Barrage

  • Die Preise sind wohl angepasst worden. Basisspiel soll jetzt noch 59 € kosten, mit Erweiterung 79€ und All in 99€. Das hört sich schon besser an.


    BGG Forum

    59,- € statt vorher 60,- € Basis, 79,- € statt vorher 80,- € Full und 99,- € statt vorher 120,- € Deluxe, wobei der Pledge reduziert wurde und das Artbook nicht mehr dabei ist.


    Wo wurde da denn etwas am Preis gemacht? :whistling:


    CP

  • Also ich verstehe nicht warum man sich das "3D"-Brett holen sollte? Jedes Ravensburger 3D Puzzle ist mehr 3D als das....

    totaler Quark mit den magnetischen Layern. Viel lustiger wäre doch das Ding 30° hoch zu stellen und dann die Einsätze wie Balkone zu nutzen und die Wassertropfen rutschen dann wirklich ne Bahn zum nächsten Damm hinunter. (Mit Lasercutter und Acrylplatte auf das Brett z.B. aber klar das kostet ordentlich).


    Außer das alles durch Tesla-Zeug bewuselt wird im Artwork (was mich nicht stört wenn das Spiel insgesamt gut wird) sieht es soweit ganz solide aus und ich hoffe die Stretchgoals bringen Sachen wie Bedrucken der Holzteile damit es allgemein stimmig aussieht und vllt noch ein paar extra Aktionen und Verträge.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich hatte immer nur von 80 und 120 gelesen. Naja wie auch immer, 59 oder auch 79 je nach Inhalt ist für mich jetzt jedenfalls preislich im Rahmen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Im privaten Umfeld wurde man auch schon auf Barrage aufmerksam und hat sowas wie Vorschusslorbeeren erhalten.

    Der Flow in der Stimmigkeit zwischen Workerplacement, Effekt und dem Thema hatte begeistert.


    Gerne mit Erweiterung aber 3D Map, na ja, also eigentlich nur 3 gestapelte Treppen-Pappboards so wie ich es verstehe...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Schaut auf jeden Fall interessant aus, werde mal schauen, welche Schlüsse man aus der Demo in Essen ziehen kann. Sehe ich das richtig, dass die Erweiterung den 5. Spieler ermöglicht?

    Jap genau das! Ich hoffe mal morgen kann man mehr Infos erfahren was alles so drin ist.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wo jetzt ja Barrage bei kickstarter jeden Moment live geschaltet werden soll...

    Mhhhh.....

    Für mein Empfinden scheint Cranio sich ein wenig zu überheben.

    Versand Tabelle nicht wirklich passend....es scheint als ob man den "Rest der Welt"

    gar nicht als Unterstützer haben möchte...

    Und die stretch goals, welche bisher benannt sind, erscheinen mir ebenfalls unglücklich definiert...

    In meinen Augen, merkt man, dass Cranio absolut unerfahren ist was das Crowdfunding angeht.

    (ich bin jetzt natürlich auch kein Profi und wäre nie so von mir überzeugt zu behaupten und wüsste alles besser) ?

    Es wäre aber super schade wenn hier das Wasser bei dieser Kampagne voll den Bach runter geht....?

    Und dabei habe ich das Gefühl, das Cranio Team ist wirklich mit Herzblut dabei...??


    Es bleibt spannend.......

  • Schaut auf jeden Fall interessant aus, werde mal schauen, welche Schlüsse man aus der Demo in Essen ziehen kann. Sehe ich das richtig, dass die Erweiterung den 5. Spieler ermöglicht?

    Jap genau das! Ich hoffe mal morgen kann man mehr Infos erfahren was alles so drin ist.

    Habe nun Folgendes entdeckt: "NOTE: this new faction does not add a fifth player to the game!"


    Bedauerlich.

  • Es wäre aber super schade wenn hier das Wasser bei dieser Kampagne voll den Bach runter geht....?

    Den Bach runter gehen? Bei soviel Vorab-Hype?! Ist das ernst gemeint?


    Weil Vorab-Hype DAS wesentliche Merkmal erfolgreicher Kampagnen bekannter Macher ist, ist die Kampagne doch bereits super unterwegs. Das offizielle Freischalten für die ganzen Unterstützungswilligen ist doch nur ein kleiner Punkt im großen Gesamtbild. In Kürze erleben wir das "funded in X hours"-Gejubel als nächsten Schritt dieser mustergültig durchgeplanten Kampagne. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass auch die 120 Euro bewusster Teil der Kampagne waren, damit erstmal alle darüber gesprochen haben und jetzt viele freudig für "nur" 100 Euro das Ding unterstützen.

  • Das einzige was uns im Vorfeld die Freude nimmt am Kickstarter Projekt teilzunehmen ist nicht der Preis sondern, dass es nicht direkt auch auf deutsch gebacken werden kann. Grrrrrr....

