Barrage

  • Vorbehaltlich, dass bei der Übersetzung was daneben oder verloren ging, war das ein sehr interessantes Interview.

    So nach dem Motto: wenn ich keine vernünftigen Gegenargumente habe, einfach in Vorwärts-Aggressions-Verteidigung gehen.


    Kann man so machen.

    Wird interessant zu sehen, wie es mit dieser Einstellung mit dem Verlag weitergeht.

  • So, bei mir kam das Paket heute auch endlich an, Licht und Schatten wie bei allen, aber zur Abwechslung möchte ich mich erstmal auf die erfreulichen Dinge konzentrieren:

    - Ich war entsetzt, hier zu lesen, dass das Spielbrett am Rand nicht "umschlagen" ist, habe mich beim Auspacken aber gefragt, ob mir das überhaupt aufgefallen wäre. Im zweiten Schritt bin ich dann sogar zu dem Schluss gekommen, dass hier mitgedacht wurde. Auf beiden Spielplanseiten gibt es nämlich eine umlaufende Punkteleiste, die beim "Umschlagen" auf einer Seite sicher ruiniert worden wäre. Ein Fehler bei beidseitig bedruckten Spielplänen, der in der Branche noch ziemlich oft gemacht wird. Selbst Jamey Stegmaier hat das schon verbockt (Viticulture deutsch und auch Scythe, wobei es bei letzterem nicht ganz so schlimm ist) und vor kurzem habe ich da eine ganz schlimme Spielbrettrückseite bei Pioneers von Queen Games erhalten. Beidseitig mit umschlagenem Rand sieht nur gut aus, wenn auf beiden Seiten ein einfarbiger breiter Rand vorhanden ist.


    - An verschiedenen Stellen wurde sich auch über die seltsame Faltung des kleinen Spielbretts echauffiert - Auch hier freue ich mich über die weitsichtige Produktion, bei der die beiden Knicke an den grafisch optimalen Stellen zwischen den Feldern verlaufen, wen interessiert da die Symmetrie?


    - Das 3D-Spielbrett ist nicht ganz das Versprochene - aber: Alles funktioniert, alles liegt plan auf und insgesamt bin ich total beeindruckt. Das ist ja im Prinzip ein Prototyp, den es so noch nie gegeben hat. Foamcore und Dual-Layer-Spielplanteile mit darin versteckten Magneten an genau den richtigen Stellen? Habe ich so noch nicht gesehen, finde ich toll! Lässt sich einwandfrei puzzlen und hält zusammen, ist einfach mal was ganz anderes.
    (Ja ich habe das Glück, dass es bei mir in die Box passt und ja, ich freue mich, dass da nix reflektiert...)


    - Die anderen Dual-Layer-Boards sind bei mir auch perfekt produziert, alles vollkommen gerade und die Symbole in der hinteren Ebene sind überall perfekt zentriert in den Vertiefungen!


    - Die Miniholzteile sind zwar wirklich unfassbar winzig, dafür gibt es aber auch keine Verwechslungsgefahr, was genau jetzt die "1er" sind... :)


    - Metallmünzen habe ich 20 1er, 15 3er und 10 5er, noch akzeptabel - das dürfte reichen. Hier stört mich, dass die 1er fast am Größten wirken, aber die farbliche Abgrenzung ist klar.


    - Dass die dickeren Plättchen nachproduziert und beigefügt wurden zeigt für mich, dass Cranio im Produktionsprozess nicht alles ganz so egal war, wie das teils den Anschein hat.


    Beschädigt/Verbogen ist bei mir ein Rad, das ist aber ganz klar ein unfassbarer Packfehler (es war eben zur Hälfte nicht in der sicheren Vertiefung ganz unten), einfach so zurückbiegen geht nicht wirklich.


    Insgesamt finde ich, dass hier (zumindest in meiner Auslieferung) schon einiges fürs Geld geboten wird. Dass die Kommunikation unterirdisch war, darüber müssen wir nicht reden, aber wenn Räder und Wassertropfen ersetzt werden, dann passt es für mich und damit hatte ich nach allen Vorberichten nicht mehr gerechnet.

  • Heute erhalten, direkt geprüft: Glück gehabt😀


    Alles ok, bis auf eine Speiche eines Rades nix verbogen. Die Wassertropfen habe ich gegen blaue Glasperlen ausgetauscht. 60€ finde ich für mein Exemplar ok, insbesondere wenn die Wassertropfen noch ausgetauscht werden. Die Erweiterung lasse ich erstmal zu ( evtl. Tauschmasse) und die Extrabox hat sich für mich gelohnt, da ich Münzen liebe (vlt. etwas wenige...) und den 3d Spielplan gelungen finde.


