Marco Polo (Erweiterung) - Charakter: Bellela, Fantina & Moreta

  • Hans im Glück hat eine neue FAQ zu Marco Polo veröffentlicht. Beim Durchlesen ist mir folgender Abschnitt aufgefallen:

    (Es geht dabei um den Charakter Bellela, Fantina & Moreta, der jede Runde einen anderen ungenutzten Charakter annimmt.)


    >>

    Bellela, Fantina & Moreta

    In der folgenden Reihenfolge spielst du, wenn du den Charakter

    „Bellela, Fantina & Moreta“

    spielst:

    1. Neuen Startspieler bestimmen. (Entfällt in der ersten Runde.)

    2. Stadt- und Charakterboni werden ausgeschüttet.

    3. Die Würfel kommen zurück.

    4. Charakter auswählen.

    5. Würfel neu würfeln, eventueller Ausgleich.

    Du wählst deinen neuen Charakter für die nächste Runde also nachdem du deine Boni erhalten hast, aber bevor du

    deinen Würfelwurf kennst.

    <<

    (Hervorhebung von mir)


    Ich war immer davon ausgegangen, dass der Punkt 4. "Charakter auswählen" vor dem Punkt "Stadt- und Charakterboni werden ausgeschüttet" kommt. Bedeutet diese Reihenfolge jetzt, dass ich das Einkommen, welches mit meinem Charakter dieser Runde verbunden ist gar nicht bekomme? (Die Phase Einkommen erhalten ist ja schon vorbei.) Welchen Sinn macht dann Matteo Polo, dessen ganzer Charakter ja nur aus seinen Charakterboni besteht?

    Wann verschwindet der gewählte Charakter eigentlich - am Ende der Runde oder erst, wenn ich den nächten Charakter wähle? Sprich: Bekomme ich dann in der nächsten Runde nachträglich den Charakterbonus der letzten Runde?


    Mir kommt dieser ganze Abschnitt sehr seltsam vor. Mir erscheint diese Reihenfolge viel logischer:


    1. Neuen Startspieler bestimmen. (Entfällt in der ersten Runde.)

    2. Charakter auswählen.

    3. Stadt- und Charakterboni werden ausgeschüttet.

    4. Die Würfel kommen zurück.

    5. Würfel neu würfeln, eventueller Ausgleich.


    Kann mich da jemand erleuchten? Stehe ich total auf dem Schlauch? Ist die Reihenfolge aus irgendwelchen obskuren Gründen so wirklich sinnvoll/nötig?

  • Hallo,


    also ich gehe mal davon aus, dass Du Dir erst die Stadtboni nimmst, dann kommen die Würfel zurück und dann nimmst Du Dir einen Charakter und nimmst Dir gleichzeitig die Charakterboni.

    So wie es geschrieben steht macht es IMHO keinen Sinn, denn dann würde man ja in der ersten Runde keinen Charakterbonus bekommen.


    Interessant finde ich auch den FAQ-Punkt zur Nonne. Da hätte mich mehr interessiert, ob die tatsächlich nicht bei Seide und Gold und beim Reisen eingesetzt werden darf. Im Moment gehe ich mal davon aus, weil man da ja mehr als nur einen Würfel einsetzt und die 1 ja sogar als Zahl geschrieben ist. Aber wenn das so ist, dann ist die Nonne doch recht schwach,...


    Just my 2 Cents. Bin mal gespannt, ob sich vielleicht nich mal jemand mit Insiderwissen meldet. Ggf. Könnte man HiG ja auch mal direkt anschreiben.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.