Barrage

  • Ich weiß nicht recht, was ich von der Sache halten soll. Cranio kommuniziert jetzt endlich, das ist soweit positiv. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Cranio sich immer noch um ein paar fällige Antworten herumdrückt und nicht alles zeigt, was zeigenswert wäre. Wenn man ein Video von einem 3D-Board macht, dann könnte man das z.B. auch mal in Nahaufnahme zeigen. Idealerweise auch mal von hinten.


    Im Moment gibt's nicht viel, was man konkret kritisieren kann. Man muss abwarten, was am Ende geliefert wird. Vielleicht haben wir Glück und wir bekommen ein Spiel, das auch produktionstechnisch dem Deluxe-Anspruch (und nicht zuletzt Deluxe-Preis!) gerecht wird. Aber ich würde nicht darauf wetten wollen. Das ist nach dieser Vorgeschichte eine ganz große Wundertüte...

  • Also das neue Update, ja was soll mir dass denn vermitteln? Das man von oben auf den Plan schauen kann (suggeriert zumindest die Grenscreengeschichte) oder das der Plan plan auf dem Tisch liegt (das suggeriert der Plan vor dem Typ)?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich fand es auch eher ernüchternd.....ein Video zuvor hatten sie noch gesagt, dass sie sich "dem Problem" annehmen und jetzt die Sache mit einmal wenden hin und her wohl erledigt ist.....man wird es sehen, sobald das Produkt geliefert wird....man darf gespannt sein.....Ich hoffe, dass die Sorge eher unbegründet war.....

  • Neues KS-Update. Fulfillment Center bekannt gegeben. "Fulfillment Europe". Ja, die gibt's wirklich. Ein Dienstleister aus der Slowakei, von dem ich noch nie gehört habe. Hoffentlich wissen die im Gegensatz zu Amazon, dass Spieleschachteln heil ankommen sollten, weil das, anders als etwa Saubstauger-Umverpackungen, nichts ist, was der Endkunde üblicherweise wegschmeißt.

  • Neues KS-Update. Fulfillment Center bekannt gegeben. "Fulfillment Europe". Ja, die gibt's wirklich. Ein Dienstleister aus der Slowakei, von dem ich noch nie gehört habe. Hoffentlich wissen die im Gegensatz zu Amazon, dass Spieleschachteln heil ankommen sollten, weil das, anders als etwa Saubstauger-Umverpackungen, nichts ist, was der Endkunde üblicherweise wegschmeißt.

    Ey. Ich park den Saugstauber immer wieder brav im Karton. ;) Irgendwie habe ich jetzt wieder Sorgen um Barrage.

  • Hey, hey, nur präventiv zur Klarstellung: steinigt nachher nicht den Propheten, wenn "Fulfillment Europe" die Spiele nicht anständig verpackt...


    :butcher:  :)

    Nein keine Panik. Wir sind ja in einer Demokratie. Wir machen einfach eine Umfrage zu anderen Möglichkeiten neben Steinigen. :D Gucken ja genug hier im Forum GOT.


    Wir sitzen ja alle im selben Boot, entweder wir heulen und fluchen alle, oder freuen uns über ein tolles Spiel.

  • Ich bin nur mal gespannt was zuerst bei mir eintrudelt - Pax Pamir (ed: Juli) oder Barrage (ed: März), laut letzten Kickstarter Updates sollte ja nun beides auf dem Wasser sein...


    Ich finde es ja gar nicht so schlimm, dass Barrage sich verspätet, wer rechnet bei Kickstarter/Crowdfunding auch mit Einhaltung der Schätzung? Ich finde trotzdem ein wenig schade, da sich nun wieder alles ballt (Juni bis August), während man sich im März hätte viel Zeit nehmen können für Barrage (zumindest wenn man den Pile of Shame ignoriert) - Vinyl sollte bald kommen, Trickerion: Daahlgards Akademie, Barrage, Pax Pamir, Pipeline, Dominations, City of Big Shoulders, Phil Eklunds großes Paket mit Pax Porfiriana, BIOS:Origins, den korrigierten Karten zu Neanderthal und Greenland und Pax Transhumanity...

    Und im September und Oktober hauen dann La Stanza, Age of Steam und On Mars rein^^


    Da hofft man schon fast, dass sich das Eine oder Andere verspätet^^


    Und dann hat man noch den einen oder anderen Pre-Order laufen :S

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • wer rechnet bei Kickstarter/Crowdfunding auch mit Einhaltung der Schätzung?

    Bei Red Raven Games (Ryan Laukat) wundere ich mich auch, wenn ein Kickstarterspiel pünktlich kommt. In 90% der Fälle kommt's nämlich ein paar Wochen früher. :) Stonemaier Games waren früher, als sie noch Kickstarter gemacht haben, auch bekannt dafür, ihre Schätzungen immer einzuhalten (Ausnahme: Scythe-EU-Fulfillment, aber da war das Fullfillment Center schuld). Bei ein paar anderen unbekannten Machern habe ich auch schon pünktliche Lieferungen erlebt. Geht also schon. Wenn die Kunden es aber als völlig normal empfinden, dass man keine vernünftige Projektplanung braucht....