    Das Material ist zwar sprachneutral, aber die Regeln möchten verstanden werden.

    Wir sind Fans von italienischen Euros und ganz besonders von Simone Luciani und (Daniele Tascini).

    Wir werden backen und zwar das "Rundum-Sorglos-Glücklich-Paket" und hoffen auf eine deutsche Anleitung im Laufe des Projekts, ansonsten werden wir uns dadurch kämpfen müssen (wollen).

  • Na, mal sehen, wann es tatsächlich startet... Anscheinend fehlt noch die Kickstarter-Freigabe! Ob dies an mangelnder Erfahrung des Verlags oder

    erratischen Kontrollvorgaben bei Kickstarter liegt, werden wir wohl erst später erfahren.



    Hello everybody,

    we are still waiting for the Kickstarter final permission for our page to be online so there should some delays in relation to our announcement.

    Sorry for the inconvenience and thank you for your patience and support.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Das ist anderen Erstlingsprojekten auch bereits passiert - anscheinend werden die Kickstartervoraussetzungen und zugehörige Prüfungszeiten gerne unterschätzt.


    Nach dem aktuellen Stand auf der Interim Webpage wird es dann wohl erst Mittwoch werden:


    "Unfortunately, we haven't received the necessary permission to go online with our project yet. We are then obliged to postpone the launch of Barrage on Kickstarter to next Wednesday, October 17th.Keep following our page and give us your opinions, we will take this time to continue improving our campaign."

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Den Bach runter gehen? Bei soviel Vorab-Hype?! Ist das ernst gemeint?


    Weil Vorab-Hype DAS wesentliche Merkmal erfolgreicher Kampagnen bekannter Macher ist, ist die Kampagne doch bereits super unterwegs. Das offizielle Freischalten für die ganzen Unterstützungswilligen ist doch nur ein kleiner Punkt im großen Gesamtbild. In Kürze erleben wir das "funded in X hours"-Gejubel als nächsten Schritt dieser mustergültig durchgeplanten Kampagne. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass auch die 120 Euro bewusster Teil der Kampagne waren, damit erstmal alle darüber gesprochen haben und jetzt viele freudig für "nur" 100 Euro das Ding unterstützen.

    Ja. Man könnte aber auch den Eindruck gewinnen, dass das ganz schön viel miesepetrige Kaffeesatzleserei ist.

  • Ich habe mal einer spielender Runde etwas zuschaut und sie anschließend interviewt. Die waren nicht allzu begeistert. Außerdem regelrecht schockiert, als ich ihnen sagte, dass das Spiel 60/80/100 Euro plus zweistelliger Versand kosten soll. Allerdings kamen sie mir auch etwas alleingelassen und nicht allzu regelsicher vor. Ich kannte die Regeln teilweise besser als sie. Von daher mit allerhöchster Vorsicht zu genießen.


    Ich finde das Ganze spielerisch nämlich durchaus interessant. Mathematisch gesprochen spielt man auf einem gerichteten Graphen, repräsentiert durch Wasserverbindungen zwischen Wasserreservoirs, und baut an Kanten (Leitungen) und Knoten (Seen) dieses Netzes. Das ist definitiv schön interaktiv und auch thematisch gut passend, weil das Gerichtet-Sein der Kanten durch die Schwerkraft und runterfließendes Wasser erklärt werden kann. Im Kern erwarte ich ein spannendes Optimierungsproblem. Die "mathematische Grundstruktur" ist unverbraucht.


    Alles, was danach kommt, überzeugt mich dagegen leider nicht so wirklich. Das fängt an mit dem Setting, das sich nicht entscheiden kann, ob es historisch oder fiktional sein will, geht über viele doch arg gewöhnliche und ausgelutsche Mechanismen (Worker Placement Antrieb, Auftragserfüllung, Ressourcenmanagement) und endet noch lange nicht bei der Verwendung dämlicher nationalen Stereotypen zur Begründung von individual player powers.


    Und dann ist da ja noch der Preis. Der stimmt aus meiner Sicht hinten und vorne nicht. Die Erweiterung enthält nicht viel mehr als eine fünfte spielbare Fraktion (es bleibt bei 4 Spielern maximal), die angepriesene neue Mechanismus mit dem "Ressourcen verlieren statt ins Rad einspeisen" ist spannend wie eingeschlafene Füße und bei der "3D Map" wird's fast schon lächerlich, denn drei Lagen Pappe übereinander machen für mich nicht 3D aus. Der Spielplan hat drei Bereiche, und zwar einfach nur unten / Mitte / oben, genau in dieser Reihenfolge auf dem Plan angeordnet. Die sind dann je nach Region 1-3 Lagen Pappe. That's it. Da sind Spiele wie Java oder Taluva (oder selbst Ceylon von der aktuellen Messe) viel mehr 3D, und zwar ohne 100 Euros kosten zu sollen.