    Für mich hat sich der Kickstarter gelohnt. Wie gesagt: Glück gehabt

  • Ich habe ja die Material-Probleme nicht, da ich nicht gebacken habe.

    Aber wenn ich mir die Bilder des Rondels angucke, dann würde ich mir aus dünnem Sperrholz einen breiten Ring aussägen und den da drunter kleben.

    Dann wäre es mit dem gebogenen Geschichte. Dann evtl. noch die gute Idee mit dem Filz dazu...

    Genau das mit dem Sperrholz hatte ich meiner Frau auch vorgeschlagen.

  • Hab meins auch bekommen...aber leider haben sie vergessen "BEST Quality ever" mit einzupacken

    So sah eins meiner Räder auch aus, weil es wie bei larse nicht ganz in der Vertiefung der Hauptbox lag. Ich habe alle Räder auf 3 mm Foamcore geklebt , jetzt sind sie eben. Ich werde sie trotzdem gegen die neuen Räder tauschen, wenn sie denn kommen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Ich habe das Spiel nicht und ich habe hier nur die Bilder gesehen, aber eins dürfte klar sein, für den Verlag ist das mehr als ärgerlich und das war so sicherlich nicht geplant. Die werden Muster erhalten haben, die vernünftig aussahen. Für den Designer bzw. Entwickler des Spiels ist das eine Katastrophe.

    Das hoffe ich nicht ,das würde ihre Inkompetenz nur bestätigen. Denn selbst wenn sie gerade Vorabexemplar bekommen hätten, würde die Scheibe immer noch nicht gescheit auf dem Tisch liegen durch die dicke Niete auf der Unterseite 😅. Die neuen Scheiben sehen allerdings gut aus....was ich aber noch schneller haben will ist die deutsche Anleitung 😂

  • Doofe Frage:

    Kommt zur Messe dann dennoch die damals mit 6Monaten Versatz angekündigte Retail Version?


    Ich glaube ich mache einen Eier und Tomatenstand direkt neben denen auf, wenn die dort mit einer picobello 2.Charge zum Verkauf aufschlagen...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe das Spiel nicht und ich habe hier nur die Bilder gesehen, aber eins dürfte klar sein, für den Verlag ist das mehr als ärgerlich und das war so sicherlich nicht geplant. Die werden Muster erhalten haben, die vernünftig aussahen. Für den Designer bzw. Entwickler des Spiels ist das eine Katastrophe.

    Ich glaube sie haben genau gewusst was sie bekommen und sie haben genau das bekommen was sie beim Hersteller in Auftrag gegeben haben 😳

    Sonst hätte Cranio komplett anders reagiert.....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Also ich habe heute mal eine Kennenlernpartie zu dritt mit allen Regeln, aber aus zeitlichen Gründen nur über drei von fünf Runden gespielt.


    Der Ersteindruck war bei allen Beteiligten sehr positiv. Es ist von den Entscheidungen her sehr knifflig und es ist auch vom Thema her einfach mal wieder was Anderes bzw. Neues. Es hat sehr großen Spaß gemacht, mal die Regeln und Zusammenhänge zu erarbeiten und ich freu mich riesig auf die erste "richtige" Partie.


    Noch was zu den Holzteilen, man sitzt da echt am Tisch und denkt sich erst, wie kann man sowas beilegen:/X(.

    Aber nach dem Spielen muss ich einfach sagen, dass passt.

    Man kann auch die Einser problemlos bespielen und vor allem, sie passen in der Größe auch zum Rest bzw. zu der Größe des Rades. Ich weiß nicht um wie viel die größer sein könnten, damit es evtl. halt auch noch so ginge. Letztlich müsste dann wohl auch die Ablage auf dem eigenen Spielbrett oder das Rad größer sein. Aber ich hab einen 2,4m x 1m Tisch und da wird es in der jetzigen Größe schon richtig voll. Und jeder muss ja sowohl den "Bauplan" als auch die "Einsetzpläne" gut sehen und erreichen können.


    Momentaner Zwischenstand: Gut das ich es gebacken habe, hoffentlich geht es bald zur Sache.

    ...Denn dieser Wettlauf, das Timing der Aktionen usw. könnten hier ganz schön spaßig werden;)...

