Fotowettbewerb Weltraum, Sterne und Planeten

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde ein neuer Bilder-Wettbewerb erstellt.

    Zitat
    Fotowettbewerb Weltraum, Sterne und Planeten

    Thema wäre: Weltraum, Sterne und Planeten. Erlaubt ist alles, was zum Thema passt. Terraforming Projekte, Weltraumschlachten, fiese Aliens, friedlicher Kolonien-Ausbau - alles ok. Handwerkliche Vorgaben gibt es keine. Ob nun Crossover-Szene, detailgetreues Bild, Photoshop o.ä. - Hauptsache es gefällt.

    Bilder können von 17. August 2018, 04:00 Uhr bis 8. September 2018, 03:59 Uhr eingereicht werden. Zeitzone: Europe/Berlin.

    Die Abstimmung findet von 8. September 2018, 04:00 Uhr bis 22. September 2018, 03:59 Uhr statt. Zeitzone: Europe/Berlin.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Wettbewerb. Thema wurde von Toadstool, dem Gewinner des letzten Wettbewerbs gewählt.


    Thema wäre: Weltraum, Sterne und Planeten.

    Erlaubt ist alles, was zum Thema passt. Terraforming Projekte, Weltraumschlachten, fiese Aliens, friedlicher Kolonien-Ausbau - alles ok. Handwerkliche Vorgaben gibt es keine. Ob nun Crossover-Szene, detailgetreues Bild, Photoshop o.ä. - Hauptsache es gefällt.


    Es dürfen nur Bilder eingereicht werden, die nicht bereits im ersten Wettbewerb verwendet wurden.


    Ich wünsche allen viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Sie können jetzt über die Bilder abstimmen.

    Die Abstimmung findet von 8. September 2018, 04:00 Uhr bis 22. September 2018, 03:59 Uhr statt. Zeitzone: Europe/Berlin.

  • Thema doof. Oder sagen wir lieber: zu eng gefasst. Bei Weltraum habe ich nur die Wahl, entweder Gaia Project oder Among the Stars zu fotografieren (aus knapp 300 Spielen). Oder ganz verrückte Sachen zu machen, etwa aus dem Material von Agricola (oder sonstwas bewusst unpassendem) ein Raumschiff zu legen. Das hatte ich sogar wirklich mal vor, aber dafür keine Zeit gefunden.

  • Ich kenne zwar deine Sammlung nicht, aber was ist mit Terraforming Mars oder Chimera Station?

    Allein zu letzterem fiele mir spontan eine ganze Menge ein.


    Ansonsten hätte ich erwartet, dass mindestens einer etwas mit Star Wars X-Wing macht … oder Galaxy Trucker … oder XCOM.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich denke, jeden Monat einen neuen Wettbewerb zu machen, ist viel zu viel - das verwässert alles.

    Einen pro Jahr fände ich richtig.


    Und das jeweilige Thema müsste viel allgemeiner gefasst werden, damit genug Raum und Zeit für Phantasie und Ideen da ist.

    Sowas lässt sich doch nicht auf Knopfdruck abrufen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Nur zwei Fotos!? War das Thema doof, oder war generell kein Interesse vorhanden?

    Macht da eine Abstimmung überhaupt Sinn?

    Thema ist schon in Ordnung.


    Ich denke eher, dass die "Anfangseuphorie" schon verflogen ist, wobei da auch wenig mitgemacht haben. Zudem ist mir das "Tempo" einfach zu hoch.


    Es wurde ja ein wenig überlegt, wie wann so einen Wettbewerb aufzieht. Meiner Meinung nach wird er interessanter, wenn es a) was zu gewinnen gibt und b) wenn so ein Wettbewerb vielleicht nur halbjährlich durchgeführt wird. Das steigert zum einen die Mitmachmotivation und zum anderen gibt es einem auch zeit sich Gedanken über das eigene Motiv zu machen. :)

  • Ich fand das Thema super, hatte auch eine Idee... Allein, die restlichen Bedingungen haben nicht mitgespielt. ?(

    Vielleicht mach ich das Foto trotzdem noch (wenn die Bedingungen passen) und lad es dann mal hoch.


    Zum "Tempo" der Fotowettbewerbe: schwierig.

    Halbjährlich fände ich zu selten. Monatlich ist vielleicht wirklich etwas zu oft. Allerdings kommt das wohl auch sehr auf die allgemeine Beschäftigung mit dem Medium an. Wenn man die Kamera nur spezifisch für den Fotowettbewerb hervorholt und im Forum auch Fotos von Brettspielen insgesamt keinen besonders hohen Stellenwert geniessen, dann ist ein monatlicher Wettbwerb zum Thema "Brettspielfotografie" ein Katapultstart, und so mancher fliegt dabei aus dem Sitz.