    Tendenz geht zum Canceln meines $1 Pledges. Das ist schade, weil ich den Kern mit dem Wasserleitungsnetzwerk recht innovativ finde. Leider ist das Spiel von dort ausgehend für meinen Geschmack in eine völlig falsche Richtung weiterentwickelt worden. Warum musste das ein überladener, überteuerter Kickstarter mit Haufen von fragwürdigem Zusatzkram werden anstatt einfach nur ein normales Spiel wie Lorenzo oder Newton?

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typos.

  • Heavy Cardboard’s 4p Play-through, Teaching, & Roundtable discussion ist geplant für 09.11. 01:00:

  • Bin immer noch mit mir am kämpfen, ob ich einsteige. Das Heavy Cardboard Let's Play sieht schon interessant aus. Auch wenn ich zunächst über die Dauer etwas erschrocken war (4 Stunden inklusive Teaching). Aber ich denke das pendelt sich eher bei den üblichen 2 bis 2,5 Stunden ein von der reinen Spieldauer, wenn man das Spiel erstmal kennt.


    Tendenz geht seit gestern bei mir leicht pro einsteigen mit Basis Pledge. Erweiterung brauche ich dazu glaub ich nicht und auch beim 3D Board juckt es mich nicht in den Fingern.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich finde es auch vom Thema her sehr interessant, aber ich werd mich wohl bis nächstes Jahr gedulden. Da soll es auf deutsch zur Spiel kommen und mir reicht retail hier völlig aus.

    Und nach den jüngsten guten Erfahrungen mit ausgelassenen Eurokickstartern, die dann problemlos zeitgleich mit der KS-Auslieferung (und im schlimmsten Fall für die Hälfte des Preises ;)) zu haben sind, spiel ich mal auf Zeit...

  • Ich kämpfe ebenso noch mit mir. Aber nur Basis Pledge ergibt für mich keinen Sinn. Dann kann man auch bis zur Retail-Verfügbarkeit warten und dann auf Basis der bis dahin vorhandenen Reviews entscheiden, ob man das Spiel wirklich haben will.

  • Aber ist die spätere Retail Version denn identisch mit der Basisversion aus dem Kickstarter? Also ebenfalls mit den ganzen Stretch Goals, die das Material pimpen?

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich kämpfe ebenso noch mit mir. Aber nur Basis Pledge ergibt für mich keinen Sinn. Dann kann man auch bis zur Retail-Verfügbarkeit warten und dann auf Basis der bis dahin vorhandenen Reviews entscheiden, ob man das Spiel wirklich haben will.

    genau so sehe ich es auch..... und bin ebenfalls noch unentschlossen ?

    Ich denke, ich steige ein ?


    Wenn andere 300,- Euro und mehr für Zombicide und Co ausgeben können...

    Pööh....dann kann ich auch 100,- Euro für Barrage klarmachen...So !....

    Und wenn schon dann all in....?

    Außerdem gibt es bei uns Weihnachtsgeld, das muss ja auch irgendwie unter die Leute gebracht werden ?

  • Es erscheint mir inzwischen auch besser vertretbar, die "Deluxe"-Version zu backen, da nicht nur die "3D"-Karte dazugehört, sondern auch die kleine Erweiterung dort inklusive ist. Darüber hinaus rechtfertigen die inzwischen freigeschalteten "Customized Meeples" und weitere Designdetails wie der gerade erreichte Solo-Modus zumindest das grundsätzliche Preisniveau des Projekts. Absolute Krönung wäre noch die Freischaltung der Münzen der Deluxe-Version, aber da müsste vom Kickstartervolumen noch einiges (€75k in den verbleibenden 26h) passieren...


    Ich bin jedenfalls in der Deluxe-Version eingestiegen und wurde durch das Heavy Cardboard Let's Play in meiner Einschätzung der grundsätzlichen Spieldesignqualität bestätigt. Ob man am Ende zumindest 20€ sparen möchte und sich ca. 6 Monate später die sicherlich immer noch sehr gute Grundversion plus Erweiterung im Handel kauft, wird am Ende persönliche Geschmackssache sein.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Mittlerweile gibt es ja eine gesetzte Version der Grundspielregeln (ohne Anhang, womit die ganzen Plättchen-Funktionen, Wertungen und Sondereffekte fehlen; die holt man sich aus den V1.0-Draft-Rules) sowie eine Draft-Version der Erweiterung. Links zu allem im File-Bereich zum Spiel bei BGG.


