Barrage

  • In den Kickstarter-Kommentaren wurde schon gefordert, dass Cranio das Spiel in Essen nicht verkaufen dürfe, da ja eine sechsmonatige Exklusivität versprochen wurde. Das ist gelinde gesagt unfassbar albern und bringt niemandem etwas.

    Richtig. Aber da gilt, wie eigentlich immer bei Kickstarter: Der Macher, der die Backer konstant gut informiert hält, kann sich sehr vieles erlauben und die Backer akzeptieren es. Beim anderen Macher, der kurz vor Auslieferung wochenlang auf Tauchstation geht und Probleme erst im Nachhinein eingesteht, braucht niemand überrascht sein, wenn die Backer wesentlich weniger Verständnis aufbringen.


    Ja, die Forderung ist albern. Aber Cranio ist im wesentlich selbst schuld, dass diese Forderung überhaupt aufkommt.


    Dass Verlage nicht auf das Essen-Geschäft verzichten können, wird jeder klar denkende Mensch verstehen. Aber genauso wie Backer die Interessen der Verlage verstehen müssen, muss auch Cranio Creations verstehen, dass die Backer bei ausbleidenden Updates und gebrochenen Versprechen langsam sauer werden. Zumal Cranio mit recht teurem Preis, restriktiver Behandlung (u.a. keine Late Pledges) und Betonung der 6-monatigen Sperrfrist als Backer-Anreiz selbst den Einsatz immer wieder erhöht haben. Das fällt ihnen jetzt etwas auf die Füße. Nicht zu unrecht.



    EDIT: PS, Eigenbeschreibung von Cranio Creations bei Kickstarter:

    We are the best. We are unique. We are Cranio!

    Dicke Sprüche muss man sich leisten können, sonst wird's ganz schnell peinlich...

  • Jup. Barrage war das erste Cranio-Spiel, was mich etwas ansprach und unsere Demopartie in Essen war tatsächlich ganz launig, jedenfalls nicht so eine schnarchige Gähnnummer wie Newton. Dementsprechend war ich so schon kein großer Fan des Verlags, In Kombination mit der großen Klappe macht es das nicht besser. Trotzdem freue ich mich auf das fertige Spiel.


    Es ist einfach nur super-seltsam, dass es nicht für ein kurzes Statement per Update reicht. Ob das nun die Unerfahrenheit oder die Naivität ist - keine Ahnung. Ist mir aber auch weitestgehend egal, wenn das Spiel dann irgendwann vor dem Hochsommer kommt.

  • Das Schöne an Kickstarter ist, dass man sich für eine Geldeinheit (hier: Euro, nicht wie üblich Dollar) beim aktuellen Projekt eines Machers temporär anmelden und dort freundlich, aber bestimmt nach dem vorherigen, nicht ganz so toll laufenden Projekt fragen kann...


    Hi Cranio. Nice to see you active here. May I remind you that you have another ongoing project called "BARRAGE" which has a promised delivery date April 2019, i.e. very soon? The last update there is from February 6, i.e. 7 weeks ago. Total radio silence since then, both on Kickstarter and BGG.

    Could you please update your previous backers first? Otherwise, I cannot recommend backing this project here.

    Antwort:

    Zitat von Cranio Creations

    Matthias, an update is on the way. We are following closely Lorenzo but we are also working on Barrage delivery, worry not.

    R.


    18 Tage dauert die Lorenzo-Digital-Kampagne noch. Solange kann Cranio die Antwort nicht herauszögern. Butter bei die Fische!


    Ich rechne mit einem: "Wir wollen April noch schaffen, aber es wird vermutlich eher Mai und könnte auch Juni werden, bis es bei den Backern zuhause ankommt." Mir ist der April jetzt auch nicht sooo wichtig (die Zuverlässigkeit der Macher ist mir schon wichtig; das Spiel im April zu haben dagegen nicht). Aber eines weiß ich sicher: Je länger Cranio hier klare Ansagen herauszögert, umso mehr Ärger provoziert das bei den Backern...

  • Kann mir mal jemand erklären was es mit der Kartenexpansion auf sich hat? Ist das ein Ersatz für die bereits vorhanden Karten des Grundspiels?


    Da könnte ich schwach werden.

    Obwohl das Spiel für mich perfekt ist wie es ist.

    Schon die erste Erweiterung fanden wir furchtbar. Hat für uns das tolle Spielgefühl komplett zerstört.

  • ... Wenn man sich die aktuellen Bilder aus Modena (Spielzeugmesse) dann könnte das Spiel ein richtiger Reinfall werden :(


    ... Auf Kickstarter und bgg wird auch schon diskutiert


    Wieso cranio solche Bilder postet ist mir unerklärlich

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Da kann man nur hoffen, dass es sich um die Pre-Production Copies handelt, deren Qualität der Grund für die verzögerte Auslieferung sein könnte.