  • Noch was zu den Holzteilen, man sitzt da echt am Tisch und denkt sich erst, wie kann man sowas beilegen:/X(.

    Aber nach dem Spielen muss ich einfach sagen, dass passt.

    Ich habe mich wie viele Andere auch gefragt, warum die Holzmeeple so klein sind. Spätestens wenn man aber dann die angedachte Funktion sieht, merkt man deutlich, warum diese Größe genau richtig ist. Im Video des aktuellen Updates ist genau das auch klar ersichtlich.

  • Agzaroth: "Actually, Vital Lacerda games I think are a step higher in terms of components quality"

    LTS: "Have you played Escape Plan? Its gameplay is banal and plain"

    Alter!!!!!????!?!??!?!? Wie kann man als Verlagsvertreter so etwas sagen? Hat der sie nicht mehr alle? Ist das wirklich so gesagt worden?

  • Alter!!!!!????!?!??!?!? Wie kann man als Verlagsvertreter so etwas sagen? Hat der sie nicht mehr alle? Ist das wirklich so gesagt worden?

    Fraglich, ob ich das als Vertreter eines Konkurrenzverlags das über ein anderes Spiel sagen würde, aber im Grunde sagt er ja, auf eine Frage nach höheren Komponentenstandarts bei anderen Verlagen: Wir haben dafür das tiefere Gameplay. Was helfen tolle Komponenten, wenn das Spiel dahinter eindimensional und flach ist? Die typische Benderfrage, die ich hier im Forum von verschiedenen Seiten bei einigen Spielen schon gehört habe. Im Prinzip der uralte Streit, was ist wichtiger Mechaniken / Tiefe gegen Thema / Komponentenqualität.

  • Alter!!!!!????!?!??!?!? Wie kann man als Verlagsvertreter so etwas sagen? Hat der sie nicht mehr alle? Ist das wirklich so gesagt worden?

    Fraglich, ob ich das als Vertreter eines Konkurrenzverlags das über ein anderes Spiel sagen würde, aber im Grunde sagt er ja, auf eine Frage nach höheren Komponentenstandarts bei anderen Verlagen: Wir haben dafür das tiefere Gameplay. Was helfen tolle Komponenten, wenn das Spiel dahinter eindimensional und flach ist? Die typische Benderfrage, die ich hier im Forum von verschiedenen Seiten bei einigen Spielen schon gehört habe. Im Prinzip der uralte Streit, was ist wichtiger Mechaniken / Tiefe gegen Thema / Komponentenqualität.

    Ohne eines der beiden Spiele gespielt zu haben: sowas gehört sich einfach nicht. Und als objektiv kann man sowas mit Sicherheit nicht ansehen.

    Man kann die Aussage auch ganz anders formulieren, wenn man diesen Inhalt rüberbringen will, aber wenn man die Aussage so trifft ist das einfach nur herablassend und ätzend. Ich wäre ja echt interessiert an dem Spiel gewesen, aber von einem Verlag, dessen CEO sich so äussert, kaufe ich garantiert nix.

  • Lustigerweise hat er dann natürlich das simpelste Spiel der Autor/Verlagskombi als Beispiel ausgewählt^^

    Irgendwie logisch, 1) kann man das halt über die anderen Spiele wohl noch weniger sagen, und 2) ist er vielleicht wirklich enttäuscht gewesen über Escape Plan und hat denen da schlicht mehr zu getraut. Mir hat sich die Faszination von Escape Plan auch nicht erschlossen ... :triniti:

  • Ob Vital Lacerda nach solchen Vergleichen nochmals mit Cranio zusammenarbeiten wird? Klassisches Eigentor aus unüberlegte Überforderung mit der ganzen Situation? Nur weil jeder Brettspiele herstellen kann, kann es nicht jeder.


    Escape Plan ist seichter - im Direktvergleich mit anderen Spielen des Autors - aber dabei immer noch komplexer als das typische Eurogame, um als seicht betitelt zu werden. Modern Art von Knizia empfinde ich als angenehm seicht, aber ebenfalls nicht banal. Bei Cranio kommt dieses seicht aber negativ bei mir an und macht den CEO unsympathisch bis unbeholfen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ohne eines der beiden Spiele gespielt zu haben: sowas gehört sich einfach nicht. Und als objektiv kann man sowas mit Sicherheit nicht ansehen.