  • wer rechnet bei Kickstarter/Crowdfunding auch mit Einhaltung der Schätzung?

    Bei Red Raven Games (Ryan Laukat) wundere ich mich auch, wenn ein Kickstarterspiel pünktlich kommt. In 90% der Fälle kommt's nämlich ein paar Wochen früher. :) Stonemaier Games waren früher, als sie noch Kickstarter gemacht haben, auch bekannt dafür, ihre Schätzungen immer einzuhalten (Ausnahme: Scythe-EU-Fulfillment, aber da war das Fullfillment Center schuld). Bei ein paar anderen unbekannten Machern habe ich auch schon pünktliche Lieferungen erlebt. Geht also schon. Wenn die Kunden es aber als völlig normal empfinden, dass man keine vernünftige Projektplanung braucht....

    Unser Scythe kam damals vor der Schätzung - richtig, andere Titel waren auch pünktlich, bzw. früher (u.a. 18Lilliput oder Envyra) dennoch stellt es nach wie vor sie Ausnahme dar. Die meisten Titel bisher kamen später...


    Ein Beispiel für ein Erstlingsprojekt auf KS war Vinyl, das hätte im Dezember kommen sollen ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Interessante Lektüre: Luigi's thoughs | Barrage | BoardGameGeek


    Ohne Kommentar meinerseits, damit sich jeder unbeeinflusst seine eigene Meinung dazu bilden kann.

    ich bin zu 100% bei Bernhard W's Post in dem Thread.


    Luigi's Post zeigt einfach, wie herrlich unprofessionell die gesamte Szene noch ist. Das kann einem fast schon sympathisch sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von catchy ()

  • ich bin zu 100% bei Bernhard W's Post in dem Thread.

    Dito. Der hat auch von mir ein Like bekommen.


    Luigi's Post zeigt einfach, wie herrlich umprofessionell die gesamte Szene noch ist.

    Zwischen "herrlich unprofessionell" und "schrecklich dilettantisch" ist's ein kleiner Schritt...

    Sagen wir's mal so: für die Reputation von Cranio Creations war die ganze Sache bestimmt nicht förderlich. Wobei ich mir mit finalen Bewertungen zurückhalten möchte, bis ich das endgültige Produkt auf dem Tisch habe.

  • ja, ich wollte es mit Humor nehmen. Ich hänge leider (Eindruck jetzt) auch bei der Deluxe mit drinnen.

  • Letztes KS-Update war am 29. Mai, also vor gut einer Woche: Barrage by Cranio Creations » From the docks at your house! — Kickstarter . Darin hieß es, dass die Spiele für Europa, USA und Kanada jetzt auf Schiffen unterwegs wären und man bald die Namen der Schiffe hätte. Der Versand für Asien und Ozeanien wäre zumindest zum Teil schon gestartet und es wurden Fotos eines asiatisch aussehenden Backers namens "Yuki" gezeigt, der das Spiel angeblich schon bekommen und Cranio Unboxing-Fotos geschickt hat.


    Jetzt sollte doch eigentlich denken, dass eine gute Woche später alles auf einen normalen Kurs einschwenken und man gemütlich die Lieferung abwarten könnte, oder?


    Nope. Kein anderer Backer in Asien hat bisher irgendwas erhalten und davon berichtet. (Sollte doch eigentlich inzwischen passiert sein, oder?) Keine Schiffsnamen wurden bekannt gegeben. (Trotz "ASAP" im letzten Update.) Cranio Creations ist mal wieder komplett auf Tauchstation gegangen. (Okay, das ist Normalfall.) Der angebliche Backer Yuki, der seine Unboxing-Fotos Cranio geschickt hat, ist sonst nirgends irgendwie in Erscheinung getreten. (Muss er natürlich nicht, aber wer Fotos dem Macher zur Veröffentlichung schickt, sollte auch sonst kein Hemmungen haben, öffentlich aufzutreten.)


    Ist das nur noch die gewohnt unfähige Kommunikation? Oder erleben wir gerade, weil eine betrügerische Blase platzt? Letztes halte ich immer noch nicht für wahrscheinlich, aber komplett ausschließen würde ich es mittlerweile auch nicht mehr. Wenn etwas ausreichend durch Unfähigkeit erklärt werden kann, sollte man normalerweise nicht sofort bösen Willen oder betrügerische Absichten vermuten. Aber hier passt wieder mal so vieles so überhaupt nicht zusammen... Wenn das Projekt wirklich so weit ist wie im letzten Update dargestellt, was hindert dann Cranio, Schiffsnamen zu nennen oder andere Nachfragen der Backer zu beantworten? Cranio Creations ist jedenfalls auf meiner Schwarzen Liste für zukünftige Kickstarter gelandet. Nie wieder.