    Es ist ja wohl inzwischen allgemein bekannt, dass sich gerade mehrschichtig verklebte Flächen bei Temperaturänderungen verziehen können, insbesondere wenn man nicht sorgfältig verleimt, keinen elastischen Kleber verwendet und/oder den Kleber nicht ordentlich trocknen lässt...


    Damit haben alle Hersteller mehr oder weniger große Probleme, aber bei dem aufgerufenen Preis für Barrage etwa im Vergleich zu anderen Spielen hätte ich hier zumindest größere Sensitivität erwartet - aber am Ende ist entscheidend, was bei mir zuhaus ankommt ;)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Bei dem Bild wäre mir klar, dass ein Print On Demand Copy ist für Demos. Das Spiel muss ja noch produziert werden, dass sollte den Leuten auch klar sein, sonst würden sie es dir regulär verkaufen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Also laut neuestem Newsletter schaut es wirklich ganz gut aus...man darf gespannt sein, wie es dann final wirklich ist. ich bin bei so etwas auch ein wenig skeptisch, aber den Bildern nach zu urteilen schaut es gut aus ;)

    Momentan bin ich noch froh, bei der Deluxe Edition mit drin zu sein....wir werden sehen ;)




    Of final production samples and after-fair report
    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…21945e22570c4de64cae45f79

    Cranio Creations

    Apr 9, 2019
    [Blockierte Grafik: https://d3mlfyygrfdi2i.cloudfront.net/external_link.png]  View on Kickstarter

    Hello Backers!

    We are back from one of the most challenging and satisfying toy fairs in Italy, Modena Play 2019!

    We had a real blast and a lot of Italian users got the chance to try out Barrage, with the possibility to play with Simone Luciani and Tommaso Battista themselves (a personal note from me: Tommaso managed to explain the game for three days even if he got a bad flu. You are a rockstar, Tommaso!)

    We just got back to our offices and, as promised, here's a set of close-up and animation of the final production copies we got flown here!



























    The 3D Map with Magnet and recessed spots:








    The construction Wheel:


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…5efe6ce556ac589d30ee514ac]

    UV Spotting on Core Box...

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…00eca6b2022e6691e2fb6b3fe

    ... The Leeghwater Project Box...

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…cc5a3e85de0b229da2b8de429

    ... and KS Exclusive Box!

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…91e523688e3d6fc0f161005b8

    Also, UV Spotting on the map (standard side and advanced side):


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…8db401f70b3a6c216e71e8f02] [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…eecd85d92a0f5ef133b0df56f]


    That's all for now. Hope you'll enjoy this photoset!

    I'll get back to you as soon as we have shipping infos. Of course, we'll do our best to answer all of your questions and concerns!

    Your Tired but Satisfied KS Cranio Creations Team

  • Die Fotos in dem aktuellen Update stellen das Produkt natürlich möglichst vorteilhaft dar, um die entstandende Erregung zu bekämpfen. Diese Bilder sind schließlich vom Macher, nicht aus einer neutralen Quelle. Das 3D-Brett hätte ich z.B. mal gerne von hinten gesehen, wo drei Lagen dicker Pappe übereinander liegen. Wenn der Kram nicht plan aufliegt bzw. von den Magneten in Form gehalten wird, kippelt das Ding sofort und das kann bei einem Spielplan niemand brauchen. Ein Foto von hinten wäre immer noch kein Beweis für Problemlosigkeit gewesen (könnte auch vorher intensiv gerade gebogen worden sein), hätte mich aber etwas mehr beruhigt.


    Die Fotos beseitigen bei mir insgesamt einige Worst Case Befürchtungen (u.a.: Glanzbeschichtung gibt es tatsächlich), können nicht komplett entkräften, dass an einigen Stellen wohl die in der Kampagne geweckten Erwartungen enttäuscht werden könnten, und zwar nicht nur bei der 6-monatigen Exklusivität, was für mich kaum mehr realistisch ist, sondern auch beim Material, wo es einige Abweichungen zwischen den Renderings aus der Kampagne und dem tatsächlichen Material zu geben scheint. Zum Beispiel bei den nur in Nuancen unterschiedlichen Workern.


    Außerdem: eine aktualisierte Schätzung für den Liefertermin haben wir immer noch nicht. Auch das wirkt nicht vertrauensfördernd, sondern weckt in mir eher die Erwartung, dass uns noch weitere schlechte Nachrichten erwarten dürften.

  • Braz - mal so generell alle angesprochen...


    Es wäre schön, wenn solche Bilderflut mittels "Vorschau einfügen" und nicht als "Original" eingestellt würde. So wie oben ist das mobil recht nervig und sorgt auch ansonsten für "Laderuckler". Merci...;)

    Oder sehe ich das falsch?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Braz - mal so generell alle angesprochen...