    Man kann die Aussage auch ganz anders formulieren, wenn man diesen Inhalt rüberbringen will, aber wenn man die Aussage so trifft ist das einfach nur herablassend und ätzend. Ich wäre ja echt interessiert an dem Spiel gewesen, aber von einem Verlag, dessen CEO sich so äussert, kaufe ich garantiert nix.

    Ich denke, dass hinter den Kulissen gerade international noch viel schärfere Sachen über die Konkurrenz gesagt wird. Er ist halt in der Zwickmühle, da es eben diese Komponentenprobleme bei Barrage gibt. Er muss halt sein Produkt verteidigen, und er geht halt auf diese vergleichende Frage in die Offensive, und sagt quasi "OK, wir habe kein besseres Spielmaterial, aber dafür ist unser Spiel tiefer und das zählt." Dieses Vorgehen muss man nicht mögen, macht aber für jemanden der in die Defensive gedrängt ist, unter Umständen Sinn.

  • Wir haben dafür das tiefere Gameplay. Was helfen tolle Komponenten, wenn das Spiel dahinter eindimensional und flach ist?

    Lustigerweise hat er dann natürlich das simpelste Spiel der Autor/Verlagskombi als Beispiel ausgewählt^^

    das noch drolligere ist ja die rhetorische Abwandlung. .... components quality...

    ist da durchaus frei in der Bedeutung:


    Qualität in der Ausführung der gewählten Wertigkeit galant zu Qualität in der Wertigkeit der gewählten Ausführung beidseitig uminterpretierbar... so wie man es gerade braucht.

    Doofe Frage:

    Kommt zur Messe dann dennoch die damals mit 6Monaten Versatz angekündigte Retail Version?


    Ich glaube ich mache einen Eier und Tomatenstand direkt neben denen auf, wenn die dort mit einer picobello 2.Charge zum Verkauf aufschlagen...

    sind die Eier und Tomaten denn best quality ever ?

    :D

    ...da bin ich ehrlich: Hauptsache Umsatz. Wobei Qualität in diesem Fall auch mehrdeutig ist... gute Qualität der Ware entspricht dann nicht gute Qualität zum angedachten Zweck meiner Ware.

    Aber Bio.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Terra Mystica hat auch ein Doppelseitigen Spielplan der wunderbar aussieht. So was stelle ich mir bei best quality vor. Aber Feuerland ist halt auch einfach ein Verlag der mich dahingehend noch nie enttäuscht hat, da könnte sich Criano ein paar Scheiben abschneiden.( Mir ist bei viticulture nichts aufgefallen, muss ich mir heute Abend mal anschauen)

  • Die einen können es und die anderen nicht. Zieht man als Konsument seine Konsequenzen, dann bereinigt sich der Markt von selbst. Blöd nur für die, die an die Kickstarter Versprechen von Cranio geglaubt haben. Ganz übles Krisenmanagement, weil Fehler machen kann jeder. Aber deren Reaktionen ... :weia:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die einen können es und die anderen nicht. Zieht man als Konsument seine Konsequenzen, dann bereinigt sich der Markt von selbst. Blöd nur für die, die an die Kickstarter Versprechen von Cranio geglaubt haben. Ganz übles Krisenmanagement, weil Fehler machen kann jeder. Aber deren Reaktionen ... :weia:

    Naja, ich höre da jetzt schon zum zweiten Mal unterschwellig Kritik an Kickstarter im Allgemeinen durch. Das kann man hier ja durchaus so sehen, aber die betroffenen Komponenten werden jetzt ja offenbar nachgeliefert und man hat in der Kürze der Zeit eine Alternative aus dem Hut gezaubert. Es ist also bei Weitem nicht alles schlecht. Erstmal abwarten, wie das Echo zum Gameplay wird. Und mit Kickstarter haben Spiele, die mit Ungeduld erwartet werden und nachher diese Erwartungen nicht erfüllen auch wenig zu tun, dass können Verlage im Normalvertrieb auch verbocken. Die meisten Backer sind von Kickstarter halt auch in gewisser Weise verwöhnt, weil in der Regel gerade im Bereich Komponenten Anzahl / Qualität besonders viel abgeliefert wird, und die Erwartungen bei KS Projekten dahingehend extrem hoch sind.

  • Alter!!!!!????!?!??!?!? Wie kann man als Verlagsvertreter so etwas sagen? Hat der sie nicht mehr alle? Ist das wirklich so gesagt worden?