  • Wozu sich die Arbeit machen, ggf. eine Legende ein paar Tage länger am Leben zu halten? Macht doch auch keinen Sinn, oder? Das wird doch hoffentlich noch was werden. Ich denke, die sind einfach nur nicht gut organisiert oder im Klartext: schludrig - das allein ist aber auch schon Grund genug, da in Zukunft nicht mitzumachen. Bin bei Barrage nicht dabei und drück Euch (und einem persönlichen Spielefreund, der dort Geld versenkt hat) weiterhin die Daumen.

  • Wozu sich die Arbeit machen, ggf. eine Legende ein paar Tage länger am Leben zu halten?

    Ich habe mal im Verein erlebt, dass jemand Geld unterschlagen hat. Da kamen auch bis zum Ende Lügen und Schutzbehauptungen, auch wenn's überhaupt nichts mehr gebracht hat als das unvermeidliche Ende noch ein kleines Stückchen herauszuzögern. Wenn (!) wirklich irgendwo schlimme Sachen laufen, dann sollte man bei den entsprechenden Personen kein 100% rationales Verhalten mehr erwarten.

  • Ich muss ehrlich sagen, ich bin noch ziemlich relaxed, aus 2 Gründen...

    1) Furchtbare Kommunikation ist bei Kickstarter nichts ungewöhnliches

    2) Cranio möchte doch auch weiterhin Spiele verkaufen


    zu 1) wir hatten Hope seinerzeit gebackt und der Name war Programm für die ganze Kampagne (hoffe dass du irgendwann mal ein Spiel erhälst)... Die Kommunikation stimmte nicht, mitten in der Vorbereitung zur Produktion wurde das komplette Team? oder zumindest die Verantwortlichen entlassen - nur von außen nicht nachvollziehbarer Käse... Außerdem ist Cranio ebenso updatefreudig wie Giochix und wenn ich jetzt mal ein klein wenig Vorurteile über die Arbeitsweise von Südländern zulasse, passt das gut zusammen (auch Vorurteile basieren manchmal auf Erfahrungen - natürlich bemerkt man im Regelfall nur Negativbeispiele und nicht die meist überwiegenden Positivbeispiele die das widerlegen)


    zu 2) der Vielspieler Markt gilt soweit man liest als umkämpft und Cranio verkauft seit langem Spiele in diesen Markt (z.B. Lorenzo, Newton)... Wenn sie es hier verkacken, dann verlieren sie den Markt auf absehbare Zeit... Brettspieler sind ja erfahrungsgemäß nachtragend

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ein Update von Cranio


    Zitat

    Shipments

    I was told the ships left the docks, but the truth is that there was a misunderstanding between providers and fulfillments about our ships sailing to European, American and Canadian Backers: we addressed this issue and we decided to arrange two faster shippings, instead of three slower ones, to recover all the lost time.

    This delays a little our delivery but we healed it promptly.

    The Usa and Canada backers’ copies will reach Toronto and European copies will reach Leizpeig.

    The games will arrive in about 2 weeks in the fulfillment centers, and it will take about 1 week (that means 3 - 5 working days), to setup the implants for packages and shipping to your houses.

    Wo ist Leizpeig??? :D8o

    ...oh je...ich hoffe, dass die Boote richtig schippern......und nicht das sie wegen "Unzustellbarkeit" wieder zurückgehen....... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wenn mit Leizpeig HappyShops gemeint ist, dann wird das wohl eher 4 Wochen und nicht 3-5 Arbeitstage :rolleyes:

    Wenn ich so an 7th Continent denke, dann ......... :sleeping:     <X

    Hauptsache es geht nicht wieder nach China zurück........ :P

    Fairerweise muss man sagen, dass 7th Continent zehn Mal so viele Backer hatte (und einer der größten Kickstarter überhaupt war) und deutlich komplexere Pakete.

    Wenn Barrage also nur ein Zehntel der Zeit braucht, ist das doch super. :)

  • Wäre doch super wenn die Spiele dann Mitte Juli eintreffen :) Ich freue mich sehr drauf - wieder nur schade dass Pax Pamir und Pipeline kurz vorher eintreffen... warum rotten sich diese Kickstarterspiele immer zusammen auf wenige Termine im Jahr obwohl sie für andere Zeitpunkte angekündigt waren? ^^

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich habe jetzt gerade tatsächlich für Morgen eine DHL-Paketankündigung aus Leipzig (Alte Wollkämmerei) ... was immer das auch ist *Grübel*

    Ich auch. Bei Durchsicht meiner Liste der offenen Projekte, ist Root das einzige, was passen könnte.