    Es wäre schön, wenn solche Bilderflut mittels "Vorschau einfügen" und nicht als "Original" eingestellt würde. So wie oben ist das mobil recht nervig und sorgt auch ansonsten für "Laderuckler". Merci...;)

    Oder sehe ich das falsch?

    Hmm...wie meinen? Als "Vorschau einfügen"?

    Ok, ich hatte den Newsletter einfach einmal quick and dirty copy paste eingefügt, aber ich schaue es mir heute Abend einmal in Ruhe an, und ändere es dann ab, sofern ich es gefunden habe, so wie du es vorgeschlagen hast, ok?! ;)

  • Außerdem: eine aktualisierte Schätzung für den Liefertermin haben wir immer noch nicht. Auch das wirkt nicht vertrauensfördernd, sondern weckt in mir eher die Erwartung, dass uns noch weitere schlechte Nachrichten erwarten dürften.

    In den Kommentaren hatten sie neulich mal von einer 2-3 wöchigen Verzögerung gesprochen, das würde dann Mai bedeuten. Warum das so nicht auch nochmal explizit im Update erwähnt wird, keine Ahnung. Mal sehen, ob das tatsächlich klappt.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • In den Kommentaren hatten sie neulich mal von einer 2-3 wöchigen Verzögerung gesprochen, das würde dann Mai bedeuten. Warum das so nicht auch nochmal explizit im Update erwähnt wird, keine Ahnung.

    Ich habe da eine Ahnung: Wenn die im Update von 2-3 Wochen Verzögerung gesprochen hätten, könnte man sie leicht(er) darauf festnageln -- und genau das wollen sie wohl nicht.

  • Die Bilder machen auf jeden Lust auf mehr. Ich bin froh auf dieses "3 d" Board verzichtet zu haben. Ich sehe da immer noch keinen Mehrwert. Ich würde anhand der Bilder sogar sagen das ich es beim Spielen als störend empfinden würde.

  • Ich bin froh auf dieses "3 d" Board verzichtet zu haben. Ich sehe da immer noch keinen Mehrwert.

    Die größte Pledge-Stufe auf das 3D Board zu reduzieren, ist nicht ganz fair. Für 20 Euro Aufpreis bekam man hier:

    • das zweilagige 3D Board mit viel dicker Pappe und (vermutlich) magnetischer Befestigung
    • einen Satz Metallmünzen mit 3 Wertigkeiten
    • ein bisschen exklusives Spielmaterial.

    Der größte Kostenfaktor dabei dürften die Metallmünzen sein; sowas kostet bei anderen Kampagnen als Add-On schon alleine so in der Größenordnung von 15 bis 20 Dollar/Euros. Wenn (!) das 3D Board ohne Einschränkungen funktioniert (d.h. nicht wellig, nicht kippelig, vernünftig zusammen- und abbaubar, Aussparungen für Spielsteine passend groß, etc.), dann ist das für mich alles in allem okay.


    Wenn man die Unterschiede bei Preis und Inhalt zur mittleren Pledge-Stufe mit Erweiterung vergleicht, dann sollte klar sein, dass man keine Wunderdinge an Luxus-Upgrades von dem 3D Board erwarten kann. Das "dual layered" ist nicht soooo schlecht und viel mehr ist in dem Budget dann einfach nicht drin. Ich erwarte allerdings sehr wohl, dass es funktional keine Abstriche zu machen gibt. Da muss Cranio wie jeder andere Kickstarter-Macher einfach "nur" liefern, was sie versprochen haben.

  • Die Videos und Bilder lassen mich aufatmen.

    Sieht doch gut aus. Finde die Holzteile auch schick, da lässt sich meiner Meinung auch nicht mehr rausholen. Das ist schon sehr filigran für kleine Holzteile in der Massenproduktion.

    Das 3D Brett sieht auf dem Bild doch auch gerade aus, die Durchbiegung wie auf dem ersten veröffentlichten Bild sehe ich nicht.

    Außerdem halte ich es da wie MetalPirate der Mehrpreis war schon knapp kalkuliert. Wenn die Münzen passen, dann kann man das 3D Brett fast als nette Dreingabe sehen.

  • Nachdem die Informationspolitik nicht so super läuft; Freitag hätte es ein Update geben sollen, wurde eben bekannt gegeben, dass der onlineshop von cranio geschlossen wird

    .... Hhhmmmmm

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Steht alles in den Kickstarter-Kommentaren. Da steht auch, dass Cranio Ihr Italien-Geschäft so ausrichten möchte, dass sie selbst mit ihrem Shop den Resellern nicht Konkurrenz machen möchten. Feuerland hat hier in Deutschland ähnliches gemacht. Ist jetzt nicht so uiuiui.