    Fraglich, ob ich das als Vertreter eines Konkurrenzverlags das über ein anderes Spiel sagen würde, aber im Grunde sagt er ja, auf eine Frage nach höheren Komponentenstandarts bei anderen Verlagen: Wir haben dafür das tiefere Gameplay. Was helfen tolle Komponenten, wenn das Spiel dahinter eindimensional und flach ist? Die typische Benderfrage, die ich hier im Forum von verschiedenen Seiten bei einigen Spielen schon gehört habe. Im Prinzip der uralte Streit, was ist wichtiger Mechaniken / Tiefe gegen Thema / Komponentenqualität.

    Weiß nicht, ob er das so sagen wollte... Gesagt hat er was anderes.


    Auf so eine Frage sagt man vielleicht:

    "Der andere Verlag hat da ein ganz tolles Spiel. Sieht super aus! Kann man wirklich nur gratulieren! Aber wir können nur versuchen unser Spiel so toll wie möglich zu machen. Wir haben dies und jenes und unser Spiel hat ein ganz tolles Gameplay, super Spieltiefe, blablablubb... Sollte es bei der ein oder anderen Kopie von Barrage Probleme geben können sich die Leute gern bei uns melden, wenn berechtigter Anspruch besteht sind wir gern bereit nach der bestmöglichen Lösung zu suchen... Wir bitten um Verständnis für Fehler bei diesem riesigen Projekt, wir sammeln gerade Erfahrungen," usw...


    Was du nicht machst ist: "Ja, aber das andere Spiel ist ja total scheiße! Unser Spiel ist viel besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Weiß nicht, ob er das so sagen wollte... Gesagt hat er was anderes.


    (...)


    Was du nicht machst ist: "Ja, aber das anderer Spiel ist ja total scheiße! Unser Spiel ist viel besser!"

    Vielleicht wollte er auch nur die Frage abwürgen, bevor weiter im Thema gebohrt wird. Und vielleicht mag er Escape Plan einfach nicht ... :boss:

  • So, habe meins jetzt auch von der Post geholt und dem ersten Check nach zu urteilen gehöre ich bis auf ein leicht geknicktes Energy Board zur Fraktion, die Glück gehabt hat. Meine Räder liegen bis auf die Nabe plan und lassen sich gut drehen - das war meine größte Sorge. So wie das Spiel gepackt ist, wundert es mich allerdings auch nicht, dass viele Räder verknickt sind.


    Die Wassertropfen sind natürlich ein Witz und da die silberne Rückseite angeblich abbröckeln soll, packe ich die gar nicht erst aus. Habe mir ein paar blaue Disks besorgt, die sind vom Handling ideal. Freue mich jetzt sehr auf meine erste Partie.

  • wollten die nicht nur die Räder sondern auch die Wassertropfen durch Holzteile ersetzen ?


    Ich hatte mit meinem Spiel wohl auch Glück aber die Wassertropfen und die teilweise winzigen Holzteile ägern mich doch etwas.


    Cranio hätte sich wohl viel Ärger ersparen können, wenn sie die Räder separat verpackt hätten.

  • Ich würde es nach den bisherigen Erfahrungen mit Cranio nicht als gesichert annehmen, dass jeder Backer kostenlos Ersatz (Räder, Wassertropfen) zugeschickt bekommt. Das hat Cranio bisher so nirgends versprochen. Nur dass es Ersatz geben wird. Aber bisher nichts Konkretes dazu, wie das ablaufen soll.

  • Und vielleicht mag er Escape Plan einfach nicht ... :boss:

    Das kann ja durchaus so sein und ist - als Privatperson - ja auch sein gutes Recht. Kann er gerne mit seinen Freunden in der Spielegruppe drüber ablästern.

    Exakt. Es in der Form zu tun ist unprofessionell und wirkt überheblich und uneinsichtig. Zudem kann man doch erst über Ersatz diskutieren, wenn dieser auch da ist. Versprechen kann ich viel

  • Das hört sich ja hier teilweise echt schrecklich an und das für den hohen Preis....

    ist schon bekannt wie teuer die retail Version in essen sein wird? Ich brauche kein Deluxe....

    ist 50 Euro realistisch?

  • Das hört sich ja hier teilweise echt schrecklich an und das für den hohen Preis....

    ist schon bekannt wie teuer die retail Version in essen sein wird? Ich brauche kein Deluxe....

    ist 50 Euro realistisch?

    Preorder war bei cranio über Facebook für 100€ inkl. Erweiterung möglich

    ...keine Ahnung ob die es mit der Qualität überhaupt an den man bringen