    Vielleicht wäre ein 2-monatlicher Wettbewerb gut, in Verbindung mit einem allgemeinen "Zeig dein Brettspielfoto von dieser Woche" (oder ähnlich) Thread?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich denke auch, dass die Frequenz zu hoch ist und damit die anfängliche Euphorie schnell verfliegt. Das kan dann dafür sorgen, dass der Fotowettbewerb ebenso schnell das Zeitliche segnet, wie das Quizspiel, dass es hier mal gab. Eine vierteljährliche Austragung ist meiner Meinung nach geeigneter, um den Wettbewerb am Laufen zu halten.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Die Schlagzahl finde ich schon OK, man muss ja nicht jedes Mal mitmachen.


    Bei diesem Thema hatte ich das gleiche Problem wie #MetalPirate. In meiner ähnlich großen Sammlung befinden sich durchaus einige SciFi-Spiele, doch als ich davor stand blieb die Inspiration für ein mit dem vorhandenen Material umsetzbares Bild/Crossover leider aus.

  • Hab's auch nicht geschafft. Kann die Frist noch ne Woche verlängert werden? Dann bekommen wir vielleicht noch zwei, drei Fotos zusammen.

    Was mich betrifft, gerne. Fände es schön, wenn sich noch ein paar Beiträge finden würden.


    Ansonsten wäre ich dafür, eine Mindestbeteiligung einzuführen. Alles unter fünf Beiträgen macht in meinen Augen wenig Sinn. Würde ich auch bei diesem aktuellen Wettbewerb so handhaben wollen, falls niemand etwas dagegen hat.

    Die nächste Themenwahl könnten wir ja dann per Umfrage machen, dann könnte man garantieren, dass eine möglichst große Zielgruppe angesprochen wird.

    Und was die Häufigkeit angeht, so könnte man vielleicht einmal im Jahr (Jahresende?) einen großen Wettbewerb mit Preisausgabe machen. Jeder Teilnehmer zahlt beispielsweise 5 € und die ersten drei Plätze bekommen einen Gutschein o.ä.

    Davor könnte man vielleicht vierteljährlich einen kleineren Wettbewerb ohne Preisvergabe machen - just for fun.


    Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn das mit den Fotos wieder einschlafen würde. Mir macht das echt Spaß und ich finde es total spannend auf welche Ideen die Leute hier so kommen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    • Offizieller Beitrag

    Es haben 2 Benutzer mit 2 Bildern teilgenommen. 6 Stimmen wurden abgegeben.

    Die besten Platzierungen haben erreicht:
    1. Toadstool

    5 Stimmen.

    [image='47','small'][/image]
    2. widow_s_cruse

    1 Stimme.

    [image='64','small'][/image]

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dito


    Wenn man sowas wirklich noch einmal aufziehen sollte, sollte irgendjemand modtechnisch die Dinge für alle klickbar anonym hochladen - Die betreffenden Bilder zu finden ist entweder undurchsichtig/unelegant oder ich bin zu doof dafür (anscheinend andere aber auch).


    So umgeht man auch potentielle „Namenswahlen“ und die Gallerie kann einfach nach Einsendungsschluss für alle gleichzeitig geöffnet werden.


    P.S. Toadstool: Super Bild, die Sternenfahrerrakete passt ja spitze zum Aufbruch zum roten Planeten...gut ausgewählt!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hallo,

    ich vermag die Vorgehensweise auch nicht ganz nachzuvollziehen. Ich habe für den Fotowettbewerb ein Album angelegt, dass "nur für mich sichtbar" sein soll. Aus diesem Album "reiche" ich die Bilder in den Wettbewerb ein. Wie und ob überhaupt die Einreichungen dann anderen präsentiert werden, verstehe ich dann nicht, weil ich selbst natürliche eine uneingeschränkte Ansicht habe. Aber offensichtlich ist es anderen irgendwie zugänglich - denn die eine erhaltene Stimme ist nicht von mir. ;)

    Der hier im Fred angelegte Link für mein Bild führt aber jedenfalls zu dem von mir eingeschränkten Album und wird auch mir nicht als Bild dargestellt.


    Ich hatte bereits auch schon mal vorgeschlagen, die Einreichungen anonym darzustellen, weil es den Vorgang insgesamt interessanter machen dürfte. Eine Urheber-Bekanntgabe beim Ergebnis sollte doch reichen.

    Liebe Grüße
    Nils