    Das Grundspiel gefällt mir immer mehr, aber Erweiterung und Deluxe-Upgrade dafür immer weniger. Rein logisch heißt das dann: warten auf Retail. Bauchgefühl ist all in, aber der Kopf gewinnt noch.


    Das erste spielerische Hauptelement der Erweiterung, die "external works", bei denen man die Bauressourcen in den allgemeinen Vorrat abgibt anstatt sie ins eigene Rad einzuspeisen, sind spannend wie eingeschlafene Füße und das zweite Element, die privaten Worker-Einsatz-Felder, sind auch ziemlich unspektakulär (wie leider so manches mehr in dem Spiel).


    Den 3D Plan finde ich weiterhin sehr unspektakulär und während ich früher zumindest gehofft hatte, dass der Plan das Herunterfließen von Wasser immer durch Höhendifferenzen optisch verdeutlichen würde, so weiß ich mittlerweile, dass dies leider nicht gilt. Es gibt auch Verbindungen innerhalb der drei Höhenstufen, die dann auch im 3D-Plan auf einer Höhe liegen würden. Mehr noch: es gibt grüne Verbindungslinien, die Richtung oberer Spielplanrand ("nach oben") führen, und das wird dann in einem "3D-Plan" erst recht verwirrend.


    Wenn wenigstens der ganze Spielplan nicht so potthässlich wäre...

  • Ich kämpfe da auch noch mit mir (und meiner Kreditkarte). Heavy Euro, der hier und da mal mit Brass verglichen wurde, müsste also genau mein Beuteschema sein.


    Wenn würde ich allerdings auch nur beim Grundspiel einsteigen. Die Kickstarter Box interessiert mich eher nicht, denn:

    - Diese 3D Map halte ich für ein Gimmick, das mir nicht mal besonders gefällt.

    - Aus Metallmünzen mache ich mir generell nicht viel, ich hantiere so schon nicht allzu gerne mit Kleingeld. Wenn es dann noch ein unvollständiger Satz wirtd (falls die 400K Euro heute nicht voll werden) ist das sogar noch witzloser als witzlos.

    - Dann gibt es für die Sachen auch noch eine Extra Riesenbox, die man wieder irgendwo unterbringen müsste, da habe ich erst mal gar keine Lust drauf.


    Preistechnisch würde das Bassispeil bei €67 liegen inclusvie Versand, die Erweiterung bei weiteren €21. Gegenüber €80 und €30 im Retail (wenn das alles so bleibt wie angekündigt). Hm. Mal sehen, einmal kann ich noch drüber schlafen ;)

  • Wenn wenigstens der ganze Spielplan nicht so potthässlich wäre...

    Das habe ich bei Teotihuacan auch gedacht, aber dort trifft es nur zu wenn man ihn aus der Entfernung sieht. Wenn man erst mal davor sitzt finde ich den Plan mit den ganzen Details und Zeichnungen sehr schön.


    Barrage hat aus der Entfernung ein ähnliches Problem, aber aus der Nähe scheint der auch mit Details überzeugen zu können. Das ist mir allerdings auch gerstern erst beim Man vs. Meeple Video aufgefallen, die haben wirklich mal nah ran gezoomt und sind den Plan mit der hochauflösenden Kamera abgefahren.



  • Preistechnisch würde das Bassispeil bei €67 liegen inclusvie Versand, die Erweiterung bei weiteren €21. Gegenüber €80 und €30 im Retail (wenn das alles so bleibt wie angekündigt). Hm. Mal sehen, einmal kann ich noch drüber schlafen ;)

    Was glaubt ihr, wo die Retail Version nächstes Jahr auf der Messe oder kurz danach preislich liegen wird? Unter 70€ wird man es doch vermutlich erstmal nicht bekommen können, denke ich. Von daher macht es durchaus Sinn, in den Kickstarter auch mit dem Basis Pledge einzusteigen, wenn man nicht ewig drauf warten möchte, bis es günstiger zu haben ist als im Kickstarter.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Selbst wenn die Retail-Version in einem Jahr nicht günstiger wäre (was ich nicht glaube), dann hätte man zumindest mal den Vorteil, die Entscheidung "kaufen oder nicht kaufen?" auf einer breiteren Basis treffen zu können, von vorhandenen Reviews bis zum eigenen Anspielen. Und eventuell gibt's das Spiel dann auch schon auf deutsch.

  • Ich sehe es ähnlich wie MetalPirate - und steige voraussichtlich mit der Core-Version ein, das wären mit 8 Euro Versand dann 67 €, das finde ich noch in Ordnung...

  • Oliver K. : In dem Video sieht's wirklich ganz okay aus. Auch besser als das, was Cranio in Essen herumliegen hatte; da habe ich mir es nämlich live angeschaut. Dann hatten die da entweder eine unfertige Version oder einen richtig matschigen Ausdruck am Start...

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()