohne sie vorher besser einschätzen zu können. Also lasse ich es und warte künftig lieber ab.


    Der eigene Geschmack verändert sich, nicht nur, aber auch, bei Spielen. Hat man leise Bedenken, dann tritt der Umstand, dass die Spiele bei Spielworxx nicht gerade preiswert sind, deutlicher ins Blickfeld. Das ist wie sonst auch, lässt die Begeisterung nach, werden Dinge als störend sichtbar, die immer schon vorhanden, aber dank emotionalen Zugangs bedeutungslos waren.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich amüsiere mich auch köstlich über die Diskussion. Ich glaube die meisten sind nur sauer, weils keinen 20% Gutschein gibt.


    Ich kauf mir doch lieber ein Spiel mit Charme als 2 Pegasus Neuheiten. Die übrigens auch immer teurer werden.


    Als nächstes bleibt doch zu beachten... Spielworxx Titel sind wertstabil, eben weil es keinen Rest für die Rampe gibt.

    Preisstabel? :D So wie Colonialism?! Das für 14,95 verramscht wird (S-O). Hehe.. ja ne is klar, gibt keinen Rest für die Rampe.

  • Also Pegasus hat Titel wie Great Western Trail, Mombasa, Village, Istanbul, Robinson Crusoe, Mage Knight....

    Also in meinen Augen Spiele MIT Charme, da stimme ich der Aussage von dawue nicht zu.


    UND JA, Pegasus hat diese Titel zusammen mit anderen Verlagen raus gebracht. Ist mir bewusst, aber Pegasus hat das Potential erkannt und gesehen das diese Titel bei den Spielern gut ankommen und mit ins Programm genommen.

  • Ich amüsiere mich auch köstlich über die Diskussion. Ich glaube die meisten sind nur sauer, weils keinen 20% Gutschein gibt.


    Ich kauf mir doch lieber ein Spiel mit Charme als 2 Pegasus Neuheiten. Die übrigens auch immer teurer werden.


    Als nächstes bleibt doch zu beachten... Spielworxx Titel sind wertstabil, eben weil es keinen Rest für die Rampe gibt.

    Also, die Preisdiskussion gibt es bei allen Spielen, die a) über 50 Euro kosten, oder b) der Inhalt vermeintlich den Preis nicht entspricht. Und Nein, ich kaufe mir nicht ein Spiel für 70 Euro, allein nur weil es den "Charme" eines Kleinverlags versprüht und nicht in Grosslage erscheint. Ein Spiel wird nicht besser, nur weil es eine niedrige Auflage hat, und die fixen Kosten daher auf weniger Spiel umgelegt werden. Ich sehe auch nicht, dass Pegasus Spiele sich da irgendwie verstecken müssen, nur weil man hier kostengünstig in Masse produziert.

  • Also Pegasus hat Titel wie Great Western Trail, Mombasa, Village, Istanbul, Robinson Crusoe, Mage Knight....

    Das einzige Spiel aus der Auswahl, dass wirklich von Pegasus ist, ist Istanbul. Alle anderen kommen von anderen Verlagen. Sind entweder "nur" im Vertrieb (die ersten drei sind Eggert Spiele-Spiele) oder lokalisiert worden (die letzten zwei Spiele). Aber der Kern deiner Aussage, dass Pegasus durchaus tolle Spiele veröffentlicht, den würde ich auch unterschreiben.